• Keine Ergebnisse gefunden

Ehrungen, Auszeichnungen, in Gremien gewählt

Constanca Ferreira de Figueiredo, Abteilung Transfusions-medizin der mhh, wurde im Oktober 2006 in San Diego, USA, mit dem International ASHI Scholar Award in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet.

Die American Society of Histocompatibility and Immunogenetics würdigte damit die Arbeit »In vitro modulation of nk cells«.

Professor Dr. med.

Hans-Anton Adams, Stabsstelle für Interdis-ziplinäre Notfall- und Katas-trophenmedizin der mhh, hat auf dem Kongress der Deutschen Interdis-ziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Not-fallmedizin (DIVI) 2006 den Vorsitz der Sektion

»Wissenschaft und For-schung« für die Amts-periode 2007/2008 über-nommen.

Manuela Bruder, Abteilung Dermatologie und Venerologie der mhh, wurde im September 2006 im Rahmen der GA2LEN/EAACI-Allergy School in Hannover ausgezeichnet mit dem ersten Posterpreis für ihre Präsentation »Acute mental stress inhibits activation of peripheral blood basophils in humans in vivo and in vitro«.

Dr. med.

Marc Diensthuber, Abteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der mhh, wurde im November 2006 in Freiburg der mit 1.500 Euro dotierte Hans-Joachim-Denecke-Preis der Deutschen Gesell-schaft für Schädelbasis-chirurgie e. V. verliehen.

Gewürdigt wurde seine Arbeit »Co-expression of transforming growth factor-b1 and glial cell line-derived neurothropic Endokrinologie der mhh, erhielt im Oktober 2006 ein Marie Curie Scholar-ship der European Cell Death Organization (ECDO) zur Präsentation seiner Forschungsergeb-nisse beim 1st Workshop on »The immune response against dying tumor cells« in Paris, Frankreich.

Professor Dr. med.

Wolfram H. Knapp, Abteilung Nuklearmedizin der mhh, wurde im September 2006 von der European Association of Nuclear Medicine (EANM) als »President Elect«

nominiert. wurde für weitere vier Jahre in das International Members Committee der American Society of Hematology gewählt. Sep-tember 2006 in Athen, Griechenland, für eine der Union Européenne des Médicines Spécialists.

Der Wissenschaftler ist damit auch Mitglied des neu gewählten Executive Committee dieser Sektion.

Professor Dr. med.

Thomas Lenarz, Abteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der mhh, wurde im Oktober 2006 zum Ehrenmitglied der Deutschen Tinnitus Liga ernannt. Ausgezeichnet wurde der Wissenschaftler für sein über 20-jähriges Engagement in Forschung und Therapie auf dem Gebiet »Ohrgeräusche«.

Professor Dr. med.

Joachim K. Krauss, Abteilung Neurochirurgie der mhh, wurde im Oktober 2006 für vier Jahre wiedergewählt als Sekretär der European Society of Stereotactic and Functional Neuro-surgery. Außerdem wurde er im Oktober 2006 zum Vorsitzenden der Task Force on Neurosurgery der Movement Disorder Society gewählt.

Kontakt: Ursula Lappe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: (0511) 532-6772, Fax: (0511) 532-3852, E-Mail: lappe.ursula@mh-hannover.de

53

Professorin Dr. rer. nat.

Brigitte Lohff,

mhh-Abteilung Geschich-te, Ethik und Philosophie der Medizin, wurde für drei Jahre zur Vorsitzen-den der Deutschen Gesell-schaft für Geschichte der Medizin, Naturwissen-schaften und Technik e. V.

gewählt.

Ernst-Dietrich Lorenz, ehemals Abteilung Biome-trie der mhh, wurde im Oktober 2006 in Berlin vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeich-net. Gewürdigt wurde sein langjähriger Einsatz als selbst Betroffener in wich-tigen Kommissionen für blinde und sehbehinderte Menschen und in vielen Ehrenämtern. Beispielhaft ist daneben auch sein starkes Engagement in der evangelischen Kirche. Oktober 2006 in Berlin mit dem Posterpreis der DGOOC und der DGU in Höhe von 500 Euro aus-gezeichnet für die Präsen-tation »Vierfache Gen-transfer von Bone Morpho-genetic Protein 2 (BMP-2) in einem Femurdefektmo-dell an der Ratte«.

Kerstin Müller, Abteilung Transfusions-medizin der mhh, wurde im Oktober 2006 in Innsbruck, Österreich, der mit 500 Euro dotierte MTA-Preis der Deutschen Gesellschaft für Immun-genetik verliehen für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Im-mungenetik.

Dr. med.

Christine Radtke, Abteilung Plastische, Hand- und Wiederherstel-lungschirurgie der mhh, wurde im November 2006 in Mönchengladbach von der Deutschen Gesell-schaft für Plastische und Wiederherstellungschirur-gie e. V. mit dem Hans-von-Seemen-Preis in Höhe von 1.500 Euro ausge-zeichnet. Gewürdigt wurde damit die Arbeit »Myelini-sierung und Bildung von Ranvierschen Schnürrin-gen im reSchnürrin-generierten N.

ischiadicus durch Trans-plantation von GFP-Schwann Zellen identifi-ziert mit Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) für das Y-Chromosom«.

Privatdozent Dr. med. Dr. rer. nat. Arthur Schultz und Privatdozentin Dr. med. Barbara Schultz,

Abteilung Anästhesiologie der mhh, erhielten vom Erfin-derzentrum Norddeutschland (EZN) aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums im Oktober 2006 einen Ehrenpreis.

