• Keine Ergebnisse gefunden

Repräsentative Absolventen aus der Zeit von 1950 bis 1992 Namslauer, Hugo

Absolvent Oranienburg/Werder, 1951

H. Namslauer war als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Denkmalpflege der DDR unter anderem mit der Bildung der Abteilung “Historische Garten- und Parkanlagen”

betraut. Als Hauptkonservator setzte er die Berufung von hoch qualifizierten Landschaftsarchitekten für jede der vier Arbeitsstellen des Instituts durch.

Neben der Erfassung historischer Garten- und Parkanlagen und deren Unterschutzstellung der DDR gehörte Namslauer zu den Verfassern von Durchführungsbestimmungen des Denkmalpflegegesetzes, die der Gartendenkmalpflege in der DDR zu mehr Einfluss verhalfen.

Viel Zeit und Kraft widmete Namslauer ehrenamtlicher Tätigkeit in Fachverbänden, besonders auch zur Lösung mancher staatlicherseits nicht bewältigter Aufgaben der Gartendenkmalpflege sowie des Natur- und Umweltschutzes.

Hugo Namslauer gehörte 1954 zum Architektenkollektiv Buchenwald. Als Mitautor war er maßgeblich beteiligt an den Entwurfs- und Ausführungsprojekten zu den Nationalen Mahn- und Gedenkstätten in Buchenwald, Ravensbrück und Sachsenhausen.

Kracik, Hans Absolvent 1952

H. Kracik wurde nach Schaffung der speziellen Produktionsleitung für das HOG am 01.11.1963 beauftragt, die Leitung zu übernehmen. Er wurde gleichzeitig als Erster Stellvertreter des Rates für Land- und Nahrungsgüterwirtschaft (RLN) im Kreis Potsdam berufen.

Albrecht, Hans-Joachim Absolvent 1954

H.- Jochen Albrecht war langjähriger Leiter der Zuchtstation in Berlin-Baumschulenweg mit außerordentlichen Erfolgen bei der Züchtung von Wildobstarten. Das leistungsstarke Sanddornsortiment von ALBRECHT wurde zur entscheidenden Basis für die kommerzielle Produktion von Sanddorn.

Porsch, Stefan Absolvent 1955

Stefan Porsch ist mehr als zwei Jahrzehnte als Leiter des Sekretariats des KOV “Havelobst”

an verantwortlicher Stelle für die vertikalen und horizontalen Kooperationsbeziehungen der Mitgliedbetriebe erfolgreich wirksam gewesen.

Kleinert, Manfred Absolvent 1965

Manfred Kleinert war bis 1989 Produktionsleiter der ZBE Satzkorn/Fahrland. Ab 1991 ist er Geschäftsführer des Obstgutes Marquardt und Vorsitzender der Landesfachgruppe Obstbau.

Hopfer, Joachim Absolvent 1965

J. Hopfer hat als Spezialist beim Neubau von Lagereinrichtungen und bei der Einführung neuer Transportbehälter für die Apfellagerung im Havelland große Verdienste.

Er war Mitglied der Zentralen Arbeitsgemeinschaft “Apfellager in der DDR” und nach 1990 bis zur Rente Referent für Gartenbau bei der Landesregierung Brandenburg.

Ebel, Jürgen Absolvent 1965

J. Ebel hat in Schwante die GPG, später die KAP Schwante/Vehlefanz und die LPG(G)

“Schwante” als Vorsitzender geleitet. Nach 1990 wurde er Geschäftsführer der SL Gartenbau GmbH Schwanteland. Von 1991 bis 2006 war er Präsident des Landesverbandes Gartenbau Brandenburg. Gleichzeitig ist er Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes Gartenbau e.V.

und Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Landesgartenschauen.

Baba, Sabine, Dr. agr.

Absolventin 1966

S. Baba hat nach ihrer Promotion bis zur Berentung an der Humboldt-Universität in der Forschung arbeitswirtschaftliche Untersuchungen für technische und technologische Wiederverwendungsprojekte in der Obst- und Gemüseproduktion bearbeitet.

Huster, Sonja, Dr. agr.

Absolventin 1966

Sonja Huster war vor und nach ihrer Promotion bis 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HUB in der Sektion Gartenbau im Forschungsgebiet Ökonomie der Zierpflanzenproduktion in der DDR tätig. Seit Anfang der 90er Jahre ist Frau Huster im Schulbuchverlag Duden PAETEC zunächst als Projektmanagerin und seit 1998 als Redakteurin beschäftigt.

Weißenborn, Eberhard Absolvent 1967

Eberhard Weißenborn ist als Produktionsleiter der Baumschule und als Leiter der ersten kommerziellen Invitrovermehrung für Erdbeeren, Baumobst und Himbeeren in der LPG

“Thomas Müntzer” bis 1993 erfolgreich wirksam gewesen. Danach erfolgte ein langjähriger Einsatz in Bugarien und Mazedonien.

