• Keine Ergebnisse gefunden

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

Unser nächster Treffpunkt:

Do., 06.08. 08:30 Uhr Frauenmesse

Alle Gemeindemitglieder sind natürlich herzlich willkommen.

Die Montagsrunde trifft sich in den Sommerferien immer montags um 19 Uhr am Pfarrheim zum Fahrradfahren. Alle die gerne mitfahren möchten sind herzlich willkommen. Das nächste Treffen der Montagsrunde ist am Montag, 07. September um 20 Uhr im Pfarrheim.

Nach den Sommerferien kann das Pfarrheim wahrscheinlich wieder für alle unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen genutzt werden. Wir werden im Pfarrbrief aktuelle Informationen geben und wer Lust hat, kann auch mal im Internet unter „kfd Hunteburg“ reinschauen. Wir wünschen, dass

wir uns gesund und munter ab September wieder treffen können.

Eine schöne Zeit.

BarmHerzigkeit – in den Alltag buchstabiert Begleiten, beistehen, Bündnisse schließen

Anerkennen, Achtung erweisen, aufmerksam sein Respekt zeigen, Rat geben, Rücken stärken Miteinander fördern, Mut machen, mitgehen

Herz zeigen, Hände reichen (z.Zt. symbolisch), Halt geben Echt sein, einfühlen, einbeziehen

Ruhig bleiben, Rast gönnen, reif reagieren Zuhören, Zeit investieren, Zäune brechen Interagieren, involvieren, ineinander fügen

Güte wagen, Gnade walten lassen, Grenzen überwinden. -MCB-

kfd Leitungsteam

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

„Gott ist meine Stärke“

Am 28.06.2020 hat Pastor Weber die Messe um 9:15 Uhr in Hunteburg gehalten. Die kfd Hunteburg hat diesen Gottesdienst mitgestaltet. Das Thema

„Gott ist meine Stärke“ zog sich durch alle Teile der Messe. Die Lektorin machte durch zwei Glaubensbekenntnisse deutlich, dass Gott im Leid als auch beim Aufbruch hin zu neuen Zielen, den Menschen stärkt. Es wurde von einer Familie berichtet, die einen schweren Schicksalsschlag aushalten musste und von Mutter Teresa, die für Kranke, Arme und Hilfsbedürftige gelebt hat.

Nach dem Gottesdienst haben wir uns mit dem Lied „Von guten Mächten....“

mit dem nötigen Abstand auf dem Kirchplatz getroffen. Pastor Weber hat einige Worte gesprochen und die Handys gesegnet. Er versicherte, dass der Segen auch für die vergessenen Handys und die der Kinder gilt. Zum Abschluss wurde das Lied „Segne du, Maria...“ gespielt.

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

Kolpingfamilie Hunteburg sammelt Altkleider

Seit vielen Jahren sammeln die Hunteburger Kolpingmitglieder gebrauchte Kleidung. Dies geschieht seit Jahrzehnten in Form von Straßensammlungen.

Die Kleidung dieser Sammlungen wird lokal weiterverkauft und mit den Erlösen wird die Arbeit der Kolpingarbeit vor Ort in Hunteburg finanziert.

Diese halbjährliche Sammlung konnte am 27.60.20 erneut mit einer ausreichenden Anzahl an Helfern stattfinden.

Vor einigen Jahren wurde den Verantwortlichen klar, dass man mit der Zeit gehen sollte. Zunehmend wollen die Bürger scheinbar ihre Altkleider direkt nach dem Aussortieren abgeben und keine Kleidung zu Hause sammeln. Denn dann müssen die Spender die Säcke für „Ihren“ Verein beiseite stellen, bis zweimal im Jahr die Straßensammlung stattfindet. So wurden zusätzlich

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

orangene Altkleidercontainer im Ort aufgestellt. Dies sind mittlerweile 3 Stück, die sich beim Parkplatz Kath. Kirche und in der Nähe vom Netto/Clever Fit / Middendorf befinden.

