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69

7. Datenblätter

Datenblatt zum Kollektiv A

Pat

165 71 männlich 94 8,2 90 90 - 99% 82 80 - 89% 70/67 91/89

71

232 75 männlich 91 11 92 90 - 99% 86 80 - 89% 71 92

233 52 männlich 94 8,2 93 90 - 99% 83 80 - 89% 73 93

235 70 männlich 86 5,5 85 80 - 89% 89 90 - 99% 67 89

236 77 männlich 82 5,6 82 80 - 89% 75 70 - 79% 58 82

Datenblatt zum Kollektiv B

73

96 weiblich 69 2,4 53 2 105 24 51 8

127 weiblich 82 2,1 53 1,8 45 12 25 4

154 weiblich 72 2 44 1,7 98 27 58 12

154 weiblich 72 1,9 43 1,5 103 27 66 11

91 männlich 71 0,9 40 0,8 53 20 70 18

94 männlich 66 0,9 36 0,8 65 17 77 20

88 männlich 56 1,3 36 1,2 68 20 58 14

89 männlich 47 1,3 33 1,6 55 22 48 14

88 männlich 56 1 30 0,8 60 18 72 17

90 männlich 66 0,9 25 9,8 37 10 48 9

89 männlich 47 1,3 25 1 62 25 60 16

90 männlich 66 1,3 15 0,9 57 17 62 12

93 weiblich 51 0,8 15 0,8 59 19 74 20

93 weiblich 51 1,5 11 1,2 72 28 62 16

75

Datenblatt zum Kollektiv B mit Angabe der prozentualen und

absoluten Stenosefläche

Pat_ID Stenosefläche (Prozent) Stenosefläche

(cm² Restlumen) PSV_ACI IVR PVR

180 85 0,083 212 5,4 4,3

77

129 58 0,123 106 2,2 1,8

136 57 0,225 107 2,1 1,8

96 53 0,185 105 2,4 2

127 53 0,203 45 2,1 1,8

154 44 0,261 98 2 1,7

154 43 0,250 103 1,9 1,5

91 40 0,289 53 0,9 0,8

94 36 0,432 65 0,9 0,8

88 36 0,293 68 1,3 1,2

89 33 0,331 55 1,3 1,6

88 30 0,396 60 1 0,8

90 25 0,265 37 0,9 9,8

89 25 0,366 62 1,3 1

90 15 0,255 57 1,3 0,9

93 15 0,266 59 0,8 0,8

93 11 0,555 72 1,5 1,2

8. Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Acuson Sequoia 512 ... 13

Abbildung 2: Bestimmung der Duplexparameter ... 14

Abbildung 3: Bestimmung der PVR ... 15

Abbildung 4: Bestimmung der DVR... 16

Abbildung 5: Bestimmung der IVR ... 17

Abbildung 6: Bestimmung der Cross section area... 18

Abbildung 7: Bestimmung des Stenosegrades nach NASCET ... 18

Abbildung 8: Bestimmung des Stenosegrades nach ECST ... 20

Abbildung 9: Bestimmung des Stenosegrades nach ECSTbi ... 21

Abbildung 10: Datenmaske Duplexparameter ... 22

Abbildung 11: Datenmaske Angiographieparameter ... 22

Abbildung 12: Box and whisker plot ... 23

Abbildung 13: Streuung der Mittelwerte von NASCET, FDS und ECST-bi .... 26

Abbildung 14: Korrelation der FDS und NASCET zur ECST-bi ... 27

Abbildung 15: Korrelation der IVR mit der ECST-bi, NASCET und FDS Stenosebestimmnung... 31

Abbildung 16: Verteilung der Strömungsparameter in Abhängigkeit von FDSarea (kategorisiert). ... 36

Abbildung 17: Korrelation der Strömungsparameter mit prozentualer und absoluter Stenosefläche ... 38

Abbildung 18: Diagramm mit Cutpoints der IVR ... 42

Abbildung 19: IVR Stenosegrad Kurve ... 42

Abbildung 20: Nutzung der IVR Skala zur Stenosegradbestimmung ... 43

79

9. Tabellenverzeichnis

Tabelle 1: Patientenkollektiv A ... 12

Tabelle 2: Patientenkollektiv B ... 12

Tabelle 3: Deskription der Messergebnisse der Verfahren ECSTbi, FDSarea, NASCET... 25

Tabelle 4: Deskription der Unterschiede zwischen den Verfahren... 26

Tabelle 5: Deskription der drei Häufigkeiten der Kategorien... 28

Tabelle 6: Grad der Übereinstimmung zwischen ECST-bi und NASCET 28 Tabelle 7: ECST-bi NASCET (Kappa)... 29

Tabelle 8: Grad der Übereinstimmung zwischen ECST-bi und FDSarea. 29 Tabelle 9: ECST-bi FDS (Kappa) ... 29

