• Keine Ergebnisse gefunden

Jahresbericht des Vorstandes

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Jahresbericht des Vorstandes"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Jahresbericht des Vorstandes

Per 31. Dezember 2012 weist der MMV SGO/GR einen Bestand von 178 Mitgliedern aus. Das Ehrenmitglied Hans Gabathuler hat uns für immer verlassen. 6 Mitglieder haben sich für den Austritt entschieden, 4 wurden durch den Vorstand ausgeschlossen. Im Vereinsjahr 2012 konnten wir mit Erfolg 6 Neumitglieder aufnehmen. Die Mitgliederzahl konnte in etwa konstant gehalten werden. Um das aktive Vereinsleben zu fördern steht das neue Vereinsjahr 2013 unter dem Motto

„AKTIV MITMACHEN – AKTIV MITGESTALTEN“.

Neumitglieder 2012:

Thomas Buder, St. Moritz Michael Good, Mels

Fred Krummenacher, Zillis Fritz Reich, Balzers

Sven Seeli, Waltensburg/Vuorz

Im 2013 haben folgende Mitglieder Jubiläum:

60 Jahre

Hans Becker 50 Jahre

Peter Ackermann 40 Jahre

Daniel Sutter Heinrich Aebli 35 Jahre

Christian Wihler Ernst Grünenfelder Robert Foppa

30 Jahre

Beat Martschitsch Ignaz Honegger Jürg Dosch

Markus Badertscher Markus Calörtscher Reto Dosch

(2)

25 Jahre

Christian Grünenfelder Marcel Bleisch

Peter Kuhn Theo Plattner Thomas Hössli Ueli Schumacher Werner Gabathuler 20 Jahre

Benjamin Schwarz Meinrad Aschwanden 15 Jahre

Hanni Stutz

„Herzliche Gratulation“

Veranstaltungen

Der Vorstand und die Technische Kommission haben im vergangenen Jahr 7 Sitzungen abgehalten, an 6 Tagen Rekognoszierungen gemacht und 8 Anlässe mit insgesamt 128 Teilnehmern geplant und erfolgreich durchgeführt. Personell konnten wir mit dem Eintritt von Volker Eix eine namhafte Verstärkung des Gremiums erreichen.

Winter-Fahrtrainingskurs 11. Februar

Übungsleiter: Werner Gartmann, Teilnehmer: 16

Zu Beginn gleich praktische Übungen im Kaltstart und Überbrü- cken. Die Fz haben in Mels bei klirrender Kälte im freien gestanden und sind nur noch schwer zu starten. Zwei Fz müssen wir stehen lassen, da eine Inbetriebnahme wegen der Kälte scheitert. Nach- dem die Fahrzeuge gestartet sind, fuhren wir nach Davos. Am Fusse des Flüelapasses werden die Schneeketten montiert und dann geht die Fahrt auf schneebedeckter Fahrbahn weiter bis zum Restaurant Tschuggen, wo wir unser Mittagessen einnehmen. Am Nachmittag dann nochmalige Fahrt bis Tschuggen, so dass jeder mal die Strecke gefahren hat. Dann fahren wir frühzeitig via Davos - Tiefencastel - Thusis zurück nach Chur, um nicht in den Rückrei- severkehr zu geraten. In Chur heisst es dann Parkdienst erledigen, wobei an ein Abspritzen wegen der Kälte nicht zu denken ist, das Wasser würde auf der Karosserie gleich gefrieren.

(3)

Generalversammlung 09.März

Unter der Leitung: Arno Balzer

Adj Heini Brauchli, MP Uof VP, und René Hermann, Chef Stabs- dienste KAPO GR, über «Verkehrspolizeiliche Bestimmungen beim Führen von mil Fahrzeugen» an der Generalversammlung im Golf Club in Domat/Ems referiert.

Trsp 44. Engadin Skimarathon 10./11.März

Übungsleiter: Stephan Krättli, Funktionäre: Philipp Niederer, Arno Balzer, Teilnehmer: 36

Auch dieses Jahr stellten die Motorfahrer ihr Können an diesem nicht alltäglichen Transport unter Beweis.

