AN DER WESTKÜSTE, KALIFORNIEN

Aktie "AN DER WESTKÜSTE, KALIFORNIEN"

(1)KW. AN DER WESTKÜSTE, KALIFORNIEN By REISESPASS. 04 Jun 2016 — 10 Jun 2016 bonjourn.al/journal/46445.

(2) 04 Jun 2016 9:30 pm Santa Barbara National Forest Camp in den Bergen hinter Santa Barbara Unser Stellplatz hier ist schön im Schatten und so können wir länger liegen. Soll heute wieder so 40 Grad geben. Haben beschlossen uns den Platz hier für eine weitere Nacht zu sichern, weil Wochenende ist, stehen wir sonst heute Abend vielleicht ohne was da. Können also den heutigen Tag in Santa Barbara entspannt verbringen. Fahren nach dem Frühstück los und freuen uns in der Stadt angekommen wie angenehm 25 Grad und ein kühler Wind vom Meer sind. Finden einen Parkplatz für 90 Min und laufen Richtung Courthouse mit Glockenturm. Man fährt mit dem Fahrstuhl hoch und kann sich erstmal einen Überblick verschaffen. Allzuviel zu sehen gibt es nicht, wieder steht der Nebel wie eine Wand über dem Meer. Finden allerdings einen besseren Parkplatz auf dem Weg dorthin und parken erstmal den Wagen um. Dann schlendern wir gemütlich die "Altstadt" hinunter zum Meer. Die Stadt könnte in Europa sein. Viele Strassenkaffees und Restaurants zum draussen sitzen. Alle Häuser spanisch anmutend und Palmen und Grün säumen die Strasse. Sehr nett. Am Meer alles im Nebel, laufen auf die Pier, von hier schöner Blick zurück auf den von Palmen gesäumten Strand. Nun ist nach Mittag und wir kehren beim Inder ein und schlagen uns den Bauch mit indischen Leckereien vom All you can eat Buffet voll. Amis sieht man hier allerdings keine drin. Nur zwei Inder und ein weiterer Mann haben sich ausser uns reingetraut. Egal schmeckt super lecker. Weiter geht das Geschlendere zurück hoch in die Stadt in die hübsche Shopping. Mall im gleichen spanischen Stil. Gehen dann noch lecker Kaffee trinken und surfen dort ein bissle und sitzen gemütlich im Sofa. Zurück zum Auto und wir fahren noch zur Santa Barbara Mission. Der Kirche, die von den Chumesh gebaut wurde. Schauen kurz rein, ganz hübsch, aber für uns jetzt nicht so interessant. Also Rückweg in die Berge, mit jeder Kurve und Entfernung zum Meer steigt das Thermometer wieder. Bald sind wir bei 38 Grad. Suchen in unserem Tal noch kurz nach den Pools im ausgetrockneten Flussbett in denen man schwimmen können soll, aber als wir an der ersten "Pfuetze" ankommen geben wir es auf. Einfach zu heiss. Fahren zurück zu unserem Platz setzen uns in den Schatten und lesen und trinken einen kühlen Wein. Später noch kurz mit unserer Brause abgeduscht, dann rein und Mückenstiche gepflegt.. 1. 05 Jun 2016 10:00 pm Fahrt nach Morro Bay State Beach Park Campground am Meer Es ist kühler heute, wir müssen nicht schwitzen. Leider ist das Meer wieder in Nebel gehüllt. Wir fahren recht ereignislos Highway 1 und 101. Viel zu sehen gewesen gibt es nicht zum Glück finden wir einen Safeway, hier gibt es das beste Brot und Brötchen und man spart mit der Kundenkarte...:-). Halten nochmal in Oceano um beim Mexicaner gut zu essen und schauen uns das Treiben an den Dunes dort an. Man darf hier mit dem Wagen auf den Strand fahren und für 10 Dollar auch campen. Machen wir aber nicht, einfach zuviel los. Auf dem Strand ist es wie auf einer vielbefahrenen Landstrasse. Ausserdem alles so trüb und grau und feucht. Fahren wir lieber noch ein Stück weiter. In Morro Bay bekommen wir zum Glück mal wieder den letzten freien Platz im State Campground für 35 Dollar. Freuen uns auf eine richtige Dusche. Gegen später spazieren wir noch ans Meer und dem kleinen Bootshafen hier. Beobachten grosse Seevögel beim Fischfang, vermuten es handelt sich um Pelikane. Zurück beim Wagen essen wir noch ein Brötchen. Das wars auch schon..

