• Keine Ergebnisse gefunden

Informationen in einfacher Sprache. Berufs-Vorbereitung. für Menschen mit Lernschwierigkeiten ... für eine Arbeit in einem Hotel

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Informationen in einfacher Sprache. Berufs-Vorbereitung. für Menschen mit Lernschwierigkeiten ... für eine Arbeit in einem Hotel"

Copied!
12
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Informationen in einfacher Sprache

Berufs-Vorbereitung

für Menschen mit Lernschwierigkeiten

für eine Arbeit in einem Hotel

...

(2)

Das steht

in diesem Heft:

02.

...

Was ist das Projekt? ... Seite 3

Wie läuft das Projekt ab? ... Seite 4

Der Unterricht ... Seite 5

Der Arbeitsplatz ... Seite 6

Am Ende vom Projekt ... Seite 8

Wer kann beim Projekt mitmachen? ... Seite 9

Sie interessieren sich für das Projekt? ... Seite 9

So können Sie sich bewerben ... Seite 10

Von wem ist das Heft? ... Seite 11

(3)

Was ist

das Projekt? 03.

...

» Die Aufgabe vom Projekt ist:

Die Vorbereitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten für eine Arbeit im Hotel.

Die Vorbereitung ist ein langer Kurs.

Die Vorbereitung ist kostenlos.

Man lernt in der Vorbereitung im Hotel zu arbeiten.

» Darum gibt es das Projekt:

Einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden ist nicht leicht.

Es soll eine gute Vorbereitung für Menschen mit Lernschwierigkeiten geben.

Die Vorbereitung soll helfen einen Arbeitsplatz zu finden.

das Projekt?

(4)

Wie läuft 04.

das Projekt ab?

...

Menschen mit Lernschwierigkeiten können sich für die Vorbereitung bewerben.

Die Menschen müssen einen Grad der Behinderung von mindestens 50 haben.

Es werden 6 Teilnehmer für die Vorbereitung ausgesucht.

Sie dürfen die Vorbereitung machen.

Sie lernen diese Arbeiten kennen:

·

Küche

·

Service

·

Housekeeping

Die Vorbereitung dauert ungefähr 4 Monate.

Die Vorbereitung geht vom 12. April 2021 bis zum 31. Juli 2021.

Zur Vorbereitung gehört Unterricht.

Zur Vorbereitung gehört auch Arbeit in einem Hotel.

Am Ende von der Vorbereitung gibt es eine Bescheinigung.

» Das bringt die Vorbereitung:

·

Wissen über die Arbeiten im Hotel.

·

Praktikum auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

·

Eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Vorbereitung.

·

Bessere Chancen bei einer Bewerbung für einen Arbeitsplatz.

(5)

05.

Die Vorbereitung beginnt mit einer Einführung.

Die Einführung dauert eine Woche.

» Das passiert in der Einführung:

·

Alle Teilnehmer lernen sich kennen.

·

Wir sprechen über den Ablauf vom Projekt.

·

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Beruf und Zukunft.

·

Wir machen einen Ausflug zu einem Betrieb.

Nach der Einführung beginnt der Unterricht.

Der Unterricht dauert zwei Wochen.

» Das passiert im Unterricht:

·

Den Teilnehmern wird erklärt:

Was ist ein Hotel? Was sind die Arbeiten im Hotel?

·

Die Teilnehmer üben bestimmte Arbeiten.

Die Übung findet im Hotel einsmehr statt.

» Das gilt für die Einführung und den Unterricht:

·

Es geht von Montag bis Freitag.

·

Es findet immer in Augsburg statt.

Der

Unterricht

...

Unterricht

U N T E R R I C H T

(6)

Der 06.

Arbeitsplatz

...

Nach dem Unterricht ist das Praktikum in einem Partner-Hotel.

Partner-Hotel bedeutet: Wir arbeiten mit dem Hotel zusammen.

Das Partner-Hotel ist in Augsburg oder in der Umgebung.

Für jeden Teilnehmer wird ein Partner-Hotel ausgesucht.

