• Keine Ergebnisse gefunden

Käthe Kollwitz Museum Köln Neumarkt 18 – 24 | 50667 Köln Di – So 11 – 18 Uhr

Feiertage 11 – 18 Uhr 1. Do im Monat 11 – 20 Uhr Viele Schulen, Straßen und Plätze sind heutzutage nach Käthe Kollwitz benannt.

Doch wer war diese Frau eigentlich?

Die Spurensuche im Museum führt zu Werken der Künstlerin, die sich ihr ganzes Leben lang für arme Menschen und für Kinder eingesetzt hat.

Außerdem verraten die Bilder und Photos viel über das Leben vor 100 Jahren.

Kölnisches Stadtmuseum*

Zeughausstraße 1 – 3 | 50667 Köln Mi – So 10 – 17 Uhr und Di 10 – 20 Uhr Die Ständige Sammlung ist wegen Baumaßnahmen bis auf weiteres geschlossen.

Sonderausstellungen finden weiterhin statt.

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln*

An der Rechtschule | 50667 Köln Di – So 10 – 18 Uhr

Dieses Museum ist etwas Besonderes.

Zu sehen gibt es alles, was Menschen in ihrem Alltag gestalten. Das ist eine ganze Menge. Bunte Kunststoffmöbel, lustige Lampen, tolle Transistorradios und sogar ein iPod – und das sind nur ein paar von vielen Objekten, zu denen es verblüffende und interessante Geschichten gibt.

Museum für Ostasiatische Kunst Köln*

Universitätsstraße 100 | 50674 Köln Di – So 11 – 17 Uhr

China, Japan und Korea sind Länder mit einer sehr alten Kultur. Nach einem Museumsbesuch weiß man, warum Fledermäuse Glück bedeuten und Buddha immer lächelt. Aber wie trägt man einen Kimono? Was fressen Seidenraupen? Und was bedeuten chinesische Drachen?

Museum Ludwig*

Heinrich-Böll-Platz | 50667 Köln Di–So 10–18 Uhr

Sind Kleckse Kunst? Was macht das Brot an der Wand? Wie viele verschiedene Grüns gibt es? Das sind drei von vielen Fragen, die dir vielleicht durch den Kopf gehen, wenn du im Museum Ludwig un-terwegs bist. Die Antworten dazu gibt es in den vielen Veranstaltungen für Kinder oder im POP LAB, einem Raum für alle, die Lust auf Kreatives haben.

Museum Schnütgen*

Cäcilienstraße 29 – 33 | 50676 Köln Di – So 10 –18 Uhr und Do 10 – 20 Uhr Prachtvolle Gewänder und Tafeln aus Elfenbein, die Heilige Ursula und ihre Gefährtinnen, ein Schwert, das gegen Drachen hilft, aber auch ein gruseliger Totenschädel – das kann du im Museum Schnütgen entdecken. Es ist in einer Kirche aus dem Mittelalter untergebracht.

Schon das Gebäude sorgt für eine ganz besondere Stimmung.

30 | Zeit für uns, Zeit fürs Museum | Museen zusammen besuchen

GeoMuseum der Universität zu Köln Zülpicher Straße 49 a / b | 50674 Köln Mi 14 – 20 Uhr

letzter So im Monat 14 – 17 Uhr Hier gibt es Fossilien zu sehen, die uns sagen, wie es früher in Köln und seiner Umgebung ausgesehen hat. Aber es gibt noch mehr zu entdecken! Denn neben zahlreichen Mineralen widmet sich das GeoMuseum auch der Erd- und Lebens-geschichte unseres Sonnensystems von seiner Entstehung bis heute.

Deutsches Sport & Olympia Museum Im Zollhafen 1, 50678 Köln

Di – Fr 11 – 17 Uhr, Sa und So 10 – 17 Uhr Unglaublich! So weit springen die besten der Besten und so hoch liegt die Latte beim Hochsprung? Hier werden auf einer sportlichen Zeitreise Rekorde erlebbar gemacht. Das Besondere: Neben all den Trikots, Trophäen und Triumphen ist dieses Museum auch ein Aktiv-Museum mit zahlreichen sportlichen Mitmach-Aktivitäten für die ganze Familie.

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln*

Appellhofplatz 23 – 25 | 50667 Köln Di – Fr 10 – 18 Uhr und Sa, So, Feiertage 11 – 18 Uhr

Deutschland sollte Europa beherrschen.

Das war die Idee von Adolf Hitler und den Nazis, die vor 80 Jahren herrschten.

Zugleich unterdrückten sie die Menschen.

Wer anders dachte oder nicht als echte*r Deutsche*r galt, wurde verfolgt und sogar ermordet. Das NS-Dokumentationszen-trum zeigt die Geschichte der Nazi-Zeit, wie die meisten Menschen mitmachten, aber sich auch einige dagegen wehrten.

Odysseum

Corintostraße 1 | 51103 Köln (Kalk) Di –Fr 9 – 18 Uhr und Sa, So, Feiertage 10 – 19 Uhr NRW-Schulferien tgl. 10 – 19 Uhr Entdecken, Mitmachen und Staunen!