Geländefahren Grundausbildung 14. April

Übungsleiter: Werner Gartmann, Funktionäre: Meinrad Aschwan- den, Volker Eix, Andreas Eugster, Fabian Eng, Teilnehmer: 18 Am Freitag bei der Kursvorbereitung stellt sich heraus, dass das Gelände im Rossboden Chur durchnässt ist und es fast nirgends möglich ist, die Steigungen zu befahren. Die Fz bleiben bereits im 1. Drittel der Strecke hängen… Und die Wetteraussichten für den Übungstag sprechen von Regen. Der Entscheid liegt nahe - nein nicht absagen, Ketten montieren! Am Übungstag wird zuerst mal Theorie vermittelt, inklusive Fz-Kenntnisse und -Bedienung. Dann heisst es, den Parcours abschreiten und sich überlegen, wie die Hindernisse zu bewältigen sind. Und dann der Auftrag: Ketten montieren. Zuerst ungläubiges Staunen und dann das Aha- Erlebnis. Der Parcours ist anspruchsvoll und wird innert dreier Stunden mehrmals in wechselnder Richtung befahren. Nach dem Mittagessen heisst es abbrechen, Fz für die Fahrt auf öffentlichen Strassen reinigen und die Ketten auf der Brücke zum trocknen ausbreiten. Anschliessend wird via Toggenburg-Hirzel nach Hinwil verschoben und die Fz abgegeben, will heissen, ein zweites Mal abgespritzt.

Fahrtrainingskurs 12. Mai

Übungsleiter: Werner Gartmann, Funktionäre: Philipp Niederer, Andreas Eugster, Volker Eix, Stephan Krättli, Teilnehmer: 19

Der Anlass startet ab AMP Hinwil. Zuerst üben wir uns in Zeichen- gebung für das Manövrieren. Anschliessen geht es auf die Fahrt- strecke, diesmal Richtung Zürich - Aargau über Bad Zurzach nach Muri/AG. Fahren im Stossverkehr ist angesagt, es reiht sich Stadt an Stadt - etwas ungewohnt für uns Bergler, aber lehrreich. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter in Richtung Zug - Oberägeri - Sattel - Einsiedeln - Sattelegg zurück nach Hinwil. Auf der Anfahrt zur Sattelegg gerät eines unserer Fz von der Strasse ab - eine un-

(4)

planmässige Bergeübung wird nötig. Während die eine Hälfte der Teilnehmer bei der Bergung mithilft, fährt die andere Hälfte weiter und gibt ihre Fz unter der Leitung von Stephan Krättli in Hinwil ab und beendet den Anlass. Wir anderen sind noch etwas länger be- schäftigt und folgen eine gute Stunde später nach.

Geländefahren Anwendung 30. Juni

Übungsleiter: Werner Gartmann, Funktionäre: Philipp Niederer, Meinrad Aschwanden, Stephan Krättli, Fabian Eng, Rolf Schlatter, Reto Gees, Volker Eix, Teilnehmer: 18

Nach einem ersten Rekognoszieren am 16. Juni bereiten die Funk- tionäre den Anlass am 29. Juni vor, so dass die Teilnehmer am Samstag auf die vorbereiteten Parcours geleitet werden können.

Es gibt wiederum verschiedenste Hindernisse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Der eine oder andere ist bei einzelnen Hindernissen trotz Grundausbildung im April doch noch etwas ins Schwitzen gekommen, aber mit Unterstützung der Funk- tionäre werden auch solche Schwierigkeiten gemeistert.

Sommerschlussfahrt 17. und 18. August 2012

Übungsleiter: Markus Brasser, GMMOst, Teilnehmer: 15

Der Anlass steht unter der Leitung der Kameraden der GMMOst.

Der Start zur gemeinsamen Übung findet in LogC Othmarsingen mit der Fz Fsg statt. Von dort geht es auf die interessante Runde durch den Jura: Weissenstein - Delemont - Tavannes. Dort Besich- tigung der Stiftung Digger welche sich der Minenräumung in ehe- maligen Kriegsgebieten widmet. Anschliessend geht es auf die Vue des Alpes zum Übernachten. Am nächsten Tag führt uns die Fahr- strecke über La Brevine - Le Locle nach Seewen/BL zum Mittag- essen auf einem Pferdehof. Unterwegs wurden wir noch durch eine temporäre Strassensperrung ohne Lkw-taugliche Umfahrung auf- gehalten. Am Nachmittag dann zurück nach Othmarsingen zur Fz- Abgabe und Verabschiedung zurück nach Chur.

Fahrsicherheitstraining 15. September

Übungsleitung: Driving Graubünden, Cazis, Teilnehmer: 16

Wir führen wiederum ein Fahrsicherheitstraining mit CZV- Anerkennung durch. Es nehmen 16 Teilnehmer aus dem Kreis des MMV und 8 Teilnehmer ziviler Betriebe teil.

