Ziegenhain, Ute / Müller, Bernd und Rauh, Hellgard
Frühe Bindungserfahrungen und Verhaltensauffälligkeiten bei
Kleinkindern in einer sozialen und kognitiven
Anforderungssituation
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 3-4, S. 95-102
urn:nbn:de:bsz-psydok-38950
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Universität des Saarlandes,
Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken
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INHALT
Begutachtung
bei strittigenSorge-und
Umgangsrechtsfragen
du Bois, R/Rocker, D Zur
Dynamik
der kindlichenSuggestibihtat
beim Vorwurfdes sexuellen Mißbrauchsim
Scheidungsverfahren
(Allegations ofSexual AbuseinDivorceConflictsand the Problem of
Suggestibility)
Karle, M/Klosinski, G
Empfehlungen
zumAusschlußdes
Umgangsrechts
-Grunde undBegründungen
aus30Gutachten (Recommendations for the Exclusion ofthe
Right
ofVisitation- Reasons and Substantiationsfrom30 Expert Opinions)
Rohmann,J A Elternschaftund
Kooperation
inder Sor¬gerechts Begutachtung
(ParcnthoodorratherParenting
and Cooperation Topicsof Forensic
Psychology
Dealingwith
Custody
Problems)SiErEN, R G/Boerger, G/Klar, W Famihenrechtliche
Begutachtung
beiAlkoholerkrankung
der Eltern (LegalTestimonyin Familieswith AlcoholAbusmg Parents)
Erziehungsberatung
Lutkenh\us, P/HaslerKurNER, P/Plaum, F Evalua¬ tioneinespräventiven
Gruppenangebots
fürScheidungs
kinder (Evaluation ofa Preventive Group Intervention
Programfor Children ofDivorce)
Maderthaner, A/Habel, G/Samitz, U/Spranger, B
DasLinzerModell Trennung
-Scheidung
-Neubeginn (The Linz-Project Separation- Divorce - New
Begin¬ ning)
Forschungsergebnisse
Hirschberg, W Stationare
Sozialtherapie
beiJugendli
chenmitStörungendesSozialverhaltens(In-PatientSo cialTherapywith Conduct-DisorderedAdolescents) Hopr, H/Weiss, R H Horror und Gewaltvideokonsumbei
Jugendlichen
EineUntersuchung
vonSprachproben
von Videokonsumenten mit der Gottschalk-GleserSprachinhaltsanalyse
(Consumptionof Horroi and Vio lence Videosby Adolescents)Klicpera, C/GasteigerKhcpera, B Die Situation von
„Tatern" und ,
Opfern"
aggressiverHandlungen
in derSchule(The Situation ofBulhes and Victims ofAggres
siveActs in
School)
Kinder- und
Jugendpsvchiatne
undEntwicklungspsychopathologie
Blrcer, C Soziale
Beziehungen
von Kindern im Grundschulalter Eine
Untersuchung
mit dem SOBEKI-Ver-fahrcn inacht biselfjährigen
Giundschulkindem (So¬cial Relations of Children in Pnmary School Age Vi
Investigation of
Eight
to Eleven Year-Old Pnmar\ School Children with the„SOBEKI-Veifahren ) CRiTTFNDrN,PEntwicklung,
Erfahrung
undBeziehungs
muster
Psychische
Gesundheit ausbindungstheoieti
339 331 323 343 238 244 374
scher Sicht (Evolution, Fxpenenct, and Intimate Rcla
tionships
An Attachment Perspective on MentalHealth)
DoERrELBaasen, D/Raschke, I/Rvuh, H/'W-ibi-r, C
Schulanfänger
imehemaligen
Ost und Westberlin So¬ zio emotionale Anpassung und ihreBeziehung
zu denBindungsmustern
der Kinder(School BeginnersinPrc-viously
East andWest Berlin Socio emotional \doptionand ltsRelation to attachmentPatterns)
Fegert, J M Verhaltensdimensionen und Verhaltens
probleme bei
zweieinhalbjahngen
Kindern (Behaviorand Emotional Problems in Iwo-to Ihiee Yeai Old GermanChildren)
Huss, M/Lehmkuhl,U Copingim familiären Kontext
Aktive und vermeidendeStrategienbeiJugendlichen aus
Scheidungsfamihen (Coping
in theConttxtof the Iamlly Active and Avoidant Strategies of Adolescents ot
Divorce)
Kreppner, K Kommunikationsverhalten zwischen Eltern und ihren
jugendlichen
Kindern und der ZusammenhangmitIndikatoren des
Selbst»,ertgefuhls
(Communication Behaviorin the Family and the
Development
ofSelf-esteem during \dolescence Links between Judge
mentand Reality)
Lehmkuhl, U/Rauh, H Die Bedeutung entwicklungs
psychologischer
Modelle für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (Relevance of
Developmental
PsvchologyModels for Child and Adolescent
Psychiatry)
Ziegenhain, U/Müller, B/Rauh, H Frühe Bindungserfahrungen
undVerhaltensauffalligkeiten
bei Kleinkin dern in einei sozialen und kognitivenAnfoiderungssi
tuation (Influence ofAttachment
Quahtv
and Intensity of \ttachment InsecuntvonCognitivePerformance andEmotional State of 20 Months Old Infants in a Test
Situation)
147
179 Praxisberichte
Klosinski, G
Bibhotherapeutische
Traumarbeit nach akuterpsychotischer Dekompensation (Bibhotherapeu
2 ticDreamWorkafter \cutePsvchoticDecompersation)
Kl osinski, G Muttermorddurch die Tochter-Familien
dynamikund
Mythologie
(MatncidebytheDaughter
-Familvdvnamicand
Mythologv)
Lorenz, \ L
Veisorgungsdokumentation
undQmlitats
Sicherung Vorschlage
füreinepraktikable
Losung (Proposals for a Practical Solution of Care Documentation
and
Quilitv
\ssurince)M\cklnberg H FallstudiezurBehindlungeinerSchul
phobie
unter Finsatz eines variierten Rei/konfionta102 tionsvcifihrens (Case Studv of a Freatment of School
Phobia using a Vined Scheme of Stimulus
Confronta-tion) 111 S>3 123 no 7b 95 174 217 19
Vandenhoeck&Ruprecht (1996)
IV Inhalt
Sexueller Mißbrauchvon Kindern und
Jugendlichen,
individuelle und institutionelle Reaktionen
Bfrger, C/KLOprER, U/Breuer, B/Deget, F/Wolke,
A/rEGERT,J M/Lehmkuhl, G/Lehmkuhl, U /Lude
ritz, \/Walter, M Institutioneller
Umgang
mitstraf rechtlichen Maßnahmen bei sexuellem Mißbrauch Ergebnisse einei
Expertenbefragung
(German CnminalLaw in Cases ot Sexual Abuse An
Expert
InterviewStudvon Attitudes towards CnminilPiosecution) 300
Busse,D/Volbert, R
Belastungserleben
von Kindern inStrafverfahren (Emotional ImpactofCnminal Courton
Children) 290
Hmjssermann, R
Spannungsfeld
Familie wahrend der Situation des Verdachts (TheFamilyasAreaofConflict while in a SituationofSuspicion) 280Kirchhoter, F Institutioneller Umgang mit sexueller
Kindesmißhandlung (Institutional
Handling of SexualAbuse) 294
KiRCHHorr,S KommentarzudemBeitrag „Belastungser
lebenvon Kindern inStrafverfahren' 293
Oberloskamp, H Staatlicher Umgang mit sexuellem Mißbrauch(Official
Approach
toSexes alAbuse) 273Raack, W Kommentarzudem Beitrag„StaatlicherUm¬
gingmitsexuellemMißbrauch" 279
Remschmidt, H/Mvttejat, F Die Beitrage der kinder-und
