• Keine Ergebnisse gefunden

Welchen Nutzen hat Vitamin D bei Asthma?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Welchen Nutzen hat Vitamin D bei Asthma?"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Der fettlösliche Mikronährstoff Vit - amin D kommt in der Natur als Chole- calciferol (Vitamin D3) oder Ergocalci- ferol (Vitamin D2) vor. Cholecalciferol wird in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert und ist auch in tierischen Nahrungsmitteln wie fettem Fisch vorhanden. Ergocalciferol wird in Pflanzen und Pilzen gebildet.

Bei unzureichender Sonneneinstrah- lung ist Vitamin D aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamin D3: z.B. Vi-De3®; Vitamin D2: in der Schweiz nur in Kombination mit anderen Vitaminen im Handel) zur Be- darfsdeckung erforderlich.

Cholecalciferol und Ergocalciferol wer- den im Körper zunächst zu 25-Hydro- xyvitamin D (25[OH]D) metabolisiert.

Die Serumkonzentration dieses Haupt- metaboliten kennzeichnet den Vitamin- D-Status einer Person. Über eine zweite Hydroxylierung wird dann aus 25(OH)D mithilfe des Enzyms CYP27B1 der bio- logisch aktive Metabolit 1,25(OH)2D gebildet. CYP27B1 kommt in zahlrei- chen Geweben wie der Niere, den Leuko- zyten und dem pulmonalen Epithel vor.

In Studien wurde ein unabhängiger

Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Serumspiegeln und einem erhöhten Risiko für Asthmaexazerba- tionen beobachtet. Diese Verschlimme- rungen werden häufig durch Atem- wegsinfekte ausgelöst.

Bei Atemwegsinfektionen und -entzün- dungen wird die Bildung des Enzyms CYP27B1 und somit auch die lokale Synthese von 1,25(OH)2D in der Lunge angeregt. 1,25(OH)2D bindet an den Vitamin-D-Rezeptor und induziert eine antimikrobielle, antivirale und antient- zündliche Aktivität. Über diesen Wirk- mechanismus könnte das Risiko für Exazerbationen gesenkt werden. Zu - dem hemmt 1,25(OH)2D die Produk- tion des Zytokins TH17 und verbessert so auch das Ansprechen auf inhalative Kortikosteroide.

In einer Metaanalyse doppelblinder, randomisierter, plazebokontrollierter Studien untersuchte ein Team der Cochrane-Collaboration die Wirksam- keit von Vitamin D zur Reduzierung des Risikos für schwere Asthmaexazer- bationen und zur Verbesserung der Symptomkontrolle bei Kindern und Er- wachsenen. Als schwere Exazerbation definierten die Forscher eine Asthma- verschlimmerung, die mit systemischen Kortikosteroiden oder in einer Notauf- nahme behandelt werden muss.

Die Forscher schlossen zunächst sieben Studien mit 435 Kindern und zwei Stu- dien mit 658 Erwachsenen in die Pri- märanalyse ein. Davon wurden eine Studie mit 22 Kindern und die beiden Studien mit 658 Erwachsenen zur Un- tersuchung der Rate schwerer Exazer- bationen herangezogen. Die Dauer der ausgewerteten Studien variierte zwi- schen 4 und 12 Monaten. Die meisten Teilnehmer litten unter leichtem bis mittelschwerem Asthma.

Vitamin D senkt Exazerbationsrate Vitamin D reduzierte die Rate der Ex - azerbationen, bei denen systemische Kortikosteroide erforderlich waren (Rate Ratio [RR]: 0,63; 95%-Konfi- denzintervall [KI]: 0,45–0,88) und ver- minderte auch das Risiko für Exazer- bationen, die in der Notaufnahme be- handelt werden mussten (Odds Ratio [OR]: 0,39; 95%-KI: 0,19–0,78).

Im Hinblick auf die Lungenfunktion (Einsekundenkapazität) oder die Asth- masymptomatik im Alltag (Asthma- kontrolltest) zeigte sich in der mit Vit - amin D behandelten Gruppe jedoch kein Unterschied im Vergleich zu Pla- zebo. Das Risiko für schwere uner- wünschte Ereignisse wurde durch Vit - amin D ebenfalls nicht beeinflusst.

In einer der ausgewerteten Studien wur- den die Effekte hoch und niedrig do- sierter Vitamin-D-Präparate verglichen.

