Immunlabordiagnostik
Dr. med. Patrick Assheuer
INK 2021
Einteilung der Immundefekte
Angeborene Erworbene
Immunschwäche aufgrund eines Gendefektes oder einer Fehlbildung ab der Geburt
Primärer Immundefekt Selten
Immunschwäche bedingt durch Infektionen, Mangelernährung, Umweltbelastungen, Medikamente,
Stress etc.
Sekundärer Immundefekt Häufig
Nachweis eines IgG2-Subklassenmangel (primer)
(nicht erkennbar am Gesamt-IgG-Spiegel !)
INK 2021
Selektiver IgA-Mangel ! (primer)
• betrifft 5 % der Bevölkerung
• klinisch oft lange unauffällig
Achtung!: Bewertung von weiteren IgA-Serologie Ergebnissen
(Chlamydien, Yersinien ..., Zöliakiediagnostik ! ....)
INK 2021
Struktur des Immunsystems
Angeborenes unspezifisches Immunsystem
Wachmann
sessiler Gewebemakrophage Streifenpolizei
Granulozyten
Erlerntes spezifisches Immunsystem
Stürmungskommando
T-Helferzellen zytotoxische T-Zellen
Lymphozyten
Diensthabende im Einsatzzentrum (Scharfschütze, Psychologe, Notarzt)
Bankräuber
Bakterium, ein pathogener Erreger (Umweltschadstoff)
Quelle (Comics): IMD Berlin, Dr. V. von Baehr
Lymphozyten
Struktur des Immunsystems
Humorale (nicht zellulär) Zelluläre
Angeborene (unspezifische) Immunität
Komplementsystem
Mannose-bind. Lektin (MBL) Defensine
Antikörper
Natürliche Killerzellen
T-Lymphozyten B-Lymphozyten
Monozyten/Makrophagen Granulozyten
Adaptive
= erlernte (spezifische) Immunität
INK 2021
Einteilung der Immundefekte
Humorale Zelluläre
Angeborene Immunität
Komplementsystem
Mannose-bind. Lektin (MBL) Defensine
Antikörper
Natürliche Killerzellen
T-Lymphozyten B-Lymphozyten Monozyten/Makrophagen
Granulozyten
Adaptive
= erlernte (spezifische) Immunität
Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de
Einteilung der Immundefekte
Humorale Zelluläre
Angeborene Immunität
Komplementsystem
Mannose-bind. Lektin (MBL) Defensine
Antikörper
Natürliche Killerzellen
T-Lymphozyten B-Lymphozyten Monozyten/Makrophagen
Granulozyten
Adaptive
= erlernte (spezifische) Immunität
INK 2021
Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de
Bakterien (intrazelluläre) Viren, Tumorzellen, Pilze Bakterien (extrazelluläre)
Pilze
Unspezifisches Immunsystem Spezifisches Immunsystem
Monozyten → Gewebemakrophagen
Granulozyten
- Neutrophile (PMN) - Eosinophile
- Basophile Mastzellen
Natürliche Killerzellen
T-Lymphozyten
(angeboren) (erworben, lernfähig)
Zelluläres Immunsystem
Humorales Immunsystem
Defensine Opsonine
Komplementsystem
Antikörper
CD4-Lymphozyten (Helferzellen)
CD8-Lymphozyten
TH1-Helferzellen TH2-Helferzellen
CD25+/CD127- Treg-Zellen
CD8+CD28+ zytoxische T-Zellen (CTL)
CD8+CD28-
suppressorische T-Zellen TH17-Helferzellen
B-Lymphozyten
Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de
Leukozyten
Lymphozyten
T-Lymphozyten
CD3+ aktivierte NK-Zellen
CD 16+, CD 57+
Granulozyten
Basophile G. Neutrophile G. Eosinophile G.
