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Impfung und „ASS-Resistenz“

3.  Ergebnisse

3.14   Impfung und „ASS-Resistenz“

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Aggregationsbestimmung erhalten hatte, lag bei 43,5% (34 – 53%), der Median für z.B. die Patienten, die nicht innerhalb der letzten drei Monate geimpft worden waren, bei 31,6% (22,3 – 38,0%). Es wurde weder zwischen diesen beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied berechnet (p = 0,1667) noch zwischen allen anderen Gruppen. Gleiches galt auch für die Thrombozytenaggregation, die mit Arachidonsäure bzw. ADP ausgelöst worden war (graphisch nicht dargestellt).

Abb. 104: Maximale Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation in Abhängigkeit von der seit der letzten Impfung vergangenen Zeit. Die jeweiligen Patientenzahlen (n) sind der Tab. 35 zu entnehmen. Die Werte sind als Mittelwert ± Standardfehler angegeben. Der maximale Aggregationswert von 36,3% beschreibt die Grenze zwischen ASS-Response und ASS-Low-Response (als rote gestrichelte Linie eingezeichnet).

Darüberhinaus wurde überprüft, ob es von Bedeutung war, gegen welche Infektionskrankheit die Impfung gerichtet war. Bei dieser Analyse wurde festgestellt, dass alle vier bereits erwähnten Patienten, die gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpft worden waren, der ASS-Low-Responder-Gruppe angehören. Werden zum Vergleich die Patienten betrachtet, die innerhalb der letzten drei Monate vor der Aggregationsbestimmung nicht geimpft worden waren (weder gegen Grippe noch gegen irgendeine sonstige Infektionskrankheit, n = 49), so ist anhand der Kontingenztafel (Tab. 36 obere Tafel) zu erkennen, dass von diesen Patienten lediglich 32,7% (n = 16) der Low-Responder-Gruppe zuzurechnen sind. Für diese Beziehung wurde ein p-Wert von 0,0075 errechnet.

10 20 30 40 50 60

≥ 3 Tage

≤ 1 Woche

> 1 Woche

≤ 2 Wochen

> 2 Wochen

≤ 1 Monat

> 1 Monat

≤ 2 Monate

> 2 Monate

≤ 3 Monate > 3 Monate

Zeitraum seit der letzten Impfung maximale Aggregation [%] Kollagen 1 mg/l

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Beim Vergleich mit den innerhalb der letzten drei Monate vor der Untersuchung gegen Grippe geimpften Patienten (n = 21) ergab sich, dass ebenfalls die zuvor gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpften Patienten signifikant häufiger zur Low-Responder-Gruppe gehören (p = 0,0231, Tab. 36 mittlere Tafel). Lediglich 38,1%

(n = 8) der gegen Grippe geimpften Patienten sind ASS-Low-Responder.

Durch Zusammenfassen der kurz zuvor gegen Grippe geimpften Patienten und der kurz zuvor nichtgeimpften Patienten zu einer Gruppe von 70 Patienten, die drei Monate vor der Untersuchung weder eine Pneumokokken- noch eine Hepatitis A- oder Tetanus-/Diphtherie-Impfung erhalten hatten, blieben die Verhältnisse signifikant, wie aus der unteren Kontingenztafel der Tab. 36 deutlich wird (p = 0,0084).

Tab. 36: Kontingenztafeln zur ASS-Response und Impfung. Die Zahlenwerte beschreiben jeweils die Patientenanzahl n.