Anhängefahrkurs 13. Oktober

Übungsleitung: Philipp Niederer Teilnehmer: 12

Ausnahmsweise mal mit Anhängern geht es an diesem Morgen zuerst via Prättigau-Davos über den Flüela nach Zernez, wo das Mittagessen eingenommen wird. Am Nachmittag führt die Fahr-

(5)

strecke weiter durchs Engadin hinauf und über den Julierpass zu- rück nach Chur. Erstmals, aber nicht zum letzten Mal, nehmen wir einen militärischen Car mit auf unsere Rundfahrt. Da wir neuer- dings drei Vereinsmitglieder mit dieser speziellen Ausbildung ha- ben, wollen wir diese Spezialität in Zukunft auch abdecken.

Theoriekurs ARV und digitaler Fahrtenschreiber 1. Dezember

Übungsleitung: Driving Graubünden, Cazis, Teilnehmer: 14

Wir lassen uns vom Referenten Edy Zahner in die Geheimnisse der zivilen Arbeits- und Ruhezeitregelung und den Umgang mit den digitalen Fahrtenschreibern einführen. Beim „Eintrittstest“ ARV bril- lieren wir gleich einmal mit mehrheitlich leeren Blättern. Diese Wis- senslücken werden im Verlauf des Morgens nach und nach gefüllt, so dass wir am Mittag doch um einiges klüger zum wohlverdienten Mittagessen schreiten können. Am Nachmittag wagen wir uns dann an die Bedienung der digitalen Fahrtenschreiber heran. Die zur Verfügung stehenden Geräte verlangen auch dem Referenten eini- ges ab, aber am Schluss fühlt man sich wenigstens für den Mo- ment in der Lage, ein solches Gerät zu bedienen.

Auf unserer Homepage sind für Interessierte unter Galerie, Berichte und Fotos von einzelnen Anlässen zu finden. Vielen Dank an die jeweiligen Verfasser.

Website

Die neue Seite ist gut gestartet. Wir hatten im Jahr 2012 über 27'000 eindeutige Besucher. Dies sind bedeutend mehr Besucher als in den Vorjahren. Durch den Auftritt im Web und Facebook können unsere Ver- einsfreunde immer auf dem Laufenden sein.

Jungmotorfahrer

Informationen sind unter www.jungmotorfahrer.ch zu finden.

VSMMV Transportpool

Der VSMMV führte dieses Jahr vermehrt Fahrzeugverschiebungen für die Logistikbasis der Armee (LBA) durch. Durch diese Einsätze konnte sichergestellt werden, dass die benötigten Fahrzeuge auch an den rich- tigen Fassungsorten zur Verfügung standen.

Dank

Herzlichen Dank an alle die den MMV SGO/GR in irgendeiner Form un- terstützen! Unsere Spender und Partner unterstützten uns wieder sehr grosszügig und ich möchte mich bei ihnen im Namen aller Mitglieder

(6)

herzlich für das Engagement bedanken. Unseren Mitgliedern danken wir für ihre Treue und ihr Interesse. Auch 2013 werden wir versuchen die Qualität unserer Anlässe aufrecht zu erhalten.

Im Namen des Vorstandes

Der Präsident Der Technische Leiter

Arno Balzer Werner Gartmann

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

(Herr Netzel), im Beirat des Kathedralforums (Herr Ditz), im Ökumenischen Vorbereitungsausschuss für die Interkulturelle Woche (Frau Eichert und Herr Nitz),

Die Verpflichtung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der Datenschutz-Grundverordnung (Anlage 1) ist vom ÜL gesondert zu unterschreiben. Vorsitzender FCS

Das Projekt ist beim Migrationsdienst des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin in Berlin-Lichtenberg angesiedelt und umfasst sowohl die individuelle Begleitung

Unser Ziel für 2019 richtet sich nun hauptsächlich auf eine kantonale – sozialhilferechtliche Anerkennung für Integrations- und Förderprogramme.. Dadurch hoffen wir, dass wir unsere

Werdende Eltern befürchten Nachteile bei der späteren Elterngeldberechnung, wenn sie wegen der Covid-19-Pandemie in Kurzarbeit gehen müssen oder freigestellt werden.. Die

Johann Hosner Markus Brandmayr Paul Maislinger Christian Lang Johann Perner Christian Dumhard. Unabhängiger Bauernverband

• Kurzfristiger Effekt: Es ist eine Abnahme der Kraft- und Schnelligkeitsleistung direkt nach statischem Dehnen (nicht durch dynamisches Dehnen) zu. beobachten, die durch

Diese dann kennenzulernen war ein sehr schönes Erlebnis für mich, weil ich erfahren konnte, dass mein Gegen- über gleich wertvoll ist, auch wenn etwas nicht superschnell