• Keine Ergebnisse gefunden

Liebe Gemeinde,

Zu Beginn der Corona Pandemie hatte unser Bischof alle im Bistum zu einer neuen Form der Gottesdienst-gemeinschaft eingeladen, im Gebet füreinander und miteinander.

Seit nun mehr als drei Monaten gibt es in unserer Pfarreiengemeinschaft eine Gruppe von Menschen, die täglich um 18:00 Uhr in unseren drei Kirchen, stellvertretend für die Gemeinden, unsere Anliegen im Gebet vor den Herrn gebracht hat.

Da wir uns seit ein paar Wochen darüber freuen dürfen, dass wir wieder gemeinsam, wenn auch mit begrenzter Zahl, Gottesdienste feiern dürfen, wird unserer Gebetsdienst ab Juli nur noch einmal in der Woche stattfinden.

Jeden Mittwoch 18:00 Uhr Dann sind wir versammelt. An unterschiedlichen Orten.

Zur gleichen Zeit. Im Glauben.

Im Gebet verbunden

Dazu eine herzliche Einladung an alle, die mit uns beten möchten

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

Auszeit ist für mich wie Urlaub – Hauszeit ohne H nach der ich mich oft sehne

als wäre sie schon da ohne Dienst und Hast ohne Druck und Last – vom Muss zur Muße ja, die Muße, sie drängt nicht

und sie kränkt nicht sie öffnet Spielräume für Freisein

– Freude, Glück, Kontakte zwischen Himmel und Erde

einfach mal nur da sein bei Wasser, Wärme, Licht und Ruhe Leben tanken – gönnen und genießen

schwere-, zweck- und grenzenlos offen sein für Neues und für Anderes

– und für DAS GANZ ANDERE das – SICH MIR SCHENKEND – ich erspüre

durch und mit und in der Auszeit die zugleich ist – LEER UND MEHR

senkrecht auf dem Fluss der Zeit – EIN LEBENSHAUCH DER EWIGKEIT

so nehme ich sie dankend mit in meine Hauszeit – die

Auszeit

Klaus Jäkel, In: Pfarrbriefservice.de

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

Erfahrungen in der Corona-Zeit Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit informieren wir zusätzlich zum Pfarrbrief und Homepage per eMail über Aktuelles an einen Verteiler. Wenn Sie in diesen aufgenommen werden möchten, dann schicken Sie einfach eine Mail an Ludger Haukap (Kontaktdaten s. hinten).

Darüber haben wir Sie und euch eingeladen, für den Sommerpfarrbrief Ihre/Eure bisherigen Erfahrungen mit den Gottesdiensten unter den einschränkenden Corona-Bedingungen zu beschreiben.

Im Folgenden möchten wir die Zuschriften veröffentlichen:

„Die Livestream-Gottesdienste waren inhaltlich sehr gut gestaltet und kamen bei Jung und Alt gut an. Eine neue Erfahrung, dass die Gläubigen sich durch Fotos und Videos mit einbringen konnten.

Danke an Pastor Trimpe, Pastor Weber, das Pastoralteam und an die Jugendlichen.

Natürlich waren viele wieder froh, als sie wieder zum Sonntagsgottesdienst in die Kirche gehen konnten. Die Vorsichtsmaßnahmen wegen Abstand und Hygiene waren gut ausgearbeitet und wurden von allen Gottesdienst-besuchern bedingungslos akzeptiert.

Die Idee mit den aufgeklebten Bibelausschnitten in der Kirche fand ich auch sehr gut. Außerdem konnte man tagsüber immer in die Kirche gehen, für ein kurzes Gebet oder eine Kerze entzünden. Dieses wurde von vielen Gläubigen genutzt.

Trotz der Einschränkungen konnte jeder für sich persönlich einen Weg finden, um diese Zeit zu erleben.“ (Ulla Michael, Hunteburg)

„Auf diesem Weg ein herzliches Danke für Ihre Computer-Nachrichten zu den Gottesdiensten. Diese halfen bisher sehr über die Kontaktbeschränkungen hinweg und haben gleichzeitig ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt.

Man wurde nicht allein gelassen!!

