"Selektive Früherkennung"
durch Mammographie und Rektoskopie
Merkblätter
der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Friedrich Wilhelm Schwartz
Die Richtlinien des Bundesaus- schusses Ärzte und Krankenkassen zur Durchführung der gesetzlichen Krebsfrüherkennungsmaßnahmen wurden und werden immer wieder daraufhin kritisiert, daß sie weder eine mammagraphische Röntgen- untersuchung der weiblichen Brust noch eine Spiegelung des Darms bei Männern wie bei Frauen vorse- hen.
Seit der gesetzlichen Einführung der Krebsfrüherkennungsuntersu- chungen 1971 hat sich der Bundes- ausschuß wiederholte Male unter Herbeiziehung der führenden wis- senschaftlichen Sachverständigen mit diesen Fragen beschäftigt.
Wie im DEUTSCHEN ÄRZTEBLATT Nr. 11 vom 15. März 1975 berichtet, hat der Bundesausschuß bei der letzten Neufassung der Krebsricht- linien sowohl zur Mammographie wie zur Rektoskopie Empfehlungen gegeben, deren praktisches Ergeb- nis in der Öffentlichkeit, aber auch vereinzelt in der ärztlichen Peri- pherie zu wenig bekannt ist.
Mit seiner Empfehlung, Risikogrup- pen von Patienten abzugrenzen, bei denen auch ohne Vorliegen ei- nes konkreten Krebsverdachtes eine mammagraphische Untersu- chung der Brust oder eine rekto- skopische Untersuchung des End- darmes durchzuführen ist, hat sich der Bundesausschuß, dem interna-
tionalen Trend folgend, für ein "se- lektives Screening" in der zweiten Stufe unter Einsatz dieser apparati- ven Untersuchungsmethoden aus- gesprochen. Im Klartext bedeutet dies, daß an den nicht vorunter- suchten, scheinbar gesunden Pa- tienten, die sich in der Vorsorge- sprechstunde einfinden, unverän- dert das bisherige Basis-Untersu- chungs-Programm auf Brustkrebs mittels Inspektion und Palpation sowie auf Rektumkrebs durch digi- tale Austastung des Enddarms durchgeführt wird. Bei denjenigen Frauen jedoch, beidenen
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ein palpatorisch unklarer Be- fund mit und ohne Schmerzhaftig- keit oder vorausgegangene mam- magraphisch verdächtige Befunde bei früheren Untersuchungen be- stehen oder8 ein Zustand nach Brustopera- tion mit histologisch nachgewiese- ner Risikomastopathie oder
8 eine Brustkrebserkrankung in der eigenen Vorgeschichte oder 0 in der Familienvorgeschichte vorliegt
soll nunmehr in der Regel eine Mammographie durchgeführt wer- den.
Ebenso soll jeder Patient - nach vorausgegangener digitaler Unter-
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin ÜBERSICHTSAUFSATZ
suchung - rektoskopiert werden, bei dem folgende Symptome beste- hen:
~ Blut- oder Schleimabgänge aus dem After,
~ Obstipation oder Durchfälle,
~ wechselnder Defäkationsrhyth- mus,
~ Verformung des Stuhles,
~ anorektale Tenesmen
~ oder auch Allgemeinsymptome, wie Gewichtsverlust, Anämie und unklare abdominelle Beschwerden.
~ Ausdrücklich wird betont, daß dies auch für solche Patienten gilt, bei denen ein bekanntes Hämor- rhoidalleiden besteht.
Das Handeln nach diesen Empfeh- lungen des Bundesausschusses be- ziehungsweise der Kassenärztli- chen Bundesvereinigung ermöglicht erst die moderne Komplettierung des derzeitigen Krebsfrüherken- nungsprogrammes.
Ungezielte Reihenuntersuchungen mit den genannten beiden Unter- suchungsmethoden werden derzeit weltweit nirgends durchgeführt, weil Risiko durch Strahlenbelastung oder Verletzungsgefahr, Belästi- gung der Patienten, Zeitaufwand für alle Beteiligten und nicht zu- letzt die Kosten im nicht vertretba- ren Verhältnis zu dem Nutzen ste- hen.
Um so wichtiger ist aber die breite Kenntnis und Beachtung der nach- stehend abgedruckten Merkblätter der Kassenärztlichen Bundesverei- nigung zur Mammographie und zur Rektoskopie.
Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz Zentralinstitut
für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik
Haedenkampstraße 5
5000 Köln 41 (Lindenthal) [>
DEUTSCHES ARZTEBLATT
Heft19
vom6.
Mai1976
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1292 Heft 19 vom 6. Mai 1976 DEUTSCHES ARZTEBLATT
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