CPR
OA Dr. Michael Hill
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin KH der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Das letzte Mal
https://lh3.googleusercontent.com/csYVNdS-y0fLPx_1ZpBpUsiV8Y3jC6AGEdms3prfg5loA5gXQBGnRKpoqTl9KAgAxDtp=s113
Ein paar Fakten
• In Europa und den USA sterben jährlich mehr als 700.000 Menschen an den Folgen eines plötzlichen Atem- Herzkreislaufstillstands.
• In Österreich erleiden ca. 10.000 bis 12.000 Menschen jährlich einen Herzkreislaufstillstand außerhalb des Krankenhauses.
• Jeder 10. Österreicher muss damit rechnen, im Laufe seines Lebens einen plötzlichen Herzstillstand zu erleiden.
• Nur ca. 10% der Betroffen überleben.
• Zum Vergleich: 2019 verstarben 410 Menschen bei Verkehrsunfällen in Österreich.
• Die Laienreanimationsquote liegt in Österreich bei ca. 15 -20%.
• In den Niederlanden liegt diese Quote bei ca. 70%, in Norwegen bei knapp 80%.
• 60 bis 70% der beobachteten Herzkreislaufstillstände treten im Freundes- , Verwandten- /Familienkreis und im Arbeitsumfeld auf.
Advanced Life Support
❖Routinemäßige Anwendung mechanischer Reanimationsgeräte (Lucas, Autopulse) wird nicht empfohlen
❖Empfehlungen zur medikamentösen Therapie während der CPR haben sich nicht geändert.
❖Allerdings keine eindeutige Evidenz vor allem für Adrenalin!
„Da der Einfluss der Adrenalingabe auf das neurologische Ergebnis jedoch ungünstig erscheint, bleibt abzuwarten, wie die Bewertung der ILCOR bezüglich der Empfehlung für Adrenalin ausfallen wird.“
Intensivnews 5/2018, PARAMDICS 2 Studie
„Es könnte daher spekuliert werden, dass die erste Gabe von Adrenalin in der Reanimation durchaus die ROSC-Rate und das Überleben des Ereignisses positiv beeinflussen kann, die repetitive, insbesondere zu häufige und zu kurz hintereinander applizierte Gabe jedoch negative Folgen, insbesondere auf die zerebrale Perfusion und damit das neurologische Ergebnis haben könnte. Leider fehlen bis heute Daten zur Gesamtdosis und zum Timing der Applikation von Adrenalin unter Reanimation.“
Herz - Kreislaufstillstand Wiederbelebung
and your mouth!
and your mouth!
Gründe
BLS 2015 - 2021
High quality cpr:push hard–push fast – „don´t stop“
30:2 bei BLS Thoraxmassage–Beatmung
Eindrücktiefe bei Erwachsene mindestens 5 cm –maximal 6 cm
Druckpunkt: untere Sternumhälfte bzw. Mitte des Brustkorbs
Frequenz 100 –120 /min
High quality cpr:
push hard–push fast – „don´t stop“
30:2 bei BLS Thoraxmassage–Beatmung
Eindrücktiefe bei Erwachsene mindestens 5 cm –maximal 6 cm
Druckpunkt: untere Sternumhälfte bzw. Mitte des Brustkorbs
Frequenz 100 –120 /min
144
Notfallcheck
Notfallcheck
• Bewusstsein: ja / nein
• Atmung: ja / nein
Notfallcheck Durchführung
•
Bewusstsein:
Patienten laut ansprechen:
„Hallo, alles in Ordnung“ und berühren
•
Atmung:
Kopf überstrecken, dann „hören, sehen, fühlen“ für 10 sec.
Kopf überstrecken
https://slideplayer.org/slide/1303487/
• Video Kinder
Notfallcheck
• Bewusstsein neinund Atmung nein bzw.
nicht normal:
REANIMATION
• Bewusstsein neinund Atmung ja:
Stabile Seitenlage und Überwachung
Die nicht normale Atmung!
• Video Notfallcheck Kinder
Hilfe holen!!!