jugendpsychiatrischen
undentwicklungssychologi
sehenForschungzur„Objektivierung'
desKindeswohlbegnffs
(Towards an „Objectivation" of the Term„Child Well
being"
in its Contents Contnbution of Child and \dolescent Psychiatry andDevelopmental
Psychology)
266Rohleder, C/Weber, M Zwei Schritte vor und einer
zurück' - %itworten der
Jugendhilfe
auf sexuelle Ge¬walterfahrungen
von Madchen undJungen (Two Stepsahead, one Step back'- Sexual Abuse and
Changes
intheSystemof SocialHelp) 297
Wiesner,R Zwischen familienorientierter Hilfe und Kin derschutz -Interventionen im Rahmen des KJHG Ein
unlösbares Dilemma' (Family Onented Support or
Child Protection - Interventions within the KJHG
(German Child Care and Protection
Legislation)
AnIrreconcilableDilemma') 286
Übersichten
Berns,U Das zentrale
Beziehungsgeschehen
- seineDvnamik in der Kinder und
Jugendpsychotherapic
(TheCore RelationalProcess-ItsDynamicintheChild and
"louth-Psychotherapy)
205Boeger A/Seifege-Krfnke, I Geschwister chronisch kranker
Jugendlicher
Hat die chronischeErkrankung
Auswirkungen auf ihreEntwicklungsmoglichkeiten-'
(Silbings
of Physically 111 Adolescents Does Chronic Illness Effect TheirDevelopmental
Possibihties') 356DoprNER, M/Lehmkihi, G
Mißerfolgs
und WiderStandsanalyse
m derVerhaltenstherapie
am Beispiel eines Fltern Kind Programmcs /ui
Behandlung
von hyperkinetisch
undoppositionell
auffälligen
Kindern(\nalvsis
of Failure and ResistanceinBehavior Therapyusing the
Lxamplt
of Patent Child Program for the IreatmentofHyperactive andOppositional
Children) 10Hirsch, M Zwei \iten dei Identifikation mit dem Ag¬
gressor-nich Ferenc/iund \nnaFreud
(Twodifferent
Kindsof„Identificationwiththe
Aggressor'
-following
Ferenczi andAnna Freud) 198
KopeckyWenzel,M/HiprNER,A/Frank,R Fragenzur
psychosexuellen Entwicklung
- Entwurf eines Leitfa¬denszur
Diagnostik
vonsexuellemMißbrauch(AQues-tionnaire
Relating
to thePsychosexual Development
ofChildren) 230
Landolt, M
Psychologische
Aspekte
bei schwerenBrandverletzungen im Kindes- und
Jugendalter
(Psychological
Aspects ofSevere Burn Injunes in ChildrenandAdolescents) 47
Martinius,J/Krick,G/Reitinger, H Kinder- undJu¬
gendpsychiatrie
und Kinder- undJugendhilfe
Der All¬ tagdesUmgangsmiteinander-Ergebnisse
einerUntersuchung (Child
and AdolescentPsychiatry
and Social Welfare Services and Child Protection AStudy
of TransferralPraxticesand Obstacles toCooperation) 170Rauchfleisch,U Zur
Beratung
männlicherAdoleszenten mit homosexueller Orientierung und ihrer Eltern(CounselingofAdolescents witha Homosexual Onen¬
tationand theirParents) 166
Rudnitzki, G Gruppenbilder der Adoleszenz - Erfah
rungen mit
Adoleszenzphanomenen
aus der gruppen¬analytischen
Position(HowtheGroupReflects Adolescence
-Group Analytical Experiencewith the
Pheno-menaofAdolescence) 362
Schmidt,B
Psychoanalytische
Überlegungen zurrechts¬extremistischen Orientierung männlicher
Jugendlicher
(Psychoanalytic Thoughts
onExtremeRight
WingTen-dencies of MaleYouth) 370
Tschuschke, V
Forschungsergebnisse
zu Wirkfaktorenund Effektivität von
Gruppentherapie
beiJugendlichen
(Research Results in Regards to
Therapeutic
Factorsand OutcomeinGroup Therapies WithAdolescents) 38
Werkstattberichte
Bohlen, G Das Fruherkennungsteam - ein Modell für
institutionsubergreifende
Zusammenarbeit in der Dia¬gnostik von
Entwicklungsverzogerungen
im ländlichenRaum (The DiagnosticTeam-a
Wayof Intennstitutio-nal Cooperation in Diagnosing Developmental Disor
ders in the Count(r)y) 25
Buchbesprechungen
Amelang, M/Zieiinski,W
Psychologische Diagnostik
32Arenz-GrepvIng, I/Dilger, H (Hrsg) Eiternsuchte
-Kindemote Berichte aus der Praxis 162
Arnold, W/Eysenck, KJ/Meili, R
(Hrsg)
Lexikondei
Psychologie,
Bd 1-3 230Becker, M Sexuelle GewaltgegenMadchenmitgeistiger
Behinderung Daten und
Hintergründe
230Bien,W/Kvrig, U/L\ng, G/Reissig,M Cool bleiben
-Erwachsen werden im Osten 159
Bianz, B
Psychische
Störungen undCompliance
beimjuvenilenDiabetesmellitus 256
Bott,R (Hrsg) Adoptierte suchen ihre Herkunft 317
Büftnfr,C
Giuppenarbcit
-einepsychoanalytisch
päd
agogische
Einführung 225Deigenlr, G Anamnese und
Biographie
imKindes undInhalt
Deter, H.-C./Herzog,W.:
Langzeitverlauf
der Anorexianervosa. Eine12-Jahres-Katamnese 315
Dulz, B./Schneider, A.: Borderline-Störungen. Theorie
undTherapie 189
Duss-vonWerdt,J./Mähler, J./Mähler, H.-G. (Hrsg.): Mediation: Die andere
Scheidung.
Eininterdisziplinärer
Überblick 195
Eggers, C./Bilke,O.:
Oligophrenien
undDemenzprozes¬se im Kindes- und
Jugendalter
230Eickhoff, F.W. (Hrsg.):
Jahrbuch
derPsychoanalyse,
Bd.35 351
Eickhoff, F.W./Loch,W. (Hrsg.):
Jahrbuch
derPsycho¬
analyse,
Bd.34 313Eiholzer, U.: Über das Bettnässen und wie man es los
wird 255
Ermert, C:
Spielverhalten
im Scenotest.Entwicklung
undErprobungvon
Beobachtungssystemen
bei Kindern imVorschulalter 188
Franke,U.(Hrsg.): Therapie aggressiverund
hyperaktiver
Kinder 314
Freeman, A./Reinecke, M.A.:
Selbstmordgefahr?
Erken¬nen und Behandeln: Kognitive
Therapie
bei suizidalemVerhalten 253
Fritz,J. (Hrsg.):WarumComputerspielefaszinieren. Em¬
pirische
Annäherungen an Nutzung und Wirkung vonBildschirmspielen
350Fröhlich,V.:Psychoanalyseund
Behindertenpädagogik
162Gang, M. (Hrsg.): Ausbildungund Praxisfelderim Heil¬
pädagogischen
Reiten undVoltegieren 227Harnach-Beck, V.:
Psychosoziale Diagnostik
in derJu¬gendhilfe
187Harnisch, G.: WasKinderträume sagen 226
Haug, H.-J./Stieglitz, R.-D. (Hrsg.):
Qualitätssicherung
inder
Psychiatrie
252Hedervari, E.:BindungundTrennung.FrühkindlicheBe¬
wältigungsstrategien
bei kurzen Trennungen von derMutter 192
Hocke, M./Schäfter, G.: Mädchenwelten: Sexuelle Ge¬
walterfahrungen
undHeimerziehung
66Holler-Nowitzki,B.: PsychosomatischeBeschwerden im
Jugendalter.
SchulischeBelastungen,Zukunftsangst
undStreß-Reaktionen 186
Holtstiege, H.:
Montessori-Pädagogik
und soziale Hu¬manität 188
Hundsalz, A./Klug, H.-P./Schilling, H.(Hrsg.):Bera¬
tung für
Jugendliche.
Lebenswelten, Problemfelder, Be¬ratungskonzepte
311Hundsalz, A.:Die
Erziehungsberatung.
Grundlagen, Or¬ganisation, KonzepteundMethoden 259
Jäger, R./Petermann, F. (Hrsg.):
Psychologische
Dia¬gnostik.