Impfung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie

keine Impfung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie

Σ

Responder 0 46 46

Low-Responder 4 24 28

Σ 4 70 74

p = 0,0084

Impfung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie

Impfung gegen

Grippe Σ

Responder 0 13 13

Low-Responder 4 8 12

Σ 4 21 25

p = 0,0231

Impfung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie

keine Impfung innerhalb der letzten

3 Monate

Σ

Responder 0 33 33

Low-Responder 4 16 20

Σ 4 49 53

p = 0,0075

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Hinsichtlich der Thrombozytenaggregation wurden folgende Ergebnisse festgestellt:

● Die Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate vor der Aggregationsbestimmung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpft worden waren, wiesen eine signifikant höhere maximale Kollagen-induzierte Thrombozyten-aggregation auf im Vergleich zu denjenigen Patienten, die in den vergangenen drei Monaten vor Untersuchungsbeginn keine Impfung (weder gegen Grippe noch gegen irgendeine andere Infektionskrankheit) erhalten hatten (n = 49): 46,7% (39,7 – 51,7%) versus 31,6% (22,3 – 38,0%), p = 0,0140, siehe Abb. 105.

● Beim Vergleich dieser vier gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/

Diphtherie geimpften Patienten mit den 21 gegen Grippe geimpften Patienten ergab sich für die maximale Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation ebenfalls ein signifikanter Unterschied (46,7% (39,7 – 51,7%) versus 30,6% (21,0 – 40,7%), p = 0,0379, siehe Abb. 105).

● Auch wenn die gegen Grippe geimpfte Gruppe mit der nichtgeimpften Gruppe zusammengefasst wurde, blieb der Unterschied für die maximale Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation mit p = 0,0158 signifikant.

Abb. 105: Maximale Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation der innerhalb der letzten drei Monate vor der Aggregationsbestimmung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpften Patienten (●), der im gleichen Zeitraum gegen Grippe geimpften Patienten (●) und der Patienten, die in diesem Zeitraum keine Impfung erhalten hatten (●)

p = 0,0140

10 20 30 40 50 60 70

Impfung gegen Grippe (n = 21)

keine Impfung innerhalb der letzten

3 Monate (n = 49) Impfung gegen

Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie

(n = 4) maximale Aggregation [%] Kollagen 1 mg/l

p = 0,8176 p = 0,0379

10 20 30 40 50 60 70

0 20 40 60 80 100

Perzentile

143

● Aus Abb. 105 ist ebenfalls ersichtlich, dass es für die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation unerheblich war, ob innerhalb der vergangenen drei Monate vor Untersuchungsbeginn eine Grippeschutzimpfung vorgenommen worden war oder keine Impfung (p = 0,8176).

● Bei der Überprüfung der Thrombozytenaggregation mit verschiedenen Kollagen-Konzentrationen wurde für die gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpften Patienten ein EC50-Wert von 0,10 mg/l Kollagen ermittelt, für die Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate nicht geimpft worden waren, ein Wert von 1,33 mg/l Kollagen und für die gegen Grippe geimpften Patienten ein Wert von 1,49 mg/l. Die entsprechenden Konzentrations-Wirkungskurven sind in Abb. 106 dargestellt. Es wurde allerdings zwischen keiner dieser Kurven ein signifikanter Unterschied berechnet (für den Vergleich zwischen der gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpften Gruppe mit der nichtgeimpften Gruppe p = 0,1059 bzw. mit der gegen Grippe geimpften Gruppe p = 0,0929).

Abb. 106: Thrombozytenaggregation der innerhalb der letzten drei Monate vor der Aggregationsbestimmung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpften Patienten, der im gleichen Zeitraum gegen Grippe geimpften Patienten und der Patienten, die in diesem Zeitraum keine Impfung erhalten hatten, ausgelöst mit verschiedenen Kollagen-Konzentrationen. Die Werte für die maximale Aggregation sind als Mittelwerte mit Standardfehler angegeben.

10 20 30 40 50 60 70 80

maximale Aggregation [%]

1 10

Kollagen-Konzentration [mg/l]

0,5 2 5

EC50( ) = 0,10 mg/l EC50( ) = 1,33 mg/l EC50( ) = 1,49 mg/l

Impfung gegen Grippe (n = 21) Impfung gegen Pneumokokken,

Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie (n = 4) keine Impfung innerhalb der

letzten 3 Monate (n = 49)

144

● Für die Thrombozytenaggregation, die mit Arachidonsäure bzw. ADP ausgelöst wurde, spielte es keine Rolle, ob innerhalb der drei Monate vor der Untersuchung eine Impfung, ganz gleich gegen welche Infektionskrankheit, durchgeführt worden war oder nicht.