Als besonders herausragende Leistung im letzten Viertel-jahrhundert ausgezeichnet wurde das gemeinsame Pro-jekt »Narcotrend: Narkose nach Maß«. Das EZN bewertet Erfindungen und begleitet sie bis zum Patent.

Privatdozent Dr. med.

Niels Christoph Riedemann,

Abteilung Unfallchirurgie der mhh, wurde im Okto-ber 2006 in Berlin der Hans-Liniger-Preis in Höhe von 7.500 Euro überreicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V.

(DGU) würdigte damit die Arbeit »Die pathophysiolo-gische Bedeutung des C5a Rezeptors in der Entste-hungsphase der Sepsis«.

Dipl.-Sozialwiss.

Ramazan Salman, Abteilung Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der mhh, erhielt im Oktober 2006 in München von der internationalen gemein-nützigen Organisation Ashoka gGmbH die Aus-zeichnung »Social Entrepre-neur« für seine Leistungen und Errungenschaften im Bereich der Gesundheits-förderung und der Integra-tion von Migranten. Ge-würdigt werden mit dieser Ehrung Unternehmergeist mhh, errang im November 2006 in Köln den ersten Vor-tragspreis der Deutschen Gesellschaft für Stammzell-forschung e. V. in Höhe von 500 Euro für das Projekt »Die erfolgreiche Transplantation neuronaler Stammzellen im Tiermodell der Parkinson-schen Erkrankung«. Zudem gewann er im Mai 2006 auf dem Kongress des Zentrums für systemische Neurowis-senschaften, Hannover, den ersten Posterpreis für die Präsentation »Die Aufklärung der Rolle von FGF-2 im nigro-striatalen System«.

Namen und Nachrichten mhhInfo Dezember 2006/Januar 2007

Ehrungen, Auszeichnungen, in Gremien gewählt

Professorin Dr. med.

Rente Wrbitzky, Abteilung Arbeitsmedizin der mhh, wurde vom Bundesminister für Arbeit und Soziales der Bundes-republik Deutschland als ordentliches Mitglied in den Sachverständigen-beirat »Berufskrankheiten«

berufen.

Professor Dr. med.

Karl Welte,

Abteilung Kinderheilkun-de, Pädiatrische Häma-tologie und Onkologie der mhh, wurde in den

Professor Dr. med.

Carl Joachim Wirth, ehemals Abteilung Orthopädie der mhh (Annastift), wurde im Oktober 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie mit dem Erich-Lexer-Preis in Höhe von 5.000 Euro geehrt in Würdigung seiner hervorragenden Verdienste und Leistungen auf dem Gebiet der rekonstruktiven Chirurgie.

Professor Dr. med.

Kurt Wonigeit, Abteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie der mhh, wurde im Okto-ber 2006 von der Deut-schen Transplantations-gesellschaft (DTG) die Ehrenmitgliedschaft ver-liehen in Anerkennung herausragender Verdienste auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin.

Fei Zaho,

Abteilung Gastroentero-logie, Hepatologie und Endokrinologie der mhh, wurde im Oktober 2006 von der Erich und Emmy Hoselmann-Stiftung aus-gezeichnet. Ein Stipen-dium zur Förderung des MD/PhD-Studierenden in Höhe von 10.000 Euro für ein Jahr wurde ihm ver-liehen für sein Projekt

»Identifikation von

am 1. Oktober 2006 Frau Sabine Bentes, medizinisch-technische Assis-tentin in der Abteilung Gastro-enterologie, Hepatologie und Endokrinologie der mhh, Frau Bozana Milosevic, Mitarbeiterin in der Zentral-küche/Geschäftsbereich IV der mhh,

Herr Klaus-Dieter Möhle, kommissarische Leitung der Station 78/Pflegebereich I der mhh,

am 2. Oktober 2006 Frau Heyke Göbel,

stellvertretende Stationsleitung der Station 26/Pflegebereich II der mhh,

am 19. Oktober 2006 Frau Angelika Gerlach, Verwaltungsangestellte in der Abteilung Patientenaufnahme/

-abrechnung/Geschäftsbereich II der mhh,

am 1. November 2006 Frau Ingrid Budenz,

Krankenschwester auf der Inten-sivstation 44/Pflegebereich V

Professor Dr. med. dent.

Rainer Schwestka-Polly, Direktor der Abteilung Kiefer-orthopädie der mhh,

am 7. November 2006 Frau Alexandra Drewes, medizinisch-technische Assis-tentin in der Abteilung Hämato-logie, Hämostaseologie und Onkologie der mhh, am 16. November 2006 Frau Elfi Heine,

Verwaltungsangestellte in der Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der mhh,

Frau Helene Stoll,

Verwaltungsangestellte in der Ab-teilung Anästhesiologie der mhh, am 20. November 2006 Frau Gabriele Hermann, medizinisch-technische Labora-toriumsassistentin in der Abteilung Medizinische

Mikro-biologie und Krankenhaus-hygiene der mhh, am 1. Dezember 2006 Frau Christiane Falkenstein, medizinisch-technische Radio-logieassistentin in der Abteilung Diagnostische Radiologie der mhh, Professor Dr. med.

Thomas Lenarz, Direktor der mhh-Abteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde.

Die mhhgratuliert herzlich und dankt für die geleistete Arbeit.

Das Präsidium:

Professor Dr. Dieter Bitter-Suer-mann, Dr. Andreas Tecklenburg, Dipl.-Ök. Holger Baumann Der Personalrat:

Simon Brandmaier

Dienstjubiläen