erwarteten Rate (O / E)
≤ 3,0 1 1,1
b: Risikoadjustierte Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Tod
≤ 7,74 % 2,62 % 2,94 %
QI 8 Schwere Schlaganfälle oder Tod a: Verhältnis der beobachteten zur
erwarteten Rate (O / E)
≤ 3,4 1 1,1
b: Risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod
≤ 4,73 % 1,38 % 1,65 %
QI 1: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
QI 1: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
Qualitätsziel
Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad ≥ 60% (NASCET) bei asymptomatischer Karotisstenose.
Stenosegrad ≥ 60% (NASCET)
Kennzahl-ID 603 (bisher 9556)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) 1
Zähler Patienten mit einem Stenosegrad ≥ 60% (NASCET) Referenzbereich ≥ 85,00 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2009: N = 14.556 Fälle und 2008: N = 14.206 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2009 13.665 / 14.556 93,88 93,48 - 94,26
2008 13.118 / 14.206 92,34 91,89 - 92,77
1Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 1: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 241 Kliniken und 2008: N = 227 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 60,87 83,72 87,50 91,30 95,60 98,51 100,00 100,00 100,00
2008 34,09 76,00 84,00 90,32 95,00 97,37 100,00 100,00 100,00
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 280 Kliniken und 2008: N = 278 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 50,00 75,00 88,89 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00
2008 0,00 60,00 75,00 87,50 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00
QI 1: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
1.1 Indikationsgruppe A: Asymptomatische Karotisstenose 2 1.1.1.1 Ohne kontralateralen Verschluss oder
kontralaterale Stenose ≥ 75% (NASCET)
82,61 % 12.024 / 14.556
81,36 % 11.558 / 14.206 1.1.1.2 Mit kontralateralem Verschluss oder
kontralaterale Stenose ≥ 75% (NASCET)
11,27 % 1.641 / 14.556
10,98 % 1.560 / 14.206
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
1.2 Indikationsgruppe B oder C 3 47,16 %
12.990 / 27.546
47,31 % 12.755 / 26.961
1.2.1 Symptomatische Karotisläsion/elektiv 80,47 %
10.453 / 12.990
80,23 % 10.233 / 12.755
1.2.2 Symptomatische Karotisläsion/Notfall 6,30 %
819 / 12.990
6,09 % 777 / 12.755
2Beschreibung der Indikationsgruppe A, siehe Kapitel Erläuterungen
3Beschreibung der Indikationsgruppen B und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 2: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
QI 2: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
Qualitätsziel
Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad ≥ 50% (NASCET) bei symptomatischer Karotisstenose.
Stenosegrad ≥ 50% (NASCET)
Kennzahl-ID 604 (bisher 9559)
Grundgesamtheit Patienten mit symptomatischer Karotisstenose, elektiv (Indikationsgruppe B), unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) 4 Zähler Patienten mit einem Stenosegrad ≥ 50% (NASCET)
Referenzbereich ≥ 90,00 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2009: N = 9.604 Fälle und 2008: N = 9.330 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2009 9.344 / 9.604 97,29 96,95 - 97,61
2008 9.044 / 9.330 96,93 96,56 - 97,28
4Beschreibung der Indikationsgruppen B und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 2: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 184 Kliniken und 2008: N = 172 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 80,00 90,48 93,10 95,65 98,08 100,00 100,00 100,00 100,00
2008 40,91 91,18 92,59 95,59 97,92 100,00 100,00 100,00 100,00
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 317 Kliniken und 2008: N = 323 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 66,67 87,50 91,67 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 2008 0,00 80,00 90,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00
QI 3: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I
QI 3: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I
Qualitätsziel
Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen.
Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei Patienten ohne kontralaterale Stenose
Kennzahl-ID 605 (bisher 9563)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose mit einem Stenosegrad ≥ 60% (NASCET) ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose ≥ 75% (NASCET) unter
Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) 5 Zähler Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod
Referenzbereich nicht definiert
Bundesergebnisse
(2009: N = 12.024 Fälle und 2008: N = 11.558 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2009 179 / 12.024 1,49 1,28 - 1,72
2008 138 / 11.558 1,19 1,00 - 1,41
5Beschreibung der Indikationsgruppen A und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 3: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 198 Kliniken und 2008: N = 190 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,22 4,17 5,17 9,80
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,04 3,70 4,76 12,00
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 315 Kliniken und 2008: N = 306 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,56 10,53 100,00
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,88 12,50 33,33
QI 3: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
3.1 Asymptomatische Karotisstenose mit einem Stenosegrad ≥ 60% ohne kontralateralen Verschluss / kontralaterale Stenose ≥ 75% unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
(Indikationsgruppe C) 6
43,65 % 12.024 / 27.546
42,87 % 11.558 / 26.961
3.1.1 Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod
1,49 % 179 / 12.024
1,19 % 138 / 11.558
3.1.2 Verstorbene Patienten 0,43 %
52 / 12.024
0,44 % 51 / 11.558
6Beschreibung der Indikationsgruppen A und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 4: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II
QI 4: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II
Qualitätsziel
Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen.
Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei Patienten mit kontralateraler Stenose
Kennzahl-ID 606 (bisher 9567)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose mit einem Stenosegrad ≥ 60% (NASCET) mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose ≥ 75% (NASCET) unter
Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) 7 Zähler Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod
Referenzbereich nicht definiert
Bundesergebnisse
(2009: N = 1.641 Fälle und 2008: N = 1.560 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2009 42 / 1.641 2,56 1,85 - 3,45
2008 29 / 1.560 1,86 1,25 - 2,66
7Beschreibung der Indikationsgruppen A und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 4: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 3 Kliniken und 2008: N = 5 Kliniken)Jahr KH 1 KH 2 KH 3
2009 4,35 % 0,00 % 0,00 %
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 377 Kliniken und 2008: N = 366 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,00 100,00
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,11 50,00
QI 4: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
4.1 Asymptomatische Karotisstenose mit einem Stenosegrad ≥ 60% mit kontralateralem Verschluss / kontralateraler Stenose ≥ 75% unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
(Indikationsgruppe C) 8
5,96 % 1.641 / 27.546
5,79 % 1.560 / 26.961
4.1.1 Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod
2,56 % 42 / 1.641
1,86 % 29 / 1.560
4.1.2 Verstorbene Patienten 1,16 %
19 / 1.641
0,71 % 11 / 1.560
8Beschreibung der Indikationsgruppen A und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 5: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I
QI 5: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I
Qualitätsziel
Symptomatische Stenose mit Stenosegrad ≥ 70% (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen.
Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei Patienten mit symptomatischer Karotisstenose ≥ 70% (NASCET)
Kennzahl-ID 607 (bisher 9568)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit symptomatischer Karotisstenose mit einem Stenosegrad ≥ 70% (NASCET), elektiv unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
(Indikationsgruppe C) 9
Zähler Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod Referenzbereich nicht definiert
Bundesergebnisse
(2009: N = 6.805 Fälle und 2008: N = 6.590 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2009 188 / 6.805 2,76 2,39 - 3,18
2008 199 / 6.590 3,02 2,62 - 3,46
9Beschreibung der Indikationsgruppen B und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 5: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 120 Kliniken und 2008: N = 117 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,00 5,00 6,67 13,04
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 2,50 4,17 6,67 8,82 18,18
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 367 Kliniken und 2008: N = 359 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 14,29 25,00 100,00
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,11 16,67 100,00
QI 5: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
5.1 Symptomatische Karotisstenose mit einem Stenosegrad ≥ 70%, elektiv unter
Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
(Indikationsgruppe C) 10
24,70 % 6.805 / 27.546
24,44 % 6.590 / 26.961
5.1.1 Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod
2,76 % 188 / 6.805
3,02 % 199 / 6.590
5.1.2 Verstorbene Patienten 1,03 %
70 / 6.805
0,85 % 56 / 6.590
10Beschreibung der Indikationsgruppen B und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 6: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II
QI 6: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II
Qualitätsziel
Symptomatische Stenose mit Stenosegrad von 50 - 69% (NASCET): Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen.
Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei Patienten mit symptomatischer Karotisstenose 50 - 69% (NASCET)
Kennzahl-ID 608 (bisher 9569)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit symptomatischer Karotisstenose mit einem Stenosegrad von 50 bis 69%
(NASCET), elektiv unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) 11
Zähler Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod Referenzbereich nicht definiert
Bundesergebnisse
(2009: N = 2.539 Fälle und 2008: N = 2.454 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2009 74 / 2.539 2,91 2,30 - 3,65
2008 71 / 2.454 2,89 2,27 - 3,64
11Beschreibung der Indikationsgruppen B und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 6: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 21 Kliniken und 2008: N = 18 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,35 9,09 10,00 15,00
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 3,33 4,55 8,33 18,18 25,00
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 360 Kliniken und 2008: N = 363 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10,00 25,00 100,00
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,67 16,67 100,00
QI 6: Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
6.1 Symptomatische Karotisstenose mit einem Stenosegrad von 50 - 69%, elektiv unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
(Indikationsgruppe C) 12
9,22 % 2.539 / 27.546
9,10 % 2.454 / 26.961
6.1.1 Patienten mit perioperativen Schlaganfällen oder Tod
2,91 % 74 / 2.539
2,89 % 71 / 2.454
6.1.2 Verstorbene Patienten 0,71 %
18 / 2.539
0,69 % 17 / 2.454
12Beschreibung der Indikationsgruppen B und C, siehe Kapitel Erläuterungen
QI 7: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
QI 7: Perioperative Schlaganfälle oder Tod
risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
Qualitätsziel
Angemessen niedrige Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen.
a: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E)
Kennzahl-ID 11704 (bisher 68413)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score I Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) 13
Referenzbereich ≤ 3,0 (95. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2009: N = 27.546 Fälle und 2008: N = 26.961 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis
2009 1
2008 1,1
13Verhältnis der beobachteten Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod kleiner ist als erwartet und umgekehrt.
Beispiel:
O / E = 1,2 Die beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod ist 20% größer als erwartet.
O / E = 0,9 Die beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod ist 10% kleiner als erwartet.
QI 7: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 363 Kliniken und 2008: N = 353 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0 0 0 0 0,8 1,6 2,2 3 9
2008 0 0 0 0 0,8 1,6 2,4 2,8 5,8
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 184 Kliniken und 2008: N = 185 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0 0 0 0 0 2,2 5 8,6 20,1
2008 0 0 0 0 0 0 5 6,7 46,2
QI 7: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
b: Risikoadjustierte Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Tod
Kennzahl-ID 11705 (bisher 68415)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score I
Risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod (O / E * Gesamt) 14 Referenzbereich ≤ 7,74 % (95. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2009: N = 27.546 Fälle und 2008: N = 26.961 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis %
2009 2,62
2008 2,94
14Die risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod stellt eine risikoadjustierte Rate dar, die einen Vergleich zwischen Krankenhäusern ermöglicht. Diese beschreibt die Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod, die erreicht worden wäre, wenn das Krankenhaus bezüglich aller im Karotis-Score II berücksichtigten Risikofaktoren denselben Patientenmix gehabt hätte, der auch bundesweit beobachtet werden konnte. Die risikoadjustierte Rate berechnet sich aus der Multiplikation der bundesweit beobachteten Gesamtrate an schweren Schlaganfällen oder Tod mit dem Verhältnis aus beobachteter zu erwarteter Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod im jeweiligen Krankenhaus ((O / E) * Ogesamt).
QI 7: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 363 Kliniken und 2008: N = 353 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 2,19 4,14 5,85 7,74 23,68
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 2,18 4,39 6,48 7,83 15,93
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 184 Kliniken und 2008: N = 185 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,73 12,98 22,43 52,62
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 13,82 18,50 127,26
QI 7: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
7.1 Patienten mit vollständiger
Dokumentation zum Karotis-Score I
100,00 % 27.546 / 27.546
100,00 % 26.961 / 26.961 7.1.1 Beobachtete Rate an perioperativen
Schlaganfällen oder Tod in Karotis-Score-I-Risikoklassen (O = observed)
7.1.1.1 Risikoklasse 0 - < 3% 1,74 %
7.1.1.5 Summe Karotis-Score-I Risikoklassen 2,62 %
722 / 27.546
2,76 % 743 / 26.961 7.1.2 Erwartete Rate an perioperativen
Schlaganfällen oder Tod in Karotis-Score-I-Risikoklassen (E = expected)
7.1.2.1 Risikoklasse 0 - < 3% 1,74 %
7.1.2.5 Summe Karotis-Score-I Risikoklassen 2,62 %
722 / 27.546
2,58 % 697 / 26.961 7.1.3 Logistische Regression
7.1.3.1 O 15 2,62 %
7.1.3.5 Risikoadjustierte Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Tod 19
2,62 % 2,94 %
15O = observiert, beobachtet
16E = erwartet, vorhergesagt
17Anteil von schweren Schlaganfällen oder Tod, der über dem erwarteten Anteil liegt.
