• Keine Ergebnisse gefunden

Verwaltung über ESET Security Management Center

ESET Security Management Center (ESMC) ist eine Anwendung, mit der Sie ESET-Produkte in einer Netzwerkumgebung von einem zentralen Standort aus verwalten können. Das Task-Management-System von ESET Security Management Center ermöglicht das Installieren von

ESET-Sicherheitslösungen auf Remotecomputern und eine schnelle Reaktion auf neue Probleme und

Bedrohungen. ESET Security Management Center bietet keinen Schutz vor Schadcode selbst, sondern stützt sich hierzu auf die auf jedem Client installierte Sicherheitslösung.

ESET-Sicherheitslösungen unterstützen Netzwerke, die verschiedene Plattformtypen umfassen. Ihr Netzwerk kann eine Kombination aus aktuellen Microsoft-, Linux-basierten, Mac OS- und mobilen Betriebssystemen enthalten.

Weitere Informationen zu ESMC finden Sie in der ESET Security Management Center-Onlinehilfe .

Überwachung

Der Bildschirm Schutzstatus im Bereich Überwachung enthält Informationen über die aktuelle Schutzstufe Ihres Computers. Im primären Fenster wird eine Darstellung des aktuellen

Betriebszustands von ESET Security for Microsoft SharePoint angezeigt.

Das grüne Schutzstatussymbol und die Meldung Sie sind geschützt zeigen an, dass der maximale Schutz gewährleistet ist.

Das rote Symbol weist auf kritische Probleme hin. Der maximale Schutz Ihres Computers ist nicht gewährleistet. Eine Liste der möglichen Schutzstatusmeldungen finden Sie im Bereich Status.

Das orangefarbene Symbol weist auf ein nicht-kritisches Problem in Ihrem ESET-Produkt hin.

Richtig funktionierende Module sind mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Nicht vollständig funktionsfähige Module werden mit einem roten Ausrufezeichen oder einem orangen

Benachrichtigungssymbol gekennzeichnet. Weitere Informationen zum Modul werden im oberen Teil des Fensters eingeblendet. Unter anderem finden Sie dort einen Vorschlag zur Behebung des

Problems. Um den Status einzelner Module zu ändern, klicken Sie im Hauptmenü auf Einstellungen und wählen das gewünschte Modul aus.

Die Überwachungsseite enthält Informationen zu Ihrem System, darunter:

• Produktversion - Versionsnummer von ESET Security for Microsoft SharePoint.

• Servername - Hostname oder FQDN des Computers.

• System - Details zum Betriebssystem.

existieren, jedoch immer noch in der SharePoint-Liste vorhanden sind. Diese Benutzer werden nicht gezählt.

• Sonstige – Anzahl der Benutzer, die andere Authentifizierungsformen verwenden (unabhängig vom Vorhandensein in Active Directory), z. B. eine formularbasierte oder

anspruchsbasierte Authentifizierung. Diese Anzahl basiert außerdem auf der Benutzerliste in der SharePoint-Datenbank.

HINWEIS

Die Benutzer werden 5 Minuten nach dem Systemstart bzw. alle 6 Stunden neu gezählt. Sie müssen gültige SharePoint-Administratoranmeldeinformationen eingeben, um die Benutzeranzahl anzeigen zu können.

Wenn Sie ein Problem mit den vorgeschlagenen Lösungen nicht beseitigen können, klicken Sie auf Hilfe und Support, um die Hilfedateien zu öffnen, oder durchsuchen Sie die ESET-Knowledgebase . Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie eine Supportanfrage senden . Der ESET-Support wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Fragen zu beantworten und Lösungen für Ihr Problem zu finden.

Status

Im Hauptfenster wird eine Statusmeldung für ESET Security for Microsoft SharePoint mit ausführlichen Informationen zu Ihrem System angezeigt. Wenn alle Module problemlos funktionieren, wird der Schutzstatus Grün angezeigt. Der Schutzstatus kann sich jedoch in bestimmten Situationen ändern. Der Schutzstatus wechselt zu Orange oder Rot, und eine Warnmeldung wird angezeigt, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

HINWEIS

Dies ist eine Liste der SharePoint-Plugin-Meldungen. Außerdem können weitere Meldungen in Bezug auf den Dateiserverschutz angezeigt werden (nicht in der nachfolgenden Tabelle enthalten).

Warnmeldung Ausführliche Warnmeldung

SharePoint nicht installiert Es wurde keine Installation von Microsoft SharePoint Server gefunden, oder eine nicht unterstützte Version ist installiert.

Installieren Sie eine der unterstützten Serverversionen.

SharePoint-Server ist nicht

unterstützt Die installierte Version wird nicht von ESET Security for Microsoft SharePoint unterstützt. Installieren Sie eine der unterstützten Serverversionen.

SharePoint-Echtzeitschutz ist

vorübergehend deaktiviert Microsoft SharePoint Server ist nicht vor Bedrohungen geschützt, und keine Regeln werden angewendet.

SharePoint-Echtzeitschutz wird nicht verwendet

Der Microsoft SharePoint Server-Echtzeitschutz scannt keine Dokumente beim Hoch- oder Herunterladen.

SharePoint-Echtzeitschutz ist deaktiviert

Microsoft SharePoint Server ist nicht vor Bedrohungen geschützt, und keine Regeln werden angewendet.