Monozyten/Makrophagen
B-Lymphozyten CD19+
CD3+
NK-Zellen
CD16+, CD56+ NK
CD16 CD56+
NK
CD16 CD57+
CD8
+Lymphozyten
CD8+
CD3+
CD8+
CD4
+T-Helferzellen
CD4+
CD3+
CD4+
Dr. Marco Schmidt(medizin3punkt0.de)
INK 2021
Lymphozytensubpopulationen (quantitatives Immunprofil)
13
Ein normaler CRP-Wert und eine fehlende Leukozytose schließen eine systemische Entzündung nicht aus
INK 2021
Tumorzellen
T-Lymphozyt
Allergene
(bei Sensibilisierung)
TNF-a IL-1
IL-6, IL-8 IL-10, TGF-b
CRP Makrophage
Viren
intrazellulär persistierende Bakterien
IFN-g
IL-17 IL-2 IL-4 IL-10
Mastzelle
Bakterien Pilze
Xenobiotika
Histamin
Leukotriene TGF-b
Serotonin TNF-a u.a.
Monozytäre/
Makrophagozytäre Entzündung
Lymphozytäre Entzündung
(Immunaktivierung)
Entzündung durch Mastzellaktivierung,
„allergische Entzündung“
Immunkomplexe Bakterien
Pilze Partikel LPS
Xenobiotika
Wir haben drei „Entzündungssysteme“
Sinnvoll für die zelluläre Abwehr ist nur eines davon
Exkurs „Immunologie“
Infektion + Entzündung
INK 2021
Blutgefäß
Haut Infektion
Dendritische Zelle (APC)
Makrophage
TNF-α IL-1b IL-6
Blutgefäß Neutrophile Granulozyten
VCAM, ICAM Adhäsionsmoleküle
Extr az ellul är e Ma tri x
MHC I
NK NK
Monozyten NK
NK NK
(oder) Umweltschadstoff
Blutstrom Blutstrom
efferentes LG Ductus thoracicus
afferentes LG
Haut
naive T-Zellen
CD4 CD8 CD4
B-Zell-Follikel
PZ
CD8 CD8
Extr az ellul är e Ma tri x
Infektion (
oder)Umweltschadstoff)
DC
vom Th ymu s
TH2 TH1
vom K noc hen mar k
naive B-Zelle
Makrophage
DC
LK
Priming
Dr. Marco Schmidt(medizin3punkt0.de) INK 2021
Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de
Blutgefäß
Haut
DC
Makrophage
Blutgefäß
VCAM, ICAM Adhäsionsmoleküle
Extr az ellul är e Ma tri x
MHC I
NK NK
CTC CTC
CTC CTC
CTC CTC
IgM
MHC I
TH TH TH TH
TH
afferente Lymphbahn T-und B-Zell-Priming
Homing der geprimten T-Lymphozyten und Antikörper
CTC TCR
Titan
Pilze Biozide
Stress Viren
Bakterien
Ernährung EMF
Metalle
Kunststoffe Weichmacher
Industriegifte
Mercaptane/
Thioether
Nitrosativer Stress
Immunaktivierung Mitochondriopathie
Oxidativer Stress
Abb. modifiziert nach Pall, Dr. (PhD) ML.:Explaining 'Unexplained Illnesses“
Entwicklung weiterer Sensibilisierungen
gestörte Immuntoleranz
+
Diese 6 Laboranalysen erfassen systemische Entzündung?
ATP
Nitrotyrosin
TNF-a
IP-10 (IFN-g) Histamin MDA-LDL
Parasiten
INK 2021
Chronische Entzündung
Die 7 Faktoren
Genetische bzw. erworbene Entgiftungsstörungen
Phase I und Phase II: gestört bei HPU
Alle vier Regulationskompartimente können an der
chronischen Entzündung beteiligt sein
Keine Abweichungen = keine Entzündung =
stabile Toleranz = Voraussetzung für gute Immunfunktion
INK 2021
Nervensystem Fieber,
Anorexie Fatigue
Aktivierung der HHN-Achse IDO-Aktivität
Immunsystem
Anlockung weiterer Immunzellen (Chemotaxis) T-Zellaktivierung (IFN-g )
Adhäsionsmoleküle
Muskel
Proteinkatabolismus Transmembranpotential Schmerzwahrnehmung
Fettgewebe Lipoproteinlipase Fettsäurefreisetzung
Gefäßendothel Adhäsionsmoleküle Chemotaxis von Immunzellen
Hormonsystem ACTH , Cortisol
Testosteron Östrogen Aktivierung der HHN-Achse Stresseffekte
Knochen
Osteoklastenaktivität Knochenresorption
Schleimhaut/Haut
Kollagenase u.a. aMMP8
Gewebe-/Kollagenabbau
TNF-a
(IFNg, Histamin) IL-1
Was passiert bei Entzündung ?