Im Praktikum lernen die Teilnehmer die Arbeiten im Hotel kennen.

Das Praktikum dauert 12 Wochen.

Die Teilnehmer lernen diese Arbeiten:

»

In der Küche arbeiten.

·

Wie man Speisen zubereitet.

·

Wie man Wurst, Fleisch und Käse schneidet.

·

Wie man mit Küchengeräten und Maschinen arbeitet.

»

Im Service arbeiten.

·

Wie man Gäste bedient.

·

Wie man im Restaurant Speisen und Getränke an den Tisch bringt.

·

Wie man Tische deckt und Räume vorbereitet.

...

»

...

...

(7)

»

Im Housekeeping arbeiten.

·

Wie man die Zimmer sauber macht.

·

Wie man Betten macht.

·

Wie man mit den Reinigungsmitteln arbeitet.

Während dem Praktikum haben die Teilnehmer auch Unterricht.

Der Unterricht findet einmal in der Woche statt.

Der Unterricht ist immer in Augsburg.

Im Unterricht lernen die Teilnehmer viele Sachen.

Die Sachen sind wichtig für die Arbeit im Hotel.

Zum Beispiel lernt man diese Sachen im Unterricht:

·

Wie die Zusammenarbeit mit Kollegen geht.

·

Wie man mit schwierigen Situationen in der Arbeit umgeht.

...

...

07.

(8)

Am Ende 08.

vom Projekt

...

Nach dem Praktikum im Partner-Hotel gibt es eine Abschluss-Woche.

Das passiert in der Abschluss-Woche:

·

Wir schauen zurück und überlegen:

Was habe ich erreicht?

·

Wir denken an die Zukunft und überlegen:

Wie kann es weitergehen?

·

Wir üben Bewerbungen schreiben.

Wir üben auch Bewerbungs-Gespräche.

Am Ende vom Projekt gibt es auch eine Bescheinigung.

Auf der Bescheinigung steht:

·

Dass Sie bei der Vorbereitung für eine Arbeit im Hotel mitgemacht haben.

·

Was Sie bei der Vorbereitung gelernt haben.

·

Welche Arbeiten Sie im Partner-Hotel geübt haben.

» Nach dem Projekt:

·

Sie haben Wissen über die Arbeiten im Hotel.

·

Sie haben Erfahrung in einem Partner-Hotel gesammelt.

·

Sie haben eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Vorbereitung.

·

Sie können sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bewerben.

(9)

09.

Menschen mit Lernschwierigkeiten können sich für die Vorbereitung bewerben.

» Das müssen Sie erfüllen:

·

Sie haben einen Grad der Behinderung von mindestens 50.

·

Sie sind nicht älter als 30 Jahre alt.

·

Sie haben Interesse an einer Arbeit im Hotel.

·

Sie sind bereit zu unterschiedlichen Zeiten zu arbeiten.

Sie sind auch bereit am Wochenende zu arbeiten.

·

Sie sind pünktlich und zuverlässig.

·

Sie arbeiten gern mit anderen Menschen zusammen.

·

Sie achten auf ihr Aussehen und können bei der Arbeit lange stehen und gehen.

·

Sie kommen selbstständig zum Unterricht und zum Arbeitsplatz.

» Sie interessieren sich für das Projekt?

Darüber freuen wir uns! Bitte bewerben Sie sich bei uns.

Sie können sich bis zum 31. Januar 2021 bewerben.

Wenn Sie vorher Informationen haben möchten:

Dann rufen Sie hier an: 0176 / 55 20 62 05

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: ingrid.schieb@einsmehr.org

»

Ihr Ansprechpartner ist: Ingrid Schieb, Pädagogische Fachkraft

Wer kann beim

Projekt mitmachen?

...

Projekt

(10)

So können Sie 10.

sich bewerben:

...

Schreiben Sie eine Bewerbung. Zur Bewerbung gehören diese Unterlagen:

»

Ein Anschreiben.

Das Anschreiben ist ein Brief.

Im Brief steht wer Sie sind und warum Sie beim Projekt mitmachen möchten.

