• Keine Ergebnisse gefunden

Übersicht über die Instrumente Feedback

Im Dokument Best-Practice-Materialien (Seite 40-49)

Handlungsfeld Lehrkräfte

I. Einführung ins Handlungsfeld Lehrkräfte

II.2 Übersicht über die Instrumente Feedback

Wenn Lehrkräfte nicht aktiv bei Angeboten dabei sein können, erhalten sie in persönlichen Treffen oder über schriftliche Auswertungen einen Einblick über Verlauf und Zielerreichung der Angebote wie auch eine Rückmeldung über die Mitarbeit und die Ergebnisse der Schüler/-innen.

Teamteaching

Lehrkräfte übernehmen im Rahmen des Teamteachings abgesprochene Einheiten in einem arbeitsweltorientierten Angebot vom LBO. Sie können dadurch den Prozess stärker mitgestalten und arbeiten sich nebenbei in angewandte Methoden der arbeitsweltorientierten Bildung ein, die sie später in ihren eigenen Unterricht einbauen können. Darüber hinaus erleben die Jugendlichen ihre Lehrkräfte als aktive Partner im Berufswahlprozess. Als Vorbereitung erhalten die Lehrkräfte entsprechende Materialien, z.B. einen ausführlichen Seminarplan, eine Übersicht über Stationen am Berufe-Fest etc. In einem persönlichen Treffen werden je nach Bedarf die Methoden vorgestellt und besprochen, wer welchen Teil übernimmt. Damit verbundene Aufgaben werden geklärt.

Handlungsfeld Lehrkräfte

5 Gemeinsames Planen und Durchführen mit Lehrkräften

Trainerteam und Lehrkräfte planen gemeinsam anhand der anvisierten Ziele entsprechende Module und sammeln passgenaue Methoden. Es wird besprochen, wer welchen Teil oder wer welche Kleingruppe übernimmt. Die Angebote werden gemeinsam durchgeführt und ausgewertet.

Informationsfluss gewährleisten

Alle Lehrkräfte, auch die Fachlehrer/-innen werden über die entsprechenden Termine und Anmeldefristen informiert, um eine Basis zu schaffen, die Jugendlichen gemeinsam zu unterstützen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. Es ist im System Schule z.T.

organisationsbedingt schwierig, alle zu erreichen. Eine Gesamtkonferenz bietet hier einen geeigneten Rahmen, um einen allgemeinen Überblick zu geben. Jahrgangskonferenzen sind ein optimaler Rahmen für jahrgangsspezifische Informationen und Themen.

Beobachtungsaufgaben

Durch spezielle Beobachtungsaufgaben bekommen Lehrkräfte die Möglichkeit, die Schüler/-innen in einem anderen Kontext zu betrachten und Fähigkeiten, die wichtig für die Berufsorientierung sind, herauszufiltern.

Begleitung von arbeitsweltlichen Praxisphasen und Praktika

Die Begleitung von Jugendlichen während arbeitsweltlicher Praxisphasen oder während des Schulpraktikums kann vor Beginn zwischen Lehrkräften und Trainer/-innen abgesprochen werden. Thema kann sein, wie eine optimale Praktikumsbegleitung aussehen könnte, z.B. in welchen Rhythmus Meilensteingespräche geführt werden und wer daran beteiligt sein sollte.

Manchmal ist es schwierig, sich in die Logik eines Unternehmens einzudenken und daraus folgende Bedarfe seitens des Unternehmens an ein Praktikum und dessen Begleitung abzuleiten – verschiedene Aspekte zum erfolgreichen Umgang mit Betrieben können thematisiert werden. Auch detaillierte zentrale Fragen können besprochen werden: „Auf was muss bei den jeweiligen Betrieben/ jeweiligen Schüler/-innen speziell geachtet werden?“

„Wie können die Ergebnisse aussagekräftig im Berufswahlpass dokumentiert werden?“ Von Vorteil ist, die Erfahrungen und Ergebnisse der Praxisphasen im Unterricht intensiv auszuwerten. Hierzu können Lehrkräfte vom umfangreichen Fundus des Trainerteams vom LBO an Reflexions- und Auswertungsmethoden profitieren und können die individuellen Erfahrungen der Schüler/-innen sowie sachliche Informationen auf das Berufsbild bezogen in einer produktorientierten Auswertung sichtbar werden lassen.

