Kliepera, Christian und Schabmann, Alfred
Die Häufigkeit von emotionalen Problemen und
Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und der Zusammenhang mit
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: Ergebnisse einer
Längsschnittuntersuchung
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 10, S. 358-363
urn:nbn:de:bsz-psydok-36882
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Universität des Saarlandes,
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INHALT
Erziehungsberatung
Jaede, W
Trennungs
undScheidungsberatung
in Erziehungsberatungsstellen
unter besonderer Berücksrchtr gung kmdlrcherEntwrcklungskrrterren
(Counsehng
rnSrtuatrons ofSeparatronandDrvorce) 42 Specht, F Zu den
Regeln
des fachlrchenKönnensrn derpsychosozralen
Beratung von Krndern,Jugendhchen
und Eltern
(The
RulesofExpertSkillsrnPsycho-Socral
Counsehng
ofChrldren, Adolescents andParents) 113Forschungsergebnisse
Amon, P/Beck, B/Castell, R./Mall, W/Wilkes, J
Umschriebene
Sprachentwrcklungsruckstande
ber Son¬ derschulern(Specrfrc Language
Retardatron rn Educatronally
SubnormalChildren)
150Bernhardt, H „Niemals auch nur zu den primitivsten
Arbeitsleistungen
zugebrauchen"
DieTötung
behin¬ derter und kranker Kinder1939bis1945 inderLandes-heilanstalt Ueckermunde ("NeverUsable for Even the Most Primitive
Jobs"-The Kilhng
ofHandicapped
and III Children 1939Until 1945 in the State Mental Hosprtal
ofUeckermunde)
240Eck, M/Lohaus, A
Entwrcklung
und Evaluatron ernesPraventronsprogramms zum sexuellen Mrßbrauch rm
Vorschulalter
(Development
and Evaluatron of a Program for Sexual Abuse Preventron rn Preschool Chrl¬
dren)
285Elbing, U/Rohmann, U H Evaluation eines Intensiv
therapie-Programms
zurBehandlung
schwererVerhaltensstorungen bei geistig Behinderten mit autistischen
und
psychotischen
Verhaltensweisen (Treatment Eva¬luatronofSevereBehavrorDrsorders rn
Mentally
Handrcapped
PersonswrthAutrstrcorPsychotrc Symptoms)
248 Gerwert, U/Thurn, C/Fegert, J Wre erleben undbewaltrgen
Mutter den sexuellen Mrßbrauch an rhrenTöchtern' (How do Mothers Expenence the Sexual
Abuseof Therr
Daughters?)
273Kapfhammer, H P/Neumeier, R./Scherer,J Ich-Ent
wrcklung
rmÜbergang
vonJugend
undjungemErwach¬senenalter Erne
emprrrsche Verglerchsstudre
berpsycfr-latrrschen Patrenten und
gesunden Kontrollprobanden
(Ego
Development
rn the Transrtron fromAdolescencetoAdulthood AComparisonof
Psychiatncally
IIIandMentally Healthy
Young Adults) 106Kapfhammer, H -P/Neumeier, R/Scherer, J
Identi-tatsstatusrm
Übergang
vonJugend
undjungemErwachsenenalter Erne
emprrrsche Verglerchsstudre
berpsych-ratrrschen und
gesunden Kontrollprobanden (Identrty
Status rn the Transrtron from Adolescence to Adult hood ACompansonofPsychratncally
IIIandMentally
Healthy
Young Adults) 68Klicpera,C/Schabmann,A Dre
Haufrgkert
vonemotronalen Problemenund
Verhaltensauffallrgkerten
imUn terncht und derZusammenhang
mrt Lese undRecht-schrerbschwrerrgkerten
Ergebnrsse
ernerLangsschnrtt-untersuchung
(The Frequency of Emotronal Problemsand
Maladaptrve
Classroom Behavioi and Fheir Rehtion to
Readmg
andSpelhng
Drffrculties Results ot iLongrtudmal Study)
"S5SKühl, R/HrNRicHS, G Attnbutionsstile bei
psychisch
und somatrsch erkranktenJugendlichen
(AttnbutionilStyles
rnAdolescents wrthPsychrc
andSomitrc Disorders) 204
Küssel, M/Nickenig, L/Flgert,J „Ich hib' -ruch nre
etwasgesagt"Erne
retrospektrv brographrsche
Untersuchung
zum sexuellen Mrßbrauch anJungen ('I NeverSard
Anythmg"-A
RetrospectiveBrographrcil Study
About Sexual AbuseofBoys) 278
Lanfranchi, A „ wenigstens in meinem Dorf ist es
Brauch "
VonderStagnationzurTransformation Fi
mihalerWrrklrchkertskonstrukte
("
itleast rnm> villäge
rt'sa custom "From
Stagnatron
to Fr-rnsforma tronrnImmrgrantFamrlry 'Realrty
Constructs') 188 Langenfeldt, H P/Luys, K MütterlicheErziehungs
emstellungen,
Famihenkhma und Neurodermitis bei Kindern-einePilotstudie(Educatronal
Attrtudes, Fam¬ ily'sAthmosphere
and Atoprc Eczema rn Chrldren-aPrlot
Study)
36Sarimski, K
Aufrechterhaltung
vonSchlafstörungen
imfrühen Kindesalter
Entwrcklungspsychopathologisches
Modell und Pilot Studie(SIeep
Disorders inEarly
Childhood
Developmental Psychopathology
anResultsofaPrlot
Study)
2Schepker, R Dre
Bedeutung
derSchullerstungen
beiJu¬gendlichen
mit anorektischenStörungen
(School Per formancernAdolescentswrthAnorectrcDrsorders)
8 Suesse, T/Meyer, H Dre„Kmderfachabterlung'
in Luneburg Tötungbehinderter Kinder zwischen 1941 und 1945
(The "Speziahzed
Children's Department" in Lu neburg TheKilhng
ofHandrcapped
Chrldren between1941 and 1945) 234
Wilkes, J /Amon, P/Beck, B/Castell, R./Mall, W Motonsche
Entwrcklungsstorungen
undpsychratrrsche
Dragnosenber Sonderschulern(Motor Functron Drsor der and
Psychratrre
DragnosesofEducatronally
Subnormal
Chrldren)
198WrNTER,S/Knolker,U ZumBerufsverstandnrsderArz trnnen/Arzte fur Krnder und
Jugendpsychratrre
rn denalten Bundeslandern(1990)
(The
ProfessronalConcepts of Chrld and AdolescentPsychratrrsts
rn Former WestGermany) 208
Praxrsbenchte
Barth, R./Warren, B Zur
Forderung
erner posrtrvenBezrehung
zwrschen Eltern und Kmd-em Beratungs
angebot
fur Famrlren mrtSauglmgen
und Klernkmdernrn
Sydney
(Fosterrng a PosrtrveRelatronshrp
Between Parents and Chrld-ACounsehng
Servrce for Famrlreswrth Infants rn
Sydney)
