Im Zeitraum von Februar bis Oktober 1991 wurden in einer offenen unizentrischen Beob
achtungsstudie 20 ambulante Patienten 24 Wo
chen lang mit Nimotop® behandelt. Sie erhiel
ten 3x1 Tablette Nimotop® ä 30 mg pro Tag.
Einschlußkriterien
• Alter zwischen 60 und 85 Jahren
• Mini Mental Status (MMS) zwischen 16 und 25 Punkten
• Diagnose Hirnleistungsstörung im Alter min
destens durch zwei der Symptome Gedächt
nis-, Antriebs-, Konzentrationsstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Af
fektlabilität und nächtliche Unruhe bestätigt
• manifester NIDDM mit stabiler Stoffwechsel
lage unter Behandlung mit Diät und Gliben
clamid (HbAj innerhalb der letzten vier Mo
nate vor Studienbeginn < 9 Prozent; Chole
sterin < = 250 mg/dl)
• schriftliches Einverständnis zur Studienteil
nahme.
Z. Allg. Med. 1993; 69: 744-748. © Hippokrates Verlag GmbH, Stuttgart 1993
NIDDM tind Demenz Therapiestudie
FiiZlIOBflL
Ausschlußkriterien
• Schwere internistische Erkrankungen, z. B.
Leberzirrhose, Herzrhythmusstörungen (Lown IVb und V), Niereninsuffizienz (Se
rumkreatinin > = 2 mg/dl), Hypotonie (sy
stolischer Blutdruck < = 90 mm Hg), Zere
bral- oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
• sekundäre Demenzen
• hirnorganische Anfallsleiden, Schizophrenie oder affektive Psychosen
• gleichzeitige Behandlung mit Psychostimu- lanzien, Nootropika oder durchblutungsför
dernden Mitteln.
Zielkriterien zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung waren die geriatrische Version des Zahlenverbindungstests (ZVT-G), die Clini
cal Global Impression (CGI) des Arztes und Symptome der Hirnleistungsstörung. Zur Beur
teilung des Kohlenhydratstoffwechsels wurden HbAj, C-Peptid und Blutzucker (zwei Stunden postprandial) gemessen.
Der Lipidstoffwechsel wurde durch Messen des Gesamtcholesterins, des High Density Lipopro
teins (HDL), des Low Density Lipoproteins (LDL) und der Serumtriglyzeride beurteilt. Ziel
kriterien der allgemeinen Verträglichkeit wa
ren Blutdruck und Herzfrequenz, sonstige La
borbefunde sowie Häufigkeit und Schwere möglicherweise auftretender unerwünschter
Tabelle 1: Gemessene Parameter mit Untersuchungs
zeitpunkten
Woche 0 bis 24 Parameter
0 4 8 12 16 20 24 Anamnese und Befund* X
Blutdruck und Herzfrequenz X X X X X X X
Compliance X X X X X X
C-Peptid X X
Serumlipide** X X X X X
Blutbild*** X X
Biochemie**** X X
* Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Dauer und Be
handlung der HLS, Allergien und Medikamentenunver- träglichkeiten
** Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride
*** Erythrozyten, Hb, Hk, Leukozyten, Thrombozyten
**** Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Phosphat, Kreatinin, SGOT, SGPT, TSH (basal)
Ereignisse. Tabelle 1 gibt einen Überblick über Untersuchungszeitpunkte der Meßparameter.
Ergebnisse
Demographische und anamnestische Daten Untersucht wurden 20 Patienten, davon neun Frauen und elf Männer. Der Altersmittelwert lag bei 71 Jahren, der Broca-lndex im Mittel bei 1,0. ln der Anamnese gab es keine Allergien oder Medikamentenunverträglichkeiten. Die Dauer der Hirnleistungsstörungen betrug im Median fünf Jahre. Alle 20 Patienten wurden bereits wegen ihrer Hirnleistungsstörung be
handelt. Diese Medikation wurde zu Beginn der Untersuchung bei allen Patienten abgesetzt.
