• Keine Ergebnisse gefunden

WAS IST FÜR DEINEN SHETLAND SHEEPDOG BESONDERS WICHTIG?

Im Dokument Shetland Sheepdog Training (Seite 28-36)

Du hast Dich ganz bewusst für einen Shetland Sheepdog entschieden, als Du Deinen Hund erworben hast. Wahrscheinlich hast Du Dich im Vorhinein schon intensiv mit den Rassenmerkmalen Deines vierbeinigen Freundes beschäftigt. Das meiste, was jetzt folgt, wirst Du daher schon kennen. Doch weil es so wichtig für euer gemeinsames Training ist, möchte ich es noch einmal wiederholen.

Um es kurz zu fassen handelt es sich bei dem Shetland Sheepdog um einen reinrassigen Collie im Kleinformat.

Wie der Name vermuten lässt, stammt er von den

-29-

Shetland-Inseln vor der Atlantikküste Schottlands.

Forscher gehen davon aus, dass die geringe Größe eine Anpassung an das raue, windige Klima auf den Inseln ist. Außerdem musste der Sheltie – wie er von Liebhabern häufig genannt wird – seine Herden nie vor Bären oder Wölfen verteidigen, die es auf den Inseln bis heute nicht gibt. So setzten die Züchter schon früh auf Wendigkeit und Schnelligkeit, statt Größe.

Der Shetland Sheepdog ist nicht nur wegen seines schönen Äußeren eine begehrte Hunderasse, sondern auch wegen seiner überaus hohen Intelligenz und seines äußerst freundlichen und liebevollen Charakters. Von sich aus und von seiner Natur her zeigt ein Shetland Sheepdog kein aggressives Verhalten.

Durch falsche Haltung, Fehler in der Erziehung und besonders durch unzureichende Beschäftigung kann aus diesem fabelhaften Tier aber ein nervöser, aggressiver und destruktiver Hund werden.

Überlege Dir vor dem Kauf daher gut, ob Du bereit bist, Deinen Shetland Sheepdog nicht nur konsequent, liebevoll und aufmerksam zu erziehen, sondern auch in der Lage bist, ihm eine ausreichende Beschäftigung

-30-

zukommen zu lassen. Denn der Shetland Sheepdog ist ein Arbeitshund wie er im Buche steht. Er wurde seit Jahrhunderten als Hütehund gezüchtet und weist daher einen hohen Arbeitsdrang auf. Selbst wenn er vollkommen erschöpft sein sollte, wird Dein Shetland Sheepdog seiner Arbeit weiter nachgehen.

Ein weiteres Überbleibsel seiner damaligen Aufgabe ist die Tatsache, dass fast jeder Shetland Sheepdog seinen eigenen Kopf hat und diesen gerne durchsetzt. Dies kommt daher, dass er es als Hütehund gewohnt war, Entscheidungen eigenständig zu treffen und für sich und seine Herde verantwortlich zu sein. Mit konsequenter Erziehung wirst Du seiner manchmal auftretenden Sturheit jedoch Herr werden können.

Solltest Du ihn nicht als Hütehund bei Dir einsetzten können oder wollen, ist das erst einmal kein Problem.

Du musst allerdings eine Alternative dazu schaffen, die ihn nicht nur körperlich, sondern auch geistig auslastet. Reines Laufen, wie es beispielsweise für einen Dalmatiner schon vollkommen ausreicht, wird Deinen vierbeinigen Freund nicht dauerhaft auslasten, da er sich auch nach einer geistigen Betätigung sehnt.

-31-

Shetland Sheepdogs gelten als sehr intelligente Hunderasse. Das kann für seine Erziehung durchaus hilfreich sein, da er unglaublich schnell lernt, Muster schnell erkennt und zudem großen Spaß am Lernen und Üben hat. Seine hohe Intelligenz bedeutet jedoch auch, dass er nicht nur Positives sehr schnell lernt, sondern auch die Fehler, die Du in seiner Erziehung machst, sehr schnell erkennt und für sich ausnutzt. Aus dem Grund ist es sinnvoll, schon Erfahrung in Sachen Hundeerziehung zu haben, bevor man sich für einen Shetland Sheepdog entscheidet. Denn die Ansprüche bei seiner Erziehung sind deutlich höher, als bei den meisten anderen Rassen.