339HrNRrcHs, G/Langkamp, A Eine
sozialpadagogisch
orientierte
Therapiestation
in einer Klinik furKrnder-und
Jugendpsychratrre
(A SocioPedagogic
Orientedrv Inhalt
Therapeutic
Ward ina Clinic for Chrldand AdolescentPsychiatry)
167Knoke, H.:
Teamsupervrsron
inKindertagesstätten (Team
Supervision inChrldCare Centers) 83 Sarimski, K.: Focussierte Beratung mit Mutternehemali¬
ger
Fnrhgeborener (Focused Counsehng
for MothersofDrscharged
PretermBabies) 363ScHORNSTHErMER,G.:Artefakt als kreatives Geschehen
-eine
Falldarstellung (Dermatitis
Artefactaasa CreativeAttempt toConflict
Solving)
78Strehlow, U./KmcHMANN, H.M.A./Schafer, H.: Ein
ungewöhnliches
Zusammentreffen: Elektiver Mutrsmus undSyndrom
desschlafgebundenen
bioelektrischenKrampfstatus
(ESES) (AnUnusual Coincidence;Electi¬veMutismand
Sleepbound
Bioelectric Serzures(ESES)) 157 WERNrTZNrG, H.: StationareBehandlung
eineselektivmu-tistrschen Kindes - eine Fallstudie
(Residental Treat¬
mentofa
Prolonged Electively
MuteBoy-ACase Stu¬dy)
160Psychotherapre
WrTTENBERGER,A.:
Gegenubertragung
alstherapeutisches
Instrument in deranalytischen
Kinderpsychotherapie
(Countertransference
as aTherapeutic
Instrument inAnalytical
ChildTherapy)
RxrTER-THErL, S./Eich,H./Reiter, L.: Derethische Sta¬
tusdesKindes inderFamilien-und
Kinderpsychothera-pre(TheEthicalStatus of theChrldin
Family
and ChrldPsychotherapy)
14ÜLLRrcH,G.:Rollen und
Aufgaben psychosozialer
Mitar¬ beiter in derKinderklinik: (I)Begründung
und Proble¬ matik derpsychosomatischen
Kooperation (The Role and the Task ofPsychosocial
SpeciahstsWorking
in Pediatric Hospitals: (I) Motives and Problems of anInterdrsciplrnary
Approach)
260ÜLLRrcH,G.: Rollenund
Aufgaben psychosozialer
Mitar¬ beiter in der Kinderklinik: (II)Psychosoziale
Versor¬ gungheißtExperimentieren
(TheRoleand theTaskofPsychosocial
Speciahsts Working
in PediatricHospitals:
(II) There is no Good
Psychosocial
Care in MedicalSettings
withoutImprovisation)
299ÜLLRrcH,G.:Rollen und
Aufgaben
psychosozialer
Mitar¬ beiter in derKinderklinik:(III)Resümee(The
Role and the Task ofPsychosocial Speciahsts
in PediatricHospi¬
tals:(III) Resume) 326
Voll, R.: Der
Scham-Schuld-Sorge-Komplex
bei Elternvon Krndern nach Schadel-Hrrn-Trauma (The
Shame-Gurlt-Care-Complex
ofParents ofChrldren afterCra-nio-Cerebral-Trauma)
331WrESSE, J.:Vom
langen
Abschied-Wege der
Psychoana¬
lyse
inderSpatadoleszenz
(The
LongGood-Bye-Ways
ofPsychoanalysis
inLateAdolescence) 171Übersichten
Baethge, G.:ÄngsteundunbewußtePhantasienin
Adop-tronsfamilien (Fears and Unconscious Phantasres in
Adoptive
Famihes)Bauers, B.:Die,dritte
Beziehung': Trianguiierende
Funk¬ tionen in deranalytischen
Kinder- undJugendlichen¬
psychotherapie
(The ThirdRelationship.
TheTrrangu-latrng
Functions inAnalytic ChildandAdolescentPsy¬chotherapy)
Berger, M.: Zur
Entwicklung
von Krndern nachrepro-duktionsmedrzinischer
Behandlung
ihrer Eltern(Psy¬
chological
andChildPsychiatric
Aspects of ChildDe¬velopmentAfter TheirParentshad
Undergone
Medrcal Treatment oftheReproductrve
System)Branik,E.: Der
psychosomatische
Konsiliar- und Liaison-Dienst in der Pädiatrie(Psychosomatic
Consultation-LiaisonService inPedratrrcs)
Fegert, J./Gerwert, U.:
Qualitative
Forschungsansatze
im praxisnahen Einsatz in der Kinder- undJugend¬
psychiatrie (The Methodology
ofQualitative
Research and its Practical Use in the ChrldPsychiatric Study)
. .Heekerens, H.-P.: Die Wirksamkeit des
GORDON-El-terntraining (The
Efficacy
of ParentEffectivenessTrai¬ning)
Hummel, P./Aschoff, W./Blessmann, F./Anders, D.: Sexuell aggressive
Handlungen
durch einenJugendli¬
chenmit Klrnefelter-Syndrom
(Sexually Aggressive
Ac-tronsofaYouthwrth
Klrnefelter-Syndrome)
Kusch, M./Vetter, C./Bode, U.: Stationare
psychologi¬
sche Betreuung in derpädiatrischen
Onkologie:
Kon¬ zepteinerbehandlungsbegleitenden
Versorgung (Onthe WardPsychological
Carein thePediatricOncology:
AConcept of
Treatment-Accompanied
Psychologcial
Ca-ie)Werkstattberichte
Vergho, C./Lossen, H.:
Famrlrenberatung
beiTrennung
undScherdung
imAmtsgericht:
dasRegensburger
Mo¬dell 345
4° Wagner, A./Wegener, M.:
Adoption
-eine unwiderrufli¬che
Entscheidung
55 124 368 373 293 20 132 316Tagungsberichte
Grenzuberschrertungen
rn derPsychoanalyse
-Arbeitsta¬gung der Deutschen
Psychoanalytischen
Gesellschaft e.V.vom20.-23.Mai 1993 inGöttingen
348 10Jahre Weiterbildungsseminar
fur Kinder-,Jugendli¬
chen- und
Familientherapie
inMarburg
25Buchbesprechungen
Bastwe, R.(Hrsg.): Klinische
Psychologie,
Bd.2 224 Berg, I.K.:Familien-Zusammenhalt(en).
Ein kurzthera¬peutisches
undlösungsorientrertes
Arbeitsbuch 312 Bruns,I.:„Ichhab die dochsolieb..."Wenn ein KindanKrebserkrankt 351
Bundschuh, K.:
Heilpadagogische
Psychologre
311 Cardenas, B.:Dragnostrk
mitPfiffrgunde
222 CHrLAND, E./Young,E.(Eds.):
NewApproaches
toMen¬tal Health from BrrthtoAdolescence 222 DeShazer, S.:
Putting
DifferencetoWork 218 Dohmen-Burk,R.:GestörteInteraktion undBehinderung
vonLernen 30
ErcKHOFF, F.W./Loch,W. (Hrsg.):
Jahrbuch
derPsycho¬
analyse,
Bd.28 61ErcKHOFF, F.W./Loch,W.(Hrsg.):
Jahrbuch
derPsycho¬
Inhalt V
Faber,F.R./Haarstrick,R.: Kommentar
Psychotherapie-Richtlinien 62
Finger-Trescher, U.: Wirkfaktoren der Einzel- und
Gruppenpsychotherapie
64Forschungsgruppe JuGENDHrLFE KLErN-ZrMMERN: Fami¬
liengruppen
inderHeimerziehung.
