Erstelldatum: 12.04.2013 1931 Geburtshilfe Nr. 1931121/14 Seite 1 von 2
Schwangerschaftsschema
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Könitzer Katharina Arioglu Sükrü
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1. Screening 2. Screening
SSW Präkonz.
6.–10. 12.–14. 16.-19. 21.–24. 27.–29. 32 36 40 41 41 3/7Anamnese x x x x x x x x x x x
Allgemeinstatus x
Beratung / Ratgeber x ETT/cffDNA Test Info Info AFP Kursangebot NSBS Geburts- modus
Impfkarte und BG Ausweis
kopieren x1 x
Meldung Mutterschaft x
BD; Gewicht; Ödeme x x x x x x x x x x x
Urinstix § x x x x x x x x x x x
Nativ, pH x ° ° ° ° x
PAP; allg. Bakt,
Chlamydien x
Strepto B x
Vag. Untersuchung x ° ° ° ° x
fetale HF x x x x x x x x x x
Symphysen-Fundus-
Abstand x x x x
CTG ° ° x x x
TSH bestimmen x
Vit D-25 Bestimmung x
Erst-Trimester-Test auf Wunsch
Blutbild x x x
Ferritin, CRP x
Blutgruppe x
irreg. AK (Ak-Suchtest) x °
Anti D-Prophylaxe
fetale BG aus cffDNA Y °
HBs-Ag/Anti-HBc x
X
hHCV +
HIV, LUES x
Röteln/Masern/Varizellen2 x x
Pertussis1 x
Serum-AFP x
nüchtern Plasma-BZ °**
nüchtern Plasma-BZ /
oGTT x*
Ultraschall # x x # x x x
Doppler-Ultraschall ° ° ° ° °
Geburtsanmeldung x
Mammaköfferli x
Abgabe Infomäppli x
Entscheid Hebammen-SS3 x
Erstelldatum: 12.04.2013 1931 Geburtshilfe Nr. 1931121/14 Seite 2 von 2
Schwangerschaftsschema
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1Impfen bei neg. VZV-Anamnese und neg. VZV-IgG sowie bei weniger als 2 MMR-Impfungen, Pertussisauffrischimpfung (dTpa) Boostrix) in jeder Schwangerschaft (Karenz zu letzter Tetanus-Impfung > 4 Wo), für die Väter und Personen im engen Kontakt zu Säuglingen
< 6 Monate empfiehlt das BAG eine dTpa Auffrischung alle 10 Jahre.
2Serologie nur falls nicht geimpft oder bei nicht durchgemachter Infektion (s. Weisung Serologie)
3Entscheidung durch Arzt x empfohlen
° bei Risiko oder Pathologie
# empfohlen, nicht kassenpflichtig
+ Promiskuität, i.v.Drogenabusus, St. n. Bluttransfusion, Frauen aus Afrika, Süd-Ost-Asien und Balkan, bei Hep-B Positivität, bei gewünschter Wassergeburt
° ** St. n. GD / St. n. Makrosomie/habit. Aborte/BMI > 35 kg/m2
* oGTT bei: pos. FA für D.M. Typ II, BMI > 30 kg/m2, PCOS, > 35 Jahre, St. n. GD, Makrosomie, Polyhydramnion, St. n. habit. Aborte, Tamilinnen, Afrikanerinnen, Lateinamerikanerinnen
§ Systematisches Screening auf HWI nur bei Diabetes mellitus, Immunsuppression, funktionelle und strukturelle Störungen der Harnwege. Bei allen anderen asymptomatischen Schwangeren wird nur die Proteinurie beurteilt.
X
h Wiederholung der HbsAg Bestimmung nur bei Risikokollektiv (siehe Weisung Serologie)Y Bei rh negativen Schwangeren Bestimmung fetaler Blutgruppe aus cffDNA (NIPT) anbieten-> Siehe Weisung Rhesusprophylaxe