Aufgrund seiner Intelligenz eignet er sich hervorragend für Hundesportarten wie Obedience und Agility. Du wirst überrascht sein, mit wie viel Begeisterung und Freude dein Shetland Sheepdog diese beiden Sportarten ausführen wird.

Durch sein liebevolles Wesen, seine freundliche Art und seine große Bereitschaft zum Schmusen eignet sich Dein neuer Freund hervorragend als Familienhund. Durch seine Größe und seinen hohen

-32-

Schutz- und Hüteinstinkt sollte bei ganz kleinen Kindern besonders Acht gegeben werden. Es kann sein, dass Dein Shetland Sheepdog dazu neigt, sie zusammenzutreiben und wie seine „Herde“ zu beschützen.

Sein hoher Hüteinstinkt kann sich bei einem Shetland Sheepdog in einen ausgeprägten Jagdinstinkt verwandeln. Das ist kein Muss, Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein. Stellt dies für Dich ein grundsätzliches Problem dar, ist der Shetland Sheepdog vielleicht die falsche Rasse für Dich.

Im Schnitt erreicht ein Shetland Sheepdog eine Größe von 37 cm (Schulterhöhe). Die Lebenserwartung liegt bei circa 12 Jahren. Bei guter Erziehung, gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung kann er aber durchaus auch ein Alter von 14 Jahren und mehr erreichen.

Du merkst, Du hast zwar einen sehr anspruchsvollen Hund in Dein Leben aufgenommen, aber auch einen mit einem riesigen Potential. Wenn Du selbst sportlich bist, kannst Du das hervorragend mit der Veranlagung Deines Shetland Sheepdogs kombinieren. Wenn Du

-33-

selbst gerne Rätsel löst oder Dich geistigen Herausforderungen stellst, wirst Du es lieben, mit Deinem Shetland Sheepdog das Intelligenz-Training zu absolvieren. Und Du wirst merken, wie auch er es lieben wird.

Von seiner Veranlagung her, bringt der Shetland Sheepdog schon alle wichtigen Komponenten mit, um sowohl am Körper-Training, als auch am Intelligenz-Training Gefallen zu finden.

Dadurch, dass Shetland Sheepdogs im Allgemeinen einen Jagdtrieb aufweisen können, solltest Du Dir überlegen, ob Du diesen Trieb durch Apportieren oder Reizangel-Training weiter unterstützen möchtest. Es spricht rein gar nichts dagegen und es ist durchaus ein effektives Training. Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass es den natürlichen Jagdinstinkt Deines Hundes triggert. Wenn Du damit ein Problem hast, solltest Du diese Übungen bitte nicht ausführen.

Ich werde Dir aber selbstverständlich auch einige Tipps geben, wie Du durch Apportieren und Reizangel eine Reizkontrolle trainieren kannst. Reizkontrolle bedeutet, dass Du Deinen Shetland Sheepdog in einer

-34-

Situation, in der sein Jagdinstinkt getriggert wird, weiterhin unter Kontrolle behältst. Das heißt, er wird zwar weiterhin gerne Jagen – daran kann das beste Training wenig ändern – aber was sich ändert ist, dass er nur noch kontrolliert jagt und das ist Gold wert.

Daher solltest Du die betreffenden Kapitel auf jeden Fall lesen und im Nachhinein Deine Entscheidung treffen.

Ja, die Jagdspiele haben ein gewisses Risiko, dass sie den Jagdtrieb weiter fördern, aber sie bieten auch den großen Vorteil, dass Dein Shetland Sheepdog nicht mehr unkontrolliert Wild oder Katzen hinterherjagt.

Sowohl beim Intelligenz-Training, als auch beim Fun-Training, gibt es keinerlei Bedenken für Deinen Shetland Sheepdog. Hier liegt es einzig und allein daran, woran er am meisten Gefallen findet.

Zusammengefasst bedeutet das:

Du hast mit Deinem Shetland Sheepdog einen Hund, der von seiner Veranlagung her für alle drei in diesem Buch beschriebenen Trainingsarten in Frage kommt.

Mein Tipp lautet daher, lese alle drei Teile und

-35-

entscheide anschließend, welche Trainings Du als erstes mit ihm ausprobieren möchtest.

-36-

Im Dokument Shetland Sheepdog Training (Seite 28-36)