• Keine Ergebnisse gefunden

Wir repräsentieren die erfolgreiche Verbindung einer langjährigen Tradition mit Innovationen und Zukunft

Unter dem Dach der Thüringer Stiftung für Bildung und berufliche Qualifizierung ist der ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund als innovativer Bildungs- und Personaldienstleister im gewerblich-technischen Bereich in Thüringen und bundesweit tätig. Zum Verbund gehören die Firmen ERFURT Bildungszentrum gGmbH, die MTD GmbH und die Opti.ma Dienstleistungs GmbH.

Als großer leistungsstarker Dienstleister in der Landeshauptstadt Er-furt arbeiten wir seit 1990 als eigenständiger Unternehmensverbund.

Dabei nutzen wir die mehr als 100-jährigen Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung am Standort.

Wir begleiten junge Menschen von der Berufsausbildung über ihre Ausbildung bis zum Berufsabschluss oder auch zur Qualifikation als Führungskraft. Weitere Schwerpunkte sind die Erwachsenenbildung, Firmenschulungen, die Industriemeister- und Technikerqualifizierung sowie die Unterstützung durch Personalvermittlung, Beratung und Coaching der Personalentwicklung.

Für unsere mehr als 600 Partnerunternehmen aus der Industrie erfül-len wir mit unserem herausragend qualifiziertem Lehrkräfteteam und technischen Ausbildungsstätten auf neuestem Stand die Aufgaben der Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau.

Zu unserem Leistungsangebot gehören ebenfalls technische Dienst-leistungen aus den Gebieten der Metall-, Elektro- und Schweißtech-nik, eine freie KFZ-Werkstatt für alle Arbeiten sowie Facility Ma-nagement und kaufmännische Dienstleistungen für Kunden.

Wann und wie begann unsere Thüringer Erfolgsgeschichte?

1897 Die Gründung des Unternehmens “Berlin-Erfurter Maschinenfa-brik Henry Pels & Co.“ bildete den Ursprung für den ERFURT Bildungs-zentrum Unternehmensverbund als berufliche Ausbildungsstätte.

1990 Die Gründungsveranstaltung der Gesellschafter der “ERFURT Bildungszentrum GmbH“ und Unterzeichnung des Gesellschafter-vertrages erfolgten am 27. September 1990.

23 1991 Zunächst wurde die Geschäftstätigkeit in den Schulgebäuden,

Lehrwerkstätten und Wohnheim der ehemaligen DDR aufgenommen.

1993 Das erste Tochterunternehmen der ERFURT Bildungszentrum GmbH, die ERFURT Bildungswerk GmbH - gemeinnützig -, wurde gegrün-det um neue Aufgabenbereiche und Geschäftsfelder zu erschließen.

1995 Das Kultusministerium genehmigte die Errichtung und den Be-trieb einer “Privaten Fachschule und Berufsbildende Schule für Tech-nik & Wirtschaft Erfurt“.

2002 Gründung der “Thüringer Stiftung für Bildung und berufliche Qualifizierung“ und der “Thüringer Begabtenfördergesellschaft mbH“

zur Förderung und Entwicklung von begabten Schülern in High-Tech-Bereichen. Es erfolgte die Ausgründung eines Betriebsteils in die Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH.

2006 Die “Private Fachschule und Berufsbildende Schule für Tech-nik & Wirtschaft Erfurt“ erhielt die erste Anerkennung als “staatlich anerkannte Ersatzschule“. Der Neubau für die “Aus- und Weiterbil-dungsstätte für luftfahrttechnische und artverwandte industrielle Berufe“ konnte in der Schwerborner Straße 35 fertiggestellt werden.

Darüber hinaus wurde der “Förderverein für Bildung, Innovation und Technologie e. V.“ gegründet.

2007 Die “Private Fachschule und Berufsbildende Schule für Tech-nik & Wirtschaft Erfurt“ bekam zum zweiten Mal die Anerkennung als

“staatlich anerkannte Ersatzschule“. Das Wohncenter wurde renoviert und komplett umgebaut. Dieses bot nun individuelles Wohnen für Auszubildende und allen Interessenten für niveauvolles Übernachten in der Landeshauptstadt.

2008 Zur Vervollständigung des Angebots des Unternehmensverbun-des wurde die “ERFURT Personalservice GmbH“ gegründet.

2012 In diesem Jahr fand die Weiterentwicklung der “Privaten Fach-schule und Berufsbildende Schule für Technik & Wirtschaft Erfurt“ in die “Akademie für Wirtschaft und Technik“ statt. Zudem wurde die

Firma “Opti.ma Dienstleistungs GmbH“ für gewerblich-techni-sche Dienstleistungen u.a. mit dem “Räderwerk Thüringen“

als freie zertifizierte Fach-werkstatt gegründet.

2014 In diesem Jahr konnten weitere Neubauten des “Aus- und Weiterbildungszentrums“

für gewerblich-technische und kaufmännische Berufe in High-Tech-Bereichen fertiggestellt werden.

Kontakt

ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund Schwerborner Straße 35, 99086 Erfurt

Telefon 0361 51807500, Telefax 0361 51807503 ebz@ebz-verbund.de, www.ebz-verbund.de Aktuelle Fragen an: Frank Belkner

Geschäftsführer ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund Bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor:

Der ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund ist Teil der Thüringer Stiftung für Bildung und berufliche Qualifizierung und als innovativer Bildungs- und Personaldienstleister in Thüringen, national und interna-tional tätig. Unser Hauptschwerpunkt ist Partner der Industriebetriebe zu sein, um Fachkräfte passgenau und marktgerecht zu qualifizieren und sie für die heutigen Anforderungen in der Industrie fit zu machen. Seit 1990 haben wir unser Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert, heute mit Berufsvorbereitung, Erstausbildung in ca.

60 Berufen, Firmenschulungen für Unternehmen national und international und auch die Akademie für Wirtschaft und Technik zur staatlich anerkannten Ausbildung von Technikern. Für unsere Partnerunternehmen erfüllen wir mit unseren hochqualifizierten Lehrkräften und umfangreichen technischen Ausbildungsstätten auf neustem Stand die Aufgaben der Aus- und Weiterbildung der heutigen und zukünftigen Bedarfe der Industrie. Auch gewerbliche Dienstleistungen zählen seit vie-len Jahren zum Leistungsspektrum, beispielsweise von der Produktion im Bereich CNC-Technik/

Metall, über die Schweißtechnik, bis hin zur freien KFZ-Werkstatt “Räderwerk Thüringen“.

1. Was ist Ihr persönliches Erfolgsrezept?

Der Arbeitsmarkt und damit die Anforderungen an die Arbeitsplätze in den Betrieben müssen den Marktanforderungen ständig angepasst werden. Dies ist auch unser Anspruch in der Aus- und Weiterbildung und Personaldienstleistungen. Durch unsere sehr enge Zusammenarbeit mit den Betrieben und natürlich auch mit der IHK werden kontinuierlich Bildungsprojekte “passgenau bzw.

maßgeschneidert“ entwickelt und praxisnah umgesetzt.

2. Wenn Sie noch einmal vor der Wahl stünden, würden Sie wieder diesen Beruf wählen?

Die technische bzw. industrielle Aus- und Weiterbildung ist eine der spannendsten Aufgaben in der Wirtschaft. Ja, diesen Beruf würde ich wieder ergreifen, denn es ist sehr wichtig, auch zukünftig Werte, Qualität und umfangreiches Fachwissen gerade für die Industrie in Thüringen zu schulen.

25

Federal-Mogul Ignition GmbH