• Keine Ergebnisse gefunden

Jade2Pro – Promotionsprogramm der Jade Hochschule

Im Dokument JAHRESBERICHT FORSCHUNG & TRANSFER (Seite 127-130)

Im Jahr 2014 wurde das Jade Promotionsprogramm

„Jade2Pro“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um das bundesweit erste ‚hauseigene‘ Promotionspro-gramm einer Fachhochschule in Deutschland. Nach Ab-schluss der ersten zwei Beantragungsphasen werden zurzeit bereits 16 Promotionsprojekte an allen drei Stu-dienorten im Bereich bestehender Forschungsschwer-punkte gefördert.

Von deutschen Hochschulen wird - über die Lehre hi-naus - zunehmend ein verstärktes Engagement in der Forschung gefordert. Die Jade Hochschule hat im Jahr 2014 frühzeitig auf diese Entwicklung reagiert und ein eigenes Instrument zur Forschungsförderung einge-richtet: das Jade2Pro Promotionsprogramm. Jade2Pro ist anteilig aus dem Globalhaushalt und Mitteln des HP2020 finanziert und dient explizit der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses.

Neben ihrer Forschungstätigkeit werden die Promovie-renden mit einem Lehrdeputat von bis zu vier Semester-wochenstunden in der Lehre eingesetzt, sodass sowohl das Konzept der forschenden Lehre umgesetzt als auch der Mittelbau an der Jade Hochschule gestärkt wird.

Das Promotionsprogramm steht für gute Rahmenbe-dingungen für eine Promotion an der Jade Hochschule:

beantragt werden können pro Antrag eine Personalstel-le (TVL-13, 100%) sowie eine großzügige Sachmittel-ausstattung (10.000,- € pro Jahr). Bewilligungen wer-den zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren ausgesprochen. Im Falle einer erfolgreichen Antragstel-lung werden die Promotionsprojekte nach zwei Jahren evaluiert und können im Erfolgsfall um weitere zwei Jahre verlängert werden.

Auf Basis der bestehenden Kooperationsvereinbarung der Jade Hochschule mit der Carl von Ossietzky Univer-sität Oldenburg können die Promovierenden der Jade Hochschule die Angebote der Graduiertenakademie an der Universität Oldenburg nutzen. Darüber hinaus

wer-den ergänzende Veranstaltungen für die Promovieren-den an der Jade Hochschule angeboten.

Das entscheidende Auswahlkriterium für die Anträge auf Promotionsförderung ist die wissenschaftliche Qua-lität der Projektanträge sowie der Antragsteller_innen.

Um diese Qualität zu gewährleisten, wird ein fachliches Begutachtungsverfahren durchgeführt. Nur im Falle ei-ner positiven inhaltlichen Bewertung der Forschungs-anträge und der Antragsteller_innen durch externe Fachgutachter werden Promotionsprojekte von der For-schungskommission zur Förderung empfohlen. Dieses Auswahlkriterium impliziert, dass die eingesetzten Mit-tel nicht zwangsläufig in gleichen Teilen an die Fachbe-reiche der Jade Hochschule verteilt werden. Neben der Förderung bestehender Forschungsschwerpunkte sollen durch Jade2Pro explizit auch neue Forschungsthemen gefördert werden, die damit zur Etablierung zukünfti-ger Schwerpunkte beitragen.

Einige der derzeit laufenden Promotionsprojekte stel-len sich im Detail in diesem Bericht vor. Über die Ende 2014 geförderten Projekte (siehe folgende Übersicht) hinaus stehen bereits weitere Promotionsprojekte aus der dritten Beantragungsphase vor dem Start. Eine vier-te Ausschreibung wird im Laufe des Jahres 2015 erfolgen.

Koordinator: Dr. Helge Bormann Referat Forschung & Transfer

Mit Jade2Pro zur Promotion

F or sc hu ng & T ran sf er

Übersicht über die bis Dezember 2014 bewilligten Promotionsprojekte in Jade2Pro

Fachbereich Architektur

Silja Reimann: Fokus: Architekturbüro (Betreuender Pro-fessor: Prof. Dr. Schramm; kooperierende Universität:

TU Berlin)

Fachbereich Bauwesen und Geoinformation Viktor Bartolomei: Experimentell gestützte Tragsicher-heitsbewertung von Mauerwerk, Entwicklung eines praxisorientierten Konzepts zur Substanzerhaltung von Brücken und Durchlässen (Betreuender Professor: Prof. Dr.

Wigger; kooperierende Universität: TU Braunschweig) Niklas Conen: Endoskopische 3D-Navigation – Verfah-ren zur Systemmodellierung, Navigation und Objektre-konstruktion aus mehrfachen Endoskopiebildern (Be-treuender Professor: Prof. Dr. Luhmann; kooperierende Universitäten: TU Dresden; Leibniz Universität Hannover) Martina Große-Schwiep: Entwicklung eines berüh-rungslosen und markierungsfreien Messverfahrens zur Erfassung bewegter Rotorblätter von Windkraftanlagen im Labor- und Feldversuch (Betreuender Professor:

Prof. Dr. Luhmann; kooperierende Universitäten: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; TU Dresden; Ha-fenCity Universität Hamburg)

Peter Lorkowski: Datenstrommanagementsysteme für die Umweltüberwachung mittels Geosensoren (Betreu-ender Professor: Prof. Dr. Brinkhoff; kooperierende Uni-versität: Universität Osnabrück)