Die unglaubliche Entdeckertour führt durch fünf verschiedene Welten. Wer zum Beispiel wissen will, wie es im Weltraum zugeht oder warum die Dinosaurier aus-gestorben sind – hier kann er es erfahren.

Wetten, dass auch Erwachsene noch was lernen können? Und nur hier gibt es das

»Museum mit der Maus«.

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt*

Cäcilienstraße 29 – 33 | 50676 Köln Di – So 10–18 Uhr und Do 10 – 20 Uhr Wie begrüßen sich Menschen weltweit?

Wie lebt man in der Wüste? Oder in einem Tipi? Was macht ein riesiger Stier aus Pappmaché mitten im Museum? Und wozu braucht man einen Reisspeicher?

Die Antworten gibt es im Rautenstrauch-Joest-Museum. Die Reise durch die Welt führt zu vielen Kinderstationen.

Römisch-Germanisches Museum Köln*

Im Belgischen Haus Cäcilienstraße 46 | 50667 Köln Mi – Mo 10 – 18 Uhr, Di geschlossen Mit den Römern begann vor mehr als 2.000 Jahren die Geschichte Kölns. Feldherrn und Kaiser, Kaufleute und Handwerker, Soldaten und Gladiatoren, Kinder und Erwachsene – sie alle hinterließen Spuren im Stadtbild und tief in der Erde unter der heutigen Stadt.

Immer noch stoßen Archäolog*innen auf alltägliche, erstaunliche oder geheimnisvol-le Funde aus römischer Zeit. Ausgestellt sind sie im Museum und erzählen Geschichte(n) vom Leben der Römer am Rhein.

Schokoladenmuseum

Am Schokoladenmuseum 1a | 50678 Köln Täglich 10 – 18 Uhr (Jan. – Mrz. und Nov., montags geschlossen.)

Es sieht aus wie ein riesiges Schiff aus Glas und liegt am Rheinauhafen. Auf dem Weg durch die drei Stockwerke, erfahren die Besucher*innen zum Beispiel, dass Schokolade einmal die Speise der Götter war. Und nach dem Rundgang gibt es natürlich eine Pause am Schokoladen-brunnen. Lecker!

Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur

Im Mediapark 7 | 50670 Köln

Do – Di 14 – 19 Uhr | 1. Mo im Monat freier Eintritt

Alle benutzen heute Photographie, denn mit dem Smartphone ist es ein Kinderspiel, schnell ein Bild zu schießen … Dass Photo-graphie auch Kunst sein kann, zeigen die Ausstellungen der Photographischen Samm-lung / SK Stiftung Kultur im Kölner Mediapark:

Portraits von Menschen, Landschaften, Gebäuden und Gegenständen sind die The-men, die entdeckt werden können, Farbe und Schwarzweiß die Ausdrucksmittel.

Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln

Im Mediapark 7 | 50670 Köln

Do – Di 14 – 19 Uhr | 1. Mo im Monat freier Eintritt

Was bleibt vom Tanz vergangener Zeiten?

Wie eine Schatztruhe bewahrt das Deutsche Tanzarchiv Köln die Dinge, die bleiben, wenn die Ballettvorstellung zu Ende ist und der Vorhang sich geschlossen hat: Kostüme und Requisiten, Photographien und Filme, Programme, Plakate und Zeitungsausschnit-te. Einmal im Jahr stellt das Tanzarchiv daraus eine Ausstellung zusammen und erzählt in seinem Tanzmuseum Geschichten vom Tanz.

Wallraf-Richartz-Museum &

Fondation Corboud*

Obenmarspforten (am Kölner Rathaus) 50667 Köln

Di – So 10 – 18 Uhr | jeden 1. + 3. Do 10–22 Uhr

Im Wallraf gibt es eine Kinderlounge, eigene Beschriftungen für Kunstwerke von Junior-Besucher*innen und jede Menge Führungen für Familien. Und Willi, die freche Fliege, führt mit kleinen Begleitheften durch die drei Stockwerke der Sammlung. Dabei verrät er die Geheimnisse der Maler*innen, zeigt die schönsten Bilder und erzählt spannenden Geschichten. Da vergeht die Zeit wie im Flug!

* Hier haben alle unter 18 freien Eintritt.

Am 1. Donnerstag im Monat auch die Erwachsenen (Kölner*innen). Dann hat das Museum sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Zeit für uns, Zeit fürs Museum | Museen zusammen besuchen | 31

32 | Zeit für uns, Zeit fürs Museum

Käthe Kollwitz Museum Köln Kölnisches Stadtmuseum

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln

Museum für Ostasiatische Kunst Köln Museum Ludwig

Museum Schnütgen

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln Odysseum

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt

Römisch-Germanisches Museum Köln Schokoladenmuseum

Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur; Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln

Wallraf-Richartz-Museum &

Fondation Corboud

Deutsches Sport & Olympia Museum GeoMuseum der Universität zu Köln

34 | Weitere Hinweise | Impressum

Deutsches Sport & Olympia Museum Foto: Micha Neugebauer

Käthe Kollwitz Museum Köln: Käthe Kollwitz, Solidarität, 1931–32, Lithokreide, NT 1229;