Eineempirische
Stu¬ die zurEntwicklung
undDifferenzierung
von Betreu¬ungsmodellen
63Gaedt, C./Bothe, S./Henning, M. (Hrsg.):
Psychisch
krankund
geistig
behindert 383Gehring, T.-M.:
Familiensystemtest
(FAST) 355 Girgensohn-Marchand,B.: DerMythos
Watzlawick. Ei¬neStreitschriftgegen
systemisches
und konstruktivisti¬sches Denken in
pädagogischen Zusammenhangen
. . . 382Hirblinger, H.: Pubertät und Schulerrevolte. Gruppen¬
phantasien
undIch-Entwicklung
in einer Schulklasse-eine
Falldarstellung
308Jansen,F./Streit,U.: Eltern als
Therapeuten.
EinLeitfa¬ denzumUmgangmitSchul-undLernproblemen
.... 221Kolip, P.: Freundschaften im
Jugendalter.
DerBeitrag
sozialer NetzwerkezurProblembewältigung
354Lieb, H./Lutz,R. (Hrsg.):
Verhaltenstherapie
353 Ludewig, K.:Systemische Therapie. Grundlagen
klini¬scher Theorie undPraxis 219
Massing, A./Reich, G./Sperling, E.: Die
Mehrgenera-tionen-Famrlrentherapie
225Mischnick, H./Rossbach, M.: Das SexualverhaltenJu¬
gendlicher
unterderBedrohnung
vonAIDS 62 Mohr, P.:Jürgen Bartsch:Opfer
und Tater. Das Selbst¬bild des Kindermorders inBriefen 31 MoRDrER,J.P.: Die Latenzzeit der französischen
Psycho¬
analyse
1895-1926 351Müssen, P.H./Conger, I.J./Kagan, I./Huston, A.C.: Lehrbuch der
Kinderpsychologie,
Bd.1 312 Müller,A.: Kommunikation undSchulversagen.
System¬theoretische
Beobachtungen
im LebensfeldSchule .... 28Nienstedt, M./Westermann,A.:
Pflegekinder:
Psycholo¬
gische Beitrage
zurSozialisationvonKindern inErsatz¬familien 59
Otto, H.U./Flosser, G. (Eds.): How to Organize Pre¬
vention 311
Petermann, F./Lecheler,J. (Hrsg.): Asthma bronchiale
imKindes- und
Jugendalter
29Petillon, H.: Das Sozialleben des
Schulanfängers.
DieSchule ausder Sicht des Kindes 352
Rauchfleisch, U.:
Allgegenwart
vonGewalt 308 Resch, F.:Therapie
derAdoleszentenpsychosen
29 Rossmann,P.:Depressionsdiagnostik
imKindesalter ... 28Rubin,J.A.:
Kunsttherapie
alsKindertherapie
382Sarimski,K.: Interaktive
Fruhforderung.
BehinderteKin¬der:
Diagnostik
undBeratung 383ScHAFrER,M.R.:... undwas
geschieht
mit den Kindern' . 218Scharpwinkei,U.:„Ich
gehe
jetztin meinanderes Zuhau¬ se." Werden undWachsenin einerKinderklinik 351 SoLNrT,J.A./NruBAUER, P.B. (Eds.):ThePsychoanalytic
Study
of theChild,Vol.46 92Steinhausen,H.-C.(Hrsg.):
Hirnfunktionsstorungen
undTeilleistungsschwachen
311STrERLrN,H.: Vonder
Psychoanalyse
zurFamilientherapre
30van den Broek, J.:
Verschwiegene
Not: Sexueller Mi߬brauchanJungen 352
WrrssE,J. (Hrsg.): Chaos und
Regel.
DiePsychoanalyse
inihrenInstitutionen 220
Witte, E.H./Kesten, I./SrBBERT, J.:
Trennungs-
undScheidungsberatung
309Zuschlag, B.: Das Gutachten des
Sachverständigen.
Rechtsgrundlagen, Fragestellungen, Gliederung,
Ratio¬nalisierung
64Editorial 232, 273
MitteilungenderHerausgeber350
Autorender Hefte 27, 57, 92, 139, 171, 215, 266, 306, 350, 379 Diskussion/Leserbriefe27 Zeitschriftenübersicht 58, 139, 216, 306, 380 Tagungskalender33, 65, 102, 145, 182, 226, 269, 314, 356, 382 Mitteilungen33, 66, 102, 146, 183, 226, 270, 385
Vandenhoeck&Ruprecht (1993)
Forschungsergebnisse
Die
Häufigkeit
vonemotionalen
Problemen
und
Verhaltensauffalligkeiten
im
Unterricht und
der
Zusammenhang
mit Lese-
und
Rechtschreibschwierigkeiten:
Ergebnisse
einer
Langsschnittuntersuchung
Christian
Klicpera
undAlfred Schabmann
Zusammenfassung
In einer
Langsschnittuntersuchung
über das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens von der zweiten KlassederVolksschulebiszur 8.Schulstufe wurden die Einschät¬
zung der Lehrer zu
Verhaltensauffalligkeiten
sowie emo¬tionalen Probleme der Schüler im Unterrichterhoben. Es
zeigte sich,
daß vor allem im Bereich Konzentration undMotivation
häufig
Probleme bei den Schülern berichtet werden. ImVergleich
von lese- und rechtschreibschwa¬chen Schülern und Schülern ohne
Schulschwiengkeiten
sind es vor allem
unangcpaßte
und störende Verhal¬tensweisen,
die vermehrt bei schwachen Schülern beob¬achtet werden.
Allerdings
bleiben auch für diese Kinder dieLchrereinschätzungen
derVerhaltensauffalligkeiten
relativ stabil bzw. nehmen imgleichen
Ausmaß zu, wie dies auch für durchschnittliche Schüler der Fall ist. Diesspricht
gegen dieHypothese,
daßVerhaltensprobleme
imUnterricht
primär
eineFolge
vonanhaltendemSchulvcrsa-gen sind.
1
Einleitung
undFragestellungen
In der Literatur über Lese- und
Rechtschreibschwierig-keiten wird immer wieder auf den
möglichen
Zusammen¬hang
zwischen emotionalen Problemen sowie Verhal¬tensauffalligkeiten
im Unterricht einerseits und Lese- undRechtschreibschwierigkeiten
andererseitshingewiesen
(Rutter
etal. 1970; Bale 1981; Glavinu. Annesley1971;McMichael1979; Stott 1981; Sturge
1982).