144 oder 112
in Europa
www.lsz-b.at
Basic Life Support
30 x 2 x
• Druckpunkt suchen und beginnen
• Mit Beatmungstuch
UND...
www.philips.de
www.koloszar.at
www.chemomedica.at
Beispiele für AEDs
www.roraco.at
www.aedverkauf.at
AED- „Defi“
Chania Airport Kreta 2 Beans Kleinhöflein
Allsport Zentrum Eisenstadt
Wo finde ich einen Defi in der Nähe?
www.fs-medizintechnik.at www.conrad.at
“ELEKTRODEN AUF DEN NACKTEN BRUSTKORB KLEBEN”
2 Helfer–keine Unterbrechung der Thoraxkompression
Biphasische Schockausbreitung
https://gesundheitslexikon.uniklinikum-dresden.de/lexikon/defibrillator
VORSICHT während Schockabgabe:
Kein Kontakt mit dem Patienten!!!
www.sifa-sibe.de
Nach der Schockabgabe sofort....
2 x beatmen
30 x
drücken
Schlüsselanhänger mit Beatmungstuch
www.roteskreuz.at
Beatmung mit Beatmungsbeutel
Nicht mehr als 2 Versuche Scheitert die erste Beatmung:
•den Mundraum überprüfen
•die Kopfhaltung überprüfen
Überkopfreanimation
www.rippenspreizer.de
Überkopfreanimation
https://d-nb.info/1023947390/34
iv oder io Zugang Adrenalin 1mg
Adrenalin 1mg
Adrenalin 1mg
Adrenalin 1mg 2. Schock 200 / 360
J
Adrenalin 1mg 1. Schock 150 J
3. Schock 200 / 360 J
4. Schock 200 / 360 J Adrenalin 1mg Amiodaron 300mg
Wichtig!!!
• Prä Schock Pause = Stoppen der HDM bis zum Auslösen des Schocks: max. 5 sec.
• Während des Ladevorgangs weiter HDM
• Der Sicherheitscheck vor der Abgabe des Schocks so schnell und effizient wie möglich.
• Sofortige Fortsetzung der HDM nach Schockabgabe
• Auch für die orotracheale ITNgilt:
Max. 5 sec. Unterbrechung der HDM
Schon 5 –10 sec. Verzögerung reduzieren die Chance auf eine erfolgreiche Defibrillation
4 H´s
• Hypothermie
• Hypoxie
• Hypo- Hyperkaliämie
• Hypovolämie
HITS
• Herzbeuteltamponade
• Intoxikation
• Thromboembolie (MCI oder PE)
• Spannungspneumothorax (z.B. COPD)
Herzbeuteltamponade
• Ohne Echokardiographie oft schwer zu
diagnostizieren
• Vor allem bei penetrierendem Thoraxtrauma oder nach herzchirurgischem Eingriff in Betracht zu ziehen!
• Behandlung durch Perikardpunktion oder Notfallthorakotomie
Intoxikationen
• Selten, außer bei Verdacht auf absichtliche Einnahme oder Überdosierung
• Medikamentenplan immer kontrollieren
Thrombembolische Ereignisse
• Bei klinischem Bild einer Lungenembolie Thrombolyse erwägen
• Nach Thrombolysetherapie CPR für 60-90 Minuten fortführen, bevor über Abbruch entschieden wird
Herzinfarkt Spannungspneumothorax
• Überprüfe die Tubuslage beim intubierten Patienten
• Klinische Zeichen:
oAbgeschwächtes Atemgeräusch oHypersonorer Klopfschall oVerlagerung der Trachea
• Sofortige Entlastung mit Nadelpunktion oder Minithorakotomie
Advanced Life Support Kapnographie
Intraossärer Zugang EZIO
www.teleflex.com
www.teleflex.com
www.aelrd-bayern.de
PE 2019 So bitte nicht!
So bitte nicht!
NIO
New Intraosseus Device
www.roraco.at
https://kinderklinik.uniklinikumgraz.at/neonatologie/abteilung/aktuelles/Documents/Neo%20Journal%202020_2.pdf
Was ist anders?
www.sueddeutsche.de
www.sn.at
Ein paar Grundlagen
ILCOR
Behandlungsempfehlungen
Persönliche Schutzausrüstung
(PSA)
BLS unter Covid-19
ERC Guidelines 2020 Prüfen
Rufen Drücken
Schocken
Notfallcheck
①Bewußtsein: ja / nein
Lautes Ansprechen und Schütteln (Schultern/
Becken)
② Atmung: normal / nicht normal
Kopf überstrecken, Kinn nach vorne ziehen nur auf den Brustkorb / Bauch schauen
Kein hören und fühlen!!!
