• Keine Ergebnisse gefunden

Rauchmelder sind Lebensretter

Im Dokument 16. Dezember 2021 (Seite 22-25)

Abteilung Leichtathletik

Unter freiem Himmel außergewöhnlichen SUN-Leichtathle-tik-Jahresabschluss im Weingut gefeiert

Fackelwanderung, Ehrungen, bilderrückblick und auch Ge-selligkeit zwischen den Feuerkörben

Die Leichtathleten der Sport-Union Neckarsulm (SUN) feierten in diesem Jahr pandemiebedingt ihren Jahresabschluss etwas außergewöhnlich. Als Gastgeber und Ort hatte man den Hof des Weingutes Berthold am Fuße des Scheuerbergs gewählt.

Erfreulich war, dass sich dazu trotz des kalten Wetters rund 100 Personen eingefunden hatten. Zum besonderen Jahresabschluss stimmte zunächst bei der Begrüßung Spartenleitungs-Teamchef Dr. Urs Riemann auf das zu erwartende Programm ein. Nachdem man schließlich die Leichtathletik-Truppe mit den nötigen Fa-ckeln ausgestattet hatte, startete man als Eröffnung - angeführt von Gudrun und Richard Vogel - mit der stimmungsvollen Fackel-wanderung. Im nächtlichen Fackelschein führte der Weg an den Holzstelen vorbei durch die Weinberge Richtung Scheuerberg und wieder zurück.

Hinterher präsentierten Urs Riemann und Michael Schüßler einen kurzen Jahresrück- und -ausblick auf 2022. Gestärkt mit Gulasch- und Kürbisssuppe, Glühwein und Punsch, konnten dann selbst unter den widrigen äußeren- und Corona-Bedingungen die zahl-reichen Leistungsträger der Abteilung dennoch entsprechend gewürdigt und geehrt werden. Mit über 40 Medaillen und Plat-zierungen auf Landesebene oder höher - für die mehr als 20 ver-schiedenen Sportler - war 2021 ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr. Dass alles so weitergehen kann, läuft unterdessen bereits schon die Vorbereitung für die Saison 2022.

Untermalt wurde die Freiluft-Veranstaltung noch mit dem klei-nen Bilderrückblick auf 2021 sowie auch einem Hinweis, den Leichtathletik-Förderverein tatkräftig und auch finanziell zu unterstützen. Nach den Verbandsehrungen, bei denen die Ver-einsmitstreiter Marcel Frädrich, Eva Kellner, Peter Wetzel und Bernhard Walz eine hohe Auszeichnung des Deutschen Leicht-athletik-Verbandes mit „DLV-Silber“ überreicht bekamen, klang der besondere Abend zwischen den Feuerkörben - und aufgrund der zunehmenden Kälte - dann später recht schnell aus. (khl)

Die Einstimmung zur Feier bildete die gemeinsame

Fackelwande-rung Richtung Scheuerberg Foto: privat

Die SUN-Leichtathleten feierten im Weingut Berthold einen

beson-deren Jahresabschluss Foto: privat

Die Ehrungen der sportlichen Leistungen standen in Mittelpunkt Foto: privat Abteilung Tischtennis

Spielaussetzung

Bedingt durch die Corona-Lage wurde vonseiten des BaWü-Ver-bandes der Punktspielbetrieb kurz vor Beendigung der Vorrunde zum 4.12.2021 eingestellt, d.h. die noch ausstehenden Spiele in den Ligen des Verbandes werden nachgeholt. Nachstehend nun eine Übersicht der ausgeführten Spiele, Tabellenstand, Bilanzen der Spieler etc.

2. bu.-L. Herren

Spiele 9, Punkte 3:15, Tab.-Platz 10, Vorrunde: abgeschlossen

Spieler bilanzen

Mohr Ju. 5:11

Qui Liang 1:13

Braun Jo. 1:10

Semenov And. 4:6

Mohr/Braun 2:7

Qui/Semenov 3:6

1. Herren mit Trainer und Betreuer v.r.: Trainer Alex Mohr, Julian Mohr, Liang Qui, Josef Braun, Andrey Semenov, Betreuer Klaus Werz

Foto: EM 3. bu.-L. Dam.

Spiele 8, Punkte 5:11, Tab.-Platz 7, Vorrunde: Spiel Chemnitz steht noch aus

Spielerinnen bilanzen

Hessenth. Kath 10:6

Horvathova Sim. 1:1

Behringer Fel. 1:15

Minh Thu 8:7

Minh Thao 6:3

Hessenth./Minh Thu 7:1

Behr./Minh Thao 1:5

24 | NECKARSULM JOURNAL · 16. DEzEMbER 2021 · Nr. 50 Trotz einiger Einschränkungen durch die notwendigen Hygie-neregeln konnte der Chor im Spätsommer hoffnungsfroh damit beginnen, sich durch Proben auf erste mögliche Auftritte vorzu-bereiten. Mit Rücksicht auf die Risiken durch die momentan alles überrollende vierte Welle ruht der Probebetrieb seit November, die geplante Weihnachtsfeier musste wie im Vorjahr zum Bedau-ern aller abgesagt werden.