EinLehrbuch 231Kaufmann-Huber,G.:Kinder brauchen Rituale. Ein Leit¬ faden für Eltern und Erziehende 230
Klicpera, C./Gasteiger-Klicpera, B.:
Psychologie
derLese-und
Schreibschwierigkeiten
257Kötter, S.:Besuchskontakte in
Pflegefamilien.
Das Be¬ziehungsdreieck „Pflegeeltern-Pflegekind-Herkunftsel¬
tern 158
Krappmann, L./Oswald, H.:
Alltag
derSchulkinder. Be¬obachtungen
und Analysen von Interaktionen und So¬zialbeziehungen
232Kubinger, K.:
Einführung
indiePsychologische
Diagno¬stik 231
Kurz-Adam, M./Post, I. (Hrsg.): Erziehungsberatung
und Wandel der Familie 67
Lotz, W./Koch, W./Stahl, B.(Hrsg.):
Psychotherapeu¬
tische
Behandlung
geistigbehinderter Menschen .... 191Lukesch, H.:
Einführung
in diepädagogisch-psychologi¬
sche
Diagnostik
33Manes, S.:Mama istein Schmetterling.
Papa
einDelphin
252Mogel, H.:
Geborgenheit. Psychologie
eines Lebensge¬fühls 229
Mogel, H.:
Psychologie
desKinderspiels.
Die Bedeutung desSpiels
als F.ebensform der Kinder, seine Funktion undWirksamkeit für die kindlicheEntwicklung 189Nissen,G. (Hrsg.):
Aggressivität
und Gewalt.Präventionund
Therapie
255Nissen, G. (Hrsg.):
Angsterkrankungen
- Prävention undTherapie
226Oerter, R./Montada, L.:
Entwicklungspsychologie
. . . 225Osterreichische
Studiengesellschaft
fürKinderpsychoana¬
lyse
(Hrsg.):StudienzurKinderpsychoanalyse
XII . . . 192Petermann, F. (Hrsg.): Asthma und
Allergie.
Verhal¬ tensmedizinische Grundlagen undAnwendungen .... 193Petermann,U. (Hrsg.): Verhaltensgestörte Kinder .... 31
Raue,R.:Im
Labyrinth
der Gewalt.Jugendliche
zwischenMacht und Ohnmacht 191
Reister G.:Schutz vor
psychogener
Erkrankung 232Remschmidt, H./M\ttejat, F.: Kinder
psychotischer
El¬tern 161
Riegel, K/Ohrt, B./Wolke, D./Österlund, K: Die
Entwickung
gefährdet
geborenerKinder bis zum fünf¬ten Lebensjahr 194
Salgo, L.:VomUmgangderJustizmitMinderjährigen . 316
Saylor, C.F.(Hrsg.):Children and Disasters 29
Scharfetter, C: Derspirituelle Wegund seineGefahren 66
Schlack, H. (Hrsg.): Sozialpädiatrie. Gesundheit
-Krankheit-Lebenswelten 316
Schmalofir, E.: Erklären statt Beschuldigen. Beratungs¬
psychologie
mit Eltern,Kindern und Lehrern 253Schmid,R.G./Tirsch,W. S.:Klinische
Elektroenzephalo¬
graphie des Kindes- und
Jugendalters.
Ein Atlas der EEG-Aktivität: Altersbezogene Normkurven und Pa¬thologie
258Schon, L.: Entwicklung des
Beziehungsdreicks
Vater-Mutter-Kind 158
Schulte,D.:
Therapieplanung
312Schuster, M.:
Kinderzeichnungen.
Wiesieentstehen,wassie bedeuten 30
Schwerin, A.-C: Sterben, Tod und Trauer im Bilde ver¬
waisterEltern 190
Sehringer, W./Jung, G.: Schulreform von unten - Lei¬
stungsdifferenzierung
an einem Gymnasium und Bega¬bungsuntersuchungen
anweiterführenden Schulenin ei¬ner süddeutschenRegion 350
Soremba, E. M.:
Legasthenie
muß kein Schicksal sein . . 67Spangler, G./Zimmermann, P. (Hrsg.): Die Bindungs¬
theorie.
Grundlagen, Forschung
und Anwendung .... 229Textor, M./Warndorf, P. K. (Hrsg.):
Familienpflege.
Forschung,
Vemittlung, Beratung 228Vogt, M./Wintzki, E.: Ambulante
Gruppentherapie
mitJugendlichen
227Winnicott, D.W.: Die spontane Geste.
Ausgewählte
Briefe 190
Wolfram, W.-W.: Präventive
Kindergartenpädagogik.
Grundlagen undPraxishilfen für die Arbeitmit auffälli¬
genKindern 313
VI Inhalt
Zimbardo,P. G-:Psychologie 258 Editorial77, 265, 322
Zollinger, B.: Die
Entdeckung
derSprache
68Autorenund Autorinnen dieses Heftes 28, 64, 155, 186, 223, 251, 307, 349, 383
Ehrungen
383Zeitschriftenübersicht 64, 156, 223, 309, 383
Tagungskalender34, 69, 163, 196, 233, 260, 318, 353, 390
Frühe
Bindungserfahrungen
und
Verhaltensauffalligkeiten
bei
Kleinkindern
in
einer
sozialen
und
kognitiven
Anforderungssituation1
Ute
Ziegenhain,
Bernd Muller undHellgard
RauhZusammenfassung
In diesem
Beitrag
wird derFrage
nachgegangen,
inwieweitdie
Bindungsquahtat
von Kindern und die Intensität ihrerBindungsunsicherheit
(erfaßt
uber die AinsworthStrange
Situationmit21Monaten)
sichauf ihreTestleistungen
und ihre emotionale Befindlichkeitinder Testsituation(Bayley
Scales ofInfant
Development
mit20Monaten)
auswirken DieBindungsquahtat
von75Kindern wurde mitdem PAA(Preschool
Assessment ofAttachment)
von Crittenden ausgewertet und nach denStrategien
der sicherenBindung
(B),
der unsicher-vermeidendenBindung
(A)
und derun-sicher-kontrolherenden
Bindung (C)
unterschiedenQuer
zudieser
Einteilung
wurde eineEinteilung
nach Intensitätder
Bindungsunsicherheit (sicher,
unsicher,
hochtinsicher)
vorgenommen Die sichergebundenen
Kinder zeigtendurchgangig
die bestenTestleistungen
imBayley-Test
und warendabeieher sozialaufgeschlossen
undkörperlich
ent¬ spannt BeiderUnterscheidung
der unsicheren Kinder nachBindungsquahtat
oderStrategie
hatten die unsicher-ver-meidenenden Kinder(A)
eher mittlereTestleistungen,
wa¬ renmaßig
aufgeschlossen
undmaßig
belastet,
wahrend dieKinder mit unsicher-kontrollierender
Bindung
nichtnur die schlechtestenTestleistungen aufwiesen,
sondernsiewarenauchhäufig
verschlossen,
ängstlich
und motorisch unmoduhert und angespannt Zusätzliche klinische Zeichen besonderer Belastetheit undDesorganisation
in derBayley-Testsitua-tionverteilten sich
unspezifisch
auf alleBindungsgruppen,
besonders die derunsicheren Kinder Bei derGruppierung
der Kinder nach Intensität derBindungsunsicherheit
häuf¬ ten sich diese klinischen Zeichen derDesorganisation
je¬ dochvorallem bei den rnder ArnsworthStrange
Srtuatronalshochunsicher klassifizierten Kindern Kindermithoch¬ unsicherer
Bindung,
diezugleich
Verhaltensbesonderherteninder Testsituation zeigten, wiesen auch das
niedrigste
Er¬gebnis
inder Mental Scale desBayley-Tests
auf DieErgeb¬
nisse werden im Sinnevon Balance zwischenTestengage¬
ment des Kindes und „emotionalen Kosten" interpietiert
1 Frühe
Beziehungserfahrungen
und spateres sozial-emotionales undkognitives
Verhalten ImRahmen derBindungstheorie
wird angenommen,daß sich dasBindungssystem komplementär
zumExplorations-Das in diesem
Beitrag