③Puls fühlen
Kein Bewusstsein, keine Atmung
144 112
Vor Beginn der Thoraxkompression / Defibrillation
• MNS / Tuch / Schal / Hemd etc. über Mund und Nase des Patienten legen
• Risikominderung einer aerosolen Ausbreitung des Virus unter CPR
• Kontinuierliche Thoraxkompression
• 100 bis 120 x pro Minute
• 5 bis 6 cm Tiefe
UND...
Zum Thema „Beatmung“
• Patienten aus dem familiären / Freundeskreis (wenn keine Infektion bekannt oder verdächtig)
Wenn man es sich in der Situation zutraut!
Wenn man geschult und in der Lage ist, sollte die Atemspende durchführt werden!
30 x HDM und 2 x Beatmung im Wechsel
Zum Thema „Beatmung“
• Kinder
wenn geschult und in der Lage, sollte die Atemspende durchführt werden!
5 x Rescue Beatmung, dann
15 x HDM und 2 x Beatmung im Wechsel Laien: 30 x HDM und 2 x Beatmung im Wechsel
ACLS unter Covid- 19
COVID-19 erweiterte Reanimationsmaßnahmen Übersetzung/Anpassung des Resuscitation Council UK Algorithmus - Stand 26.03.2020
Gespräche und Entscheidungen zur Notfallbehandlung abgeschlossen und Patientenverfügung erstellt
Ja Nein
DNR-Anordnung*
Palliative Versorgung Bewusstlos und keine normale Atmung
Rhythmusanalyse Reanimationsteam
alarmieren
“COVID-19”
ROSC Nicht-schockbar
(PEA/Asystolie) Schockbar
(VF/pVT)
Bis zu 3 Schocks
Unter PSA CPR für 2 Minuten Minimale Unterbrechungen
Unter PSA CPR für 2 Minuten Minimale Unterbrechungen Post-ROSC
•Verwenden des ABCDE- Schemas
•Ziel SpO2 von 94-98%
•Ziel normaler PaCO2
• 12-Kanal-EKG
• Auslösende Ursache behandeln
•Zielgerichtetes Temperaturmanagement
•Empfohlene PSA immer tragen
Während CPR
•Hochwertige Thoraxkompressionen
•Minimale Unterbrechungen der Kompressionen
Empfohlene PSA Lokale und RKI Anweisungen beachten!
PSA der Stufe 2 (keine AGP* Maßnahmen)
•Einmalhandschuhe
Erwäge
•Ultraschalluntersuchung
•Mechanische Reanimationshilfen Phase 3AGP PSAPhase 2Mindestens Stufe 2 PSAPhase 1
*DNR= Do Not Resuscitate, keine Wiederbelebung unternehmen
Defibrillator vor Ort
• Pads anlegen (auch nur mit MNS und Handschuhen)
• Wenn VF / pulslose VT: Schock (150 J) abgeben
• Wenn PSA für Luftpartikel angezogen: Beginn mit der Thoraxkompression
• Wenn keine PSA oder nur für Tröpfchen:
bis zu 2 weitere Schockabgaben (200 J), wenn indiziert
Defibrillator vor Ort
• Pads anlegen (auch nur mit MNS, Handschuhen)
• Wenn VF / pulslose VT: Schock (150 J) abgeben
• Wenn PSA für Luftpartikel angezogen: Beginn mit der Thoraxkompression
• Wenn keine PSA oder nur für Tröpfchen:
bis zu 2 weitere Schockabgaben (200 J), wenn indiziert, bis das umgezogene Team eintrifft
Atmung
• Wenn noch keine Beutel- Masken Beatmung (BMV) möglich:
Sauerstoffmaske aufsetzen (15 l/min) und nur Thoraxkompression (100 bis 120 pro Minute)
• Wenn BMV möglich:
30 : 2 fortsetzen
2 Helfer Methode: V Griff, doppelter C Griff Helfer, der HDM durchführt, komprimiert den Beatmungsbeutel
Consensus guidelines for managing the airway in patients with COVID‐19
Anaesthesia, Volume: 75, Issue: 6, Pages: 785-799, First published: 27 March 2020, DOI: (10.1111/anae.15054)
Doppelter C Griff
Immer mit Partikelfilter
(HEPA/HME)
https://lh3.googleusercontent.com/D5ejJeQ9-AYBV7dZQc8GIWhcn7RtctmvBsUi1QpkmABq6CAbKWGp1iH_QWjNhuMc_T1qLQ=s135
Demand Ventil
www.san-erlangen.de
Sicherung der Atemwege
• Dauer der BMV minimieren (Aerosolbelastung) durch
• Frühzeitige ITN durch erfahrenes Personal
• Wenn möglich mit Videolaryngoskopie (Kopf des Intubierenden weiter vom Mund des Pat. entfernt) oder Plan B
• Frühzeitige Sicherung mit SGA (zB Larynxtubus) HLW mit 30 : 2!