Negative Werte bedeuten, dass der Anteil von beobachteten schweren Schlaganfällen oder Tod kleiner ist als erwartet.
Positive Werte bedeuten, dass der Anteil von beobachteten schweren Schlaganfällen oder Tod größer ist als erwartet.
18Erläuterungen, siehe Indikator 7.a
19Erläuterungen, siehe Indikator 7.b
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
Qualitätsziel
Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen.
a: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E)
Kennzahl-ID 11724 (bisher 68430)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score II Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) 20
Referenzbereich ≤ 3,4 (95. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2009: N = 27.546 Fälle und 2008: N = 26.961 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis
2009 1
2008 1,1
20Verhältnis der beobachteten Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod kleiner ist als erwartet und umgekehrt.
Beispiel:
O / E = 1,2 Die beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod ist 20% größer als erwartet.
O / E = 0,9 Die beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod ist 10% kleiner als erwartet.
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 363 Kliniken und 2008: N = 353 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0 0 0 0 0,4 1,7 2,9 3,4 12,6
2008 0 0 0 0 0,3 1,7 3,4 4,6 12,3
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 184 Kliniken und 2008: N = 185 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0 0 0 0 0 0 5 8,5 27,7
2008 0 0 0 0 0 0 4,2 8,6 22,7
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
b: Risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod
Kennzahl-ID 11725 (bisher 68432)
Grundgesamtheit Alle Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score II
Risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod (O / E * Gesamt) 21 Referenzbereich ≤ 4,73 % (95. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2009: N = 27.546 Fälle und 2008: N = 26.961 Fälle)
Verfahrensjahr Ergebnis %
2009 1,38
2008 1,65
21Die risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod stellt eine risikoadjustierte Rate dar, die einen Vergleich zwischen Krankenhäusern ermöglicht. Diese beschreibt die Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod, die erreicht worden wäre, wenn das Krankenhaus bezüglich aller im Karotis-Score II berücksichtigten Risikofaktoren denselben Patientenmix gehabt hätte, der auch bundesweit beobachtet werden konnte. Die risikoadjustierte Rate berechnet sich aus der Multiplikation der bundesweit beobachteten Gesamtrate an schweren Schlaganfällen oder Tod mit dem Verhältnis aus beobachteter zu erwarteter Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod im jeweiligen Krankenhaus ((O / E) * Ogesamt).