berichtete Projekt wurde durch eineSachmittelhilfe der Deutschen
Forschungsgemeinschaft
an dieDrittautorin(Ra 373/5-1 bis 5-3)unterstutzt Besonderer Dank
gilt
derKohlerStiftung,
die einenTrainingskurs
zurBindungs-klassifikationnachdem Crittenden„PreschoolAssessmentofAt
tachment"
ermöglichte
System entwickelt und eine sichere
Bindung
alsAusgangs
basis für einenoffenen und unbelasteten
Umgang
mit dci sozialen undgegenständlichen
Welt mterpietieit weiden kann DieErgebnisse
aus deibindungstheorctischcn
Ior-schung
zeigen inderTat,
daßSäuglinge
undKleinkinder,
die ihie
Bezugspersonen
als emotionalverfugbar
und zu¬verlässig erleben,
imKindergarten-
und Vorschulalter an¬deren Menschen
gegenüber
haufigei
sozialoffen und kompetentsind
Demgegenüber
scheinenKinder,
deren Mutteiemotional zurückweisend oder abei sehrwechselhaftver¬
fugbar
waren, im weiterenEntwicklungsverlauf
andeien Menschen entweder eherfeindselig, argeihch
odeiangstlich
zu
begegnen
(Grossmann
u Grossmann 1991, Srouit 1983)Unabhängig
von ihrer intellektuellenKompetenz
warensicher
gebundene
Kinder auchinkognrtiven
Anfordciungs-srtuatronen deutlich
kooperativer
undbegeisterter
als un¬sicher
gebundene
Kinder(Main
1973) Darüber hrnaus zeigten sie mehr Frustrationstoleranz und Ausdauer alsunsicher
gebundene
Kmder,
wenn sre srchmit neuenAuf¬gaben
beschäftigten
(Matas
et al 1978), und sie konntensrch auch besser konzentrreren
(Suess
et al 1992) WenndasErkundungs-
undLeistungsvei
halten sodeut¬lich
bindungsabhangig
ist, dann istanzunehmen,
daß dreBrndungsvorerfahrungen
von Kindernlängerfristig
auchihre
kognitiven Kompetenzen
beeinflussen Inwieweit dieBindungsquahtat
auf dieEntfaltung
der geistigenFähig¬
keitenwirkt,
konnte bisher nichteindeutrg
festgestellt
wer¬den,
obwohlrnernrgen wenigenUntersuchungen
brndungs-srehere Kinder
signifikant
höhereQuotienten
im Entwick¬lungstest
hatten als unsicheigebundene
Kinder(Main
1973,
Jacobsen
et al1989)
Diese Unterschiede fanden auchwirbereitsineinervorhergehenden
Studie bei BerlinerKrippenkindern (Ziegenhain
et al 1988)Entsprechend
Bowlbys Konstiukt derinternen Arbeits¬ modelle werden die frühenInteraktionserfahrungen
in inteinen
Erwartungsmustern
repräsentiert, die dieGefühle,
die
Einschätzung
uberdasvermuteteVeihalten des anderen und das eigene Vei halten nicht nur rmUmgang
mit derBindungsperson,
sondern auch mit derübrigen
sozialen undgegenstandhehen
Welt anlerten(Main
et al 1985) Insbesondere in SituationenvonVerunsicheiung
odei Be¬lastung
durften Kinder daher auf dieVerhaltensstrategren
zurückzugreifen,
diesie inihrenerstenBindungsbeziehun¬
gen erworben haben
Eine solche Situation mit einem gewissen
Verunsiche-rungs-und
Belastungsdruck
stellen auchEntwicklungstests
für Kleinkinderwie zumBeispiel
dieBayley
Scales of InfantDevelopment
dar(Bayley 1969)
DerBayley
Test ist einhoch interaktives
Verfahren,
das nicht nui diekognitive
Leistung
eines Kindeserfaßt,
sondern auch motivationale Faktoren wieKooperationsbereitschaft, Aufgeschlossen¬
heit oder Frustrationstoleranz Ernen wesentlichen
motr-Prax Kinderpsychol Kinderpsychiat 45 95-102 (1996),ISSN0012 7034
96 U
Ziegenhain,
B Muller, H Rauh FrüheBindungserfahrungen
undVerhaltensauffalligkeiten
bei Kleinkindernvationalen Faktor stellt vermutlich dre
Bindungsquahtat
mit der Mutterdar,
zumal die Mutter berm Testrmallgemeinen
anwesendistund das Kindeinen
größeren
Teil der Testzeitauf ihrem Schoß sitzt
Unter einem
bindungstheoretrschen Gesichtspunkt
laßtsich daher
annehmen,
daß sichergebundene
Kinder(Gruppe
B),
wenn siejenseits desSaughngsalters
smd,
bereits ubergenügend
„innere Sicherheit"verfugen,
um mitmaßig
be¬lastenden Situationen
selbständig
und selbstbewußt umge¬ hen zu können Ebensoverfugen
sie uber dieFähigkeit,
sich aktiv Hilfe und
Unterstützung
zuholen,
wenn sieverunsichert sind Ein solcher unbelasteter
Zugang
zu ko gnitivenAufgaben
laßt erwarten, daß sie bessere Testlei¬stungen als unsicher
gebundene
Kinder zeigenDemgegenüber
laßt sich bei denGruppen
unsicher ge¬ bundener Kinder eine emotionale Grundunsicherheit ver¬muten Diese Kindernutzenihre
Bindungsperson
nur eingeschrankt
als sichere Basis und sind davon inAnspruch
genommen, ihr Bedürfnis nach Sicherheit
anderweitig
zuleguheren
Sie können sich daher der sozialen und gegen¬ standlichen Welt nureingeschränkt
zuwenden Unsichergebundene
Kinder durften je nach ihrenBindungsvorer
fahrungen
unterschiedlicherfolgreiche Strategien
einset¬ zen, um mit einerkognitiven
Anforderungssituation
um¬zugehen
Unsicher-vermeidend
gebundene
Kinder(Gruppe
A),
die ihreBindungsperson
als emotional zurückweisend oder ab¬ wehrenderleben,
habengelernt,
ihrBindungsverhalten
und die damiteinhergehenden
Gefühle zu drosseln oder zuunterdrucken
Dagegen
Schemen sre rhre Aufmerksamkertverstärkt auf
Objekte
zu„verschieben"
und zu konzen¬trieren
Jenseits
der sensomotonschen Phase wirkensiedaher
bemuht,
mit Kummer odei Gefühlen vonVerunsiche¬rungebensowiemitbelastenden Situationen alleinzurecht
zukommen
Aufgrund
dieser unterstellten emotionalenSelbstbezogenheit
und ihrerStrategie,
ihre Aufmerksam keit eher auf diegegenständliche Umgebung
zurichten,
durften unsicher-vermeidende Kinder in einer
kognitrven
Anforderungssrtuatron
nurmaßrg
belastet und auch hmreichend
aufgeschlossen
sein Daheristbeiihneneinemitt¬lere
Testleistung
zu erwartenUnsicher-ambivalent oder kontrollierend
gebundene
Kin¬ der(Gruppe
C)
habenwechselhafteErfahrungen
vonzeitweihg
eingreifendem
elterlichen Verhalten beimangelnder
Sensibilität und andererseitsvonzeitweiliger
Feinfuhhgkeit
gemacht
Lemtheoretisch betrachtet schaffteinesolche Er¬fahrung
inkonsistenter elterlicherVerfügbarkeit
eine Si¬tuation intermittierender
Verstärkung (Cassidy
u Berlin1994)
DreKmderversuchen,
daraufmitvergrößerten
Ge¬fühlsäußerungen
zureagieren, umsicherzugehen,
daß dieBindungsperson
sich ihnenbestandig
und erwartbar zu wendet Auf derpraoperationalen Entwicklungsstufe