Die Arbeit mit dem Berufswahlpass und den erweiterten LBO-Materialien zum Berufswahlpass

Der Berufswahlpass (BWP) ist ein Übersichts- und Dokumentationsinstrument für den Jugendlichen selber sowie für alle begleitenden und in den Prozess der Berufsorientierung involvierten Akteure.

Die erweiterten LBO-Materialien zum BWP orientieren sich an den heterogenen Voraussetzungen der Schülerschaft der Integrierten Sekundarschulen. Bei der Erstellung der erweiterten LBO-Materialien haben wir eng mit einem Lehrkräfteteam der ISS Röntgen-Schule zusammengearbeitet. Die Lehrkräfte haben die Materialien in ihrem Unterricht erprobt und die abgestimmten Arbeitsvorlagen wurden in die erweiterte Materialsammlung des BWP aufgenommen.

6 Die erweiterten LBO-Materialien zum Berufswahlpass beinhalten:

• jahrgangsspezifische Arbeitsmaterialien

• Dokumentation der schulischen und berufsvorbereitenden Maßnahmen der jeweiligen Schüler/-innen

• ausgewählte Informationen, z.B. Beratungsstellen, Anschlussperspektiven, Fristen etc.

Kapitel Ziele

1 Angebote zur Berufsorientierung

• Annäherung an Selbstreflexion, entsprechend den Fähigkeiten und Erfahrungen

• Angebote und Ansprechpartner/-innen an der Schule,

• Beratungsstellen zur BO,

• Allgemeine Beratungsstellen,

• Jugendarbeitsschutz,

• Unfallschutz 2

Mein Weg zur Berufswahl

• weiterführende Analyse der personalen und sozialen Eigenschaften und Fähigkeiten / Fertigkeiten zur Vorbereitung der BO, Erstellung eines Profils

• theoretische Vorüberlegung bzw. Vorbereitung auf Praxiserfahrungen (z. B. 8. Klasse),

• Praxis, Aufarbeitung der Praxis, spezifische Berufsfindung,

• Erarbeitung von kurz- und langfristigen Entwicklungszielen und -plänen,

• Vorbereitung, Training und Unterstützung in der Bewerbungsphase,

• Bewusstsein der Schüler/-innen für die Bedeutung ihrer fachlichen Leistungen für eine spätere Berufstätigkeit schärfen

3

Dokumentation

• Beratungsnachweise,

• Bewerbungsnachweise,

• Zeugnisse,

• Bescheinigungen etc.

4 Hilfen zur Lebensplanung

• wichtige Unterlagen,

• erste eigene Wohnung,

• Auskommen mit dem Einkommen,

• Versicherungen,

• Ämter

Lehrkräfte können unter den Arbeitsmaterialien vielfältige Vorlagen für Themen rund um arbeitsweltorientierte Bildung für den Unterricht oder für Projekttage/-woche auswählen.

Viele der Vorlagen eignen sich auch dafür, das Thema ´Berufswahl´ interdisziplinär im jeweiligen Fachunterricht zu behandeln, z.B. in Deutsch.

Handlungsfeld Lehrkräfte

7 Wenn Lehrkräfte die erweiterten LBO-Arbeitsvorlagen des BWP nutzen und ihre Schüler/-innen in der Pflege des eigenen BWP unterstützen, tragen sie erheblich dazu bei, dass jede/-r Schüler/-in einen individuellen Ordner hat, der sie auf dem Weg in das Erwerbsleben nach der Schule unterstützt. Die Rückmeldungen von Berufsberatungen der Agentur für Arbeit und anderen Partnern bestätigen, dass die Berater/-innen den Jugendlichen passendere Angebote machen können. Der Werdegang der Schüler/-innen wird durch den BWP sichtbar. Sie beobachten auch, dass die Schüler/-innen der Klassen, in denen der BWP mit den erweiterten LBO-Materialien regelmäßig geführt wird, einen besseren Überblick über eigene Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünsche haben.

In kurzen anwendungsorientierten Briefings werden die Lehrkräfte der Kooperationsschulen in die Materialien eingeführt und bei Bedarf auch in der täglichen Anwendung unterstützt.

1

III. Konzept der erweiterten LBO-Materialien zum Berufswahlpass

Handlungsfeld Lehrkräfte

2

3

Handlungsfeld Lehrkräfte

4

5

Baukasten Schule : Best-Practice-Materialien Handlungsfeld Lehrkräfte

IV. Erweiterte LBO-Materialien zum Berufswahlpass

Im Dokument Best-Practice-Materialien (Seite 40-49)