Dabei sindcs vor allem sozial
unangepaßte
und störende Verhal¬tensweisen,
die bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwie¬rigkeiten gehäuft
beobachtet wurden. Aber auch Problemevon der Art motorischer Unruhe und Konzentrations¬
schwierigkeiten
wurden berichtet(August
u. Garfinkel1990).
Über
die KausalitätdiesesZusammenhangs gibt
es ver¬schiedenartige
Annahmen. Während die amhäufigsten
geäußerte
darinbesteht, Verhaltensschwierigkeiten
alsFolge
anhaltendenSchulversagens
zuinterpretieren
(Schenk-Danzinger
1968; Klasen 1970),gehen
umge¬ kehrt einzelne Autoren davon aus, daß bestimmte Auffäl¬ligkeiten
im Verhalten und emotionalen Erleben der Schü¬ ler in letzterKonsequenz
schulischesVersagen
nach sich ziehen können.Schließlich kann der
Zusammenhang
auch dadurch zu¬stande
kommen,
daß sowohlVerhaltensauffalligkeiten
als auch Lese- undRechtschreibprobleme
aufgemeinsame
Ursachen zurückzuführen sind. Das können konstitutio¬ nelle Faktoren
(ungünstige Temperamenteigenschaften,
minimale cerebraleDysfunktion)
aber auchungünstige
familiäre Faktoren sein.Es ist auch auf die Gefahr
hingewiesen worden,
daßdurch anhaltendes
Schulversagen
einnegativer
Kreislaufin
Gang
gesetztwird,
der die Kinder nicht nur zuneh¬mend der Schule
entfremdet,
sondern auchnegative
Aus¬wirkungen
auf dasSelbstwertgefuhl
der Schüler hat. DieVerletzung
desSelbstwertgefuhls
kann nach klinischenBeobachtungen
zudepressiven
Reaktionenführen,
vorallem
dann,
wenndieSchwierigkeiten
der KindervondenEltern als
Versagen
erlebt werden und die Kinder deshalb daheimAblehnung
erfahren.Mit der
folgenden
Arbeit wirdversucht, einige Aspekte
des Zusammenwirkens vonVerhaltensauffalligkeiten
undemotionalen Problemen näherzu beleuchten. DieBefunde
entstammen einer
großangelegten Langsschnittuntersu¬
chung,
dieanWienerSchülerndurchgeführt
wurde(Klic¬
pera et al.
1993),
wobei nebenLeistungen
im Lesen undRechtschreiben von der 2. bis zur 8.Klasse wiederholt
auch dasVerhaltenderSchüler erhobenwurde. Es sind in erster Linie
folgende Fragestellungen,
die für uns vonInteressewaren:
- In welcher
Häufigkeit
tretenVerhaltensprobleme
und emotionaleSchwierigkeiten
imUnterricht auf?- Wie stabil sind diese Phänomeneüber die
Zeit,
d.h. einwie
großer
Anteil von Schülern mitanfänglichen
Pro¬blemen
zeigt
dieseamEnde derPflichtschulzeit,
also inder 8.Klasse?
- Wie stellt sich der
Zusammenhang
zwischen Lese- undRechtschreibschwierigkeiten
undVerhaltensproblemen
oder emotionellen Problemen dar? InwelcherWeiseun¬terscheiden sich Kinder mit
Schulproblemen
von Schü¬lern ohne
Schwierigkeiten?
- Dabei scheint
es
sinnvoll,
zwischenAuffälligkeiten
zuunterscheiden,
die dieSchulleistungen
unmittelbar be¬einträchtigen (wie
Konzentrations- und Motivations¬probleme)
undAuffälligkeiten,
die sich auf die sozialeEingliederung
in dieGruppe
derGleichaltrigen
auswir¬ken,
sowie schließlich emotionale Probleme wieÄngst¬
lichkeitoder
Depressivität.
Chr.
Klicpera
u.A.Schabmann: DieHäufigkeit
vonemotionalen ProblemenundVerhaltensauffalligkeiten
imUnterricht 3592 Methode
Stichprobe:
An 10 Schulen in einem Wiener Gemeinde¬bezirk,
der zwar einen hohen Anteil an Bewohnern aussozial schwächeren
Bevölkerungsschichten,
überwiegend
Arbeiter und einfache
Angestellte, aufweist,
aber einengeringen
Anteil an Ausländern in derWohnbevölkerung
hat,
wurden zu 5Zeitpunkten
standardisierte Lese- undRechtschreibtests
durchgeführt,
nämlich Mitte der 2.Klasse sowieEnde der2., der 3., der4. und der S.Klas¬se. Pro
Testung
konnten zwischen 458(2.
Klasse Volks¬schule)
und 409 Kinder(3.
Klasse)
getestet werden. An allenTestzeitpunkten
nahmen 283Kinder(52.3%) teil,
ander
Testung
in der 2. und 8.Schulstufe 356 Kinder(65.7%).
Standardisierte Tests: Um
Aussagen
über die Entwick¬lung
derRechtschreibfähigkeit
treffenzukönnen,
wurdenneben den
klassenstufen-spezifischen
Rechtschreibtests(als
SubtestsvonAllgemeinen Schulleistungstests
-AST2,
AST3, AST)
in der 2., 4. und 8.Schulstufe diegleichen
Tests wiederholtvorgegeben
und zwar ein Rechtschreib¬test für die 2.
(DRT2+,
Weyermüller u. Burgstaller1975)
und für die 3.Klassenstufe(DRT3
+,Weyermüller u. Waitz1973).
DieEntwicklung
der mündlichenLesefä¬higkeit
wurde mit dem Züricher Lesetest(ZLT,
Linderu.Grissemann
1980)
erfaßt.Lehrerbefragung:
An die Klassenlehrerwurden amEndeder2.,4. und 8.Schulstufe
Fragebögen
überdasVerhaltenund die
Leistungen
derKinderausgegeben.
Inder2.Klas¬se konnte die Mitarbeit allerKlassenlehrererzieltwerden
und wir erhieltenfüralle Kinder
(N
=439)
dieerwünsch¬ten
Angaben.
In den höheren Klassen war die Mitarbeitder Lehrer schwerer zu
erreichen,
für den Großteil derKinderkonntenwir
jedoch
auswertbareFragebögen
erhal¬ ten(4.
Schulstufe: 360, 8.Schulstufe:314).
Um für dieverschiedenen Klassenstufen die
Lehrerbeurteilung
jeweils
gleicher Schülergruppen
heranziehen zukönnen,
be¬schränkten wir die
Analyse
aufjene Schüler,
fürdie Leh¬rerangaben
zuallen dreiZeitpunkten vorliegen (N
=198).
Als lese- und rechtschreibschwach wurden
jene
Schülerdefiniert,
die sowohlMitte der2.Klasse wie amEndeder8.Schulstufe im Lesen und Rechtschreiben zu den
schwächsten 30% zählten
(N
=37),
als gute und durch¬schnittliche Schüler
galten jene Schüler,
die in der 2. und8.Schulstufe im Lesen und Rechtschreiben
wenigstens
durchschnittlicheLeistungen
(PR
>30)
erzielt hatten(N
=103).