(3) 06 Jun 2016. Promenade zur Aussicht auf den Wasserfall in der wunderschönen Bucht unter uns. Gut dass auch gerade mal der Nebel weg ist. Ist nun schon später Nachmittag, Zeit sich einen Platz zu suchen. State Camps sind schon wieder full, aber auf einem Privatcamp bekommen wir zum Glück den vorletzten Platz für 60 Dollar. Gut ist dass es hier eine Laundry gibt. Waschen noch zwei Maschinen und gehen dann noch was Essen. Gutes Bier dazu, passt!. 10:00 pm Seelöwen und romantische Wasserfallbucht Campingplatz nahe Big Sur Draussen ist schon wieder oder immer noch alles grau. Da bleiben wir länger liegen und lassen uns auch mit dem Frühstück Zeit. Dann muss man wieder das Klo dumpen und schliesslich klart der Himmel ein wenig auf. Gut für unsere Fahrt, die nun entlang der Küste führt. Halten bald zu einem ersten Fotostop und werden von Hörnchen angebettelt. Zu dritt possieren sie und hoffen auf Futter. Von uns gibts natürlich nichts. Aber süss sind sie trotzdem. Beim nächsten Stop gibts Seelöwen zu beobeachten. Die großen Kerle mit den drolligen Schnauzen, rekeln sich in der Sonne und machen ihre seltsamen grunz, gurgel Geräusche. Manchmal spielen sie miteinander und richten ihre Hälse gegeneinander in die Höhe. Ein kommen und gehen am Strand, wirklich ganz interessante Tiere. Aber der Gestank lässt uns dann doch weiterziehen. Langsam werden die Ufer höher und wir fahren weiter hinauf. Von oben sieht man natürlich alles noch besser. Die Felsen im Meer und die Bäume und Blumen in den Schluchten zum Meer werden immer grüner. Halten dann nochmal beim Julia Pfeiffer Burns Park und laufen entlang der 2. 07 Jun 2016 10:00 pm Über den Andreas Graben nach San Francisco Campingplatz Candlestick San Francisco Am Morgen schön im Schatten gefrühstückt und dann weiter auf der 1 die uns bald wieder ans Meer, aber auch unter die graue Nebeldecke führt. Besuchen die hübsche Stadt Carmel am Meer und laufen ein bissle zwischen den Kunstläden herum. Also ich bin kein Kunstkenner, aber das meiste was hier angeboten wird scheint mir eher kitsch zu sein. Idealisierte Landschaftsbilder gerne mit Meer und Wellen...für tausende Dollar. Schön ist der Strand und die wirklich schönen Häuser mit wunderbaren Gärten und Blumen. Alles wirklich sehr beschaulich. Carmel ist wohl auch das teuerste Pflaster an der Westküste. Schön mal zu sehen, aber für uns gehts weiter. Verlassen nun die 1 um San Francisco über den Andreas Graben anzufahren. Dazu gehts erstmal durch ganz viel Wald unendliche viele Kurven den Berg hoch. Die Kleinstädte durch die wir hier kommen sind auch sehr nett hergerichtet und wir halten an einer Bäckerei um uns mit Stückchen und Cappuccino und Sandwich zu stärken, dann weiter. An der Stelle beim Graben führt ein kleiner Wanderspaziergang an die Verwerfung hin, die hier allerdings nur 1Meter beträgt und kaum zu erkennen ist. Es wurden Zäune nachgestellt um das zu zeigen. Na ja, wenigstens haben wir den Andreas Graben mal mit eigenen Augen gesehen. Und eine Schlange am Wegesrand mutig passiert...nach dem Spaziergang geht es in vielen weiteren Kehren den Berg hinab und auf die volle Autobahn Richtung San Francisco. Viel los und bald sind wir auch wieder vom Nebel.

