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Archiv "Interventionsmöglichkeiten bei Verkehrsunfällen durch Müdigkeit" (10.11.2006)

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Deutsches ÄrzteblattJg. 103Heft 4510. November 2006

A 3039

M E D I Z I N

7. Hartmann D, Schilling D, Bolz G et al.: Capsule endoscopy versus push enteroscopy in patients with occult gastrointestinal bleeding. Z Ga- stroenterol 2003; 41: 377–82.

8. Saurin JC, Delvaux M, Gaudin JL et al.: Diagnostic value of endoscopic capsule in patients with obscure digestive bleeding: blinded compari- son with video push-enteroscopy. Endoscopy 2003; 35: 576–84.

9. Adler DG, Knipschield M, Goustot C: A propsective comparison of cap- sule endoscopy and push enteroscopy in patients with GI bleeding of obscure origin. Gastrointest Endosc 2004; 59: 492–8.

10. Hartmann D, Schmidt H, Bolz G et al.: A prospective two-center study comparing capsule endosocpy with intraoperative enterosocpy in patients with obscure GI bleeding. Gastrointest Endosc 2005; 61: 826–32 11. Caspari R, von Falkenhausen M, Krautmacher C et al.: Comparison of

capsule endoscopy and magnetic resonance imaging for the detection of polyps of the small intestine in patients with familial adenomatous polyposis or with Peuth-Jeghers`syndrome. Endosocpy 2004; 36:

1054–9.

12. Schulmann K, Hollerbach S, Kraus K et al.: Feasibility and diagnostic utility of video capsule endoscopy for the detection of small bowel polyps in patients with hereditary polyposis syndromes. Am J Gastroen- terol 2005; 100: 27–37.

13. Matsumoto T, Esaki M, Moriyama T et al.: Comparison of capsule en- doscopy and enteroscopywith the double-balloon method in patients with obscure bleeding and polyposis. Endoscopy 2005; 37: 827–32.

14. Herrerias JM, Caunedo A, Rodriguez-Tellez M, Pellicer F,

Herrerias JM Jr: Capsule endosocpy in patients with suspected Crohn´s disease and negative endoscopy. Endoscopy 2003; 35: 564–8.

15. Ge ZZ, Hu YB, Xiao SD: Capsule endosocpy in diagnosis of small bowel Crohn´s disease. World J Gastroenterol 2004; 10:

1349–52.

16. Voderholzer WA, Beinhoelzl J, Rogalla P et al.: Small bowel involvement in Crohn´s disease: a prospective comparison of wireless capsule endo- socpy and computed tomography enteroclysis. Gut 2005; 54: 369–73.

17. May A, Nachbar L, Wardak A, Yamamoto H, Ell C: Double-balloon entero- scopy: preliminary experience in patients with obscure gastrointestinal bleeding or chronic abdominal pain. Endoscopy 2003; 35: 985–91.

18. Yamamoto H, Sekine Y, Sato Y et al.: Total enteroscopy with a non- surgical steerable double-balloon method. Gastrointest Endosc 2001; 53: 216–20.

19. Hottenrott C, Gokdogan C, Seufert R, Wahl R, Junghanns K: Eine neue Methode zur Durchführung der Panintestinoskopie. Acta En- doscopica 1975; 5: 265–8.

20. Yamamoto H, Kita H, Sunada K et al.: Clinical outcomes of double- balloon endoscopy for the diagnosis and treatment of small-intesti- nal diseases. Clin Gastroenterol Hepatol 2004; 2: 1010–6.

21. May A, Nachbar L, Schneider M, Ell C: Double-Balloon Enteroscopy (DBE) of the Small Bowel: feasibilty, diagnostic and therapeutic yield in patients with suspected small bowel diseases. Gastrointest En- dosc 2005; 62: 62–70.

22. Ell C, May A, Nachbar L, Cellier C, Landi B, di Caro S, Gasbarrini A:

Push-and-Pull enterosocpy in the small bowel using the double-bal- loon technique: results of a prospective European multicenter trial.

Endoscopy 2005; 37: 613–6.