Den
Schwerpunkt
desFragebogens
bildenFragen
zumKlassenverhalten,
also dem Arbeits- und Sozialverhaltender
Kinder,
dasder Lehrer im normalenSchulalltag
beob¬ achten kann. DerFragebogenbereich
„Arbeitsverhalten"
umfaßt 10
Fragen
zurMotivation desKindes,
seineBetei¬ligung
und MitarbeitamUnterricht,
AufmerksamkeitundArbeitseinteilung.
25Fragen
beschäftigen
sich mit Verhal¬ tensweisen wiezumBeispiel Aggressivität, Schüchternheit,
Eifersucht,
emotionaleProbleme,
Hyperaktivität.
Die Lehrer sollten ihreEinschätzungen jeweils
auf einer3stu-figen
Skalavornehmen.Fürdie
Verhaltensauffalligkeiten
derLehrer wurdenfüralle 3 Schulstufen
Faktorenanalysen
(Hauptkomponentcn-analyse
mit anschließenderVarimax-Rotation)
berechnet. Dieseergaben
5 Faktoren mit einemEigenwert größer
als 1 und einersehr ähnlichen Faktorenstruktur. ZurBildung
vergleichbarer
Faktorenscores für die drei Schulstufenwurden dievon den Lehrern
vergebenen
Wertejener
Va¬riablen,
die in den einzelnen Faktoren über0.4luden und die in keinem anderen Faktoreine höhereLadung
aufwie¬sen, addiert und anschließend so
transformiert,
daß daserreichbare Maximum in
jedem
Faktor20 Punktebetrug.
Der 1.Faktorbeschreibtin allen Klassenstufen die Aus¬prägungvon Konzentrations- und
Motivationsproblemcn.
Der 2.Faktor wird durch Items
gekennzeichnet,
die dieEinschätzung
derAggressivität
der Kinder umfassen. Der 3.Faktor ist durch hoheLadungen jener
Items charakteri¬siert,
diestörendes,
unruhiges
Verhalten der Kinder be¬schreiben,
wobeijedoch aggressives
Verhalten ausgenom¬men ist. Wir haben diesen Faktor deshalb
Hyperaktivität
genannt. Der4.Faktor wird durch Items geprägt, die auf eine emotionale
Belastung
der Kinder hinweisen. Dieser Faktor wurdeDepression
undÄngstlichkeit
genannt.Schließlich wurde in allenSchulstufen ein Faktor identifi¬
ziert,
den manVernachlässigung
schulischer Pflichtennennenkönnte
(z.B. Vergessen
vonSchulsachen,
Schwin¬deln).
Zusätzlich zu den 5 Faktorenscores wurde ein Ge¬samtscore für die
Angaben
zu denVerhaltensauffallig¬
keiten der Schüler
berechnet,
auch dieser Gesamtscore hatte einen Maximalwert von 20.Bestimmung
vonVerhaltensauffalligkeiten:
Bei den Ver¬haltensauffalligkeiten
von Kindern handelt es sich umkontinuierlich verteilteMerkmale
(Cox
u.Rutter, 1985).
Obwohl daher
jede Grenzziehung
zwischenauffälligen
undunauffälligen
Kindern ingewisser
Weise willkürlichist,
ist sie dennoch nichtnuranschaulicher,
sondern auchsinnvoll,
da Schüler mitgroßen
Problemenspezielle
Hil¬festellungen nötig
haben. Wir haben in einererstenAnnä¬herung
einesolcheKategonsierung
vorgenommen, indemwir Schüler ohne Probleme
(Faktorenscore
=0)
vonSchülern mit
geringen
Verhaltensauffalligkeiten (Fakto¬
renscore 1-4; Lehrer
gaben
beiweniger
alsderHälftederItems
geringe
Verhaltensauffalligkeiten
an),
mäßigen
Ver¬haltensauffalligkeiten
(Faktorenscore
5-10),
und Kindern mitstarkenVerhaltensauffalligkeiten
unterschieden haben(Faktorenscore
>10).
3
Ergebnisse
3.1
Häufigkeit
vonVerhaltensauffalligkeiten
Nur für
wenige
Schüler wird von den Lehrern angege¬ben,
daß sie keinerlei Probleme bei derAnpassung
andieSchule und bei der
Einfügung
in dieKlassengemeinschaft
haben. Nur bei 13% in der2.,bei 22% in der4.Klasse und bei 12% der Schüler in der 8.Schulstufe wurde bei allen Items desLehrerfragebogens notiert,
daß die Schülerkei¬ne
Anpassungsschwierigkeiten zeigen.
360 Chr.
Klicpera
u.A.Schabmann:DieHäufigkeit
vonemotionalen Problemen undVerhaltensauffalligkeiten
imUnterrichtEs bestehen deutliche Unterschiede in der
Häufigkeit,
mitdervondenLehrern in den 3KlassenstufenProblemein den verschiedenen Bereichen
angegeben
werden(2.Klasse: x2=H8.3;
p < 0.001, 4.Klasse:X2
= 58.7,p < 0.001; 8.Klasse:
%2
= 156,3;p <
0.001).
Amhäufig¬
stenwurden von denLehrern Konzentrations- und Moti¬vationsprobleme
bei den Kindern notiert. Der durch¬ schnittlich erreichteWertfür den Faktor Konzentrations¬ undMotivationsprobleme liegt
inder2. und4.Klassenstu¬ fe bei 3. Diesbedeutet,
daß die Kinder im Durchschnittin einem Drittel der den Faktor betreffenden Items als
bedingt
auffällig
beschrieben wurden. In der 8.Schulstufe werden fastdoppelt
so hoheWerte erzielt. Am zweithäu¬figsten,
aber bereits deutlichseltener,
werden in der Volksschulehyperaktive
Verhaltensweisenangegeben,
al¬so eine
gewisse
motorische Unruhe undImpulsivität.
Inder 8.Schulstufe wird von den Lehrern
häufiger
über dieVernachlässigung
schulischer Pflichten durch die Schülergeklagt.
Emotionale Probleme sind den Lehrerndagegen
seltener
aufgefallen,
nochmals seltener wurdeaggressives
Verhaltenvon Kindernnotiert
(Tab.
1).
