• Keine Ergebnisse gefunden

Mitschrieb vom 27.04.2010 u x²

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Mitschrieb vom 27.04.2010 u x²"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

EI 10c M

2009-10

M ATHEMATIK

Mitschrieb vom 27.04.2010 u =

In dieser Doppelstunde wurde die erste Aufgabe des Blattes vom 23.04.2010 besprochen.

Wir haben uns allerdings etwas länger daran aufgehalten, als ich geplant hatte, was aber nichts macht, denn dafür haben wir die sogenannte „Substitution“ besprochen.

Tafelbild

Eine solche Gleichung erscheint auf den ersten Blick nicht per Hand lösbar (außer durch Probieren, was hier noch ginge). Doch sind alle Hochzahlen gerade, so kann man praktischerweise ein x² „abkürzen“ durch einen neuen Buchstaben wie beispielsweise ein „u“. Die dann entstehende Gleichung (die im Tafelbild nicht mehr zu sehen ist) lautet dann:

0 = u² – u – 4.

Diese Gleichung könnte man aber einfach mit der abc-Formel lösen und findet dann

die beiden Lösungen u1= 1/2+wurzel(1+16)/2, was etwa +2,5 entspricht und

u2=1/2-wurzel(1+16)/2, was etwa -1,5 entspricht. Wir wissen jetzt ja, dass x² gerade

u ergibt. Also müsste x einfach die Wurzel aus u sein. Damit scheidet aber u2 aus,

denn diese Zahl ist negativ und wir finden keine reelle Wurzel. Für u1 ergeben sich

dann x1=+1,6 und x2=-1,6 (beides grob gerundet). Testen wir eine der Lösungen,

also vielleicht x1, so finden wir, dass die ursprüngliche Gleichung 0 = x

4

- x² - 4

korrekt gelöst wird. Super!

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Corona-Virus alles durcheinandergewirbelt und für noch mehr Aufregung gesorgt. Aber es wurden Lösungen gefunden, wie

Die umfassende Kompetenz und Expertise des BAH haben dazu geführt, dass der BAH als der zentrale Ansprechpartner für die Arzneimittelbran- che rund um das Thema Brexit, unter

tionsgerechten Wurzelformation), Go- ran Benic (Schweiz – computergeführte Implantation unter Einsatz von DVT, Oberflächenscannern sowie 3D-Dru- ckern), Ann Wenneberg

Verlag Walter de Gruyter, Berlin, New York, 2000, XII, 68 Seiten, 29,80 DM.. Alexander de Vries: Anwen- dung dynamischer MRT – Mes- sungen zur Erhebung von Perfu- sionsdaten bei

Jänner: Reagan beschuldigt die Sowjets auf seiner ersten Presse- konferenz daß sie "lügen und betrü- gen", hinter allem Terrorismus stecken und sich eine Moral zu-

Unter Berücksichtigung des Riss- und Porenwasserdrucks kann der Nachweis der zulässigen Schubspannungen in den wesentlichen Nachweisschnitten nicht erfüllt werden.

Im Lesen entsteht Anschauung; ich höre die Kinder, denen das Mitfühlen ausgetrieben wurde; ich habe eine Vorstellung von dem Mann, der deutlich sieht und nicht über

Es bewährt sich als Antiemetikum für Erwachsene ebenso wie für junge und auch sehr junge Patienten.. Wie sehr diese von dem Wirkstoff profitieren kön-