So bleibt nur dieser Weg, allen Sängerinnen und Sängern, den Freundinnen und Freunden des Sängerbundes für ihre Treue zu danken.

Wir wünschen uns allen, dass wir im neuen Jahr im Verein, aber auch im privaten Umfeld endlich zu wieder einigermaßen nor-malen Verhältnissen zurückkehren, gemeinsam singen und uns ohne Angst vor Ansteckungen begegnen können.

Frohe Weihnachten und alles Gute, Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2022.

Der Vorstand

Probe trotz allem Foto: privat

SC Dahenfeld 1946 e.V.

Audi-Schanzer Fußballschule beim SC Dahenfeld

In Kooperation mit der Audi-Schanzer Fußballschule findet zwi-schen 19. und 22. April 2022 ein Feriencamp auf dem Sportge-lände in Dahenfeld statt. Bei dem 4-Tagescamp sind folgende Leistungen inklusive: Komplette hochwertige Trainingsausrüs-tung (Stutzen, Hose, Trikot mit eigenem Namensaufdruck und Trainingsoberteil mit eigenem Namensaufdruck), Trinkflasche, Getränke während des Tages, täglich warmes Mittagessen, Po-kal, Abschlussüberraschungen, tägliche Betreuung von 9.30 bis 15.30 Uhr, zwei Trainingseinheiten täglich, täglich wechselndes Mittagspausenprogramm.

Es können alle Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2016 teilnehmen. Dabei ist egal, ob ihr gerade erst mit dem Fuß-ballspielen angefangen habt oder schon länger im Verein spielt.

Bei den Camps werdet ihr alters- und leistungsgerecht in Grup-pen eingeteilt.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter fussballschule.sc-dahenfeld.de.

Schachclub Neckarsulm e.V.

Schach aktuell

Stadtmeisterschaft 2021

Wenn auch unter erschwerten Bedingungen, richtete der Schachlcub Neckarsulm in diesem Jahr zum nun 66. Mal die Ne-ckarsulmer Stadtmeisterschaft aus. Sieben Spieler stellten sich dieser Herausforderung und kämpften im Rundenmodus bei 90 Minuten Bedenkzeit sowie zusätzlich 30 Minuten nach 40 Zügen um den prestigeträchtigen Titel. Dabei präsentierte sich Florian Leiensetter in bestechender Form und erspielte sich Sieg um 1. Damen v.l.: Felicia Behringer, Kathrin Hessenthaler, Minh Thu,

Minh Thao, es fehlt Simona Horvathova Foto: EM O.Li.bW Damen II

Spiele 7, Punkte 11:3, Tab.-Platz 1., Vorrunde: 2 Spiele stehen noch aus, Frickenhausen und Ettlingen

Spielerinnen bilanz

Minh Thao 12:2

Rebecca Merz 8:6

Kristin Fabriz 8:6

Anna Gumbrecht 8:6

Thao/Merz 4:3

Fabriz/Gumbrecht 5:2

Oberliga SUN II v.l.: Anna Gumbrecht, Kristin Fabriz, Rebecca Merz,

Minh Thao Foto: SG

Obstbauverein Neckarsulm Schnittkurs

Der Halbtagesschnittkurs des Obstbauvereins Neckarsulm findet am Samstag, 8.1.2022 statt. Beginn des Kurses ist um 9.00 Uhr, das Ende um ca. 12.00 Uhr. Die Kursgebühr beträgt für Nichtmit-glieder 5 Euro. Gezeigt wird von Uwe Prinz der Schnitt bei jungen und alten Obstbäumen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um telefonische Anmeldung unter Tel. 07132/4522482.

Vorgeschrieben ist die 2Gplus-Regelung. Bitte die entsprechen-den Nachweise mitbringen.

Sängerbund Neckarsulm Liederkranz-Frohsinn e.V.

Weihnachtsgruß an Mitglieder und Freunde

Entgegen der Hoffnung auf Besserung hat das zweite Jahr im Co-rona-Modus das Vereinsleben wie im Vorjahr stark belastet - aber nicht ganz zum Erliegen bringen können. Schöne Lichtblicke waren die Treffen im Hof bei unserer Mitsängerin Karin und der gelungene Ausflug nach Würzburg und Veitshöchheim an einem sprichwörtlich goldenen Oktobertag.

Sieg. Mit 6 Punkten krönte er sich zum souveränen Sieger und trug sich damit erstmals in die Siegerliste ein. Mit ansprechen-den Leistungen, jedoch in ansprechen-den jeweils direkten Duellen mit dem Nachsehen, komplettierten Timo Stark mit 4,5 Punkten und der Jugendliche Kevin Broncel mit 3,5 Punkten das Podium. Den guten vierten Platz sicherte sich Mario Lohmüller mit 3 Punkten aufgrund der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Sven Stark. Mit einem Punkt erzielte Jonathan Abel den sechsten Platz.