Die
häufigere Angabe
vonVerhaltensauffalligkeiten
inder 8.Schulstufe ist wahrscheinlich auf zwei Gründe zu¬
rückzuführen: zumeinensinddie Schüler mit14
Jahren
inder
Pubertät,
wo neue Interessen und neue Problemeauftauchen. Zum anderen dürften die Maßstäbe der Leh¬
rerkritischerbzw. strenger
geworden
sein(Wir
sehen diesTab.I:Mittelwerte der Faktorenscores des
Lehrerfragebogens
überVerhaltensauffalligkeiten
inder 2.,4. und8.KlasseFaktor 2. Klasse 4. Klasse 8.Klasse
Konzentrations- und
Motrvatronsprobleme
3.1(3.7) 3.1(4.1) 5.8(5.5)Aggressivität
1.3(3.1) 1.5(3.3) 2.2(4.1)Hyperaktivität
2.4(3.7) 2.5(4.1) 3.1(3.9)Depression
undÄngstlic
.hkeit 1.8(2.5) 1.8(2.8) 3.6(3.8)Vernachlässigung
schulischerPflichten 1.0(1.9) 1.3(3.1) 1.0(1.9)
etwa
daran,
daß das Verhalten der Schüler in der AHS deutlich strenger beurteilt wird als in derHauptschule,
was im deutlichen
Gegensatz
zu den Lehrerurteilenüberdie
gleichen
Schüler in derVolksschulesteht).
Die Unter¬schiede zwischen derVolksschule und der 8.Klasse
sind,
mit Ausnahme des Faktors
„Depression
undÄngstlich¬
keit",
hochsignifikant
(p
<0.001).
Die Art der
Verhaltensprobleme,
die von den Lehrernbei einzelnen Kindern beobachtet
wurden,
ist von der 2.zur 8.Schulstufe recht stabil.
Kinder,
die in der 2.Klasse in einem Bereich alsauffällig
in ihrem Verhalten beurteiltwurden,
wurden zu einemgroßen
Teil auch noch in der4.Klasseals
auffällig
eingestuft.
Die relativhoheStabilitätder
Verhaltensprobleme
drückt sich auch in den Korrela¬tionskoeffizienten deutlich aus
(Tab.
2).
Dabei ist auffäl¬lig,
daß in dem Lehrerurteil diese Stabilität in etwaglei¬
chen Maß für alle Problembereiche
gilt.
Von der 4. zur8.Klasse ist diese Stabilität weit
geringer,
auchdasgilt
fürdieeinzelnen Problemarten in
gleichem
Maß.3.2
Zusammenhang
zwischenLese- undRechtschreib¬schwierigkeiten
undVerhaltensauffalligkeiten
Für die
folgenden
Vergleiche
wurde einerGruppe
vonSchülern ohne Probleme im Lesen und Rechtschreiben
einer
Gruppe
von Schülern mit Lese- und Rechtschreib¬schwierigkeiten
gegenübergestellt.
Als Schüler mit Lese-undRechtschreibschwierigkeiten
wurdenjene
Kinder de¬finiert,
die sowohl Mitte der 2.Klasse wie am Ende der8.Schulstufe im Lesen und Rechtschreiben zu den
schwächsten 30% zählten
(N
=37).
Alsgute und durch¬
schnittliche Schüler wurden
jene definiert,
die in der 2. und 8.Schulstufeim Lesen undRechtschreibenwenigstens
durchschnittlicheLeistungen (PR
>30)
erzielt hatten(N
=103).
Diefolgenden Analysen
beziehen sichaufjene
Schüler,
für die zu allen 3Zeitpunkten
Lehrerangaben
vorliegen.
Betrachtet mandie
Ergebnisse
derLehrerbefragung,
sozeigt
sichdeutlich,
daßLehrer einenZusammenhang
zwi¬schen
Schwierigkeiten
im Lesen und Rechtschreiben undTab.2:Korrelation derFaktorenscoresdes
Lehrerfragebogens
überVerhaltensauffalligkeiten
inder 2., 4. und8. Klasse4.Klasse Konzentration/
Aggressivität
Hyperaktivität
Depression
Vernachl. schul.2.Klasse Motivation Pflichten
Konzentration/Motivation .69 .21 .38 .20 .42
Aggressivität .19 .55 .38 -.03 .39
Hyperaktivität
.34 .44 .68 -.06 .42Depression .26 .04 .00 .62 .21
Pflichtvernachlässigung
.48 .20 .38 .19 .598.Klasse Konzentratron/
Aggressivität
Hyperaktivität Depressron Vernachl.schul.4. Klasse Motivation Pflichten
Konzentration/Motivation .29 .22 .15 .25 .29 Aggressivität .28 .37 .21 .09 .34
Hyperaktivität
.33 .38 .32 .19 .35 Depression -.01 -.03 .02 .29 -.07Pflichtvernachlässigung
.32 .27 .16 .13 .35Vandenhoeck&Ruprecht (1993)
Chr
Klicpera
u ASchabmann DieHäufigkeit
vonemotionalenProblemenundVerhaltensauffallrgkerten
rmUnterncht 361Tab3 Faktorenscores des Lehrerurtetls uber
Verhaltensauffalligkeiten
inder 2,4 und8 Klasse bei Kindern mitLese- undRechtschieibschwiengkeiten
undguten SchulernFaktor SchülermrtLese-und
Rechtschrerbschwrerrgkerten
gute und durchschnrttliche Schüler Konzentratron/Motrvatron Aggessrvrtat
Hyperaktrvrtat
DepressronPflrchtvernachlassrgung
2 Klasse 4 Klasse 8 Klasse 2 Klasse 4 Klasse 8 Klasse 2 Klasse 4 Klasse 8 Klasse 2 Klasse 4 Klasse 8 Klasse 2 Klasse 4 Klasse 8 Klasse 6 7 (41 6 2 (40 8 1 (58 28 (44 2,3 (38 3 9 (60 3 7 (48 3 5 (41 4 4 (48 19 (27 21 (30 48 (43 2 0 (23 28 (42 5 3 (50 2 2 (3 1) 2 5 (3 9) 53 (54) 09 (2 8) 13 (31) 17 (33) 2 2 (36) 2 2 (40) 28 (36) 19 (25) 19 (31) 3 2 (3 6) 08 (17) 11 (3 0) 3 4 (4 2)Verhaltensauffalligkeiten
beobachten Es werden insge¬samt fur
Schuler,
dieSchwierigkeiten
beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibensaufweisen, häufiger
Verhaltensauffalligkeiten
notiert als bei Schulern ohneLernprobleme
Amdeutlichstenistdieser
Zusammenhang
bei Konzentra tions-undMotivationsproblemen
BeiSchulern,
die Schwie¬rigkeiten
im Lesen undRechtschreibenhaben,
werdenvonden Lehrern auch deutliche Konzentrations und Motiva¬
tionsprobleme
beobachtetBezüglich
aggressiven Verhal¬tensauffalligkeiten
zeigt sichebenfalls in allenKlassenstufen ein deutlicher Unterschied zwischen den lese- undrecht-schreibschwachen Schulern und der
Kontrollgruppe
derSchulerohne
Lernprobleme
Ähnlichesgilt
furhyperaktives
Verhalten und
Vernachlässigung
schulischer Pflichten Die einzigeAusnahme vondiesem Mustereinergenerellen
Ein¬schätzung
größerer
Probleme bei den lese- undrechtschreib-schwachen Schulern bildet derFaktor
„depressive
undangst¬ licheVerhaltensweisen" Größereemotionale Problemewer¬den beiden Schulernmit genngen Lese- und
