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Guter Schlaf, wenig Schnupfen

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Academic year: 2022

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Guter Schlaf, wenig Schnupfen

Regelmäßige Arbeitszeiten am Tag und die richtige Portion Schlaf reduzieren einer Studie zufolge die Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten und Bronchitis.

In die Untersuchung flossen die Angaben von knapp 60.000 Probanden zu ihren Schlafgewohnheiten, Arbeitszeiten und Schichtarbeit sowie dem Auftreten von Husten, Schnupfen & Co. ein. Personen mit einer Schlafdauer von 7–8 Stunden und regelmäßigen Arbeitszeiten am Tag dienten als Kontrollgruppe. Es zeigte sich, dass Personen, die nur 5 Stunden oder weniger schliefen, ein um 44% höheres Erkältungsrisiko hatten als die Kontroll- gruppe mit 7–8 Schlafstunden.

Dass auch ein Zuviel negative Konse- quenzen haben kann, zeigte sich in der Gruppe derjenigen, die 9 oder mehr Stunden pro Nacht schlummerten. Ihr Erkältungsrisiko lag um 20% über dem der Kontrollgruppe. Ähnlich wirkte sich eine Schlafdauer von 6 Stunden sowie ein Job mit wechselnden Arbeitszeiten am Tag und in der Nacht auf die Infektions-

anfälligkeit aus (Infektionsrisiko +20%).

Regelmäßige Abend- und Nachtarbeit hatte nach Berücksichtigung aller Stör- faktoren allerdings keinen signifikanten Einfluss auf das Erkältungs- und Bron-

chitisrisiko. st

Quelle: Prather AA , Carroll JE. Sleep Health 2021;

doi: 10.1016/j.sleh.2021.05.004

Unterschätzt: Nichtkoronare Atherosklerose

Erhöhtes KHK-Risiko -- Eine Atherosklero- se in nichtkoronaren Gefäßgebieten ist laut Leitlinie als Risikoäquivalent für eine KHK anzusehen. Trotzdem wird bei einer nichtkoronaren Gefäßerkrankung – NCVD – die kardiovaskuläre Prävention oft vernachlässigt und das erhöhte KHK- Risiko zu wenig beachtet. Laut einer US- Studie werden NCVD-Patienten mit sta- bilen pektanginösen Beschwerden und KHK-Verdacht nicht eher ins Katheterla- bor geschickt als Patienten ohne NCVD.

Die Studie ist eine retrospektive Auswer- tung der PROMISE-Studie, in der 10.000 Patienten mit Thoraxschmerz und/oder Dyspnoe bei Belastung randomisiert per Koronar-CT oder Belastungstest unter- sucht worden waren. Bei 379 Patienten

war eine NCVD bekannt, also ein Z. n.

Schlaganfall, eine Karotisstenose ≥ 50%

oder eine PAVK. Im CT wurde bei ihnen häufiger als bei Patienten ohne NCVD eine nichtobstruktive (78,9% vs. 65,1%) oder obstruktive KHK (15,5% vs. 11,7%) festgestellt. Die betreuenden Ärzte hatten

aber nur 8,5% der NCVD-Patienten als Hochrisikopatienten eingestuft, also nur etwa die Hälfte derer, bei denen eine ob- struktive KHK nachgewiesen wurde.

Die Patienten mit NCVD hatten eine deut- lich schlechtere Prognose: Das Risiko für kardiovaskulären Tod oder Herzinfarkt war z. B. dreimal so hoch wie bei Patienten ohne NCVD. Die gebräuchlichen Risiko- Scores bildeten diese Anstiege nicht ab. So waren z. B. NCVD-Patienten mit niedri- gem atherosklerotisch kardiovaskulären (ASCVD)-Risiko (< 10%) ähnlich gefähr- det für kardiovaskulärem Tod und Herz- infarkt wie Nicht-NCVD-Patienten mit hohem ASCVD-Risiko (> 20%). bs Quelle: Vemulapalli S et al. Trial. American Heart Journal 2021;

doi: 10.1016/j.ahj.2021.07.010

© Kaesler Media, Stock Adobe (Symbolbild mit Fotomodell)

Dresscode für Ärzte

Weißkittel bevorzugt --  Macht es für Pa- tienten einen Unterschied, ob der behan- delnde Arzt den üblichen Kittel oder le- gere Kleidung trägt? Durchaus, zeigt eine Studie der Johns Hopkins Universität in Baltimore.

Den 500 Teilnehmern wurden Fotos von männlichen und weiblichen Models ge- zeigt, die als medizinisches Personal vor- gestellt wurden. Die Models trugen unter- schiedliche Arbeitskleidung, vom weißen Kittel über OP-Kleidung bis zur legeren Fleecejacke. Die Probanden sollten die ge- nauen Berufe der vermeintlichen medizi- nischen Mitarbeiter erraten und angeben, wie erfahren, professionell und freundlich sie jeweils wirken.

Obwohl die Befragten relativ jung waren, im Schnitt 36 Jahre alt, bevorzugten sie konventionell gekleidete Mediziner und hielten solche auch für fachkundiger.

Ärztinnen in Businesskleidung wurden insgesamt als weniger professionell wahr- genommen als männliche Kollegen. js Quelle: Xun H et al. JAMA Network Open 2021;

doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.17779

© jamesbenet, Getty Images, iStock

Atherosklerose: Die genauen Ursachen der Er- krankung sind noch nicht vollständig geklärt.

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MMW Fortschr Med. 2021; 163 (15)

A K T U E L L E M E D I Z I N - - M A G A Z I N

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