A 1124 Deutsches Ärzteblatt
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Jg. 108|
Heft 20|
20. Mai 2011 Der GKV-Arzneimittelindex imWissenschaftlichen Institut der AOK hat die aktuelle Klassifikation
der deutschen Arzneimittel mit Tagesdosen für 2011 veröffentlicht. Die Syste- matik ermöglicht Experten aus Wissenschaft und Pra- xis herauszufinden, welche Arzneimittel mit welchen Wirkstoffen in welchen Mengen verbraucht wur- den und damit zentrale Fragen der Arzneimittel- verbrauchsforschung zu be- antworten.
Das Klassifikationssystem ba- siert auf dem international gelten- den anatomisch-therapeutisch-che- mischen (ATC) System der Welt- gesundheitsorganisation und wurde speziell an die Situation des deut- schen Arzneimittelmarktes ange- GKV-ARZNEIMITTELINDEX
ATC-Klassifikation 2011 online
passt und erweitert. Seit zehn Jahren wird die Systematik ein- schließlich der vollständigen Me- thodik der ATC-Klassifikation und Fest legung definierter Tagesdosen (defined daily doses, DDD) jähr- lich veröffentlicht und hat sich in der Fachwelt als methodischer
„Goldstandard“ bei der Durchfüh- rung von Arzneimittelanalysen und in der Arzneimittelverbrauchsfor- schung etabliert. Seit 2009 dient die Klassifikation auch zur Identi- fikation erkrankter Versicherter im Rahmen des morbiditätsorientier- ten Risikostrukturausgleichs. Die Klassifikation wird außerdem un- ter Einbindung von Krankenkas- sen, Ärzten und Pharmaindustrie im Rahmen der Arbeitsgruppe ATC/DDD vom Bundesministeri- um für Gesundheit zum 1. Januar 2012 für amtlich erklärt.
Die internationale Datenbank für Patienten mit FKRPopathie ist on- line verfügbar. Das Projekt im in - ternationalen Forschungsverbund TREAT-NMD (Assessment and Treatment of Neuromuscular Dis - eases, www.treat-nmd.eu) und dem deutschen Muskeldystrophie-Netz- werk MD-NET (www.md-net.org) ist ein Meilenstein im Kampf gegen diese unheilbaren Erkrankungen.
Die kongenitale Muskeldystrophie Typ 1C und die Gliedergürteldys- trophie Typ 2I sind sehr seltene an- geborene Erkrankungen, die mit ei- ner Muskelschwäche einhergehen und sich bereits kurz nach der Ge- burt bis zu den ersten Lebensjahr- zehnten zeigen. Begleitend können auch das Herz und die Atmung der Patienten mitbetroffen sein. Es handelt sich dabei um so seltene Erkrankungen (Orphan Diseases), dass neue Behandlungsmethoden und eventuelle Heilungsmöglich- keiten nur in einem länderübergrei- fenden Verbund entwickelt werden können.
PATIENTENREGISTER
Forschung zu seltenen Muskelerkrankungen
Die deutschen Patientendaten- banken – auch für andere seltene Erkrankungen wie die Muskeldys- trophie vom Typ Duchenne (DMD) und Becker (BMD) sowie die Spi- nale Muskelatrophie (SMA) – führt das Friedrich-Baur-Institut an der Neurologischen Klinik und Polikli- nik des Universitätsklinikums (Pro- jektleiterin: Prof. Dr. Maggie C.
Walter). Das FKRP-Patientenregis- ter ist unter www.fkrp-registry.org Histopathologi-
sches Bild eines Querschnitts aus dem Wadenmus- kel (Muskulus gas- trocnemius) eines
Patienten, der an Muskeldystrophie Typ Duchenne litt
Erst die eindeutige Zuordnung von Arzneimitteln mit Hilfe der ATC-Systematik und die Messung der verordneten Arzneimittelmenge mittels definierter Tagesdosen er- möglichen eine tiefergehende und reproduzierbare Analyse der Verord- nungsdaten. Hierfür stellt die Klassi- fikation derzeit Kategorien für mehr als 7 000 Wirkstoffe und Wirkstoff- gruppen auf fünf verschiedenen ana- tomischen, therapeutischen und che- mischen Ebenen sowie die zugehöri- gen Tagesdosen als Maßeinheit zur Verbrauchsmessung zur Verfügung.
Der ATC-Index ist kostenfrei abruf- bar unter http://wido.de. Dort steht auch die seit 1. Januar 2011 gültige amtliche Fassung des ATC-Index mit DDD-Angaben für Deutschland zur Verfügung, die für gesetzliche Aufgaben wie etwa Preisvergleiche
verwendet wird. EB
für alle Patienten und Ärzte online erreichbar.
Das internationale In- teresse an dem Projekt, Patientenregister für sel- tene neuromuskuläre Er- krankungen einzurichten, ist so groß, dass statt der ursprünglich inner- halb von TREAT-NMD geplanten fünf nationalen Register für Muskeldys- trophie Duchenne und Spinale Muskelatrophie nun 41 nationale Register für DMD, 36 nationale Register für SMA sowie eine globa- le Datenbank mit anonymisierten Daten etabliert werden konnten.
Dabei stellt das FKRP-Patientenre- gister das erste internationale Re- gister dar, in dem sich Patienten weltweit registrieren können. Die Forscher hoffen, dass sich über die Register eher ausreichend hohe Pa- tientenzahlen für klinische Studien gewinnen und diese Studien auch besser planen lassen. EB
Foto: CDC