Die Dienstagsgottesdienste in Lemförde um 18 Uhr habe ich als Ersatz für

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

sonntags gern besucht und auch immer einen freien Platz in der Kirche gefunden und wieder ein paar Bekannte getroffen. Alles mit dem nötigen Abstand, aber miteinander.

Die Videos / Livestreams über youTube, die ich mir an den Sonntagen ansah, waren bisher so gut und verschafften den Eindruck, man sei vor Ort dabei.

Den Organisatoren und Beteiligten auch hierfür vielen Dank!“ (Renate Neef, Lemförde)

„Mein Gefühl sagt mir, dass unter den jetzigen Umständen, eine Rückkehr in ein ,normales Leben‘ wie vor der Corona-Pandemie niemals kommen wird.

Und ich habe Angst, dass ich und wahrscheinlich auch viele andere mit den sich neu ergebenden Lebensumständen nicht zu Recht kommen werden. Die Ausschreitungen in Stuttgart sind vielleicht schon ein erstes Signal.“ (Bernard Rönker, Hunteburg)

Liebes Gemeindemitglied,

gerne können Sie/kannst Du uns auch für die nächsten Pfarrbriefe die eigenen Erfahrungen mit unseren Gottesdiensten oder mit der Corona-Zeit ganz allgemein einbringen. MaileN Sie den Text einfach an Ihr/an Dein Pfarrbüro.

Information/Vorankündigung zur Aktion: FRAUEN VERKÜNDEN DAS WORT Im internationalen Jahr des Wortes Gottes lädt die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Frauen ein, an ihren jeweiligen Orten, in ihren Gruppen und Gemeinden das Wort Gottes zu verkünden und auszulegen.

Patronin dieser Aktion ist die mittelalterliche Kirchenlehrerin und Visionärin Hildegard von Bingen. Rund um ihren Gedenktag am 17. September sollen deshalb in der Woche vom 13. bis 20. September 2020 auch in unserem Bistum ehren-und hauptamtliche Frauen in den Gottesdiensten zu Wort kommen und Gottes Wort verkünden.

Da in unserer Pfarreiengemeinschaft der Termin der Aktionswoche genau in die Zeit des Ankommens von Pater Shibu fällt, hat das Pastoralteam entschieden, das Anliegen der Woche auf einen späteren Zeitraum (November) zu verschieben und in Angriff zu nehmen. Es wäre schön, wenn sich Einzelne oder auch ganz viele bereit erklären würden, ihre Sicht auf das Wort Gottes mit uns zu teilen.

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

Gemeinsame Mitteilungen/Veranstaltungen

Caritas International bittet um Ihre Unterstützung

Mitteilungen St. Johannes der Täufer (Bohmte)

Abschlussfeier der Schulkinder unseres Kindergartens

Aufgrund der Corona-Pandemie kann in diesem Jahr leider kein großer Abschlussgottesdienst der zukünftigen Schulkinder unseres Kindergartens stattfinden.

Daher werden am Montagnachmittag, den 13. Juli kleine Gottesdienste in kleinen Gruppen gefeiert.

Wir wünschen allen zukünftigen Schulkindern einen guten Start!

Aus der Pfarrbriefredaktion/Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist während der Sommerferien zu den gewohnten Zeiten (mittwochs 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr) geöffnet; freitags von 16.00 – 18.00 Uhr; außer am 07. und 14. August.

Die Meldungen/Mess-Intentionen für den nächsten Pfarrbrief (22.8. – 06.9.) bitte bis spätestens Dienstag, 11.8. abgeben bzw. per E-Mail zusenden.

Vielen Dank!

Ausbildung zur Haus- und Krankenkommunionfeier

Silke Plaßmeyer, die bereits über Jahre Kommunionhelferin ist, hat an einer Weiterbildung zur Haus- und Krankenkommunionhelferin teilgenommen. Sie erhielt für unsere Gemeinde von Bischof Franz-Josef Bode die Beauftragung zur Feier der Haus- und Krankenkommunion. Am 15.08., dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, wird sie in der Vorabendmesse um 18.00 Uhr für diesen Dienst in unserer Gemeinde St. Johannes Bohmte gesendet.

Wir freuen uns und danken ihr, dass sie bereit ist diesen Dienst zu übernehmen!