zei gen die Kinder danngegenüber
derBindungsperson
eineStrategie
des Oszilherens zwischen drohendem und ent¬waffnendem
Verhalten,
das ihnen die Kontrolle uber dieBindungsperson
und deren fortwahrende Aufmerksamkeit sichert(Crittenden
1992a)
Gleichzeitig
sindsie vondie¬ sem absichernden Bemuhen um dieBeziehung
offenbaremotional starkin
Anspruch
genommen undvon der Bin¬dungsperson
abhangig
Sie zeigen wenig Bereitschaft undToleranz,
auch selbst-verantwortlrchmitkleinen Belastun¬gen
umzugehen
oderKompromisse
auszuhandeln oderzuakzeptieren Wegen
dieserüberwiegenden Ausrichtung
auf soziale Aufmerksamkeit undInanspruchnahme
von Hilfelaßt sich bei diesen Kindern erwarten, daß sie in einer
Testsituation emotional
häufig
überfordert und daherwe¬niger
aufgeschlossen
sind als sichere und unsicher vermeidende
Kinder,
weswegen sich bei ihnen eine schlechteieTestlerstung
erwarten laßtAlternativzur
Beschreibung
vonBmdungssrcherheit
nachden
Richtungen
vor allem der unsicherenBindungsquah
taten, laßt sich quer zu den
Strategien
sicheren oder un¬sicheren Verhaltenseine
Einteilung
desBindungsverhaltens
nach Intensität der Unsicherheit
beziehungsweise
denver¬muteten emotionalen Kosten eines Kindes in einerAnfor¬
derungssituation
vornehmen Nach derKlassifikation des CrittendenSystems
fürKindergarten-
und Vorschulkinder(Preschool
Assessment ofAttachment,
PAA, Crittenden1994)
habenwirSubgruppen
diesesSystems
nachsicherem,
unsicheremundhochunsicherem
Bindungsvei
halteneingeteilt
(Tab
1)
Dabei setzt sich die hochunsichereGruppe
ausSubgruppen
zusammen, in denen sich familiäre ProblemeTab 1
Bindungsklassifikation
nach Cnttenden PieschoolAssessmentofAttachmentIntensitätvon Sicherheit bzw
Unsicherheit
Bindungsstrategie
achc unsicher hochunsicher
Gruppe B Secure
GruppeAInsecure Defended
GruppeC Insecure Coercive
Andere Gruppen B1/2 Reserved B3 Comfortable B4 Reactive Al/2 Inhibited C 1
Threatening
C2Disarming A3Compulsively
Caregiving A4Compusively Compliant
C3 Aggressive C4Helpless
IO Insecure Other (A/C Defended/Coercive, AD AnxiousDepressed,
DDisorganized)
U
Ziegenhain,
B Mullei,H Rauh FrüheBindungserfahrungen
undVerhaltensauffalligkeiten
bei Kleinkindern 97oder
schwierige Interaktionserfahrungen
der Kinder be¬ sondersgehäuft
haben(Crittenden
1985a,b,
1988;Crit¬ tenden u. Di Lalla1989).
Es handelt sich dabei sowohl umSubgruppen
des unsicher-vermeidenden als auch desunsicher- ambivalenten oderkontrollierenden
Typs
bezie¬hungsweise
umGruppen
mitgleichermaßen
vermeidendem undkontrollierendemVerhalten,
vonDesorganisation
oder vonangstlich-depressivem
Verhalten. LetztereSubgruppen
wurden hier als
„unsicher-andere" Gruppe
(„insecure
other", IO)
zusammengefaßt.
Im Sinne unserer theoretischen
Überlegungen
laßt sichpostulieren,
daß die hochunsicheren Kinder bereits in Si¬tuationenleichter
Belastung
emotionalüberfordert reagie¬renwerden und dies in
auffalligem
Verhalten oder durcheine
mangelnde
Flexibilitätzeigen,
sich auf soziale undkognitive Anforderungen
einzustellen.Demgegenüber
istbei unsichergebundenen
Kindern mitt¬ lerer Intensitättrotzeinerunterstelltenmangelnden
Grund¬sicherung
nur eine leichteEinschränkung
in ihrerAufge¬
schlossenheit
gegenüber
anderen Menschen und ihrer Be-lastetheit in der Testsituation zu erwarten.Von sicher
gebundenen
Kindern istschließlichzu erwar¬ten, daß sre sozial
aufgeschlossener
sind als die Kinder ausden beiden unsicherenGruppen
unddiewenigsten
Zei¬chenvon Belastetheit zeigen.
2 Die„Berliner
Anpassungsstudie":
Stichprobe
und MethodikInunserer
Langsschnittstudie
zum„Anpassungsverhalten
vonSäuglingen
und Kleinkindern anneueund unbekannteSituationen"
(Rauh
u. Ziegenhain 1992;Rauhetal. 1994) wurden 75Kinder,
die innerhalb des erstenLebensjahres
in die
Krippe
kommensollten,
von der Geburt bis zum zweitenLebensjahr
in ihrer sozial- emotionalen und ko¬gnitiven
Entwicklung
untersucht. DieKinderstammtenalleaus
(West-)
Berlin und wurden 1989/1990geboren.
Tabelle2 zeigt die
Verteilung
der Kinder hinsichtlichBildung
derMutter,
Erziehungsverantwortung
sowie des Geschlechts der amProjekt
beteiligten
Kinder.Im Rahmen dieser Studie wurden die Kinder imAltervon 20 Monaten mit den Bayley Scales of Infant
Development
(Bayley1969)untersucht Der Testfandin einem
Untersuchungsraum
derFreien Universität Berlin statt Füreine
möglichst
systematischeErfassung
der individuellenUnteischiede derKleinkinderwurden derTestablauf und dieReihenfolge
derAufgabendarbietung
weit-Tab 2
Soziodemog!aphische
DatendaUnteisuchungsgiuppe
Untersuchungsgruppe
n=75 Geschlecht Madchen 35 Jungen 40Erziehungsverantwortung
gemeinsam 67 allein 8Schulbildung
der MutterHauptschule
12Realschule 34
Gymnasium 29
gehend
standardisiertAbweichungen
vondeivorgegebenen Item¬abfolge
waien daher im Verhalten des Kindes begründet, etwawenn das Kind stark
gehemmt
wai odersich weigerte, das angebotene
Sprelzeug
zuakzeptieren Ausdenselben Gründen wurden alleBavley-Tests
von derselben Untersuchenn (U Ziigimivis)durchgeführt
Die
Testleistung
der Kinder in der Mental Scale desBavlev-Tests wurde als MentalIndex (MDI, mit einem standardisierten
Mittelwertvon 100 +/-15)ermittelt Diese Skala des Testesum¬
faßt
Aufgaben
zum Problemlosen, zui manuellen l\ploiation,
zum Sozialvcrhalten,zurVokahsation und zumSprachveihaltenTabelle 3 gibt die Verteilung der Kennwerte des Mental Index uberdie
Untersuchungsgiuppe
wiederTab 3 KennweitedesMentalIndex da BayleyScalesojInfant
Development
(n=74) MittelwertStandaid-abweichung
Minimum Maximum Mental 10941 1720 Index (MDI) 66 150DasTtstveihalten der Kinder wurdeim InfantBehavioi Recoid
(IBR)
festgehalten
(Bwley 1969) Der Infant Behavior Recoid bestehtaus 30 Ratingskalen, die die soziale undobjektbezogene
Orientierung des Kindes, seine emotionale Befindlichkeit sowie seinemotorische Aktivität erfassen sollen Dieteilweisebipolaien
Skalen wurden von uns zum Zwecke der hiervorgestellten