Diese Container werden in Hunteburg und vielen weiteren Orten vom Kolpingbildungswerk Osnabrück von den Mitarbeitern des Kolpingrecyclinghofes Fürstenaus regelmäßig geleert. Die Hunteburger sorgen lediglich für den Aufstellort und die Ordnung und Reinigung im Umfeld.

Die so gesammelten Kleiderspenden werden bundesweit zentral bei der Kolping Recycling GmbH in Fulda gesammelt und sortiert.

Leider mussten die Kolpinger die Leerung der Container aufgrund der Corona-Pandemie mit Verweis auf die internationale Lage auf dem Kleidermarkt bis auf weiteres einstellen.

Das wollten die Hunteburger nicht hinnehmen und leeren seit Anfang Mai die Container in Eigenregie, transportieren und lagern die Kleidung. Mit dem Verkauf des Sammelguts werden Einnahmen erzielt, die nicht in Hunteburg bleiben sollen.

Umgehend nach den ersten Leerungen entschieden die Vorstandsmitglieder 300,- Euro für den internationalen Kolping Corona-Fond zu spenden. Die aktuellen Sammelergebnisse zeigen jedoch, dass diese Summe in Kürze nochmal deutlich aufgestockt werden kann. Somit ist zumindest ein kleiner Teil der internationalen Kolping-Corona-Hilfe aus Hunteburg, denn mittlerweile stehen über diesen Fond über 400.000 Euro für die internationale Entwicklungshilfe bereit.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Spendern und allen Helfern.

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

Firmung

Die Firmlinge, Eltern und Katecheten treffen sich am Dienstag 14.7. um 19 Uhr in der Kirche um Informationen über die Verschiebung des Firmtermins zu erhalten.

Katholische öffentliche Bücherei - Öffnungszeiten sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr

Mitteilungen Zu den Hl. Engeln (Lemförde)

Seniorenkreis

Im Juli und August werden aufgrund der andauernden ‚Corona‘-Beschränkungen noch keine Seniorentreffen stattfinden. Wir gehen davon aus, dass wir ab September wieder Treffen anbieten können und planen bereits einen geselligen Grillnachmittag am 1. September. Genauere Informationen dazu finden Sie Ende August im Pfarrbrief.

Kirchenchor

Zur Zeit sind Chorproben aufgrund der Pandemie noch nicht möglich. Sobald wieder Chorproben stattfinden, werden wir Sie im Pfarrbrief darüber informieren.

Ökumene

Herzliche Einladung zur ökumenischen Klosterklang-Andacht am Samstag, den 18. Juli und 15. August, um 18 Uhr in die Kirche in Burlage. Die Andacht findet wegen der Sicherheitsbestimmungen nicht in der Kapelle, sondern in der Marienkirche statt. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Aushängen der Kirchengemeinden.

Firmung 2020/2021

Bitte beachten Sie die Informationen zur Firmung 2020/2021 unter der Rubrik Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen.

Gemeindeleben

Bislang dreißigmal Aufregung mit Happy End!

Wie kann unter Corona-Bedingungen Erstkommunion gefeiert werden? Darüber haben wir vor einiger Zeit im Pastoralteam und in den drei Kommunionelterngruppen unserer Pfarreiengemeinschaft nachgedacht. Heraus-gekommen sind mehrere Möglichkeiten:

 Die Feier in der Gemeindemesse mit maximal drei Kommunionfamilien und einem kleinen Kreis Angehöriger;

 ein Extra-Termin für eine Kommunionmesse

in Hunteburg bzw. zwei Kommunionmessen in Bohmte;

 die Feier erst mal aufzuschieben.

Jede Familie hat sich darüber Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen. Mittler-weile sind seit Christi Himmelfahrt in unserer Pfarreiengemeinschaft 30 Kinder zur Erstkommunion gekommen. Den Schwerpunkt bildete dabei der Juni mit zwei bis drei Erstkommunionfeiern an jedem Wochenende. Und bis Mitte August stehen noch weitere Termine fest. Auch danach ist noch nicht Schluss, denn es gibt in Lemförde und Bohmte noch Familien, die mit der Feier warten.