Horn, Karl-Heinz Absolvent 1972

Karl-Heinz Horn ist unmittelbar nach Studienabschluss in der väterlichen Baumschule zum Einsatz gekommen, die er seit 1992 als Geschäftsführer leitet. Seit 1991 ist Karl-Heinz Horn in der Wahlfunktion des Vorsitzenden des BdB des Landesverbandes Brandenburg für den Berufsstand aktiv wirksam.

Pfannenstiel, Werner Absolvent 1969

W. Pfannenstiel war von 1970 bis 1997 Mitarbeiter der Zentralstelle für Sortenwesen, verantwortlich für Register- und Wertprüfung bei Stein- und Wildobst.

Schwitzki, Uwe Absolvent 1983

Uwe Schwitzki war zunächst Brigadeleiter Obstproduktion in der LPG Beesenstedt/Höhnstedt. Seit 1990 ist er selbständiger Obstproduzent und entwickelte sich zum Spezialisten für Süßkirschen.

Otto, Martina Absolventin1983

Martina Otto hat nach erfolgreichem dreijährigem Studium zunächst wieder in ihrem Delegierungsbetrieb, im Bereich Ökonomie gearbeitet. Ab 1985 war sie Mitarbeiterin des wissenschaftlich-technischen Zentrums für Landwirtschaft und Gartenbau beim Rat des Bezirkes Potsdam und ist seit 1991 in der Landesregierung Brandenburg für den Bereich Gartenbau wirksam.

Gawenda, Rainer

Absolvent 1983 (Fernstudent)

Rainer Gawenda war während seiner Fernstudienzeit im väterlichen Gartenbaubetrieb tätig.

Nach 1990 entwickelte sich der Gartenbaubetrieb Gawenda zu einer leistungsstarken Einzelhandelsgärtnerei für Zierpflanzen und wird durch ein Gartencenter in Neuruppin ergänzt. Rainer Gawenda ist seit Mitte der 90er Jahre Vizepräsident des Landesgartenbauverbandes in Brandenburg und Vorsitzender der Landesfachgruppe Einzelhandelsgärtnerei/Zierpflanzen.

Schulze, Jürgen Absolvent 1992

Jürgen Schulze hat 1989 mit dem Studium zum Gartenbauingenieur begonnen. Nach

Abschluss im Jahre 1992 war er in einem Spezialbetrieb der Obstproduktion in Hiddenhausen im Leitungsbereich tätig. Danach war er Einkäufer für den Fruchtexpress Plötzin und ist seit 1996 selbständiger Berater für die Spargelerzeuger.

Hans Kracik, Student 1952,

im Gespräch mit einem Reporter des Potsdamer Rundfunks über die Ausbildung an der Fachschule für Gartenbau in Werder.

Albrecht, Hans-Joachim: Absolvent 1954

Leiter der Zuchtstation in Berlin-Baumschulenweg.

Erfolgreicher Züchter für Ziergehölze und Wildobst.

Seine besonderen Erfolge beim Sanddorn sind eine optimale Basis für den kommerziellen Anbau in Europa.

Pfannenstiel, Werner: Absolvent 1969 (links im Bild) Von 1970 bis 2007 Mitarbeiter der Zentralstelle für Sortenwesen, Standort Marquardt bzw. beim Bundes- sortenamt, Prüfstelle Marquardt.

Verantwortlich für Register- und Wertprüfung bei Stein- und Wildobst.

Gawenda, Reiner ( l ), Absolvent 1983, seit Mitte der 90 er Jahre Vize- präsident des Landesgartenbauverbandes Brandenburg und Vorsitzender der Landesfachgruppe Einzelhandelsgärtnerei/Zierpflanzenbau

Kleinert, Manfred ( l ), Absolvent 1963, nach 1990 ein Repräsentant und Moderator für die Obstproduzenten im Land Brandenburg und zugleich Vorsitzender der Landesfachgruppe Obstbau

Ebel, Jürgen ( r ), Absolvent 1965, von 1990 bis 2006 Präsident des Landesgartenbauverbandes Brandenburg bei der Eröffnung der Erdbeerernte ( s.o.) und Apfelernte 2005 gemeinsam mit Herrn

Minister Woidke und der Baumblütenkönigin vom Havelland

Süßkirschenanbauer

aus dem Havelland und vom Süßen See (Eisleben)

Wache, Frank ( l ) Schwitzky, Uwe ( r ) Absolvent 1991, Absolvent 1983,

Wache, Dieter Spezialist für neue Süßkirschensorten Absolvent 1962 aus Tschechien und Kanada

Obstproduzenten in der 4. Generation

Horn, Karl-Heinz mit Familie Absolvent 1983,

Eine Baumschule in der 3.Generation, (der Nachwuchs steht bereit)

K.-H. Horn ist Vorsitzender des BdB des Landesverbandes Brandenburg

Weißenborn, Eberhard Absolvent 1967

Ein Anfang mit klarer Linie Demo - Anlage

Kalekovitz

März 2001

Dokumente zur Chronik von berufsständischen