Vielleicht gibt es weitere Personen, die sich vorstellen können, den Dienst der Haus- und Krankenkommunion wahrzunehmen. Sie mögen sich gerne melden bei Pfarrer Marc Weber oder Schwester Anna Maria.

Mitteilungen St. Johannes der Täufer (Bohmte)

Die Firmtermine 2021 unserer Pfarreiengemeinschaft Lemförde: 07. Mai 2021

Bohmte: 08. Mai 2021 Hunteburg: 06. November 2021

Als Firmspender wird Bischof Franz-Josef Bode zu uns kommen.

(alle weiteren Informationen siehe „Gemeinsame Mitteilungen“)

Liebe kfd-Frauen,

leider bestimmt Corona immer noch unser Leben und wir müssen abwarten, was die Zeit mit sich bringt bzw. welche Lockerungen es gibt.

Falls nach den Sommerferien div. Veranstaltungen wieder stattfinden können, werden wir Sie natürlich informieren.

Den für den 24. August geplanten Familienausflug müssen wir leider auch verschieben, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden ihn bestimmt nachholen.

Wir wünschen allen kfd Frauen einen schönen, erholsamen Sommer und bleiben Sie auch weiterhin gesund.

Kein Kolping-Halbjahresprogramm sondern kurzfristige Bekanntgabe von Terminen

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen in der Corona-Krise und der auch in der nächsten Zeit bestehenden Unsicherheit macht es derzeit keinen Sinn, das übliche Halbjahresprogramm bekanntzugeben. Der Vorstand plant dennoch verschiedene Termine, auch wenn es ungewiss ist, ob diese stattfinden können. Vorgesehen ist am Freitag, 24. Juli 2020, 18.00 Uhr unsere Fahrradtour mit anschließendem Grillabend. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Ob und in welcher Form diese durchgeführt werden kann,

werden wir kurzfristig in der Presse, im Schaukasten bzw. über E-Mail oder Whats-App bekannt geben.

(Rudolf Molitor)

Mitteilungen St. Johannes der Täufer (Bohmte)

Kolping am Sonntag“

Am letzten Sonntag im Juni lud das Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück in der Reihe „Kolping am Sonntag“ zu einem Freiluftgottesdienst ein. Rund 80 Kolpinger versammelten sich bei herrlichem Wetter und mit gebührendem Abstand auf dem Gelände des Kolping-Bildungshauses Salzbergen zum gemeinsamen Gottesdienst mit Gebietspräses Hubert Bischof. – Der nächste Gottesdienst in der Reihe „Kolping am Sonntag“ ist am 26. Juli 2020 um 18.00 Uhr; Zelebrant ist Diözesanpräses Reinhard Molitor. Es wird um Anmeldung mit der Angabe der persönlichen Daten gebeten (www.kolping-os.de; Tel.

05976/9494-0; WhatsApp 0151/57308561;

E-Mail: sandra.rickermann@kolping-os.de). Die Abstands- und allgemeinen Hygieneempfehlungen sind zu beachten.

(Rudolf Molitor)

Mitteilungen St. Johannes der Täufer (Bohmte)

Romwallfahrt 2021: "Auf dem Weg zur Heiligkeit"

Aus Anlass des 30. Jahrestages der Seligsprechung Adolph Kolpings findet Ende Oktober 2021 eine Wallfahrt nach Rom statt. Einzelheiten werden später bekannt gegeben.

Seniorenkreis um 60 und mehr“

Liebe Seniorinnen und Senioren,

leider ist ein Ende der Corona-Pandemie noch immer nicht in Sicht! Es gelten weiterhin Abstands- und Hygieneregeln, deshalb haben wir beschlossen noch zu warten bis wir uns wieder treffen können.

Nach den Sommerferien wollen wir am 4. September die erste Wort-Gottes-Feier halten und voraussichtlich am 14. Oktober unsere Ernte-Dank-Feier im Gemeindehaus. Den größeren ökumenischen Gottesdienst im Bohmter Kotten verschieben wir auf das nächste Jahr.

Wir wünschen euch eine schöne Sommerzeit und bleibt alle gesund!