Yannik Weber belegte den siebten Platz.

Die Preisträger der Neckarsulmer Stadtmeisterschaft (v. l.): Timo Stark, Florian Leiensetter und Kevin Broncel Foto: SC Neckarsulm

Stiftung Starke Familien Neckarsulm Familiencafés

Die Familiencafés der Stiftung Starke Familien sind auch im Ad-vent geöffnet. Die Einrichtungen bieten die Möglichkeit, Gemein-schaft zu erleben, gleich, welcher Nationalität oder Altersgruppe man angehört. Den Besuchern wird ein kleines kostenfreies Früh-stück gereicht und es werden vielfältige kommunikative Angebo-te gemacht, wie BasAngebo-teln, Backen und Spielen.

Café zukunft Amorbach

jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr

im Gemeindehaus der kath. Pax-Christi-Kirche in Amorbach.

Café zukunft Neuberg

jeden Donnerstag von 9.00 bis 11.00 Uhr

in der ev. Martin-Luther-Kirche, Mannheimer Weg 20.

Achtung: In beiden Familiencafés gilt die 2G-Regelung.

Weitere Informationen zu den Familiencafés erhalten Sie bei Frau Brunhilde Massa, Mobil 01741898085.

Strohhalm e.V. Neckarsulm

Strohhalm e.V. - Verein zur Unterstützung von hilfsbedürfti-gen Menschen

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wun-derbare zu sehen“ (Pearl S. Buck)

In diesem Sinne haben wir im 2. Corona-Jahr ohne Besuche und mit viel Abstand versucht, die Zeit im Haus Ganzhorn mit viel Ab-wechslung zu füllen.

So ermöglichten wir im Frühjahr den Kauf von 5 Relaxstühlen.

Damit ist es den Betreuungskräften nun möglich, mit Entspan-nungsmusik und Entspannungsübungen wunderbare Momente zu schenken.

Im Sommer konnten wir wieder des Öfteren Herrn Gottwald mit seinem Keyboard begrüßen und es wurde gesungen und ge-schunkelt im Garten und auf den Balkonen.

Unser besonderer Dank geht an Familie Lieb. Mit ihrer großzügi-gen Spende ist es uns nun möglich, allen Patient*innen des Pfle-gedienstes eine Notfalldose zu schenken, in der wichtige Gesund-heitsinformationen und Kontaktpersonen hinterlegt sind. Unsere Bewohner*innen vom Haus Ganzhorn erhalten außerdem einen neuen ganz persönlichen Zahnputzbecher mit ihrem Namen. Für die Wohngruppe der außerklinischen Intensivpflege konnten wir einen stabilen neuen Pavillon kaufen, da der bisherige Pavillon leider einem Sommersturm zum Opfer fiel.

In der Hoffnung, dass wir 2022 endlich wieder unseren allseits be-liebten Backhauszauber veranstalten können, wünschen wir nun eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und für das Jahr 2022 alles Gute und Gesundheit.

Der Vorstand von Strohhalm e.V.

VdK Ortsverband Neckarsulm beratungsangebot ausgesetzt

Wegen der sich zuspitzenden Corona-Entwicklung wird das sozi-alrechtliche Beratungsangebot im Rathaus Neckarsulm jeden 2.

Mittwoch im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr und jeden 4. Mitt-woch im Monat von 9.00 bis 12.00 Uhr bis auf Weiteres ausge-setzt. Der Kreisverband Heilbronn bietet dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis 18.30 Uhr Besucher-sprechstunden an, für die eine telefonische Terminvereinbarung dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 07131/678633 unabdingbar ist. Wer sich nicht angemeldet hat, kann nicht beraten werden. In Sozialrechtsfällen, bei denen insbesondere Rechtsmittelfristen zu beachten sind, steht für Mitglieder des VdK die Sozialrechtsstel-le des Kreisverbandes in Heilbronn, TeSozialrechtsstel-lefon 07131/2641010, zur Verfügung.

VfL Obereisesheim

Abteilung Ringen

Saisonabbruch in der WRV-Ringer-Landesliga

VfL-Ringer Vizemeister und Aufsteiger in die Verbandsliga Am WRV-Verbandstag wurde von den Vereinen mehrheitlich beschlossen, die Saison nach dem letzten Vorrundenkampf ab-zubrechen. Auch der VfL stimmte für die vorzeitige B e e n d i -gung der Saison. „Wir müssen an unsere Sportler, deren Familien, Freunde und Arbeitgeber denken“, so die Verantwortlichen der

Neckarsulm Journal Anzeigenannahme

Im Dokument 16. Dezember 2021 (Seite 22-25)