Bastian Bechtold: Auswahl und Parameterschätzung zur Steuerung von Störsignalreduktionsalgorithmen im Kontext diverser Anwendungsszenarien. (Betreuender Professor: Prof. Dr. Bitzer; kooperierende Universität:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Sonia Petrarca: Nutzen präventiver Gesundheitspro-gramme für psychisch kranke Langzeitarbeitslose; Ein Vergleich gegenwärtig existierender Maßnahmen (Be-treuende Professorin: Prof. Dr. Koppelin; kooperierende Universität: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) Katharina Schmidt: Entwicklung des binauralen Hörens bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren - binEARi (Betreu-ender Professor: Prof. Dr. Plotz; kooperierende Universität:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Alexandra Winkler: Validierung von Hörgeräteanpas-sungen mit Sprachtestverfahren im Labor und im Alltag (Betreuende Professorin: Prof. Dr. Holube; kooperieren-de Universität: Carl von Ossietzky Universität Olkooperieren-denburg) Gunnar Claußen: Mittelohr-Screening bei Neugebore-nen und Kleinkindern (Betreuender Professor:

Prof. Dr. Blau; kooperierende Universität: Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg)

N.N.: AGIL - Assistent zur Motivationssteigerung bei Gymnastikübungen und zur Rehabilitation im Alltagsle-ben mittels Gamification (Betreuender Professor:

Prof. Dr. Wallhoff; kooperierende Universität: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Fachbereich Ingenieurwissenschaften

N.N.: Präzise Vermessung dünner Strangprodukte wäh-rend des Fertigungsprozesses (Betreuender Professor:

Prof. Dr. Blohm; kooperierende Universität: Universi-tät Bremen)

N.N.: Entwicklung und Evaluation einer intelligenten verteilten Sensorplattform zur flexiblen Erfassung der Meeresumwelt (Betreuender Professor: Prof. Dr. Nolle;

kooperierende Universität: Carl von Ossietzky Universi-tät Oldenburg)

Fachbereich

Management, Information, Technologie

Fabian Runge: Strategisches Management von Unter-nehmensnetzwerken unter Einsatz graphenbasierter Analyseinstrumente (Betreuende Professorin:

Prof. Dr. Baumann; kooperierende Universität: Universi-tät Halle; Iowa State University)

Fachbereich Seefahrt

Berhard Schwarz-Röhr: Schiffe als Seegangssensor (Be-treuender Professor: Prof. Dr. Härting; kooperierende Universität: Universität Gent)

Sven Stuppe und Oliver Köckritz: Autonome und fern-gesteuerte Meerestechnik (Betreuender Professor:

Prof. Dr. Korte; kooperierende Universität: Universität Rostock)

Messung im Projekt „Entwicklung optischer Prüftechniken zur Schweißnahtprüfung“ (siehe Seite 18)

F or sc hu ng & T ran sf er

Prof. Dipl.-Ing. Carola Becker

Wanderausstellung Begeisterung für die Vielfalt der Natur

Landessparkasse zu Oldenburg, EWE-Stiftung, Barthel-Stiftung

Prof. Dr. Matthias Blau

Individualisierte dynamische Reproduktion dreidi-mensionaler Schallfelder über Kopfhörer

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Ingeni-eurnachwuchs

Prof. Dr. Frauke Koppelin

Aufbau berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften

Bundesministierum für Bildung und Forschung - Auf-stieg durch Bildung: Offene Hochschule (Verbundprojekt) (siehe Seite 106)

Prof. Dr. Frauke Koppelin

Körperliche Aktivität, Gerechtigkeit und Gesund-heit: Primärprävention für gesundes Altern Bundesministerium für Bildung und Forschung - Präven-tion (Verbundprojekt)

Prof. Dr. Holger Korte

Entwicklung eines innovativen Schiffskonzeptes mit POD-Antriebe sowie einer neu entwickelten Steuerung für Yachten von 20m bis 50m

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Zentra-les Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Prof. Dr. Holger Korte

Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendien im Pro-motionsprogramm „Sichere Autonome Systeme“

an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Niederächsisches Promotionsprogramm Prof. Dr. Enno Schmoll

Neue Chancen durch die Liberalisierung des Fern-buslinienverkehrs für Nachhaltigen Tourismus in Ländlichen Räumen

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (siehe Seite 86)

Zentrum für Weiterbildung unter der Leitung von Holger Oetken

Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachper-sonal im Kontext des lebenslangen Lernens - Teil-projekt Governanceanalyse

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Auf-stieg durch Bildung: Offene Hochschule (Verbundprojekt) Prof. Dr. Frank Wallhoff

Meine Region - Ammerland | Oldenburg | Weser-marsch

Bundesministierum für Bildung und Forschung - Inno-vationen für Kommunen und Regionen im demografi-schen Wandel (siehe Seite 48)

Prof. Dr. Ralf Wandelt

Aufbau eines berufsbegleitenden Masterstudien-gangs „International Maritime Management“

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Auf-stieg durch Bildung: Offene Hochschule in Verbindung mit dem Europäischen Sozialfonds (Verbundprojekt) (siehe Seite 110)

Prof. Thomas Wegener Air-Ground-Pipe

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Zentra-les Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Prof. Dr. Manfred Weisensee

North Sea Sustainable Energy Planning Potentials Leading to Upmost Success

Europäische Kommission - Interreg IVB North Sea Regi-on Programme (siehe Seite 10)

Im Dokument JAHRESBERICHT FORSCHUNG & TRANSFER (Seite 127-130)