Im Namen des Seniorenkreis-Teams (Margret Seiters)

Jugendgruppen Kath. Jugend Bohmte

Gruppenname Jahrgang Termin GLs/GLinnen Drama Lamas 2009/2010 Freitags, 16

-17 Uhr Plupperplasen 2.0 2004/2005 Freitags, nach

Absprache Running Gag 2007/2008 Montags, 17

-18 Uhr

Henrik Schulze-Zumkley, Noah Klöcker, Dustin Ochmann Sahne Pudding 2005/2006/2007 Freitags, 17-

18 Uhr Ansprechpartnerin für die Mädchengruppen: Luisa Drees

Ansprechpartner für die Jungengruppen: Lars Schäfer

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

Zum Dienst am Altar werden gebeten:

Sonntag, 12.07.: 09:15 Uhr Katharina Gutschi Lea Ballmann Sonntag, 19.07.: 09:15 Uhr Moritz Haselhorst Marcel Cukadar Sonntag, 26.07.: 09:15 Uhr Ha. Joachimmeyer Karina Winter Sonntag, 02.08.: 09:15 Uhr Emanuel Lahmann Julian Klöcker Sonntag, 09.08.: 09:15 Uhr Luisa Vallo Karina Wübker Sonntag, 16.08.: 09:15 Uhr Christina Klöcker Klara Molitor Bei Regenwetter am 23.08.:

Sonntag, 23.08.: 09:15 Uhr Jannis Schmidt Jannis Molitor Messdiener für besondere Dienste:

Vom 13.07. – 18.07.: Katharina Gutschi Lea Ballmann Vom 20.07. – 25.07.: Moritz Haselhorst Marcel Cukadar Vom 27.07. – 01.08.: Hanna Joachimmeyer Karina Winter Vom 03.08. – 08.08.: Jannis Schmidt Marvin Schmidt Vom 10.08. – 15.08.: Luisa Vallo Karina Wübker Vom 17.08. – 22.08.: Christina Klöcker Klara Molitor Zum Lektorendienst werden gebeten:

Sonntag, 12.07.: 09:15 Uhr Maria Rusche Sonntag; 19.07.: 09:15 Uhr Sandra Haselhorst Sonntag, 26.07.: 09:15 Uhr Franz-Josef Trentmann Sonntag, 02.08.: 09:15 Uhr Ursula Otte

Sonntag, 09.08.: 09:15 Uhr Christoph Pelke Sonntag, 16.08.: 09:15 Uhr Marion Witte Bei Regenwetter am 23.08.:

Sonntag, 23.08.: 09:15 Uhr Emanuel Lahmann Messdienerausbildung

In den Sommerferien findet keine Messdienerausbildung statt.

Kinder- und Jugendtreffs im Pfarrheim - Fallen bis auf weiteres aus!

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)

Hinweis - Urlaubsvertretung für die Zeit vom 13.07. - 31.07. 2019 Das Pfarrbüro ist am 14.07.; 21.07. und am 28.07. jeweils in der Zeit von 8:00 - 11:30 Uhr geöffnet. An den anderen Tagen ist das Büro geschlossen.

Der nächste Pfarrbrief erscheint zum 23.08. und kann am 20.08. wie gewohnt abgeholt und verteilt werden.

Der Abgabetermin für alle Hunteburger Termine und Messbestellungen für die Zeit vom 22.08. – 06.09. (2 Wochen) ist Dienstag, 11.08.

In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro in Bohmte, Tel.: 05471/2257 oder Lemförde, Tel.: 05443/997094.

Bild: Ute Quaing In: Pfarrbriefservice,de

Quartalsbeitrag Pfarrbrief

Liebe PfarrbriefausteilerInnen: Wir bitten Euch den Quartalsbeitrag für unseren Pfarrbrief für das 2. Quartal 2020 (April;Mai;Juni) in Höhe von 1,50 Euro einzusammeln. Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Austeiler für den Pfarrbrief gesucht

Wir suchen ab dem 01. August 2020 einen neuen Pfarrbriefausteiler für die Straßen Brunsweg (1 Blatt), Dammer Str. (1 Blatt), Grüner Weg (8 Blatt), Schweger Weg (2 Blatt), Thesenkampsweg (1 Blatt). Wer Lust hat melde sich bitte im Pfarrbüro. Gerne können auch Rentner oder Rentnerinnen diesen Dienst übernehmen

Mitteilungen Hl. Dreifaltigkeit (Hunteburg)