Iia-gestellung unipolar ausgerichtet,
sodaß hohe Skalenwerte alspo¬sitives und niedrigeWeite als negatives Verhalten definiert sind Für die
Prüfung
der oben genannten Thesen wurden Skalenaus dem Infant Behavior Record
ausgewählt,
die Hinweise aufverschiedene
Aspekte
vonBelastungsverarbeitungbei Kindernmitunterschiedlichen
Bindungsstrategien
beziehungsweise Intensitätvon Bindungsunsicherheiterwartenlassen Dabei handelt es sich umdieSkalen „SozialeOrientierungzurUnteisucherin",aus der
sich auf soziale
Aufgeschlossenheit
beziehungsweiseScheuimUm¬gangmitsozialer
Anforderung
indei Testsituationschließenlaßt, um die Skala„Ängstlichkeit",
die auf den Ausdruck von Unbe¬fangenheit
des Kindesbeziehungsweise
Gehemmtheithinweist,um„Korperspannung" alsAusdruck für dieinnereVerarbeitungvon
Belastetheit
(Überspannung
oder Schlaffheit gegenüber Spann¬kraft)
sowie umdieSkala„grobmotorische
Aktivität",die alseineandere körperliche Ausdrucksform für Fntspanntheit (ausgewo¬
geneAktivität und guteKoordination)
beziehungsweise
Belastet¬heit
(körperliche Zurückhaltung
oderHyperaktivität)
geltenkann(Tab 4)
Fine uber alle 13 Skalen des Infant Behavior Record
durchge¬
führte Faktorenanalyse ergab imwesentlichen einendominieren¬den
Hauptfaktor,
auf dem u a auch dasgrobmotorische
Aktivi-tatsniveau hoch lud Drei weitere Faktoren reprasentieiten die anderen drei hier
ausgewählten
Skalen Auf dem zweiten Faktorlud neben der sozialen Oiientierungder Mutter
gegenüber
auch die der Untersuchenn gegenüber hoch, auf dem dritten Taktornurdie
Ängstlichkeit,
auf demvierten die Korperspannung DasErgebnisder
Faktorenanalyse
wieauchdie Skalenintcrkorrelatio-nen (Pearson)bestätigten
die Auswahl von vierunabhängigen
Skalen Zum Zwecke derhier
daigestellten
Fragestellungwinden die Skalen des Infant Behavior Record dichotomisiertDarubei hinaus faßte die Untersuchenn wahrend dei Baylev
Testuntersuchung
ihren klinischen Eindruckzum VerhaltenjedesKindes
stichwortartig
zusammen Zudiesen Eindruckengehortenbesonders
auffälliges
sozialesVerhaltenwie starkeGehemmtheitVandenhoeck&Ruprecht (1996)
98 U
Ziegenhain,
B Muller, H Rauh FrüheBindungserfahrungen
undVerhaltensauffalligkeiten
bei KleinkindernTab4 BayleyScalesofInfant
Development Ausgewählte
SkalendesInfantBehaviorRecordSkal; Ausprägung bis Stufen
Original
rekodiert SOZIALE ORIENTIERUNGResponsivitat
gegenüber
der Untersuchenn vermeidend,zurückgezogen
einladend, initiativ EMOTIONALE BEFINDLICHKEITÄngstlichkeit
starkgehemmt,
angemessenes undverängstigtoder
ungehemmt
vorsichtiges
Verhaltengegenüber
NeuemMOTORIK
Korperspannung
GrobmotorischeAktivität
trage, schlaffoder
überspannt,
steifunbeweglich,
starroderhyperaktiv
Spannkraft
maßig
aktivmitkoordinierten Bewegungen
in derSituation,
körperliches
Erstarren ubermehrere Sekunden(auchmit
abgestreckten
Armen)odermimischeAusdruckslosigkeit
gepaartmit
glasigem
Blick(„Durchstarren"),
Verhaltensweisenwiekeuchendes
rhythmisches
Atmen, Zukneifen derAugenoderHän¬devor die-Augen Halten,
Kopf-Wegdrehen
und andere bizarranmutendeVerhaltensweisen Diese Verhaltenszeichenahneinden
von Main (Main u Solomon 1990) beschriebenen Verhal¬
tensweisen
desorganisierter
Kleinkinder in derStrange Situationundwerden dort als ZeicheneinesZusammenbruchs
strategischen
Bindungsverhaltens
interpretiert DieInformationen wurden nach Auftreten/Nichtauftretenauffalligen
Verhaltens wahrend der Testsituation dichotomisiertAlle75 Kinder der
Untersuchungsgruppe
wurden imAltervon21 Monaten mit der Mutter im Fremdensituationstest nachAins
worth (Ainsworth etal 1978)im Studio der Freien Universität
videographiert
DieAuswertungerfolgte
nach demKlassifikation SystemvonCrittenden für dasKindergarten
undVorschulalter,dem PreschoolAssessmentofAttachment,PAA (Crittenden 1994) Das Altervon 21 Monaten ist ein Grenzalter, in dem das Bin
dungsverhalten
der Kinder mit demKlassifikationssystem
vonAinsworth(Ainsworthetal 1978)und Main(Mainu Solomon
1990) nur noch
begrenzt
erfaßt werden kann und in dem dasCrittendenSystem (Crittenden 1992)geradezu
greifen beginnt
Tabelle 5 zeigt die Verteilung der
Bindungsklassifikation
nach demPreschoolAssessmentofAttachmentmrt21Monaten,sowohl hrnsichtlich derBindungsstrategien
als auch der Intensität vonUnsicherheit
3
Ergebnisse
3 1
Bindungsquahtat
undEntwicklungsquotient
im
Bayley-Test
Kinder mit unterschiedlichen
Bindungsstrategien
nachsicher
(B),
unsicher-vermeidend(A)
undunsicher-kontrol-herend
(C)
unterschieden sichsignifikant
imErgebnis
desBayley
Tests,dem Mental Index(ANOVA)
Entsprechend
denErwartungen
hatten die sichergebundenen
Kinder die besteTestleistung
Ihnenfolgte
dieGruppe
der unsicher¬ vermeidendgebundenen
Kinder DieGruppe
der unsicher kontrollierendgebundenen
Kinder schnittamschlechtestenab und hob sich statistisch bedeutsam vonden beiden an¬
deren
Gruppen
ab(Tab
6)
Auch nach der alternativen
Einteilung
inGruppen
unterschiedhcher
Bindungsintensitat
zeigten sichergebunde¬
ne Kinder die beste
Testleistung
Ihr Mental Index hobsich statistisch bedeutsam von dem der unsicheren und
hochunsicheren Kinder ab
(Tab
6)
Allerdings
wurden auch Unterschiede im Mental IndexjenachGeschlechtder
Kinder,
ihres Familienstandes sowie derSchulbildung
der Muttergefunden
ZweifaktonelleVananzanalysen
zeigtenjedoch
nicht einmal tendentiell be¬ deutsame Interaktionen zwischen derBindung
und den genanntenEinflußgroßen
und auchnurbei Geschlecht ei¬ neneigenständigen Haupteffekt
Tab 5
Bindungsklassifikation
nach demPieschoolAssessmentofAttachmentmit21 Monaten
1 Wirdanken CrjvuDrNE CalvetKruppa fürdre
Auswertungen
und Pat CRrTTENDEN fürdie
Rehabihtatsuberprufung
der Fremdensituationstests
Bindungsstrategie Anzahl Intensitätunsicherer
Bindung
Anzahl
GruppeBsrcher 13 sicher (B) 13
GruppeAunsrcher 22 unsicher 32
vermeidend (Al/2, Cl, C2)
Gruppe Cunsicher- 30 hochunsicher(A3, 30
kontrollierend A4, C3, C4, IO)
unsicher andere 10
U.