Die Erstkommunionfeiern in der Gemeindemesse haben einen sehr guten Anklang gefunden – bei den feiernden Familien selbst und auch bei der mitfeiernden Gemeinde.

Diese Rückmeldung gab es in Hunteburg, wie auch in Bohmte und Lemförde.

Gemeindeleben

Auch die Extragottesdienste nur für die Kommunionfamilien hatten einen schönen Rahmen und waren sehr feierlich.

Egal, ob die Kinder ihre Erstkommunion im Gemeindegottesdienst feierten oder in kleinerer Runde an einem Sonntagnachmittag – alle waren vorher aufgeregt und voller Vorfreude auf den anstehenden Gottesdienst und die Feier mit der Familie.

Marion Berenguer

Wir sind für Sie da Kath. Pfarramt Bohmte Bremer Str. 59, 49163 Bohmte

www.pfarreiengemeinschaft.org - st.johannes-bohmte@kg.bistum-os.de

Pfarrsekretärin: Marita Knapp Kath. Pfarramt Hunteburg

Wilhelm-Busch-Weg 2, 49163 Hunteburg

www.pfarreiengemeinschaft.org - hl.dreifaltigkeit-hunteburg@kg.bistum-os.de

 0 54 75 / 2 56 0 54 75 / 9 10 64 Pfarrbüro/Bürozeiten

Montag: 14:00 - 17:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch 08:00 - 11:30 Uhr Donnerstag: 08:00 - 10:00 Uhr

Pfarrsekretärin: Anne Wessel

Kath. Pfarramt Lemförde

Am Burggraben 20, 49448 Lemförde

www.pfarreiengemeinschaft.org - zudenheiligenengeln.lemfoerde@kg.bistum-os.de

 0 54 43 / 99 70 94 0 54 43 / 99 70 96 Pfarrbüro/ Bürozeiten

Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr Donnerstag: 09:00 - 11:00 Uhr

Pfarrsekretärinnen: Andrea Lehrich

Sabine Bock

Wir sind für Sie da

Pastoralteam Aufgabenschwerpunkte

Pastor Dr. Marc Weber

0 54 71 / 9 10 43 marc.web@gmx.de Präsenzzeiten:

Hunteburg: Dienstag, 09.00 - 12.00 Uhr im Pfarrhaus Lemförde: Donnerstag, 10.00 - 12.00 Uhr im Pfarrhaus

Leitung,

priesterliche Dienste Ökumene

Pastor Reinhard Trimpe, i.R.

0 54 91 / 9 99 40 75

Bo: geistliche Begleitung kfd

Sozialpädagoge Ludger Haukap

0 54 75 / 9 10 63 Mobil 01 51 / 42 68 54 49 ludger.haukap@bistum-osnabrueck.de Präsenzzeiten:

Bohmte: Dienstag, 09.00 - 12.00 Uhr im Gemeindehaus Lemförde: Mittwoch, 14.00 - 16.30 Uhr im Pfarrbüro Hunteburg: Donnerstag, 14.00 - 16.30 Uhr im Pfarrhaus

Wir sind für Sie da

Pastorale Mitarbeiterin Sr. Anna-Maria Lammen

0 54 71 / 9 53 88 58 Mobil 0151 / 74428538 sr.annamaria@web.de

Pastoralreferentin Annett Mutke,

0 54 71 / 9 51 65 44

Gemeindereferentin Katharina Niemeyer

0 54 71 / 9 50 99 42 Hu: Ansprechperson für die Firmvorbereitung

Pastorale Mitarbeiterin Sr. Pushpam 0 54 75 / 2 58 94 66 Msmihunteburg@gmail.com

Hu: Haus- und Krankenbesuche

Diakon Reinhard Scharfenberg

0 54 43 / 87 88 rscharfenberg@onlinehome.de

liturgische Dienste, Le: Mitarbeit im PGR