Videolaryngoskopie
www.karlstorz.com
Beatmung
• Möglichst während der HLW das Beatmungsgerät nicht dekonnektieren (Aersolbildung)
• FiO21,0
• Atemhübe 10 / Minute
• Immer Virenfilter benutzen (HME / HEPA Filter)
Sicherung der Atemwege Plan B
• Frühzeitige Sicherung mit SGA (zB Larynxtubus)
• HLW mit 30 : 2!
Plan B: LTS-D 2.
Generation LTS-D 2. Generation
LTS-D 2. Generation
www.scielo.br
Atemwegsmanagement COVID-19
Schutzmaßnahmen
Dos
Don’ts
•Zwischenbeatmung
•ggf. SGA/CPAP nutzen
•Highflow Nasal Canula
•NIV
•Wachfiberoptische ITN
•Abhören Bronchoskopie
• FFP3 Masken
• Full Face Maske/Schutzbrille
• rechtzeitige ITN
• Filter Masken-/Tubusnah
• RSI
• ITN durch erfahrensten Anwender
• primäre Nutzung des Videolaryngoskops
• suffiziente Relaxierung (kein Husten)
•keine Diagnosenstellung via Bronchoskopie
•nur in Ausnahmefällen
•klare Kommunikation Aerosolbildung
vermeiden!
Allgemein
•
Keine Thoraxkompression oder Atemwegseingriffe ohne PSA für Luftpartikel (Aerosole)
•
Beschränkung der Anzahl von Mitarbeiter am Patienten in Schutzkleidung
•
Einteilung eines Türhüters für diese Einhaltung
Allgemein
•
Beginn einer CPR überdenken
•
Erwägung eines frühzeitigen Abbruchs der
CPR, wenn reversible Ursachen behandelt
oder ausgeschlossen sind.
Allgemein
•
Verwendung eines mechanischen Thoraxkompressionsgerätes bei längerer HLW erwägen (Lucas, Easy Pulse, Autopulse etc.)
Automatic Chest Compression Device
NEF FK KH
www.rippenspreizer.de
www.thieme.de www.thieme.de
www.thieme.de
www.thieme.de
Abschlussprüfung
World Restart A Heart Day 16.Oktober 2020
Video WRAHD 2019
BLS ERC 2015
Video WRAHD 2020
BLS ERC während SARS- CoV 2 Pandemie
Burgenland 2020
Songs für CPR
• “Stayin’ Alive” –Bee Gees–103 BPM
• “Dancing Queen” –ABBA –100 BPM
• “Cecilia” –Simon & Garfunkel–102 BPM
• “Hard ToHandle” –The Black Crowes–104 BPM
• “Can’tStop theFeeling” –Justin Timberlake–113 BPM
• “Rock YourBody” –Justin Timberlake–100 BPM
• “I Will Survive” –Gloria Gaynor –117 BPM
• “MMMBop” –Hanson –104 BPM
• “Girls Just Want to HaveFun” –Cyndi Lauper –120 BPM
• “Just Dance” –Lady Gaga, Colby O’Donis –119 BPM
• “Something Just LikeThis” –The Chainsmokers, Coldplay–103 BPM
• “Rumour Has It” –Adele –120 BPM
• “Fly” –Sugar Ray –100 BPM
• “HipsDon’tLie” –Shakira–100 BPM
• “Work It” –Missy Elliott –102 BPM
• “SuddenlyI See” –KT Tunstall–100 BPM
“Crazy” –Gnarls Barkley –112 BPM
CPR 1965
www.futter.kleinezeitung.at
Bleibt gesund!!!
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