Rechtschreib-leistungen
nur in der 8 Schulstufesignifikant
öfter angege¬ben als bei den durchschnittlichen Schülern
(Tab
3)
Zu ähnlichen
Ergebnissen
bezüglich
derGruppenunter¬
schiede kommt man, wenn man nicht die durchschnittli¬che Anzahl der
auffälligen
VerhaltensweisenindenFakto¬ ren desLehrerfragebogens vergleicht,
sondern den Anteilder Kinder
betrachtet,
bei dem die Lehrergroße
Verhal¬tensauffalligkeiten
in einem Faktor bzw Bereich notiert haben(Tab
4)
Die
Anpassungsschwierigkeiten
der schwachen Schuler nehmen demnach von der 2 zur 4 Klasse nicht zu, sondern bleiben mehr oder weniger konstant Von der
4 KlasseVolksschulezur 8 Schulstufewar zwai insgesamt einedeutliche Zunahme dervondenLehrern
angegebenen
Anpassungsschwierigkeiten
festzustellen,
lese und recht¬schreibschwache Kinder waren davon aber nicht mehr
betroffenals die
übrigen
Schuler Diesentspricht
nicht derHypothese,
daß dieVerhaltensschwiengkeiten
und die emotionalenBelastungen
durch diefortbestehende Erfah rung vonMißerfolgen
ansteigen Es ist daher anzuneh men, daßdieAnpassungsschwiengkeiten
bereits sehr frührn der Schullaufbahn auftreten und die Kinderdann eine
bestimmte soziale Position in der Klasse
einnehmen,
dieuberdie
Jahre
relativ konstant bleibtTab4 AnteilanKmdem mit
großen Schwierigkeiten auf
einemderFaktorendesLehrerfragebogens
inder 2, 4 und8 Klasse(Faktoren
1=Konzentration/Motivation, 2=Aggressivität,3=Hyperaktivität,
4=Depressivitätund
Ängstlichkeit,
5=Vernachlässigung
schulischerPflichten)
LRS-schwache Schüler GuteSchuler
Fakl Fak 2 Fak 3 Fak4 Fak5 Fak 1 Fak2 Fak3 Fak4 Fak5
2 Klasse 167 91 116 _ 23 26 33
25 08 _
4 Klasse 14 6 48 91 45 47 76 1 7 50 25 16
8 Klasse 41 9 14,1 119 7 1 140 16 7 3 3 58 50 8 3
362 Chr.
Klicpera
u.A.Schabmann: DieHäufigkeit
von emotionalen Problemen undVerhaltensauffalligkeiten
imUnterrichtKarl
König
Wem
kann
Psychotherapie
helfen?
Transparent,
Band 5, 1993.
126
Seiten,
kartoniert DM
19,80 /
ÖS
155,- /
SFr
20,80
ISBN
3-525-01700-6V&R
Vandenhoeck
&
Ruprecht
4 Diskussion
Verhaltensauffalligkeiten
im Unterricht sind nach Ein¬schätzung
der Lehrer kein seltenes Phänomen. Nur vonjeweils
wenigen
Schülern wirdberichtet,
daß sie keinerlei Probleme im Verhalten haben. An erster Stelle werden Probleme im Bereich Konzentration und Motivation ge¬nannt, relativ selten emotionale Probleme
(Ängstlichkeit,
Depressivität)
sowieaggressive
Verhaltensweisen. In der Sekundarstufe werdeninsgesamt
deutlichgrößere
Auffäl¬ligkeiten
berichtet als in derVolksschule,
wiewohl dieEinschätzungen
betreffs der Probleme derSchülerim ein¬ zelnen über die Zeit stabil sind.Weiter weisen die
Angaben
der Lehrer daraufhin,
daß Kinder mit Lese- undSchreibschwierigkeiten
auch sozialeAnpassungsschwierigkeiten zeigen.
Essind,
wie bereits in derUntersuchung
von Rutteret al.(1970)
berichtet,
vorallem die störenden
Verhaltensweisen,
vermehrtes aggres¬ sivesVerhalten,
dasSich-nicht-an-Regeln-Halten,
die anlese- und rechtschreibschwachen Schülern auffallen. Erst in den höheren Klassenstufen fällt ihnen auch eine stärke¬
re emotionale
Belastung
der lese- und schreibschwachenSchüler auf. Dies
entspricht
auch denAngaben
der Eltern(Klicpera
et al.1993).
Allerdings
bleiben dieSchwierigkeiten
der lese- und rechtschreibschwachen Schüler in der Volksschule mehroder
weniger
konstant und nehmen bis zur 8.Klasse inähnlichem Ausmaß zu, wie dies bei den im Lesen und Rechtschreiben durchschnittlichen Schülern der Fall ist. Dies
widerspricht
derHypothese,
daßmitfortdauerndemSchulversagen
dieVerhaltensprobleme
der Schülergrößer
werden.Verhaltensprobleme
dürften recht früh in der Schullaufbahn auftretenund im Durchschnitt relativ unbe¬ einflußtvonSchulleistungen
sein.Umgekehrt
können be¬stimmte
Aspekte
desVerhaltens,
vor allem dieKonzen-triertheit/Motiviertheit im Unterricht sehr wohl einen
-wenn auch
geringen
- Einfluß auf dieLeistungen
haben(Klicpera
et al.1993).
Damit bietet sich
jedoch
für dieErklärung
des Zusam¬menhangs
zwischenLeistungen
im LesenundRechtschrei¬ben und demVerhalten im Unterricht die
Hypothese
an, daß esgemeinsame
Ursachensind,
die beide Phänomenedeterminieren. An ersterStelle sind hierfamiliäre Proble¬
me und unzureichende
Förderung
im Elternhaus bzw.Unterstützung
durch die Eltern zu nennen(McMichael,
1979),
so daß das Ziel definiert werdenkann,
durchgeeignete Hilfestellungen
für die ElternVerbesserungen
zuerreichen.
Summary
The
Frequency of
Emotional Problems andMaladaptive
Classroom-Behaviorand Their Relationto
Reading
andSpelling Difficulties:
Resultsof
aLongitudinal Study
As a part of a
longitudinal study
onreading
develop¬
mentfrom the 21"to the
rV-^
grade
teachersratings
about behauviorproblems
ofschool children and their emotional Situation were assessed. Problems in motivation andcon-centration were
reported
mostfrequent. Comparing
chil¬ dren with poorreading
andspelling
ability
to childrenwithout deficits in
reading
andspelling,
differences could befound. Poor readers andspellers
showedmoredissocialand
disturbing
classroom behavior.Nevertheless,
thoseproblems
were aspersistent
as theproblems
reported
forchildren,
who didnot show anyreading
andspelling
dif¬ficulties,
orincreasing
innearly
thesame ratio overtime.This results does not support the
hypothesis,
that behav¬ior
problems
mayoccuras aconsequence oflearning
dif¬ficulties.