Tabelle 10: Deskription ... 30

Tabelle 11: Spearmanscher Rangkorrelationskoeffizient (rho) von IVR mit ECSTbi, FDSarea und NASCET... 30

Tabelle 12: Grad der Übereinstimmung zwischen ECST-bi und IVR (kategorisiert) ... 32

Tabelle 13: ECST-bi und IVR (Kappa) ... 32

Tabelle 14: Diagnosefähigkeit von NASCET für ECST-bi... 33

Tabelle 15: Diagnosefähigkeit von FDS für ECST-bi... 33

Tabelle 16: Spearmanscher Rangkorrelationskoeffizient (rho) mit FDSarea ... 35

Tabelle 17: Fläche unter der ROC-Kurve ... 37

Tabelle 18: Korrelation der FKDS Parameter mit der absoluten Stenosefläche... 37

Tabelle 19: EDV - ACI... 40

Tabelle 20: PSV - ACI... 40

Tabelle 21: PVR... 40

Tabelle 22: IVR ... 40

Tabelle 23: Flussveränderungen in Stenosen ... 51

Tabelle 24: Duplexsonographische Kriterien zur Quantifizierung von Karotisstenosen mit einem Stenosegrad >70% (NASCET) ... 54

10. Lebenslauf

Persönliche Angaben

Familienstand verheiratet seit 1992 mit Regine Fiedler, geb. Schweitzer vier Töchter im Alter von 7-13 Jahren

Geburtsdatum 01. Februar 1966

Geburtsort Dortmund

Ausbildung / Berufstätigkeit

Schule 1972-1976 Grundschule Elsa-Brandström, Dortmund 1976-1985 Schiller-Gymnasium Dortmund, Abitur Wehrdienst 1985-1986 Ausbildung in Würzburg, Hamm und Aurich

zum Obergefreiten im Sanitätsdienst Studium 1986-1993 Studium der Humanmedizin an der

Ruhr-Universität Bochum 19.05.1993 3. Ärztliche Prüfung

Approbation als Arzt

Berufserfahrung 1993-2000 AiP und Assistenzarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St.-Johannes-Hospital Dortmund 2000-2005 Assistenzarzt in der Klinik für Herz-,

Thorax- und Gefäßchirurgie

am St.-Johannes-Hospital Dortmund 2005 –

aktuell

Leitender Oberarzt der Klinik für

Gefäßchirurgie am Klinikum Bremen Mitte Ausbildungen 08.07.1998 Zusatzbezeichnung Sportmedizin

18.01.2000 Arzt im Rettungsdienst 30.06.2001 Facharzt für Chirurgie

17.07.2004 Schwerpunktbezeichnung Gefäßchirurgie 15.03.2005 Zusatzbezeichnung Chirotherapie

Nebentätigkeit seit 1993 Dozent der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund 2002-2005 Prüfarzt für Klinische Studien,

Cardiac Research Dortmund

81

11. Danksagung

Für die stete Ansprechbarkeit und die Beratung meines Betreuers Herrn Dr. med.

Winfried Maatz sowie für die Unterstützung durch meinen Freund Harry Jääskeläinen bei der Erstellung und Formatierung der Arbeit möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Ohne ihre Geduld und Kompetenz wäre diese Arbeit sicherlich nie zustande gekommen.

Vielen Dank auch an meine Familie, die mir von der wenigen verbliebenen Freizeit einen Teil zur Erstellung dieser Arbeit zur Verfügung gestellt hat.

12. Eidesstattliche Versicherung

Hiermit erkläre ich, dass ich die der Medizinischen Hochschule Hannover zur Promotion eingereichte Dissertation mit dem Titel „Duplexsonographische Quantifizierung von Karotisstenosen auf der Grundlage des Geschwindigkeit-Zeit-Integrals“ in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, St.-Johannes-Hospital Dortmund, Chefarzt Prof. Dr.med. G. Walterbusch unter Betreuung von Herrn Dr.med. W.Maatz mit der Unterstützung von Herrn Prof. Dr.med. G.

Walterbusch selbständig und ohne unzulässige Hilfe angefertigt habe. Bei der Abfassung der Dissertation habe ich keine anderen als die dort aufgeführten Hilfsmittel benutzt.

Ich versichere, dass Dritte von mir weder unmittelbar noch mittelbar geldwerte Leistungen für Arbeiten erhalten haben, die im Zusammenhang mit dem Inhalt der vorgelegten Dissertation stehen, und dass ich die vorgelegte Arbeit weder im Inland noch im Ausland in gleicher oder in ähnlicher Form einer anderen

Prüfungsbehörde zum Zwecke einer Promotion oder eines anderen Prüfverfahrens vorgelegt habe. Weiterhin versichere ich, dass ich den beantragten Titel bisher noch nicht erworben habe.

Ergebnisse der Dissertation wurden bisher nicht veröffentlicht.

Hans-Walter Fiedler