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2009: N = 363 Kliniken und 2008: N = 353 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,60 2,31 3,97 4,73 17,37
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,51 2,57 5,07 6,91 18,30
Krankenhäuser mit bis zu 19 Fällen
(2009: N = 184 Kliniken und 2008: N = 185 Kliniken)Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2009 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,86 11,68 38,18
2008 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,25 12,85 33,79
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
8.1 Schwere Schlaganfälle oder Tod
8.1.1 Alle Patienten 1,38 %
379 / 27.546
1,49 % 401 / 26.961 8.1.1.1 Patienten mit asymptomatischer
Karotisstenose (Indikationsgruppe A)
0,74 % 108 / 14.556
0,68 % 96 / 14.206 8.1.1.2 Patienten mit symptomatische
Karotisstenose, elektiv (Indikationsgruppe B)
1,42 % 136 / 9.604
1,43 % 133 / 9.330 8.1.1.3 Patienten mit Karotischirurgie unter
besonderen Bedingungen
8.1.1.3.1 Indikationsgruppe C eingeschränkt auf Simultaneingriff Aorto-koronarer Bypass
6,40 % 42 / 656
7,23 % 55 / 761
QI 8: Schwere Schlaganfälle oder Tod
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2009 Ergebnis 2008
8.2 Risikoadjustierung schwerer Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis-Score II
8.2.1 Patienten mit vollständiger Dokumentation zum Karotis-Score II
100,00 % 27.546 / 27.546
100,00 % 26.961 / 26.961 8.2.1.1 Beobachtete Rate an schweren
Schlaganfällen oder Tod in Karotis-Score-II Risikoklassen (O = observed)
8.2.1.1.1 Risikoklasse 0 - <1,5 % 0,75 %
8.2.1.1.5 Summe Karotis-Score-II Risikoklassen 1,38 %
379 / 27.546
1,49 % 401 / 26.961 8.2.1.2 Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen
oder Tod in Karotis-Score-II Risikoklassen (E = expected)
8.2.1.2.5 Summe Karotis-Score-II Risikoklassen 1,38 %
379 / 27.546
1,34 % 361 / 26.961 8.2.1.3 Logistische Regression
8.2.1.3.1 O 22 1,38 %
8.2.1.3.5 Risikoadjustierte Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod 26
1,38 % 1,65 %
22O = observiert, beobachtet
23E = erwartet, vorhergesagt
24Anteil von schweren Schlaganfällen oder Tod, der über dem erwarteten Anteil liegt.
Negative Werte bedeuten, dass der Anteil von beobachteten schweren Schlaganfällen oder Tod kleiner ist als erwartet.
Positive Werte bedeuten, dass der Anteil von beobachteten schweren Schlaganfällen oder Tod größer ist als erwartet.
25Erläuterungen, siehe Indikator 8.a
26Erläuterungen, siehe Indikator 8.b
Erläuterungen
Erläuterungen
NASCET und ECST
Stenosegrade der extracraniellen Karotisstenose entsprechend angiografischen Kriterien (NASCET, ECST) und Ultraschall-Kriterien
NASCET (North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial)
beschreibt den Stenosegrad, bezogen auf den Durchmesser der ACI distal der Stenose im Bereich der wieder parallel laufenden Arterienwand
ECST (European Carotid Surgery Trial)
beschreibt den lokalen Stenosegrad, bezogen auf den gedachten Lumendurchmesser im Stenosebereich Ultraschall-Kriterien nach DEGUM
Indikationsgruppen
Indikationsgruppe A: Asymptomatische Karotisstenose
ereignisfrei innerhalb der letzten 6 Monate (kein neu aufgetretenes fokal-neurologisches Defizit im ipsilateralen Stromgebiet, nicht gemeint sind Residuen vorangegangener Ereignisse) unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)
Indikationsgruppe B: Symptomatische Karotisstenose, elektiv
Ipsilateral mit:- Amaurosis fugax - Hemisphären-TIA oder - Apoplex
innerhalb der letzten 6 Monate unter Ausschluss der Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)