Im Brief stehen auch Ihre Stärken. Stärken sind:

Was Sie gut können. Auch was Sie gerne machen.

»

Ein Lebenslauf.

Der Lebenslauf ist ein Dokument.

Im Lebenslauf stehen Informationen über Sie. Zum Beispiel:

·

Wie Sie heißen.

·

Wo Sie zur Schule oder Arbeit gehen.

»

Ein Bewerbungs-Formular.

Das Bewerbungs-Formular finden Sie im Heft.

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus.

Wenn Sie alle Unterlagen haben: Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbung an einsmehr gGmbH

Alfred-Nobel-Str. 9 86156 Augsburg

Eine Bewerbung ist bis zum 31. Januar 2021 möglich.

(11)

11.

Die Herausgeber vom Heft sind:

einsmehr e. V.

Metzstr. 13 86157 Augsburg

Vorsitzende: Karin Lange Karin.Lange@einsmehr.org www.einsmehr.org

einsmehr gGmbH Alfred-Nobel-Str. 9 86156 Augsburg

Geschäftsführer: Jochen Mack Jochen.Mack@einsmehr.org www.hotel-einsmehr.de

Der Sternstunden e. V. unterstützt das Projekt:

Berufs-Vorbereitung für Menschen mit Lernschwierigkeiten für eine Arbeit in einem Hotel.

Sie können das Heft kostenlos bestellen.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an:

ingrid.schieb@einsmehr.org

Von wem

ist das Heft?

...

(12)

...

...

einsmehr e. V.

Initiative für Down-Syndrom in Augsburg & Umgebung

einsmehr e. V.ist ein Verein.

Im Verein arbeiten viele Menschen zusammen.

Die Mitglieder vom Verein setzen sich für Menschen mit Down-Syndrom ein.

·

Sie geben Informationen über das Down-Syndrom.

·

Sie bieten Gespräche und Hilfe an.

·

Sie organisieren Veranstaltungen und sprechen mit Politikern.

Der Verein hat auch das Hotel einsmehr gegründet.

Das Hotel einsmehr ist das erste Inklusionshotel in Augsburg.

Im Inklusionshotel arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen.

Der Verein möchte mehr!

Der Verein möchte mehr Menschen mit Beeinträchtigung auf dem Weg in den

allgemeinen Arbeitsmarkt helfen. Aus diesem Grund gibt es das Projekt: Fit fürs Hotel!

Vorbereitung für eine Arbeit im Hotel.

Alle Menschen sollen ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Das ist das Ziel vom Verein einsmehr.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Netphener Purzelgruppe (Krabbelgruppe) für Mutter (Vater) und Kind = NEPUMUK..

Eigentlich aber wünschen wir uns sehr, dass wir nicht nur mit den Kommunionkindern, sondern ebenso mit Ihnen, den Eltern, gut in Kon- takt kommen können. Um solches zu

Seit September 2015 realisiert ein Projektteam der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (Theresa Allweiss, Merlin Perowanowitsch, Reinhard Burtscher) im Setting einer

Das Gespräch zwischen der Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen (fachliche und aufsichtsrechtliche Zuständigkeit) und dem Senator für Inneres und Sport (Feuerwehr)

Dem abzuhelfen und um nicht in Isolation und Einsamkeit zu geraten, bieten sich eine Reihe von Möglichkeiten an: Selbsthilfegruppen oder der Beitritt in einen Chor oder Verein,

Anfertigung : Die Sprengpunkte sind vorläufig im Handel nicht «rhältlich; können aber ohne große Schwierigkeit erstellt werden wie folgt: Man nimmt 2 gleich große Bogen weißen

Im Anschluss an Ihre Präsentation entsteht ein Fachgespräch, bei dem die Prüfenden – soweit möglich – an Ihre Vorstellung anknüpfen und mit Ihnen über

Die Wägung der Substanz und deren Verbrennung erfolgt in einem kleinen Platinschiffchen!) (Fig. Dieses habe ich mir durch Zusammen- biegen eines Stückes Platinblech auf