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Kombinationstherapie gegen Fazialisparese

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Academic year: 2022

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Die idiopathische Fazialisparese (Bell- Lähmung) ist die häufigste Hirnnerven- läsion. Hinsichtlich der Therapie be- steht kein einheitliches Vorgehen. Kor- tikosteroide sind weitverbreitet in der Behandlung. Die Wirksamkeit einer Zu- satztherapie mit einem Virustatikum ist noch ungeklärt.

Studiendesign und -ziel

Ziel der systematischen Übersichtsar- beit war es, die Wirksamkeiten einer Therapie mit einem Virustatikum allein oder als Zusatzbehandlung bei idio - pathischer Fazialisparese miteinander zu vergleichen. Untersucht wurden die Datenbanken Cochrane Neuromuscu-

lar Disease Group Spe cialized Register, CENTRAL, MED LINE, EMBASE, LILACS, DARE, NHS EED und HTA.

Es wurden ausschliesslich randomi- sierte oder quasirandomisierte kontrol- lierte Studien erfasst, in denen eine idio- pathische Fazialisparese mit einem Virustatikum behandelt wurde. Das Virustatikum wurde allein oder als Zusatztherapeu tikum gegeben.

Studienergebnisse

10 Studien mit insgesamt 2280 Teil - nehmern entsprachen den Einschluss- kriterien und wurden abschliessend ausgewertet. Es zeigte sich eine signifi- kante Verbesserung bei zusätzlicher Gabe eines Virustatikums zu einem Kortikosteroid (Risk Ratio [RR]: 0,61, 95%-KI [Konfidenzintervall]: 0,39–

0,97, n = 1315). Bei Patienten mit schwerer Bell-Lähmung, bei der nur eine geringe Mundbewegung möglich war (House-Brackmann-Score: 5), bezie- hungsweise bei Patienten mit komplet- ter Fazia lisparese (House-Brackmann- Score: 6) kam es zu einem signifikant stärkeren Rückgang der unvollständigen Fazialisparese nach 6-monatiger Kom- binationstherapie mit Virustatikum und Kortikosteroid im Vergleich zur allei - nigen Kortikosteroidgabe (RR: 0,64, 95%-KI: 0,41–0,99, n = 478). Die allei- nige Gabe eines Kortikosteroids er- brachte im Vergleich zur alleinigen Therape mit einem Virustatikum signi- fikant bessere Ergebnisse (RR: 2,82, 95%-KI: 1,09–7,32, n = 768). Im Ver- gleich zur Kombinationstherapie Viru- statikum plus Kortikosteroid war die Plazebogabe weitaus weniger effektiv (RR: 0,56, 95%-KI: 0,41–0,76, n = 658).

Virustatika allein zeigten im Vergleich zu Plazebo keine Vorteile (RR: 1,1, 95%-KI: 0,87–1,4, n = 658).

In 2 Studien, welche die Kombinations- behandlung mit Kortikosteroidthera- pie sowie Plazebo verglichen, zeigte sich eine signifikant geringere Ausbil- dung von Folgeerkrankungen wie Syn- kinese oder Krokodilstränen bei der Kombinationstherapie (RR: 0,56, 95%- KI: 0,36–0,87, n = 469). Bei alleiniger Gabe von Kortikosteroiden kam es im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit einem Virustatikum zu einer signi- fikant geringeren Ausbildung von Fol - geerkrankungen (RR: 1,52, 95%-KI:

1,08–2,12, n = 472).

Unerwünschte Ereignisse wurden in 3 Studien dargestellt, welche die Daten von 1528 Teilnehmern analysierten.

Keine der miteinander verglichenen Be - hand lungs formen (Kombination Viru - statikum plus Kortikosteroid, Kortiko - steroid plus Plazebo, keine Behandlung) unterschied sich signifikant von den anderen.

Fazit

Wie die Autoren feststellen, zeigte sich die Kombinationsbehandlung Virusta- tikum plus Kortikosteroid im Vergleich zur alleinigen Gabe bei idiopathischer Fazialisparese verschiedener Schwere- grade im Vorteil. Die Qualität der Evi- denz wurde allerdings als gering einge- stuft. Kortikosteroide allein erwiesen sich als effektiver als Virustatika, und Virustatika plus Kortikosteroide zeig- ten sich wirksamer als Plazebo oder keine Behandlung. Die alleinige Gabe eines Virustatikums erwies sich als nicht wirksamer als Plazebo.

Von mässiggradiger Evidenz war die Feststellung, dass die Behandlung mit Antivirustatikum plus Kortikosteroid Folgeerkrankungen wie Synkinese oder Krokodilstränen verhindert. Bezüglich der Häufigkeit unerwünschter Ereig- nisse gab es zwischen den miteinander verglichenen Behandlungsformen (Kom - bi nation Virustatikum plus Kortiko - steroid, Kortikosteroid plus Plazebo, keine Behandlung) keine signifikanten

Unterschiede.

Claudia Borchard-Tuch

Interessenkonflikte: keine deklariert.

Gagyor I et al.: Antiviral treatment for Bell’s palsy (idio- pathic facial paralysis). Cochrane Database of Systematic Reviews 2015; 11: CD001869.

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ARS MEDICI 22016

STUDIE REFERIERT

Kombinationstherapie gegen Fazialisparese

Vorteile für Virustatikum plus Kortikosteroid

Ein systematischer Review kommt zu dem Ergebnis, dass die Kombinations- therapie Virustatikum plus Kortikosteroid bei idiopathischer Fazialisparese empfehlenswert ist.

Cochrane Database Systematic Reviews

❖Bei idiopathischer Fazialisparese (Bell- Lähmung) erwies sich die Kombinations- behandlung mit Virustatikum plus Kor- tikosteroid gegenüber der alleinigen Behandlung mit Kortikosteroiden als effektiver.

❖Zudem verhinderte die Behandlung mit Antivirustatikum plus Kortikosteroid Folgeerkrankungen wie Synkinesen oder Krokodilstränen.

❖Die alleinige Gabe eines Virustatikums erwies sich jedoch als nicht wirksamer als Plazebo.

❖Im Hinblick auf die Häufigkeit uner- wünschter Ereignisse gab es zwischen den miteinander verglichenen Behand- lungsformen (Kombination Virustati- kum plus Kortikosteroid, Kortikosteroid plus Plazebo, keine Behandlung) keine signifikanten Unterschiede.

MERKSÄTZE

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