Einige ausgewählte Parameter, die bereits in den vorangegangenen Kapiteln im Zusammenhang mit einer „ASS-Resistenz“ untersucht worden sind, stellt Tab. 37 für die in diesem Kapitel gebildeten Gruppen zusammen.

Tab. 37: Einige ausgewählte Parameter für die in diesem Kapitel gebildeten Gruppen im Vergleich. Für das Alter, die Erythrozytenzahl, die Hämoglobin-Konzentration und die

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5

Impfung innerhalb der letzten Woche vor der

Unter-suchung

Impfung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder

Tetanus/

Diphtherie

Impfung gegen Grippe

keine Impfung innerhalb der letzten drei

Monate

keine Impfung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder

Tetanus/

Diphtherie

n = 2 n = 4 n = 21 n = 49 n = 70

Alter, Jahre 73 ± 9 71 ± 7 67 ± 6 68 ± 8 68 ± 7

Alter ≥ 60, n (%) 2 (100,0) 4 (100,0) 19 (90,5) 45 (91,8) 64 (91,4)

Hypercholesterinämie, n (%) 1 (50,0) 4 (100,0) 17 (81,0) 38 (77,6) 55 (78,6) ASS-Behandlungsdauer, Jahre 9,5 (5 – 14) 15 (7,75 – 17,5) 10 (5 – 13) 6 (2 – 12) 7 (3 – 12) Erythrozyten, Anzahl/pl 4,8 ± 0,1 4,8 ± 0,6 4,7 ± 0,4 4,7 ± 0,4 4,7 ± 0,4

Hämoglobin, g/dl 14,9 ± 0,3 14,9 ± 1,8 14,4 ± 1,4 14,7 ± 1,2 14,6 ± 1,2

Thrombozyten, Anzahl/nl 186 ± 14 207 ± 39 241 ± 67 245 ± 65 244 ± 66

CRP (supersensitiv), mg/l 2,2 (1,4 – 3,0) 1,1 (0,8 – 1,5) 1,1 (0,7 – 1,8) 1,2 (0,7 – 2,5) 1,2 (0,7 – 2,4)

p1 p2 p3 p4 p5

Gruppe 1 versus Gruppe 4

Gruppe 2 versus Gruppe 3

Gruppe 2 versus Gruppe 4

Gruppe 2 versus Gruppe 5

Gruppe 3 versus Gruppe 4

Alter, Jahre 0,4101 0,2617 0,4707 0,3947 0,6504

Alter ≥ 60, n (%) 0,6738 0,5199 0,5523 0,5413 0,8522

Hypercholesterinämie, n (%) 0,3679 0,3409 0,2871 0,2998 0,7506 ASS-Behandlungsdauer, Jahre 0,4990 0,2299 0,1786 0,1791 0,1777

Erythrozyten, Anzahl/pl 0,7807 0,4523 0,6244 0,5445 0,4893

Hämoglobin, g/dl 0,7806 0,5960 0,7717 0,6940 0,4705

Thrombozyten, Anzahl/nl 0,2131 0,3434 0,2638 0,2746 0,8229

CRP (supersensitiv), mg/l 0,2749 0,8530 0,7363 0,7651 0,9847

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Thrombozytenzahl sind jeweils der Mittelwert und die Standardabweichung angegeben, für die ASS-Behandlungsdauer und die CRP-Konzentration jeweils der Median und der Interquartilenabstand.

Auffällig sind die im Vergleich niedrigen Thrombozytenzahlen der Patienten, die ihre letzte Impfung nur wenige Tage vor der Aggregationsbestimmung erhalten hatten und der Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate vor der Untersuchung gegen Pneumokokken, Hepatitis A oder Tetanus/Diphtherie geimpft worden waren. Dennoch konnte weder für die Thrombozytenzahl noch für einen der sonstigen Parameter ein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen festgestellt werden (ersichtlich aus der p-Werte-Tabelle).