Parodontitis Periimplantitis Osteoporose
Frühgeburten
Wundheilungsdefekte Parodontitis
Myalgie
Kachexie
Fettstoffwechselstörung
Verstärkung lokaler Entzündungen
Depression
Schlafstörungen
Infertilität Libidoverlust Insulinresistenz Arteriosklerose
Schlaganfallrisiko
Warum macht Entzündung müde und matt ?
Aktivierte T-Zellen verbrauchen mehr ATP
Straub RH. The brain and immune system prompt energy shortage in chronic inflammation and ageing.
Nat Rev Rheumatol. 2017;13
Aktivierte T-Zellen zeigen niedrigere ATP-Spiegel
Chen J, T cells display mitochondria hyperpolarization in human type 1 diabetes.
Sci Rep. 2017;7
Perl A. Assessment of mitochondrial dysfunction in lymphocytes of patients with systemic lupus erythematosus.
Methods Mol Biol. 2012;900
Gergely P Mitochondrial hyperpolarization and ATP depletion in patients with systemic lupus erythematosus.
Arthritis Rheum. 2002 Jan;46(1):175-90.
Nitrosativer Stress, NFkB-Aktivierung, intrazellulärer Calciumeinstrom und proentzündliche Zytokine
hemmen die ATP-Bildung in Mitochondrien
PALL, M.L. (2007): Explaining„Unexplained Illnesses“: Disease Paradigm for
Chronic Fatigue Syndrome, Multiple Chemical Sensitivity, Fibromyalgia, PostTraumatic Stress Disorder, Gulf War Syndrome and Others. Harrington Park Press
INK 2021
Aktivierte T-Zellen verbrauchen 30-50% mehr ATP
Straub RH J Intern Med. 2010
Je mehr Entzündung,
desto geringer die ATP-Basal-Spiegel
Hohe Serum-TNF-α-Spiegel gehen mit vermindertem ATP als Hinweis Auf eine Mitochondrienstörung einher (n=455 Patienten)
ATP (μM)
W.Huber, V.v.Baehr
y= -0,3141 + 1,1952 R2 = 0,1692
p <0,01 (inverse Korrelation)
140 120 100 80 60 40 20 0
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
TNF-α(pg/ml)
INK 2021
Verminderung des Basal-ATP in peripheren Leukozyten korreliert zur Schwere des CFS
(Entzündungsmarker wurden leider nicht bestimmt!)
Myhill, Int J Clin Exp Med. 2009 ; 2: 1-16
Chronic fatique syndrome and mitochondrial dysfunction
CFS = ME (myalgische Enzephalitis) Kanadische Diagnosekriterien Charite Fatigue Center
www.cfc.charite.de
INK 2021
New therapy approach:
immunosuppressive therapy with Rituximab (Rituxan®/MabThera®)Rituximab destroys both normal and malignant B cells that have CD20 on their surfaces and is therefore used to treat diseases which are characterized by having too many B cells, overactive B cells, or dysfunctional B cells
ß2-adrenerge Rezeptor AK 26,23 Euro
Funktionstüchtigkeit des Immunsystems (Labortests)
INK 2021
- Anzahl der Immunzellen alleine ist nicht aussagefähig - Immunaktivierungsmarker notwendig
Immunfunktionstests:
Wie funktionstüchtig sind die Zellen?