Ziegenhain,
B.Muller,H.Rauh: FrüheBindungserfahrungen
undVerhaltensauffalligkeiten
bei Kleinkindern 99Tab.6:
Bindungsquahtat
(Strategien undIntensität) mit21Monaten und Testeigebnis
(Mental Index)imBayley-TestBindungsstrategie MentalIndex (Mittelwert) ANOVA
sicher(B) unsicher-vermeidend (A) unsicher-kontrollierend (C) 119.61 111.57 101.66 Duncan F=6.65 :B>C A>C (P= 002)
IntensitätunsichererBindung
sicher(B)
unsicher(A 1/2, Cl, C2)
hochunsicher(A3, A4, C3, C4,IO)
119.61 106.06 108.51
F= 3.10 (p= 05)
Duncan:sicher > unsicher sicher > hochunsicher
3.2
Einfluß
vonBindungsstrategien
und Verhaltenauf
dieTestleistung
Mittelszweifaktorieller
Varianzanalysen
wurdenderge¬ meinsameEinflußderBindungsqualität,
zunächst der Bin¬dungsstrategien,
und des Verhaltens des Kindes in der Testsituation auf dieTestleistung
untersucht.Als
Haupteffekte zeigten
sich fiir alle vier IBR-Verhal¬tensmerkmale,
der„sozialen
Orientierung",
der„Ängst¬
lichkeit"(Effekt
nurtendentiellsignifikant),
der„Körper¬
spannung"
und der„grobmotorischen Aktivität",
deutlich bessereTestleistungen
bei einempositiven
Ausdruck in den genannten Verhaltensweisen. Die sichergebundenen
Kin¬ der hatten über alle Skalenhinweg
die besteTestleistung
und waren dabei amaufgeschlossensten,
waren(mit
Aus¬nahme eines
Kindes)
nichtängstlich,
undzeigten
überwie¬gend
ausgewogeneAktivität.Sogar
alle sichergebundenen
Kinderzeigten
eineausgeglichene Körperspannung,
ebenso wie auch die unsicher-vermeidendgebundenen
Kinder. Dieselagen jedoch
in allenübrigen
Verhaltensmerkmalen und bei einerdurchgangig
mittlerenTestleistung
mitihren Werten zwischen den sichergebundenen
und den unsi¬ cher-kontrollierendgebundenen
Kindern.Dagegen
warendie Kinder der letzteren
Gruppe
amverschlossensten,
wa¬ren am
ängstlichsten
(40%
der C-Kinderwarenangstlich),
hatten die unausgewogenste
Korperspannung
und waren in ihrer Aktivität amwenigsten
moduliert(Tab.
7). Dabeihatten sie in allen
Skalen,
unabhängig davon,
ob sie belastet oder unbelastetwirkten,
imGruppenvergleich
die schlech¬teste
Testleistung.
Sicher
gebundene
Kinder sind offenbar auch motorisch frei und emotionalausgeglichen,
was guteLeistungen
inder Testsituation
ermöglicht.
Vermeidenden Kindern scheint ihreStrategie
noch zumindest zufriedenstellendeTestleistungen
zuermöglichen,
während dieStrategie
derkontrollierenden Kinder
möglicherweise
zu Lasten ihrerTestleistungen ging.
Schließlich wurde der
Zusammenhang
zwischen auffal¬ligen beziehungsweise
nichtauffalligen
Verhaltensweisender
Kinder,
dieaufgrund
des klinischen Eindrucks der Untersuchenn erfaßt worden waren, und denBindungs¬
gruppen
überprüft.
Eszeigten
sich keine Unterschiedezwi¬schen den
Bindungsgruppen (Chi2
=2.55;p=.28). Inso¬
fern schienen die Kinder emotional nichtso stark
belastet,
daß ihre
jeweilige Strategie
versagen könnte. Diesgilt,
trotz deutlicherBelastetheit,
auch für die unsicher-kon-trollierenden Kinder.Tab.7:Einflußvon
Bindungsquahtat
(Strategien) undVerhalten imBayley-Test (dichotomisiert) aufden MDI(Mittelweit)IBR-Skala B PAA A Haupeffekte (ANOVA) soziale
Aufgeschlossenheit
Ängstlichkeit
Korperspannung
nichtaufgeschlossen
aufgeschlossen
angstlich wenigangstlich
keineSpannkraft
Spannkraft
GrobmotorischeAktivität nichtkoordiniert
koordiniert 107.8 (n-4) 124.9 (n-9) 108.0 (n=l) 120.6 (n-12) (n=0) 119.6 (n-13) 116.8 (n=4) 120.9 (n=9) 104.0 (n=7) 115.4 (n=14) 102.8 (n=5) 114.3 (n=16) (n=0) 111.6 (n=21) 103.4 (n=5) 114.1 (n=16) 92.2 PAA F =6.42 (n=13) (p=.003) 108.9 IBR: F =17.56 (n=17) (p< 001) 98.8 PAA F =4.91 (n-11) (p=.01) 103.3 IBR: F =2.69 (n=19) (p=.ll) 85.0 (n-3) 103.52 (n-27) 91 4 PAA F =6.86 (n= 10) (p=.002) 106.8 IBR: F =8.33 (n-20) (p=.005)
Vandenhoeck&Ruprecht (1996)
100 U.
Ziegenhain,
B.Muller, H.Rauh: FrüheBindungserfahrungen
undVerhaltensauffalligkeiten
bei KleinkindernTab.8. Einflußvon
Bindungsquahtat
(Intensität)undVahaltenimBayley-Test (dichotomisiert) aufdenMDI(Mittelweit)
IBR-Skala
PAA
unsicher hochunsicher
Haupteffekte
(ANOVA)soziale nicht
aufgeschlossen
107.8 93.7 100.6 PAA: F =3.84Aufgeschlossenheit
(n=4) (n-10) (n=14) (p=.03)aufgeschlossen
124.9 111.7 115.9 IBR: F =21.05(n=9) (n=22) (n-15) (p<.001)
Ängstlichkeit
angstlich
108.0 96.3 102.0 PAA: F =2.28(n=l) (n=8) (n-9) (P= H)
wenig
angstlich
120.6 109.3 111.5 IBR: F =6.32(n-12) (n=24) (n=20) (P-.01)
Korperspannung keine
Spannkraft
(n=0) (n-0) 87.8 (n=5)
Spannkraft
119.6 (n-13) 106.1 (n-32) 112.82 (n=24)Grobmotorische nichtkoordiniert 1168 91.1 99.1 PAA: F =4.09
Aktivität (n=4) (n-7) (n=8) (p=.02)
koordiniert 120.9 110.2 112.1 IBR: F =10.50
(n=9) (n=25) (n=21) (p=.002)
Verhaltensauffalligkeiten auffallig
112.0 106.3 101.2 PAA: F =3.08(n=l) (n-3) (n-12) (p=.05)
nicht
auffallig
120.3 106.0 113.7Auffälligkeiten:
(n=12) (n-29) (n-17) F =10.50
(p =.002)
3.3
Einfluß
vonBindungsintensität
und Verhaltenauf
dieTestleistung
Die
Frage
nach den emotionalen Kosten der Kinder in einerAnforderungssituation
laßt sich auch hinsichtlich der unterschiedlichen IntensitätsstufenvonBindungsunsicher¬
heit stellen.
Hierfürwurden der
gemeinsame
Einflußjeweils
der vierausgewählten
Skalen des Infant Behavior Record und der nach ihrer Intensität unterteiltenBindungsgruppen
auf dieTestleistung
überprüft.
ZweifaktorielleVarianzanalysen
bestätigten
auch hier über alleSkalen,
daß dieaufgeschlos¬
seneren,
ausgeglicheneren
undkörperlich
entspannteren Kinder innerhalb aller dreiBindungsgruppen
die besserenTestleistungen
hatten. Auch hier kamen die sichergebun¬
denen Kinder bei besterTestleistung
in allen Verhal¬ tensweisen am besten mit der Testsituation zurecht (ent¬sprechend
ihremGruppenergebnis
imStrategienvergleich).
Jedoch
waren esentgegen denErwartungen
diemaßig
un¬sicheren und nicht die hochunsicheren
Kinder,
die die schlechtesteTestleistung zeigten,
undzwarunabhängig
vonihrem Verhaltens- und Befindlichkeitsausdruck. Davon ausgenommen war die schlechte
Testleistung
der hochun¬sicheren Kinder mit unausgewogener
Korperspannung.
DieseBelastungszeichen
traten nur bei Kindern aus derhochunsicheren
Gruppe
auf und nicht bei unsicheren oder bei sicheren Kindern(Tab.
8).
Deutlichere Hinweise auf emotionale
Überforderung
der hochunsicheren Kinder erbrachte aber dieÜberprüfung
desZusammenhangs
zwischen den unterschiedlich inten¬ sivenGruppen
vonBindungsunsicherheit
und dem Auftre¬ten von
Verhaltensauffalligkeiten (Tab.