(4) verschlungen. Bei der Abfahrt zu unserem Campingplatz sind wir uns unsicher. Die Gegend wirkt recht abgewrackt. Aber wir sind richtig. Eine hohe Mauer umgibt den Abstellplatz und es scheint hier drinnen sicher. Werden ja mit dem Shuttle morgen in die Stadt gebracht, hier herumlaufen würden wir nämlich nicht. Der Platz ist recht trostlos, aber immerhin gute Duschen und alles sauber. Auch ein Spülbecken gibt es. Wärmen uns noch ein Süppchen auf und essen Feta mit Oliven dazu, dann Pläne machen für denStadt-tag morgen.. 08 Jun 2016 10:00 pm Ein Tag in San Francisco Candlestick Campingplatz San Francisco Der Shuttle bringt uns um 9.30Uhr nach Chinatown. Da hier am Campingplatz alles von Chinesen geregelt wird, empfängt uns dort auch gleich einer um Fragen zu beantworten und er kann in seinem Laden auch die Hop on hop off tour Tickets verkaufen. Seine Frau bringt uns an die Haltestelle des Big Bus, weil diese keine Halteschilder haben. Müssen eine ganze Weile warten aber dann kommt der Bus und wir haben einen Platz ganz vorne. Leider nur bis zur Wharft, weil hier müssen wir umsteigen. Sitzen aber auch dann immerhin in. der 2. Reihe. Es geht nun durch all die unterschiedlichen Stadtteile, die Hochhäuser des Finanzplatzes, die reicheren Teile, die ärmlicheren Teile, die viktorianischen Häuschen, die Hippiestadt. Dann am Golden Gate Park vorbei zur GoldenGate Bridge und hurra der Nebel ist mal wieder weg und wir sehen die Brücke, fahren auch drüber und halten an de Nordseite für Fotos. Dann zurück in die Stadt zum Union Platz, wo alle teuren edel Läden sind. Steigen hier aus und laufen zum Drachentor, Eingangspforte nach Chinatown. Essen hier im Cafe de la Presse ein vorzügliches Sandwich zu nicht so vorzüglichem Preis, aber egal. Man sitzt hier schön in der Sonne und kann das Treiben beobachten. Gestärkt laufen wir weiter zur Cablecar Station, kaufen uns ein Ticket und stellen uns 45Minuten an. Aber es ist dann auch eine tolle Fahrt, stehe hinten draussen und es geht erst steil bergauf, noch steiler bergab und wieder hoch und wieder runter, ein super Spass. Sind nun wieder unten an der Fisherman Wharft, schlendern entlang der Buden und Restaurants und Geschäfte. Laufen auf den Steg, um die Insel Alkatraz wenigstens zu fotografieren. Sehen dabei auch noch die Seelöwen die sich hier aalen. Weiter gehts zum Pier 39, nochmehr bunte Läden und Futterstände. Kaufen uns ein 5 Dollar Eis (eine Kugel) und setzten uns an die Marina. Nun wollen wir noch auf den Coit Turm, hatten eigentlich geplant mit unserem Bus näher hinzufahren, aber ist schon nach Fünf und er fährt nicht mehr. Blöd, marschieren also zügigen Schrittes den steilen Berg hinauf. Dann noch Treppen und oben sind wir. Riesen Enttäuschung, wir sind 10 Min zu spät. Auf den Turm gehts nur bis 5.30 Uhr. Also dann sind wir fertig für heute. Kehren noch bei einem Chinesen, abseits der Haupstrasse ein und essen Leckeres. Danach kullern wir den 3. Berg weiter runter zurück zu unserem Shuttle. Sind noch ein wenig früh, trinken deshalb noch ein Bier im Hilton, man gönnt sich ja sonst nichts, und die Gegend hier läd nicht dazu ein so rumzustreunern. Als wir aus der Bar kommen wartet das Shuttle schon auf uns und das war unser Tag in San Francisco. Spannende Stadt, mit schönen Häusern und Stadtteilen so unterschiedlicher Art, aber auch viele Schmuddelecken und viele kaputte Typen..

