• Keine Ergebnisse gefunden

Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz im Oktober 2021 Verbraucherpreise

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz im Oktober 2021 Verbraucherpreise"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Statistische Monatshefte Rheinland-Pfalz 787

11 2021

Verbraucherpreise

Verbraucherpreisindex: +4,6%

Ausgewählte Preisentwicklungen:

Oktober 2021

Kartoffeln: +15,1%

Äpfel: –4,4%

Veränderung zum Vorjahresmonat in %

Veränderung in den Güter- und Dienstleistungsgruppen zum Vorjahresmonat in % 13,5 4,8

4,6 4,1 3,9 3,8 3,3 2,7 2,5 2,3 1,4 1,4 0,9 Verkehr

Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen Verbraucherpreisindex Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke Andere Waren und Dienstleistungen Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe Möbel, Leuchten, Geräte u. a. Haushaltszubehör Freizeit, Unterhaltung und Kultur Alkoholische Getränke und Tabakwaren Bekleidung und Schuhe Post und Telekommunikation Gesundheit Bildungswesen

-1 -2 0 1 2 3 4 5

O N D J F M A M J J A S O N D J F M A M J J A S O

2019 2020 2021

Verbraucherpreisindex im Oktober 2021

Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz im Oktober 2021

Der Verbraucherpreisindex misst die durch- schnittliche Preisveränderung der Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten für Konsumzwecke gekauft werden. Berücksichtigt werden Güter des täglichen Bedarfs, Mieten, langlebige Gebrauchsgüter und Dienstleistungen. Der Verbraucherpreisindex dient als Indikator für die Beurteilung der Geldwertstabilität und als Inflationsmaßstab.

Rund um die Monatsmitte erheben in Rhein- land-Pfalz in elf Berichtsgemeinden 18 Preis- ermittler im Auftrag des Statistischen Lan- desamtes in mehr als 2 000 Berichtsstellen (z. B. Kaufhäuser) rund 20 000 Einzelpreise.

Dabei werden die Preisveränderungen von 600 genau beschriebenen Waren und Dienst- leistungen erfasst. Die Preisveränderungen werden gemäß der Verbrauchsbedeutung, die den Waren und Dienstleistungen bei den Ausgaben der privaten Haushalte zukommt, im Preisindex berücksichtigt.

Verbraucherpreisindex Die Teuerungsrate ist im Oktober 2021

weiter gestiegen. Der Verbraucherpreis- index lag 4,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Inflationsrate überschritt damit den sechsten Monat in Folge die für die Geldpolitik wichtige Zwei- Prozent-Marke.

Eine Ursache für die hohen Inflationsraten seit Juli 2021 dürften die niedrigen Preise im Jahr 2020 sein. So tragen insbesondere die temporäre Senkung der Mehrwert- steuersätze (Juli bis Dezember 2020) und das niedrige Preisniveau der Mineralölpro- dukte im vergangenen Jahr zur Erhöhung der Gesamtteuerung bei. Hinzu kommen Preisanstiege im ersten Halbjahr 2021, u. a.

durch die Einführung der CO2-Bepreisung (ab Januar 2021) und durch die Corona-Krise bedingte Effekte. Energie war im Oktober 2021 erneut deutlich teurer als im Vorjah- resmonat (+21 Prozent). Dies ist auf kräftige Preissteigerungen bei Mineralölprodukten zurückzuführen (+49 Prozent). Die Preise

für Nahrungsmittel waren um 4,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Die Teuerungsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, die auch als Kerninflationsrate bezeichnet wird, belief sich auf +2,8 Prozent.

In allen zwölf Abteilungen des Verbrau- cherpreisindex lagen die Preise über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die stärksten Preissteigerungen waren mit +13,5 Prozent in der Abteilung „Verkehr“ zu verzeichnen.

Die geringsten Preissteigerungen gab es in den Bereichen „Bildungswesen“ (+0,9 Pro- zent), „Gesundheit“ sowie „Post und Tele- kommunikation“ (jeweils +1,4 Prozent).

Gegenüber dem Vormonat stieg der Ver- braucherpreisindex im Oktober 2021 um 0,6 Prozent. In der Abteilung „Verkehr“

erhöhten sich die Preise um 2,6 Prozent.

Preissenkungen verzeichneten die Abteilun- gen „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ sowie

„Gesundheit“ (–0,8 bzw. –0,3 Prozent).

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Nella media del 2016 risulta forte la riduzione dei prez- zi dei Beni energetici, che a Bolzano diminuiscono del 6,0%, mentre i prezzi degli Alimentari sono in crescita..

Indice dei prezzi al consumo per l’intera collettività (NIC) nel comune di Bolzano e in Italia per tipologia di prodotto - 2019 Variazione percentuale rispetto all’anno

Indice dei prezzi al consumo per l’intera collettività (NIC) nel comune di Bolzano e in Italia per gruppo di prodotto - 2020 Variazione percentuale rispetto all’anno

Oltre alla consueta modalità di calcolo dell’inflazione, che considera e raggruppa tutte le spese della popola- zione per il consumo finale di beni e servizi in un unico paniere,

Eine wesentliche Ursache für die hohen Inflationsraten seit Juli 2021 dürften die niedrigen Preise im Jahr 2020 sein.. So tra- gen insbesondere die temporäre Senkung

Gemeinsam setzen sie sich da- für ein, dass die Interessen und Bedürf- nisse der Kolleginnen und Kollegen auch wirksam vertreten werden.. Für Ralf und Konny bedeutet

[r]

Juli 2021: Nowcasting (Regenradar etc.) zeigt bei schon angespannter Hochwasserlage weitere ergiebige Regenfälle für die Eifel zum Spätnachmittag und Abend. Sturzfluthinweise an