Foto, Kreativ zu Hause; Käthe Kollwitz, Plakat, Nie wieder Krieg, 1924, Kreide- und Pinsel-lithographie (Umdruck), Kn 205; Bearbeiteter Schriftzug aus: Käthe Kollwitz, Plakat, Nie wieder Krieg; Käthe Kollwitz, Selbstbildnis, 1889, Feder in schwarzer Tusche und Pinsel in Sepia auf Zeichenkarton, NT 12; Käthe Kollwitz, 1906, Foto: Philipp Kester. Nachlass Kollwitz;

ALLE Fotos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Kölnisches Stadtmuseum: Typar der Kölner Zunft der Bäcker, Typar der Gesellen vom Fischmarkt, Typar der Kölner Zunft der Gürtler (Gürtelschläger), Typar der Kölner Zunft der Klempner, Installateure und Pumpenmacher, Typar der Kölner Zunft der Schröder (Schnei-der), Fotos: Rheinische Bildarchiv Köln (RBA Köln), Wolfgang F. Meier; Verbundbrief mit 23 angehängten Siegeln (Stadt und Gaffeln), Foto: RBA Köln

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln: Buchcover, Illustration: Birgit Jansen, buergie.de; Im Museum, Foto: © DetlefSchumacher.com, Illustration s. o.; Rallyebogen (Ausschnitt), Illustration s. o.; Earo Aarnio, Ball Chair, 1963 – 65, Foto: © Sascha Fuis Fotografie Köln, Illustration s. o.

Museum für Ostasiatische Kunst Köln: Landschaft, Wen Zhengming (1470 – 1559) zugeschrieben, Ausschnitt , Foto: Rheinische Bildarchiv Köln (RBA Köln), Nina Siefke;

Bodhisattva, Foto: RBA Köln, Marion Mennicken; Drachen-Topf , Foto: RBA Köln, Sabrina Walz; Liu Hai , Foto: RBA Köln, Marion Mennicken

Museum Ludwig: Monotypie © und Foto und Foto: Angelika von Tomaszewski Kunstmemory © und Foto: Angelika von Tomaszewski

Museum Schnütgen: Fragmentscheibe mit Tieren (bearbeitetes Detail), Museum Schnüt-gen, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln (RBA Köln); Christus auf dem Palmesel (bearbeitetes Detail), Museum Schnütgen, Foto: RBA Köln; Tanzender Tod (bearbeitetes Detail), Museum Schnütgen, Foto: RBA Köln; Glasfenster aus dem Kölner Dom (bearbeitetes Detail), Museum Schnütgen, Foto: RBA Köln, Bildbearbeitung: Christina Clever-Kümper; Bastelbeispiel, Foto:

Christina Clever-Kümper, Drachen Zeichenanleitung (Auszüge), Illustration: Timo Grubing NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln: EL-DE-Haus, Gedenkstätte Gestapoge-fängnis: Inschrift in Zelle 1, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln (RBA Köln), Anna C. Wagner;

Eingang EL-DE-Haus, Foto: Jörn Neumann

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt: Kinder auf der Weltkugel, Foto: freepik.com; Kinder mit Audioguide, Foto: adina80xx / photocase.de; Sarongs, Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln Römisch-Germanisches Museum Köln: Mosaik mit Tieren, Foto: Kathrin Jaschke;

bearbeitetes Detail, Bearbeitung: Kathrin Jaschke; Grabstein des Iulius Maternus und der Maria Marcellina, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln (RBA Köln)

Schokoladenmuseum: © und Foto: Schokoladenmuseum Köln GmbH

Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln: Die Wunderbox, Fotos: Janet Sinica Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud: Meister des Bartholomäusaltars, Thomas-Altar, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln (RBA Köln); Claude Monet, Seerosen, um 1915, Foto: Foto: RBA Köln

Museen zusammen besuchen: Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln (RBA Köln); MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln, Foto: Constantin Meyer Photography; Museum für Ostasiatische Kunst Köln, Foto: Rainer Gärtner; Museum Ludwig, Foto: Museum Ludwig, Lee M.; Museum Schnütgen, Foto: RBA Köln; NS-Dokumentations-zentrum der Stadt Köln, Foto: Jürgen Seidel; Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt , Foto: RBA Köln, Wolfgang F. Meier; Römisch-Germanisches Museum Köln, Foto:

Kathrin Jaschke; Museum & Fondation Corboud, Foto: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Kosten

Kinder haben freien Eintritt in die städtischen Museen.

Kontakt

Online ____ www.museen.koeln

Mail ________ service.museumsdienst@stadt-koeln.de Telefon ___ 0221 - 22124077 Di bis Fr 09:00 – 12:00 Uhr,

Do auch 14:00 – 16:00 Uhr

Post ________ Museumsdienst Köln, Leonhard-Tietz-Str. 10, 50676 Köln

ÄHNLICHE DOKUMENTE