Literatur
August, G.J./Garfinkll, B.D. (1990):
Comorbidity
of ADHD andreading disability
among clinic-referred children.Journal
of Abnormal ChildPsychology
18, 29-45.-Ball, P. (1981): Behaviour
problems
and theirrelationship
toreading
difficulty.
Journal of Research inReading
4, 123-135.-Cox, A./Rutter, M.(1985):
Diagnostic
appraisal
andinterviewing.
In: M. Rutter/L. Hersov(Hrsg.): Child and adolescentpsychiatry:
Modernapproaches.
Oxford: Blackwell. - Glavin,J.P./Annes-ley, F.R. (1971):
Reading
and arithmetic correlates ofconduet-problems
andwithdrawn children.Journal
ofSpecial
Education 5, 213-219.- Klasen, E. (1970):DasSyndrom
derLegasthenie.
K.Sarimski: Focussierte Beratungmit Müttern
ehemaliger Frühgeborener
363Bern: Huber. - KLrcPERA, C./GASTLroER-KLicrERA,
B./Schab-mann, A.(1993):Lesenund Schreiben
-EntwicklungundSchwie¬
rigkeiten.
Die WienerLangsschnittuntersuchung
über die Ent¬wicklung,
denVerlauf und die Ursachen von Lese- undRecht-schreibschwierigkeiten
in der Pflichtschulzeit. Bern: Huber.-McMichael, P.(1979):Thehen orthe egg?Which camefirst
-antisocialemotionaldisorderor
reading disability?
BritishJournal
ofEducational
Psychology
49, 226-235.-RurrER, M./Tzard,
J./Whitmore, K.(1970): Education, health andbehaviour. Lon¬ don:
Longmans.
- Schenk-Danzinger,L.(1968):Handbuch der
Legasthenie
im Kindesalter. Weinheim: Beltz.-Stoti, D.H. (1981): Behaviour disturbance and failure to leanv. A study of
causeand effect.Educational Research23, 163-172.
-S'ilkgl,C. (1982):
Reading
retardation and antisocial behaviour.Journal
of ChildPsychology
andPsychiatry
22, 21-31.Arisch.d.Verf.: Doz. Dr. Dr. Christian
Klicpera,
Mag. AlfredSchabmann, Institut für
Psychologie
der UniversitätWien, Abtei¬lung
fürAngewandte
und KlinischePsychologie, Gölsdorfgasse
3/6,A-1010Wien.Praxisberichte
Focussierte
Beratung
mit Müttern
ehemaliger Frühgeborener
Klaus
Sarimski
Zusammenfassung
Die Geburt eines
frühgeborenen
Babys
bedeutet eine Periode hoher emotionalerBelastung
für die Eltern. Auchnach der
Entlassung
desBabys
aus derIntensivpflege
bleiben sie in vielenFällen unsicherer im
Umgang
mitdemBaby
und sorgen sichum diezukünftige Entwicklung.
Eswird ein
Konzept
psychologischer
Beratung
für die post¬ stationäre Phasevorgestellt,
bei dem die Fantasien undÄngste
der Mutter thematisiert und mitAbstimmungspro¬
blemen der frühen Interaktion mit demBaby
in Zusam¬menhang
gebracht
werden. Das Zielist,
die intuitivenelterlichen
Fähigkeiten
zurKompensation
früher Risikenzu unterstützen.
1
Einleitung
5-7% aller
Neugeborenen
sindfrühgeborene
Kinder,
d. h. kommen nach einer
Schwangerschaftsdauer
von we¬niger
als 37 Wochen oder mit einemGeburtsgewicht
vonweniger
als 2500 gzurWelt. Dieüberwiegende
Mehrzahldieser Kinder entwickelt sich normal. Dennoch ist das Risiko von anhaltenden
gesundheitlichen
Problemen undEntwicklungsstörungen
in dieserGruppe
deutlicherhöher als beizeitgerecht geborenen Babys
(Laucht
et al. 1992).Fortschritte der neonatalen
Intensivversorgung
haben in den letztenJahren
zu einer verbessertenPrognose
derKinder mit leichteren
organischen Komplikationen
undzu einer höheren
Überlebensrate
von Kindein mit lebens¬bedrohlichen
Anfangsstatus
geführt
(McCormick
1989),z.B. von Krndern mit extrem
niedrigem
Geburtsgewicht
unter 1000 g. Diese
Teilgruppe
istaber besondersgefähr¬
det,
was dieAusbildung
bleibender schwererkognitiver
und
neurologischer Störungen angeht.
Auch im deutschen
Sprachraum
sind mittlerweile die emotionalenBelastungsrcaktionen
der Eltern auf dieFrühgeburt
und dieBedingungen
derVersorgung
auf derNeugeborenen-Intensivpflegestation
umfassend beschrie¬ ben(Böi.ter
1984; Hunzikeru. Largo 1986; Hantscheetal.
1992),
Auswirkungen
auf die Paar- undEltcrn-Kind-Beziehung
thematisiert(u.a.
Neuhäuseret al.1990)
und Verläufe der Eltern-Kind-Interaktion im ersten Lebens¬jahr dargestellt
worden(u.a.
Sarimski 1992). Gefordert wird eine besserepsychosoziale Frühbetreuung
von Elternbereits in der stationären Phase
(Hantsche
et al.1992),
Angebote
zuGruppentreffen
für betroffene Eltern(Neu¬
bauer
1987)
und eine bessereVorbereitung
auf die Entlas¬sung nach Hause
(Hanline
u. Deppe 1990;McCluskey-FAwcETTet al.
1992).
Es fehlt aberan
Konzepten
derpsychologischen
Nach¬betreuung
vonElternFrühgeborener
nach derEntlassung,
die über die
Entwicklungsverlaufskontrolle
hinausgehen.
Imfolgenden
soll ein klinischer Leitfaden für eine focus¬ sierteBeratung
mitElterninterview und Interaktionsbeob¬achtung vorgestellt
werden. Diese Form der Arbeit hatsich bewährt mit
Eltern,
deren Kinderaus der Kinderkli¬nik entlassen und dann im Kinderzentrum München durch
Arzt,
(Physio-)Therapeut
undPsychologen
weiterbetreut werden. Es handelt sich um Kinder mit einem Entwick¬lungsalter
zwischenwenigen
Wochen und drei bis vier Monaten. DieDarstellung spricht weitgehend
von „Müt¬tern",
da diese auch in unserem Hause dieBeratungster¬
mine sehr viel öfter allein wahrnehmen als inBegleitung
ihres Partners.2 Emotionale
Belastungsreaktionen
auf diezu frühe Geburt
Die Geburt eines
frühgeborenen Babys
bedeutet eine Periode hoher emotionalerBelastung
fürdie Eltern. Viele Mütterinsbesondereempfinden,
daß sie versagt haben bei der Geburtdesgesunden,
normalenBabys,
das sie in ihrerPrax. Kinderpsychol. Kindcrpsychial.42:363-368(1993),ISSN 0032-7034
€> Vandenhoeck &Ruprcchl1993