• Keine Ergebnisse gefunden

Infos über das Corona-Virus in Leichter Sprache

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Infos über das Corona-Virus in Leichter Sprache"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Seite 1 von 2

Infos über das Corona-Virus

Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist sehr klein.

Man sieht einen Virus nur mit einem Mikroskop.

Von einigen Viren kann man krank werden.

Zum Beispiel: Von einem Grippe-Virus.

Die Ärzte kennen viele verschiedene Viren.

Und die Ärzte kennen die richtigen Medikamente gegen die Viren.

Aber: Ein Virus kann sich verändern.

Dann entsteht ein neues Virus.

Die Ärzte kennen das neue Virus noch nicht gut.

Und unser Körper kennt das neue Virus nicht.

Das kann dann gefährlich sein.

Das Corona-Virus ist so ein neuer Virus.

Vom Corona-Virus bekommt man oft

• Fieber

• Husten ohne Schleim

• Probleme beim Atmen

Woher kommt das Corona-Virus?

Den Corona-Virus hat man in China entdeckt.

Das war im Dezember 2019.

Nun sind viele Menschen in China krank.

China ist sehr weit weg von Deutschland.

Aber einige Menschen sind aus China nach Deutschland und Europa gekommen.

Einige von diesen Menschen waren krank.

Sie hatten das Corona-Virus.

Diese Menschen wussten das aber nicht.

Denn es dauert ein paar Tage, bis man das merkt.

(2)

Seite 2 von 2

.

.

Ein Mensch mit dem Corona-Virus kann andere Menschen also anstecken.

Zum Beispiel, wenn der Mensch andere Menschen anhustet.

Nun gibt es das Corona-Virus auch in Europa und auch in Deutschland.

Was kann man jetzt tun?

Auch hier haben schon Menschen das Corona-Virus.

arum müssen Sie nun vorsichtig sein.

as hilft, damit Sie sich nicht anstecken:

Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.

Waschen Sie sich die Hände am besten mit warmen Wasser und mit Seife.

Benutzen Sie Taschentücher, wenn Sie Schnupfen haben.

Benutzen Sie immer ein neues Taschentuch.

Husten Sie nur in Ihre Armbeuge.

Niesen Sie nur in Ihre Armbeuge.

Fassen Sie sich nicht ins Gesicht.

Zum Beispiel:

Kratzen Sie sich nicht an der Nase.

Reiben Sie sich nicht an den Augen.

Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.

ühlen Sie sich krank?

aben Sie Fieber, Schnupfen und Husten?

ufen Sie einen Arzt an.

ehen Sie nicht einfach so in die Sprechstunde.

aben Sie noch Fragen?

elden Sie sich bei:

D D

• F H R G H M

Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V.;

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Bilder und Texte kostenlos zur Verfügung gestellt von der Lebenshilfe Bremen – Ergänzung (Formularfeld) für eigene Zwecke erlaubt.

Dem Bürgertelefon.

Die Telefonnummer ist 115.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die Grün-Abfälle können auch bei Ihnen zu Hause abgeholt werden?. Dann müssen Sie die Grün-Abfälle

Darüber hinaus ergibt sich für uns aus der Ge- schichte und der wirtschaftlichen Bedeutung der EU auch eine Verpflichtung zu weltweiter Solidarität, die eine besondere Verantwortung

1936-1941: 139 a) Der Konflikt zwischen der NSV und der Stadt Leipzig um die Führung auf dem Gebiet der Kleinkinderfürsorge 142 b) Die Reaktion der Kirchen und der

Sie brauchen kein Visum. Sie können ohne Erlaubnis nach Deutschland kommen. Aber: Für einen Freiwilligen-Dienst brauchen Sie eine Erlaubnis. Diese Erlaubnis heißt

Gesucht werden Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, die sich 1 bis 2 mal im Jahr mit Yvonne Lopin und Wolfgang Schultes von der vhs Göppingen treffen.. Wir freuen uns,

Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes..

Auch die Schutzmassnahmen haben sich bei einem Teil der älteren Menschen negativ auf die Gesundheit ausgewirkt: Nach Selbsteinschätzung der im Januar 2021 befragten Bevölkerung

hat eine Verordnung wegen dem Corona-Virus gemacht, damit sich weniger Menschen anstecken?. An diese Corona-Verordnung müssen sich alle Menschen in