Hier kam es in jedem Studienarm zu einer Hyperkalziurie. In allen anderen Studien wurden keine unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit Vitamin D beobachtet. Tödliche Asth- maexazerbationen kamen in keiner Gruppe vor.

Weitere Studien erforderlich Aufgrund unzureichender Daten konnte keine Untergruppenanalyse zum Zu- sammenhang des Exazerbationsrisikos mit dem Vitamin-D-Spiegel vor Studi- enbeginn durchgeführt werden. Daher konnten die Autoren nicht beurteilen, ob sich der Nutzen der Vitamin-D- Substitution auf Asthmapatienten mit niedrigen Vitamin-D-Serumspiegeln be schränkt. Zudem liefert der Review keine Informationen zur optimalen Vit - amin-D-Dosis oder zum für die Sen- kung des Exazerbationsrisikos optima- len 25(OH)D-Serumspiegel.

Kinder und Patienten mit häufigen schweren Asthmaexazerbationen waren in den Studien unterrepräsentiert. Be - vor Empfehlungen zur Vitamin-D-Sub- stitution gegeben werden können, sind daher weitere Untersuchungen zu die- sen Personengruppen erforderlich. Petra Stölting

Quelle: Martineau AR et al.: Vitamin D for the mana - gement of asthma. Cochrane Database Syst Rev 2016;

9: CD011511.

Interessenlage: 4 der 8 Autoren des referierten Cochrane- Reviews waren als Investigatoren an den im Cochrane- Review ausgewerteten Studien beteiligt.

ARS MEDICI 72017

355

STUDIE REFERIERT

Welchen Nutzen hat Vitamin D bei Asthma?

In einer Metaanalyse reduzierte Vitamin D bei Asthmapatienten signifikant die Anzahl schwerer Exazerbationen. Bezüglich der Symptomkontrolle und der Lungenfunktion zeigte sich allerdings kein Nutzen. An den ausgewerte- ten Studien nahmen vorwiegend Erwachsene mit leichtem bis mittelschwe- rem Asthma teil, sodass die Ergebnisse nicht auf andere Patientengruppen übertragen werden sollten.

Cochrane Database of Systematic Reviews

❖Vitamin D kann bei Patienten mit leich- tem bis mittelschwerem Asthma die An- zahl schwerer Exazerbationen senken.

❖Ob dieser Effekt vom Vitamin-D-Status vor Behandlungsbeginn abhängt, muss in weiteren Studien geklärt werden.

❖Die Symptomatik und die Lungenfunk- tion werden durch die Applikation von Vitamin D nicht verbessert.

MERKSÄTZE

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Vitamin D spielt eine zentrale Rolle für die Knochengesund- heit und damit für die Osteoporose-Prophylaxe.. Auch das Immunsystem profitiert von ausreichend Vitamin D, denn es

Dies sollte bei der Vit D Dosisanpassung im Falle einer Unterversorgung/ Mangel berücksichtig werden, damit es zu keiner unbeabsichtigten Überdosierung kommt.. Klinisch bewährt

Die Expertengruppe der EEK geht davon aus, dass eine täg - liche Vitamin-D-Zufuhr von 400 bis 600 IE/Tag für Kinder und Jugendliche beziehungsweise 600 bis 800 IE/Tag für

Für die 75 nmol/l sprechen, dass erst ab diesem Zielwert eine Fraktur- und Sturzreduktion er- wartet werden kann (4, 5).. Diesen Ziel- spiegel zu erreichen, empfiehlt denn auch

Da unge - nügende Vitamin-D-Speicher aber für breite Bevölkerungsschichten ein Pro- blem seien, müsse hier die Botschaft lauten: «Geht regelmässig hinaus an die Sonne, holt euch

Zudem zeigt eine weitere Metaanalyse, die sich zurzeit im Druck befindet, dass Kalzium alleine einen neu- tralen Effekt auf nicht vertebrale Frakturen hat (40), ein Resul- tat,

Laif ® 900 Balance darf nicht eingenommen werden bei bekannter Allergie gegenüber Johanniskraut oder einem der sonstigen Bestandteile?. Hinweise: Ausreichende Erfahrungen über

Eine aktuelle Untersuchung der Universität von Tel Aviv zeigt, dass bei Asthmapatienten mit einem Vi- tamin-D-Dezifit das Risiko, einen Asthmaanfall zu er- leiden, um 25 Prozent