(5) 09 Jun 2016 9:30 pm Weiter auf der 1 nach Norden Bodega Bay, (Die Vögel von Hitchcock spielt hier) Fahren durch die Ausläufer der Stadt, die bunten Häuschen auf den Hügeln, um den Stadtkern um auf die 1 zu kommen und über die Golden Gate Bridge zu fahren. Es gelingt auch zum Glück ohne dass wir uns verfahren und nur mit wenig Stau. Auf der Nordseite fahren wir auf den Ausguck Hawk Hill und freuen uns nochmal am wunderbaren Blick auf die Stadt und die Brücke. Laufen das letzte steile Stück bis ganz nach oben. Recht frischer Wind hier oben, aber super Sicht auf Alles. Nun verlassen wir San Francisco weiter gehts Richtung Norden auf der 1. Müssen allerdings noch einen Nerven und Zeit raubenden Umweg über Panorama Highway machen, wegen Bauarbeiten. Zurück auf der 1 halten uns diese noch weiter auf. Sind kaum vorangekommen und es ist schon Nachmittag. Halten erstmal an einem schmucken Landgasthaus und essen ausgezeichneten Fish and Chips. Ab hier wirds jetzt beschaulich. Grüne Landschaft entlang des Pazifics mit blühenden Blumen in Orange und Pink und grossen Laubbäumen. Sogar ein paar kleinere Nadelwälder passieren wir. Schliesslich kommen wir nach Bodega Bay und weil wir müde sind, wollen wir hier bleiben. Finden auch einen Platz auf dem State Dünen Camp, aber nur für eine Nacht. Was uns daran erinnert, dass morgen wieder der Wochenend Stress beginnt. Machen noch eine kleine aber recht anstrengende Wanderung auf die hohen Dünen. Durch tiefen Sand gehts hoch und hoch, dann wieder ein Stück runter, nochmal hoch und wir sehen das Meer auf der anderen Seite der Bucht. Auch ganz hübsch. hier, gelbe Blumen und hohe Gräser. Die Bäume vo ständigen Wind in eine Richtung verformt. Zurück bei Wolfi, können wir uns zu nichts mehr aufraffen. Legen uns rein und entspannen nur. Später noch ein Bier und ein "Brötchen", das wars.. 10 Jun 2016 9:30 pm Blauer Himmel, blaues Meer, "Blauer Mond" Campingplatz Fort Bragg Hurra, heute lacht die Sonne vom strahlend blauem Himmel. Ist allerdings im Wind recht frisch. Machen mal wieder langsam heute 4. morgen, Kloentleerung ist mal wieder nötig und ein bissle saubermachen. So gegen Mittag fahren wir die kleine Stichstrasse über die Düne und lassen uns am Meer den Kopf frei wehen. Der Wind ist hier wirklich stürmisch und das Meer braust und rauscht in Wellen an den Strand. Ziemlich kalt, schnell wieder in den warmen Wagen. Cruisen nun gemächlich an der spannenden Küste entlang. Viele Felsen ragen heraus und werden um und überspült von schäumenden Wellen. Dazu ist die Küste schön grün bewachsen mit bunt leuchtenden Blumen, Farnen und Bäumen. Malerisch! Hin und wieder führen Pfade hinunter ans Meer. Am Nachmittag folgen wir zweien. Der Erste zu ein paar von Muscheln bewohnten Felsen und der Zweite über Treppe und Leiter an die glattgeschliffenen grossen Steine Bolding Balls , die allerdings bei Flut gerade nur zu erahnen sind. Macht nichts ist auf jeden Fall ein schöner Walk über den Strand. Es gibt Treibholz und Algen und Krebse und Steine mit Muschellöchern zu bestaunen. Danach geht die Fahrt weiter, ziemlich kurvig alles und teilweise geht es bergauf und ab. Kommen noch durch Mendocino , auch ein hübscher Ort, aber wir wollen nach Fort Bragg, hier haben wir uns einen Platz für die nächsten zwei Tage reserviert, um dem Wochenend-Trubel zu entgehen. Halten noch bei Safeway, kaufen uns Fleisch, Bier, Kaffee und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Auf dem Campingplatz, sofort die Pfanne herausgeholt und Fleisch mariniert, gebraten, Kartoffeln dazu und dann geschmausst. Trinken das leckere Blue Moon Bier dazu, passt zu unserem "blauen"Tag:-)..