14 Patienten waren auf andere Begleitmedika
tionen angewiesen. Diese wurden während der Studie beibehalten. Alle Patienten mit NIDDM wurden, wie in den Einschlußkriterien defi
niert, mit Glibenclamid behandelt. 13 Patien
ten wiesen Begleiterkrankungen auf. Dazu zählten vor allem Erkrankungen des Skeletts, der Muskeln und des Bindegewebes (4 Patien
ten) sowie Erkrankungen des Kreislaufsystems und der Atmungsorgane (je 3 Patienten).
Beurteilung der Wirksamkeit
Alle 20 Patienten erhielten über einen Zeit
raum von 24 Wochen pro Tag 3x1 Tablette Nimotop® ä 30 mg. Die Patientencompliance war gut.
Der Zahlenverbindungstest (ZVT-G)
Der ZVT-G wurde initial sowie nach 8, 16 und 24 Wochen mit allen Patienten durchgeführt.
Bei Studienbeginn benötigten diese für den Test im Durchschnitt 70 Sekunden (Median), am Ende der Untersuchung nur noch 62 Sekunden (Median).
Die Clinical Global Impression (CGI)
Der Schweregrad der Erkrankung wurde zu Beginn und am Ende der Studie durch die Ärzte beurteilt. Bei sieben Patienten verbesserten sich die Symptome, Verschlechterungen gab es keine. Der Prüfer bezeichnet in seinem ab
schließenden Gesamturteil (CGI) nach 24 Wo
chen die Verbesserung des Zustands bei einem Patienten als »sehr stark«, bei zehn Patienten als »stark«, bei acht Patienten als »schwach«.
Der Zustand eines Patienten blieb unverändert.
Alle 20 Patien
ten wurden be
reits wegen Hirnleistungs
störungen be
handelt
Psychometri
sche Tests dienten zur Be
urteilung der Wirksamkeit
Bei 10 Patien
ten war das abschließende Gesamturteil
»stark«
746
Therapiestudle NIDDM und DemenzBesonders Kon
zentrations
und Gedächt
nisstörungen besserten sich nach 24wöchi- ger Behand
lung
Blutdruck und Herzfrequenz blieben bei al
len Patienten stabil
Tabelle 2: Allgemeine Verbesserung nach 24 Wochen (CGI)
Verbesserung absolute Zahl %
sehr stark 1 5,0
stark 10 50,0
schwach 8 40,0
keine 1 5,0
Patienten 20 100,0
Tabelle 2 faßt die Ergebnisse der CGI zusam
men.
Die Symptome der Hirnleistungsstörung (HLS) Als HLS-Symptome wurden erfaßt: Gedächt
nis-, Antriebs- und Konzentrationsstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Affekt
labilität und nächtliche Unruhe. Ihre Ausprä
gungen wurden vom Untersucher als »schwer«,
»mäßig«, »leicht« und »nicht vorhanden« ein
gestuft. Bei allen Symptomen wurden nach 24wöchiger Behandlung mit Nimodipin deutli
che Verbesserungen erzielt. Besonders ausge
prägt waren diese bei den Konzentrations- und Gedächtnisstörungen (Tab. 3).
Beurteilung der Verträglichkeit
Während des gesamten Untersuchungszeit
raums blieben bei sämtlichen Patienten uner
wünschte Nebenwirkungen der Behandlung aus. Auffälligkeiten bei den Laborwerten, die mit der Prüftherapie in Verbindung gebracht werden könnten, wurden nicht beobachtet.
Blutdruck und Herzfrequenz waren bei allen Patienten während der gesamten Studie stabil und altersentsprechend.
Beurteilung des Kohlenhydratstoffwechsels Gemessen wurden hierzu HbA^, Blutzucker (2 Stunden postprandial) und C-Peptid. Das HBAj als Parameter zur Verlaufskontrolle der Einstellung des Diabetes war zu Beginn der Studie bei 19 von 20 Patienten erhöht. Im Ver
lauf der Behandlung war eine leicht abfallende Tendenz der HbA^-Werte zu beobachten. Am Ende der Untersuchung war der Parameter bei vier Patienten im Normbereich (HbA^ < = 7%).