- LTT Immunfunktion (T-Lymphozyten) - NK-Zell Funktionstest
- Granulozytenfunktionstest Entzündungshemmung:
- TNF alpha Hemmtest
Folgebefund Ausgangsbefund
Die Zahl der NK-Zellen im Blut ist (fast) ohne Bedeutung
... aber die NK-Zellfunktion
Funktion Stimulierbarkeit
INK 2021
Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de
… NK–Zell–Modulatortest (welches Präparat erhöht die Funktion)
Nitrosativer Stress
Mitochondrio- pathie Oxidativer
Stress
Entwicklung weiterer Sensibilisierungen
gestörte Immuntoleranz
+
ATP
Nitrotyrosin TNF-a IP-10 Histamin
MDA-LDL Darmbarriere
I-FABP, Zonulin
Entgiftungs- kapazität GSH-intrazellulär
Spurenelemente Mineralstoffprofil
Vitamine D, B1, B2, B6,
B12, E, Q10
Immunaktivierung
Titan
Pilze
Biozide
Stress
Viren Bakterien
Nahrungsmittel
Industriegifte EMF
Stressantwort im Hormonsystem und
Medikamente
Lärm Nahrungsmittel- zusätze Lösemittel Devitale
Zähne Metalle
Kunststoffe Weichmacher
Autoimmunität, Allergieneigung, Chronische Infektionen
Darmlumen
Bakterien
Gewürze Alkohol
Antibiotika/
Medikamente NSAIR
Stress Xenobiotika
Metalle
AGE´s Nahrungsmittel
Pilze Weichmacher
Viele der Umweltfaktoren wirken über und auf den Darm
Mukosa
INK 2021
I-FABP (100% specific)
(Intestinal fatty acid-binding protein)
Leaky gut
Mineralstoffprofil + toxische Metalle:
INK 2021
Zahnersatz = Typ IV-Allergie
INK 2021
Kunststoffallergien beruhen zu 80 % auf
Methylmethacrylat (MMA/PMMA)
INK 2021
Labordiagnostik bei Zahnstörfeldern
Rantes (NICO, FDOK),
Reaktion auf Mercapthan/Thioether (wurzeltote Zähne) = systemische Entzündung
Genetische Entgiftungsstörungen:
Polymorphismen Phase 1:
Cytochrome , CYP Enzyme, HPU Polymorphismen Phase 2:
Glutathion-S-Transferase (GST M1/T1/P1) N-Acetyltransferase 2 (NAT2)
M. Meulengracht (Bilirubin erhöht) Superoxiddismutase (SOD)
• HPU Diagnostik: www.KEAC.de (Holland)
• Labordiagnostik: z.B. IMD Berlin
• Speicheldiagnostik:
(Novogenia/Genosense: Toxosensor)
• 23andme (komplette Genanalyse) USA
Schema bei Dr. Birgitt Theuerkauf (hauer) erhältlich
„Phase III“ : Ausscheidung + Rückresorption im Darm Cave: Permeabilitätsstörung = Leaky gut
Phase III
HPU
HPU
Nitrosativer Stress
Mitochondrio- pathie Oxidativer
Stress
Entwicklung weiterer Sensibilisierungen
gestörte Immuntoleranz
+
ATP
Nitrotyrosin TNF-a IP-10 Histamin
MDA-LDL Darmbarriere
I-FABP, Zonulin
Entgiftungs- kapazität GSH-intrazellulär
Spurenelemente Mineralstoffprofil
Vitamine D, B1, B2, B6,
B12, E, Q10
Immunaktivierung
Titan
Pilze
Biozide
Stress
Viren Bakterien
Nahrungsmittel
Industriegifte EMF
Stressantwort im Hormonsystem und vegetativen Nervensystem
Medikamente
Lärm Nahrungsmittel- zusätze Lösemittel Devitale
Zähne Metalle
Kunststoffe Weichmacher
Autoimmunität, Allergieneigung, Chronische Infektionen
INK 2021