23. Di Caro S, May A, Heine GDN, Fini L, Landi B, Petruzziello L, Cellier C, Mulder CJ, Costamagna G, Ell C, Gasbarrini A, DBE-European Study Group: The European experience with double-balloon enteros- copy: indications, methodology, safety and clinical impact. Gastroin- test Endosc 2005, 62: 545–50.

24. Heine GDN, Hadithi M, Groenen MJM et al.: Double-balloon enteros- copy: indications, diagnostic yield, and complications in a series of 275 patients with suspecetd small-bowel disease. Endoscopy 2006;

38: 42–8.

Anschrift für die Verfasser Prof. Dr. med. Christian Ell Klinik Innere Medizin II HSK- Wiesbaden Ludwig-Erhardt-Straße 100 65199 Wiesbaden

E-Mail: Christian.Ell@hsk-wiesbaden.de

REFERIERT

Interventionsmöglichkeiten

bei Verkehrsunfällen durch Müdigkeit

Bei Müdigkeit Auto zu fahren, erhöht die Unfallgefahr. Dies ergab eine pro- spektive Kohortenstudie mit mehr als 13 000 Mitarbeitern eines französi- schen Unternehmens (1). Die Frage: „Sind Sie während der letzten zwölf Monate jemals müde Auto gefahren“ bejahten zu Studienbeginn 5 077 Personen (37,1 Prozent).

In den folgenden zwei Jahren dokumentierten die Wissenschaftler in der Kohorte 260 schwere Verkehrsunfälle mit motorisierten Fahrzeu- gen. In einem Fragebogen nannten die verunglückten Fahrer die nähe- ren Umstände des Unfallgeschehens. Hierbei berücksichtigte man auch Müdigkeit als mögliche Unfallursache. Personen, die zu Beginn der Studie Müdigkeit beim Fahren angaben, hatten ein um 50 Prozent er- höhtes Unfallrisiko. Die Autoren folgern, dass Autofahrer nicht dadurch weniger Unfälle verursachen, wenn sie sich Ihrer Müdigkeit bewusst sind.

Interventionsmöglichkeiten bei Müdigkeit ergeben sich aus einer Unter- suchung mit zwölf jungen Männern. In dieser doppelblinden randomisier- ten Crossover-Studie gingen die Autoren der Frage nach, ob 125 mL Kaf- fee mit 200 mg Koffein oder ein 30-minütiger Schlaf die Fahrsicherheit bei Müdigkeit verbessern können. Die Testpersonen mussten tagsüber und nachts jeweils 2 h auf der Autobahn fahren. Mit Video erfasste man, wie oft die Fahrer verbotenerweise Fahrbahnmarkierungen überfuhren. Nach dem Kaffeegenuss fuhren 75 Prozent der Probanden genauso sicher wie tags- über, nach einem 30-minütigen Schlaf 66 Prozent und nach Placebogabe in Form von dekoffeiniertem Kaffee lediglich 13 Prozent. Individuelle Unter- schiede zeigten sich hinsichtlich der Schlafentzugssymptomatik und dem Ansprechen auf Kaffee oder den Kurzschlaf. Nach den Nachtfahrten ver- brachten die Männer die restliche Nacht im Schlaflabor. Hier zeigte sich, dass weder Kaffee noch der vorherige Schlaf die Schlafqualität negativ be- einflussten. Die Autoren schätzen, dass durch jede der Interventionen das Unfallrisiko um den Faktor 3 bis 4 gesenkt werden kann. me 1. Nabi H, Guéguen A, Chiron M, Lafont S, Zins M, Lagarde E: Awareness of driving while sleepy and road traffic accidents: prospective study in GAZEL cohort. BMJ 2006, online veröffentlicht E-Mail: emmanuel.lagarde@isped.u-bordeaux2.fr

2. Philip P, Taillard J, Moore N et al.: The effect of coffee and napping on nighttime highway driving. A randomized trial. Ann Intern Med 2006; 144: 785–91.

E-Mail: pierrephilip@compuserve.com

English version of this article on the internet:

www.aerzteblatt.de

@

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