9). Immerhin 40% der hochunsicheren Kinderzeigten
Verhaltensauffallig¬
keiten,
während es in denGruppen
der sicheren und un¬sicheren Kinder nur 8%
beziehungsweise
9%waren.Auchunter
Einbezug
dieser sehr deutlichenBelastungs¬
zeichen(in
eine multifaktorielleVarianzanalyse)
als ge¬ meinsamer Einflußfaktor mit denGruppen
unterschiedli¬cher
Bindungsintensität
auf dieTestleistung zeigten
sich die emotionalen Kosten derhochunsicherenKinder. Dabei hat¬tenhochunsichere Kinder mit
Verhaltensauffalligkeiten
vonallen drei
Gruppen
denniedrigsten
Mental Index. Die besteTestleistung zeigten
die sichergebundenen
Kinder ohneAuffälligkeiten,
gefolgt
von den hochunsicheren Kindernohne
Auffälligkeiten
und demeinzigen
sichergebundenen
Tab 9-Zeichen von
Veihaltensaujfalhgkeiten
beisicheren, unsicheren undhochunsicheien KindernimBayley-TestIntensitätunsichererBindung Kinder mit
Auffälligkeiten
Kinder ohneAuffälligkeiten
Gesamtzahl sicher(B) unsicher (A 1/2, Cl, C2)hochunsicher (A3, A4, C3, C4, IO)
1 3 12 12 29 13 Chi2=10.39 32 p =.005 30
U
Ziegenhain,
B Muller, H Rauh FrüheBindungserfahrungen
undVerhaltensauffilhgkeiten bei Kleinkindern 101Kind,
das alsauffallig
beschriebenwurde Die moderatun¬sicher
gebundenen
Kinderschließlicherreichten ihre mittlere
Testleistung unabhängig
davon,
ob die Kindei Verhal¬tensauffalligkeiten
gezeigthatten oder nicht(Tab
8)4
Zusammenfassung
derErgebnisse
und DiskussionInsgesamt
zeigten sichergebundene
Kinder imBayley
Testim Unterschied zuunsicher
gebundenen
Kindern die besteTestleistung
Sie wirktenoffen,
emotionalausgegli¬
chen und motorisch frei und entspannt Dies zeigte sichunabhängig davon,
obBindungsquahtat
nachStrategien
odernach Intensitätvon Unsicherheit beschrieben wurdeDagegen
warenunsichergebundene
Kinderaufgrund
ihrer emotionalen Grundunsicherheit im Falle zusätzlicher sozialer oder
kognitiver Belastung
starker als sichergebun
dene Kinder überfordert Dabei wirkte sich die neue und eherkognitiv
betonteAnforderungssituation
desBayley
Tests aber bei unsicher vermeidenden und unsicher-kon trolherenden Kindern unterschiedlich aus Unsicher-ver¬meidend
gebundene
Kinder waren bei mittlerer Testleistung
maßig aufgeschlossen
und auch nuimaßig
belastetIhre
Strategie,
ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf die ge¬genständliche
Umwelt zurichten,
und ihre emotionaleSelbstbezogenheit
erleichterten ihnenoffenbar,
mit derkognitiven
Anforderungssituation umzugehen Dagegen
warenunsicher-kontrolherende Kindermitihrer
Strategie,
soziale Aufmerksamkeit zu sichern und auch kleine Anforderungen
nureingeschränkt
selbstverantwortlrch zumerstern, im
Bayley-Test
am wenigstenerfolgreich
Siezeigten die schlechteste
Testleistung
verbunden mitVei-schlossenheit, Ängstlichkeit
und auch motorisch deutlicher BelastetheitDie
Belastungszeichen
insbesondere bei den unsicher-kontrolherendgebundenen
Kindern lassen sich als Zeichen emotionaler Kosten inder Testsituation interpretierenJe
doch zeigten weder unsicher vermeidende noch unsicher¬ kontrollierende Kinder Zeichen überhöhter
Belastetetheit,
aus denen sich auf eineGefahrdung
ihrerjeweiligen
Bin¬dungsstrategie
schließen ließeZeichen von emotionaler
Uberbelastung
wahrend derTestsituationfanden sich aber bei hochunsicheren
Kindern,
die alternativ zu denStrategien
sicherer oder unsichererBindung
nachBindungsintensität eingeteilt
wordenwarenNimmtmandie
Verhaltensauffalligkeiten
als Zeichen uberhohter
Belastetheit,
dann waren es die stark belasteten hochunsicherenKinder,
die imGruppenvergleich
denschlechtesten Mental Index hatten
Unabhängig
von denStiategien
unsichererBindung
und ihrerjeweiligen Anpas
sungsvorteile
schernt dieStrategie
bei hochunsicheren Kin dern dann zu versagen, wenn die innere Belastetetheit zugroß
wird Zumindest diese Kinder mit VerhaltensaufFälligkeiten
scheinen dann aktuellenAnpassungsanForde
rungen nicht mehrgenügen zu könnenKinder mit unterschiedlichen
Bindungsstrategien
kommen oFFenbar unterschiedlich gutmiteiner
AnForderungs
Situationzurecht Die
Ergebnisse
können dieSchlußFolge
rungnahelegen,
daß Kmdermrteinerunsreher-vermerden-den
Strategie
kompetenter
als unsicher kontiollici ende Kinder sind und dabei auch wenigei emotionale Kosten haben Dies laßt sichjedoch
nur Fürdie unvertruite undkognitiv
betonteAnFordetungssituation
desBayley
Testsbestätigen
Es bleibt daher zuubcrpruFen,
wie unsicher vermeidende Kinderin einer stärket duich soziale AnFoiderungen
dominierten Situationzurechtkommen,
inder srerhre
Strategren
vermutlichwenigererfolgreich
undmitho heren emotionalen Kosten einsetzen durftenUnabhängig
vonderjeweiligen
unsicherenBindungsstia
tegieaber scheinenKinder,
dieaufgrund schwieriger
Intuaktionsvorerfahiungen
innerlich stark belastetsind,
zusitzliehsituativ
bedingte Belastungen
nur untei hohen emotionalen Kosten
bewältigen
zu können Dies kann sogai zum Zusammenbiuch ihreijeweiligen Strategie
fuhren Haufen sich solche Situationen mitAnpassungsanforderungen
beihochunsicheren Kindein, so isteine
Verfestigung
in Riehtungeinerklinischen
Auffälligkeit
nichtauszuschließenSummary
Influence of
AttachmentQuality
andIntensity
ofAttaeh
ment
Insecunty
onCognitive Peifiormance
and EmotionalState
ofi20
Months OldInfants
in a Test SituationIn thrs
artrcle,
the influence ofquality
of attachment(Ainsworth Strange
Situation at 21months)
and of the intensity of attachment insecuntyontestpcrfoimancc
and emotronal State rn the test srtuatron(Bayley
test at 20months)
areanalyzed
Thequalrty
of attachment of 75 mfantswasclassrfredaecordmg
to Crrttenden's PA\(Pie-school Assessment of
Attachment)
as secure(B),
insecuredefended
(A)
and insecure coercive(C)
AJternately,
themfants were classrfred
aecordmg
to therr rntensrty ofm-securrty of attachmentacross
Subtypes
ofquahties
(secure,insecure,
highly
msecure)Securely
attached(B)
mfints had the bestBayley
Mentalscores, weresocially
open tndbodily
relaxed The insecure-defended(A)
infants had moderate testresults,
weremoderately
open and tense,whereas themsecure coererve
(C)
mfants showed notonly
the worst test-results but were oftenwrthdrawn, feaiful,
tense, and
poorly
coordinated Additional clinical signs ofdisorganization
werespread unspecifically
over all attaehmentgroups
particularly
those of theinsecurechildren In the Classification of childrenaecording
to intensrty of inseeunty, these signs of
disorganrzatron
aecumulated ptiticularly
in thegroup ofhighly
insecureinfants Childrenwith
highly
insecureattachment who also exhibited unusualtest Situation behavior tlso had the lowest
Bayley
testscores in the Mental Scale These results are
interpieted
rnthe senseof balance betweentestengagement and emotronal cost
Literatur
Ainsworth M DS/Bleh*r,M C/Watlrs E/Wall,S (1978) Patterns of attachment A
psychological
study of the stiange situation, Hdlsdale, NJ Erlbaum
-Baylly,N (1969) Manual forthe