Indikationsgruppe C: Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
- Crescendo-TIA- akuter, progredienter Apoplex - Aneurysma
- Coiling
- kombinierte Karotis-Koronarchirurgie - kombinierte Karotis-Gefäßchirurgie
- besondere Plaque-Morphologie mit einem Stenosegrad < 50% (NASCET) für symptomatische Karotisstenose - Mehretagenläsion
- Rezidiv
Erläuterungen
Modifizierte Rankin-Skala zur Qualifizierung des neurologischen Defizits nach Schlaganfall
Schweregrad Neurologisches Defizit
Rankin 0 Kein neurologisches Defizit nachweisbar
Rankin 1 Apoplex mit funktionell irrelevantem neurologischen Defizit
Rankin 2 Leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie Rankin 3 mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und/oder
mittelschwerer Aphasie
Rankin 4 schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie Rankin 5 invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig Rankin 6 Apoplex / tödlicher Ausgang
Bundesauswertung zum Verfahrensjahr 2009
10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Basisauswertung
Erstellt am: 15.06.2010 - 11051a
Basisauswertung
Basisauswertung
Basisdokumentation
2009 2008
n % kum. % n % kum. %
Aufnahmequartal
1. Quartal 7.098 25,8 25,8 7.045 26,1 26,1
2. Quartal 7.033 25,5 51,3 7.114 26,4 52,5
3. Quartal 6.938 25,2 76,5 6.749 25,0 77,5
4. Quartal 6.477 23,5 100,0 6.053 22,5 100,0
Gesamt 27.546 100,0 100,0 26.961 100,0 100,0
Basisauswertung
Behandlungszeiten
2009 2008
Ergebnis Ergebnis
Präoperative Verweildauer
Anzahl Patienten 27.546 26.961
Median 1 Tage 1 Tage
Mittelwert 3,3 Tage 3,4 Tage
Postoperative Verweildauer
Anzahl Patienten 27.546 26.961
Median 5 Tage 5 Tage
Mittelwert 6,6 Tage 6,7 Tage
Stationäre Aufenthaltsdauer
Anzahl Patienten 27.546 26.961
Median 7 Tage 7 Tage
Mittelwert 9,8 Tage 10,1 Tage
Basisauswertung
Einstufung nach ASA-Klassifikation
(1) Normaler, ansonsten gesunder Patient 406 1,5 421 1,6
(2) Patient mit leichter Allgemeinerkrankung
7.504 27,2 7.528 27,9
(3) Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung
18.742 68,0 18.131 67,2
(4) Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung
880 3,2 875 3,2
(5) Moribunder Patient 14 0,05 6 0,02
Basisauswertung
Klinische Diagnostik / zu operierende Karotisläsion
2009 2008
Indikationsgruppe A 14.556 52,8 14.206 52,7
Symptomatische Karotisläsion (elektiv)
Indikationsgruppe B 9.604 34,9 9.330 34,6
davon
(1) Amaurosis fugax ipsilateral 1.674 17,4 1.639 17,6
(2) ipsilaterale Hemisphären TIA 3.629 37,8 3.734 40,0
(3) Apoplex mit Rankin 0-5 3.621 37,7 3.256 34,9
(9) sonstige 680 7,1 701 7,5
Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen
Indikationsgruppe C 3.386 12,3 3.425 12,7
davon
symptomatische Karotisläsion, Notfall 819 24,2 777 22,7
davon
(1) Crescendo-TIA 341 41,6 323 41,6
(2) akuter/progredienter Apoplex 411 50,2 376 48,4
(9) sonstige 67 8,2 78 10,0
2009 2008
Ergebnis Ergebnis
Zeitraum letztes Ereignis bis zur Operation bei symptomatischer Karotisläsion (elektiv)
Anzahl Patienten 9.604 9.330
Median 10 Tage 12 Tage
Mittelwert 20,2 Tage 21,3 Tage
Basisauswertung
2009 2008
n % n %
Schweregrad der Behinderung Rankin 0:
kein neurologisches Defizit nachweisbar
20.571 74,7 20.418 75,7
Rankin 1:
Apoplex mit funktionell irrelevantem neurologischen Defizit
2.171 7,9 2.218 8,2
Rankin 2:
leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie
2.678 9,7 2.535 9,4
Rankin 3:
mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie
1.617 5,9 1.420 5,3
Rankin 4:
schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie
413 1,5 280 1,0
Rankin 5:
invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig
96 0,35 90 0,33
2009 2008
n % n %
