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Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 103⏐⏐Heft 50⏐⏐15. Dezember 2006

A 3419

M E D I Z I N

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Anschrift für die Verfasser Prof. Dr. med. Eckhard Schönau Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde Klinikum der Universität zu Köln Kerpener Straße 62, 50924 Köln

REFERIERT

Früherkennung des Ösophaguskarzinoms

Mittels Lugolscher Lösung lässt sich bei Risikopatienten für ein Platten- epithelkarzinom der Speiseröhre eine Frühdiagnose erreichen. In 62 französischen Endoskopiezentren wurden insgesamt 1 095 Risikopatien- ten prospektiv untersucht. Diese gliederten sich den Befunden entspre- chend in vier Gruppen: Plattenepithelkarzinome von Mundhöhle und/oder Tracheobronchialbaum (Gruppe 1), chronische Alkoholpankreatitis (Grup- pe 2), durch Alkohol induzierte Leberzirrhose (Gruppe 3) und chronischer Alkohol- und Nikotinmissbrauch (Gruppe 4).

Während der Ösophagusdiagnostik setzten die Ärzte auch eine Chro- moendoskopie mit 10 bis 20 mL einer zweiprozentigen Lugolschen Lö- sung ein. Ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre entdeckte man bei

3,2 Prozent der Patienten. Die höchste Prävalenz wies die Gruppe 1 mit 5,4 Prozent Karzinomen und 4,5 Prozent schweren Dysplasien auf. Von den 38 bei den 1 095 Probanden gefundenen Karzinomen waren 20 Prozent im Frühstadium. Wiederum 20 Prozent der Karzinome wurden erst nach Einsatz der Lugolschen Lösung detektiert. Ähnliches traf für die nur in Gruppe 1 gefundenen hochgradigen Dysplasiefälle zu: Zwei Drittel wurden erst durch die Chromoendoskopie evident. Eine gering- gradige Dysplasie fand man bei 2,4 Prozent der Probanden; 77 Prozent dieser Fälle wurden erst durch das Färbeverfahren entdeckt. Die Autoren befürworten Screening-Untersuchungen mit Nutzung der Chromoendo- skopie bei allen Patienten, die aktuell oder in der Anamnese ein Platten-

epithelkarzinom der Rauchstraße aufweisen. W

Dubuc J, Legoux J-L, Winnock M et al.: Endoscopic screening for esophageal squamous cell carcinoma in high-risk patients: a prospective study conducted in 62 French endoscopy centers. Endoscopy 2006; 38: 690–5. E-Mail: Jean-louis.legoux@chu-bordeaux.fr

Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:

www.aerzteblatt.de/Lit5006.de

English version of this article is available online:

www.aerzteblatt.de/english

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