Bedingt durch das Studienkdllektiv war der Blutzuckerwert (Abb. 1) zu Beginn der Studie bei allen Patienten erhöht (über 100 mg/dl).
Nach 24 Wochen lag der mittlere Blutzucker
wert des Kollektivs geringfügig unter dem Aus
gangsmittelwert (Senkung um 0,78 Prozent).
Als Parameter für die Insulineigenproduktion lag das C-Peptid bei allen Messungen im Norm
bereich (0,1 bis 0,8 mmol/1) und fiel während der gesamten Studie im Mittel nicht ab.
Tabelle 3: Ausprägung der HLS-Symptome vor und nach der Behandlung mit Nimotop®
Symptomausprägung schwer mäßig leicht fehlt
Störung
Untersuchung abs. % abs. % abs. % abs. %
Gedächtnisstörung
Woche 0 8 40,0 11 55,0 1 5,0
Woche 24 1 5,0 12 60,0 7 35,0 -
-Antriebsstörung
Woche 0 2 10,0 8 40,0 8 40,0 2 10,0
Woche 24 - - 1 5,0 10 50,0 9 45,0
Konzentrationsstörungen
Woche 0 13 65,0 7 35,0
Woche 24 - - 6 30,0 14 70,0 -
-Verminderte geistige Leistungsfähigkeil
Woche 0 8
i
40,0 12 60,0
Woche 24 1 5,0 11 55,0 8 40,0 -
-Affektlabilität
Woche 0 2 10,0 3 15,0 12 60,0 3 15,0
Woche 24 - - 1 5,0 8 40,0 11 55,0
Nächtliche Unruhe
Woche 0 3 15,0 3 15,0 5 25,0 9 45,0
Woche 24 — 1 5,0 4 20,0 15 75,0
270.0
250.0
230.0
210.0
0 190.0
150.0
130.0
130.0 150.0 170.0 190.0 210.0 Baseline
230.0 250.0 270.0
Abbildung 1: Glucose (mg/dl)
Beurteilung des Lipidstoffwechseis
Hierzu wurden Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyzeride im Serum erfaßt. Die Gesamt
cholesterinwerte aller Patienten zeigten sich zu Beginn und auch im weiteren Verlauf der Studie erhöht (über 200 mg/dl). Nach 24 Wochen waren sie im Mittel um 1,8 mg/dl abgefallen (Abh. 2).
Der HDL-Wert hingegen erhöhte sich im Mittel während der Behandlung geringfügig von 57,8 mg/dl auf 64,5 mg/dl. Zu Beginn der Studie waren die HDL-Werte bei vier Patienten erhöht (Frauen über 75 mg/dl und Männer über 60 mg/dl), bei 16 Patienten lagen die Werte im Normbereich. Nach 24 Wochen hatten zehn Patienten ein erhöhtes und ebenfalls zehn Pa
tienten ein normales Serum-HDL (Ahh. 3).
Gesamtchole
sterin, HDL, LDL und Trigly
zeride blieben weitgehend un
beeinflußt
260.0
250.0
C 240.0
230.0
220.0
200.0
190.0
19ü:ö 200.0 210.0 220.0 23Ö.0 2^ 55ö:ö SÜCT.O
Baseline Abbildung 2: Gesamtcholesterin (mg/dl)
Baseline Abbildung 3: HDL (mg/dl)
Bei Studienbeginn und -ende zeigte ein Patient erhöhte LDL-Werte (Normbereich: 150 bis 190 mg/dl). Bei drei Patienten war dieser Wert er
niedrigt, bei 16 Patienten lag er im Normbe
reich. Lediglich bei einem Patienten war dieser Wert an beiden Terminen erhöht. Das LDL war bei der /MDSchlußmessung nach 24 Wochen im Mittel nahezu unverändert (Anstieg um 0,85 mg/dl).
Die Triglyzeride lagen im Mittel bei Therapie
beginn und -ende im Normbereich (< = 170 mg/dl). Im Verlauf der Studie fielen die Werte des Kollektivs im Mittel leicht ab (5,4 mg/dl).