Präoperative fachneurologische Untersuchung
Ja 18.923 68,7 18.006 66,8
Nein 8.623 31,3 8.955 33,2
Basisauswertung
Apparative Diagnostik
2009 2008
n % n %
Diagnostische Verfahren
Magnetresonanzangiographie 13.626 49,5 12.869 47,7
Kraniale Computertomographie 13.824 50,2 13.462 49,9
Kraniale Magnetresonanztomographie 10.399 37,8 9.564 35,5
Spiral-CT-Angiographie 5.509 20,0 4.859 18,0
Duplexsonographie 27.098 98,4 26.520 98,4
Transkranielle Doppler- oder Duplexsonographie
7.077 25,7 6.631 24,6
Intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie
2.435 8,8 3.003 11,1
Morphologischer Befund Hemisphäre OP-Seite
Auffällig 7.738 28,1 7.350 27,3
davon
lakunärer Infarkt/Mikroangiopathie 4.280 55,3 4.236 57,6
hämodynamischer Infarkt 1.635 21,1 1.474 20,1
territorialer Infarkt 2.040 26,4 1.886 25,7
Unauffällig 13.109 47,6 12.793 47,5
Morphologischer Befund Hemisphäre kontralaterale Seite
Auffällig 3.991 14,5 3.871 14,4
davon
lakunärer Infarkt/Mikroangiopathie 2.896 72,6 2.861 73,9
hämodynamischer Infarkt 468 11,7 388 10,0
territorialer Infarkt 577 14,5 625 16,1
Sonstige Karotisläsionen der zu operierenden Seite
Mindestens eine sonstige Karotisläsion 5.027 18,2 4.962 18,4
davon
exulzerierende Plaques 3.436 68,4 3.358 67,7
Aneurysma 194 3,9 176 3,5
symptomatisches Coiling 488 9,7 494 10,0
Mehretagenläsion 575 11,4 640 12,9
sonstige 900 17,9 884 17,8
Keine sonstige Karotisläsion 22.519 81,8 21.999 81,6
Basisauswertung
2009 2008
Ergebnis Ergebnis
Stenosegrad OP-Seite
Anzahl Patienten 27.546 26.961
Median 83,3 % 83,3 %
Mittelwert 76,6 % 75,8 %
Stenosegrad kontralaterale Seite
Anzahl Patienten 27.546 26.961
Median 10 % 10 %
Mittelwert 9,3 % 8,2 %
Basisauswertung
(2) Karotido-karotidaler Bypass 46 0,17 40 0,15
(9) Sonstige 1.251 4,5 1.477 5,5
Basisauswertung
2009 2008
n % n %
Zusätzliche intraoperative Maßnahmen
Patienten mit zusätzlichen Maßnahmen 879 3,2 867 3,2
davon
Angioplastie 298 33,9 242 27,9
Stent 44 5,0 62 7,2
Lyse 28 3,2 16 1,8
sonstige 544 61,9 580 66,9
Keine zusätzliche Maßnahme 26.667 96,8 26.094 96,8
Neuro-Monitoring
Kein Neuro-Monitoring 12.562 45,6 12.753 47,3
Intraoperative Kontrolle
(2) periphere arterielle Rekonstruktion 20 0,07 23 0,09
(3) Aortenrekonstruktion 73 0,27 52 0,19
(9) Sonstige 198 0,72 181 0,67
Zweit-Op im gleichen stationären Aufenthalt
(1) Aorto-koronarer Bypass 97 0,35 101 0,37
(2) periphere arterielle Rekonstruktion 167 0,61 177 0,66
(3) Aortenrekonstruktion 39 0,14 31 0,11
(4) Operation der kontralateralen Arteria carotis interna
170 0,62 155 0,57
(9) Sonstige 499 1,8 545 2,0
Basisauswertung
2009 2008
Ergebnis Ergebnis
Dauer des Eingriffs
Anzahl Patienten 27.546 26.961
Median 85 Minuten 83 Minuten
Mittelwert 90,6 Minuten 89,8 Minuten
Basisauswertung
Verlauf
2009 2008
n % n %
Postoperative Kontrolle der Strombahn
Kontrolle durchgeführt 18.767 68,1 17.820 66,1
davon Kontrolle durch
Doppler/Duplex 17.788 94,8 17.040 95,6
Angiographie 563 3,0 529 3,0
Sonstige 985 5,2 810 4,5
Keine Kontrolle 8.779 31,9 9.141 33,9
Postoperative fachneurologische Untersuchung
Ja 13.822 50,2 12.893 47,8
Nein 13.724 49,8 14.068 52,2
Neuaufgetretenes neurologisches Defizit bis zur Entlassung
TIA 228 0,83 224 0,83
Perioperativer Schlaganfall 539 2,0 563 2,1
Kein Neurologisches Defizit 26.779 97,2 26.174 97,1
2009 2008
n % n %
Schweregrad des neurologischen Defizits bei Entlassung
Patienten mit perioperativem Schlaganfall N = 539 N = 563
Rankin 0:
kein neurologisches Defizit nachweisbar
13 2,4 8 1,4
Rankin 1:
Apoplex mit funktionell irrelevantem neurologischem Defizit
53 9,8 53 9,4
Rankin 2:
leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie
135 25,0 138 24,5
Rankin 3:
mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie
154 28,6 152 27,0
Rankin 4:
schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie
69 12,8 75 13,3
Rankin 5:
invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig
57 10,6 71 12,6
Rankin 6:
Apoplex mit tödlichem Ausgang
58 10,8 66 11,7
Basisauswertung
2009 2008
n % n %
CT/MRT-Untersuchung
Untersuchung durchgeführt 2.182 7,9 2.990 11,1
davon morphologischer Befund
auffällig 692 31,7 712 23,8
davon
ischämischer Territorialinfarkt 371 53,6 336 47,2
hämodynamischer Infarkt 120 17,3 152 21,3
parenchymatöse Blutung 78 11,3 83 11,7
sonstige 159 23,0 182 25,6
unauffällig 1.490 68,3 2.278 76,2
Lokale Komplikationen
Patienten mit mindestens einer lokalen Komplikation
1.268 4,6 1.340 5,0
OP-pflichtige Nachblutung 701 2,5 732 2,7
periphere Nervenläsion 362 1,3 397 1,5
Karotisverschluss 77 0,28 82 0,30
sonstige 164 0,60 174 0,65
Keine lokalen Komplikationen 26.278 95,4 25.621 95,0
Postoperative Wundinfektion Patienten mit postoperativer
Wundinfektion
Allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen Patienten mit mindestens einer
Komplikation
966 3,5 976 3,6
kardiovaskuläre Komplikationen 404 1,5 438 1,6
tiefe Bein-/Beckenvenenthrombose 4 0,01 2 0,01
pulmonale Komplikationen 205 0,74 224 0,83
sonstige 508 1,8 487 1,8
Basisauswertung
Entlassung
2009 2008
n % n %
Entlassungsgrund
(1) Behandlung regulär beendet 23.483 85,3 23.231 86,2
(2) Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
1.291 4,7 1.054 3,9
(3) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet
32 0,12 21 0,08
(4) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet
71 0,26 69 0,26
(5) Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers
1 0,00 2 0,01
(6) Verlegung in ein anderes Krankenhaus 697 2,5 728 2,7
(7) Tod 265 0,96 270 1,0
(8) Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 27
62 0,23 92 0,34
(9) Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung
1.389 5,0 1.238 4,6
(10) Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 87 0,32 69 0,26
(11) Entlassung in ein Hospiz 1 0,00 1 0,00
(12) Interne Verlegung 64 0,23 106 0,39
(13) Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung
2 0,01 7 0,03
(14) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
5 0,02 0 0,00
(15) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
6 0,02 0 0,00
(16) Externe Verlegung mit Rückverlegung oder Wechsel zwischen den
Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen 28
2 0,01 5 0,02
(17) Interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen 29
18 0,07 27 0,10
(18) Rückverlegung 9 0,03 20 0,07
(19) Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung
27 0,10 0 0,00
(20) Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung wegen Komplikation
1 0,00 0 0,00
(21) Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme
15 0,05 15 0,06
(22) Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und
teilstationärer Behandlung
18 0,07 6 0,02
27§ 14 Abs. 5 Satz 2 BPflV in der am 31.12.2003 geltenden Fassung
28nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG mit Rückverlegung
29nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG
Basisauswertung
2009 2008
n % n %
Verstorbene Patienten
Verstorbene Patienten gesamt 265 0,96 270 1,0
davon
Tod im Zusammenhang mit der dokumentierten Karotis-Rekonstruktion oder der zugrundeliegenden Erkrankung
96 36,2 103 38,1
Sektion
Verstorbene Patienten N = 265 N = 270
Sektion erfolgt 22 8,3 25 9,3
Todesfälle nach Wochentagen
Verstorbene Patienten N = 265 N = 270
Wochentag der Entlassung
Montag 6.272 22,8 6.007 22,3