Zugriff auf SharePoint-Konfiguration nicht möglich

SharePoint-Administratorkonto hat keinen Zugriff auf

SharePoint-Konfigurationsobjekte. Stellen Sie sicher, dass das SharePoint-Administratorkonto richtig konfiguriert ist.

Warnmeldung Ausführliche Warnmeldung Fehler beim Zugriff auf

SharePoint-Webseiten-Objekte

SharePoint-Administratorkonto hat keinen Zugriff auf SharePoint-Website-Objekte. Die

On-Demand-Datenbankprüfung kann nicht durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass das SharePoint-Administratorkonto richtig konfiguriert ist.

Zugriff auf manche SharePoint-Webseitenobjekte nicht möglich

SharePoint-Administratorkonto hat keinen Zugriff auf einen Teil der SharePoint-Website-Objekte. Die

On-Demand-Datenbankprüfung für diese Websites kann nicht durchgeführt werden.

Warte auf Microsoft SharePoint ESET Security for Microsoft SharePoint wartet auf die Verfügbarkeit der Microsoft SharePoint Services. Unter Umständen werden nicht alle SharePoint-bezogenen Fehler angezeigt.

Erforderliche SharePoint-Dienste werden nicht ausgeführt

SharePoint-Administrationsdienst oder SharePoint-Timerdienst läuft nicht. Diese Dienste werden für eine korrekte

Funktionsweise der Update-Benachrichtigungen benötigt.

Ungültiges SharePoint-Administratorkonto.

Das angegebene SharePoint-Administratorkonto existiert nicht. Klicken Sie auf Konto ändern.

SharePoint-Administratorkonto ist

nicht konfiguriert Klicken Sie auf Zugriffsfilter aktivieren.

Der SharePoint-Helferdienst läuft nicht

Der ESET SharePoint-Helferdienst wurde beendet oder kann nicht gestartet werden. Das SharePoint-Administratorkonto wird benötigt, um den ESET SharePoint-Helferdienst

auszuführen. Überprüfen Sie, ob die Anmeldeinformationen für das Konto korrekt sind und ob das Konto über die Berechtigung "Als Dienst anmelden" verfügt.

Ihr Gerät verliert seinen Schutz demnächst

Klicken Sie auf Optionen anzeigen, um Details zum Aktualisieren Ihrer Version von Microsoft Windows

anzuzeigen. Falls Sie Microsoft Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr System mit SHA-2 kompatibel ist. Installieren Sie die passenden Patches für Ihre Betriebssystemversion.

Das Betriebssystem ist veraltet Das Fenster „System-Updates“ enthält verfügbare Updates, die heruntergeladen und installiert werden können.

Computerneustart erforderlich Klicken Sie auf Computer neu starten, falls Sie Ihr System sofort neu starten möchten, oder auf Verwerfen, falls Sie das System später neu starten möchten.

Die Erkennung evtl. unerwünschter Potenziell unerwünschte Anwendungen sind Programme, die

Warnmeldung Ausführliche Warnmeldung

Policy außer Kraft setzen ist aktiv Die von der Policy festgelegte Konfiguration wurde

vorübergehend außer Kraft gesetzt, möglicherweise bis zum Abschluss der Problembehandlung. Falls Sie ESET Security for Microsoft SharePoint mit ESMC verwalten und eine Policy zugewiesen haben, ist der Status-Link je nach Konfiguration der Policy möglicherweise gesperrt (ausgegraut).

Netzwerkangriffsschutz (IDS) ist

angehalten Klicken Sie auf Netzwerkangriffsschutz (IDS) aktivieren, um dieses Feature erneut zu aktivieren.

Botnet-Erkennung ist angehalten Klicken Sie auf Botnet-Erkennung aktivieren, um dieses Feature erneut zu aktivieren.

Web-Schutz ist angehalten Klicken Sie auf Web-Schutz aktivieren in der Registerkarte Überwachung oder aktivieren Sie den Web-Schutz in der Registerkarte Einstellungen im Hauptprogrammfenster.

Policy außer Kraft setzen ist aktiv Die von der Policy festgelegte Konfiguration wurde

vorübergehend außer Kraft gesetzt, möglicherweise bis zum Abschluss der Problembehandlung. Falls Sie ESET Security for Microsoft SharePoint mit ESMC verwalten und eine Policy zugewiesen haben, ist der Status-Link je nach Konfiguration der Policy möglicherweise gesperrt (ausgegraut).

HINWEIS

Die letzten beiden Statusnachrichten werden nach dem Serverstart für bis zu 5 Minuten

zurückgestellt. In diesem Zeitraum wird der ESET SharePoint-Helferdienst gestartet und wartet darauf, dass SharePoint verfügbar wird. Dieser Vorgang dauert normalerweise wenige Sekunden, kann jedoch unter hoher Last bis zu 5 Minuten dauern. Das Ende dieser anfänglichen Verzögerung wird durch die folgende Meldung im Ereignisprotokoll gemeldet: Wartezeit auf SharePoint

Services ist abgeschlossen.

Wenn Sie ein Problem nicht beseitigen können, durchsuchen Sie die ESET-Knowledgebase . Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie eine Supportanfrage senden . Der ESET-Support wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Fragen zu beantworten und Lösungen für Ihr Problem zu finden.