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4 Diskussion

4.7 Schlussfolgerungen

In Zusammenschau mit der aktuellen Literatur liefert die vorliegende Arbeit weitere Evidenz, dass die zytologische Untersuchung im Vergleich zur Histologie die weniger valide Methode bei der Diagnostik des Multiplen Myeloms darstellt. Sie kann häufig keine klare Aussage über eine mögliche Erkrankung liefern. Eine alleinige Diagnosestellung auf Basis der Zytologie ist daher nicht sinnvoll. Dennoch sollten die Ergebnisse der zytologischen Untersuchung bei erfolgreicher Zellgewinnung in Betracht gezogen werden, insbesondere da die zytologischen Befunde im Vergleich zur histologischen Auswertung der Knochenmarkbiopsie deutlich schneller verfügbar sind.

Die durchflusszytometrischen Befunde zeigen hingegen eine größere Übereinstimmung mit denen der Histologie und liefern somit im Durchschnitt weitaus verlässlichere Ergebnisse als die zytologische Untersuchung. Insbesondere im Falle eines nicht eindeutigen histologischen Befundes stellt die durchflusszytometrische Untersuchung eine zusätzliche Informationsquelle in der Diagnostik dar. Dennoch diagnostiziert die Durchflusszytometrie in Einzelfällen gesunde Personen sowie MGUS-Patienten als erkrankt und gibt somit ebenfalls keine abschließende diagnostische Sicherheit.

Außerdem scheint eine Diagnosestellung anhand der Gesamtplasmazellmenge mittels absoluter Plasmazellgrenze nicht ohne weiteres möglich. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen jedoch, dass alle MGUS-Patienten und fast alle gesunden Personen einen PZ-Anteil von ≤3%

aufweisen. Eine Überprüfung dieser Grenze an einem größeren Kollektiv erscheint sinnvoll.

Eine Bestimmung des Gesamtplasmazellanteils sollte routinemäßig in der Klinik erfolgen, da es außerdem in der Literatur Hinweise gibt, dass diese bei der Risikoabschätzung einer eventuellen Progression der MGUS zu einem MM eine bedeutende Rolle spielt.

Ebenfalls sollte der Anteil normaler Plasmazellen im klinischen Alltag durchflusszytometrisch bestimmt werden. Allerdings zeigen die hier vorliegenden Ergebnisse, dass eine klare Differenzierung mittels eines absoluten Grenzwertes vom Anteil normaler Plasmazellen am Gesamtplasmazellgehalt, wie durch Sezer et al. postuliert, nicht abschließend möglich ist. Obwohl verschiedene Arbeitsgruppen gezeigt haben, dass im bei jeweiligen Kollektiv definierten nPZ-Anteil von ≥20% (Sezer et al.), >5% (Gressier et al., Pérez-Persona et al.) oder >3% (Ocqueteau et al., Gupta et al.) mit großer Wahrscheinlichkeit eine MGUS vorliegt, sollte nach vergleichender Betrachtung der unterschiedlichen Grenzwerte keine Diagnosestellung einer MGUS oder eines MMs allein auf dem Boden des Anteils normaler Plasmazellen erfolgen.

Die durchflusszytometrische Analyse liefert im Vergleich zu zytologischen Untersuchung einen größeren Mehrwert im Kontext der Diagnosestellung des Multiplen Myeloms und sollte somit

zusätzlich zur histologischen Untersuchung in der klinischen Routinediagnostik durchgeführt werden.

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Eidesstattliche Versicherung

„Ich, Katharina Kunz, versichere an Eides statt durch meine eigenhändige Unterschrift, dass ich die vorgelegte Dissertation mit dem Thema: Bedeutung der Durchflusszytometrie im Kontext der Diagnostik des Multiplen Myeloms selbstständig und ohne nicht offengelegte Hilfe Dritter verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel genutzt habe.

Alle Stellen, die wörtlich oder dem Sinne nach auf Publikationen oder Vorträgen anderer Autoren beruhen, sind als solche in korrekter Zitierung kenntlich gemacht. Die Abschnitte zu Methodik (insbesondere praktische Arbeiten, Laborbestimmungen, statistische Aufarbeitung) und Resultaten (insbesondere Abbildungen, Graphiken und Tabellen) werden von mir verantwortet.

Meine Anteile an etwaigen Publikationen zu dieser Dissertation entsprechen denen, die in der untenstehenden gemeinsamen Erklärung mit dem Betreuer, angegeben sind. Für sämtliche im Rahmen der Dissertation entstandenen Publikationen wurden die Richtlinien des ICMJE (International Committee of Medical Journal Editors; www.icmje.og) zur Autorenschaft eingehalten. Ich erkläre ferner, dass mir die Satzung der Charité – Universitätsmedizin Berlin zur Sicherung Guter Wissenschaftlicher Praxis bekannt ist und ich mich zur Einhaltung dieser Satzung verpflichte.

Die Bedeutung dieser eidesstattlichen Versicherung und die strafrechtlichen Folgen einer unwahren eidesstattlichen Versicherung (§156,161 des Strafgesetzbuches) sind mir bekannt und bewusst.“

Datum Unterschrift

Lebenslauf

Mein Lebenslauf wird aus datenschutzrechtlichen Gründen in der elektronischen Version meiner Arbeit nicht veröffentlicht.