31'OS'
bei Kindern'
Trainingsprogramm zur Früherkennung von Entwicklungsstörungen
Herausgegeben von
William K. Frankenburg • Susan M. Thornton Marlin E. Cohrs
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Peter E. Palmie
Bearbeitet von F. C. Bennett L. H. Bernstein F.B. Blager R.V. Cadol
D.E.Cook — A. W. Fandal P.S. Fanning H. L. Fischer W. K. Frankenburg M.B. Kemper
2., überarbeitete Auflage 47 Abbildungen und 15 Tabellen
H. P. Martin E. R. McCabe J. Melcher J. Northern D. O'Brien S. Poole J. Spraguc E. Sujansky G. Ulrey
1992
Georg Thieme Verlag Stuttgart • New York
XI
Inhaltsverzeichnis
Teill
Identifizierung von Kindern mit Verdacht auf Entwicklungsverzögerung
Kapitel 1
Einführung in die diagnostische Bewertung
Einführung : 3 Die Rolle des Arztes 4 Ziele des Trainingsprogramms 4 Zusammenfassung 5 Kapitel 2
Ziele der Früherkennung und Frühbehandlung
Einleitung '! 8 Allgemein anerkannte Methoden der Frühbehandlung 9 Zwei Hauptgruppen geistiger Behinderung '. . 10 Zwei gegensätzliche Theorien der intellektuellen Entwicklung 12 Frühförderungsprogramme, die von Ärzten weniger anerkannt sind 14 Grundlagen cler Frühtherapie 15 Zusammenfassung 17 Kapitel 3
Entwicklungsscreening
Ziel des Routine-Entwicklungsscreenings 20
Methoden des Entwicklungsscreenings 22
Denver-Entwicklungsskalen 23
Kurzform der DES 29
Denver-Entwicklungsfragebogen 32
Zusammenfassung 51
XII Inhalt Teil II
Diagnose von verdächtigen und tatsächlich entwicklungsverzögerten Kindern
Kapitel 4
Anamnese und Untersuchung
Einleitung 56 Anamnese 56 Fallbericht 57 Elternfragebogen 58 Elterninterview 59 Untersuchung ' . . . 60 Zusammenfassung 61 Elternfragebogen 62 Befreiung von der Schweigepflicht 70 Jetzige Anamnese 71 Untersuchung 72
Zusatzkapitel:
Umweltbeurteilung
Wichtigkeit der Umweltbeurteilung 75 Pränatale Anamnese 75 Geburtsanamnese 76 Säuglingsanamnese 76 . Anamnese des Kleinkindalters ; 77 Anamnese des Vorschulalters 78 Allgemeine Informationen über die Familie 79 Zusammenfassung 80
Kapitel 5
Ophthalmologische Bewertung
Einleitung ., . . . 83 Entwicklung des Sehens 84 Amblyopie 85 Sehschärfeprüfung 85 Strabismusscreening 87 Bewertung des Gesamttests 89 Untersuchung der intraokulären Strukturen 89 Mydriasis 90 Kriterien zu Überweisungen 91 Zusammenfassung 91 Schrittweise Anwendung des Sehschärfetests 92
Inhalt XIII
Schrittweise Anwendung des Strabismustests 93 Augentestformblatt 94Kapitel 6
Audiologische Bewertung
Wichtigkeit einer Hörprüfung 97 Häufigkeit von Hörstörungen 97 Bedeutung der Hörstörung für das Kind 97 Schalleitungs- und Schallempfindungsstörungen 98 Untersuchung des Hörvermögens 99 Weitere Untersuchung 99 Überweisungen 101 Zusammenfassung 103 Audiometriescreening 104 Tympanometriescreening 107 Zusammenfassung HO
Kapitel 7
Beurteilung von Sprechfähigkeit und Sprachverständnis
Bedeutung der Entwicklung von Sprechfähigkeit und
Sprachverständnis 115 Ein konzeptuelles Modell der Sprachentwicklung . 116 Sprachentwicklungsalter . 117 Gründe für Verzögerungen 118 Diagnostische Bewertung . 121 Anwendung von Sprachtests 124 Anwendung des REEL-Tests . . . 124 Sprachentwicklungstest 126 Deutung der Sprachtestergebnisse 127 Maßnahmen bei Therapie und Überweisung 128 Überweisungsverfahren 131 Artikulation 132 Orofaziale Entwicklung im 1. Lebensjahr 133 Zusammenfassung 135 Klinische Anleitung für den Gebrauch des REEL-Tests 137
Kapitel 8
Neurologische Bewertung
Einleitung 148 Anamnese und somatische Untersuchung 148 Neuromotorische Entwicklungsuntersuchung 149 Neurologische Untersuchung 151
XIV Inhalt
Intrakranielle Läsionen 151 Zerebralparesen 153 Petit-mal-Anfälle 155 Periphere Nervenläsionen 156 Muskelerkrankungen 157 Degenerative Erkrankungen 157 Zusammenfassung 160 Neuromotorische Entwicklungsuntersuchung 161 Zusammenfassung 178 Formblatt für die neurologische Untersuchung 180 Kapitel 9
Bewertung des Stoffwechsels
Einleitung . 185 Wichtigkeit der Frühbehandlung 186 Bedeutung für die genetische Beratung 187 Formen der Stoffwechselstörungen 188 Identifizierung von Stoffwechselstörungen '. 189 Symptome, die auf eine mögliche Stpffwechselstörung
hinweisen ' 190 Zeichen einer möglichen Stoffwechselstörung 191 Labordaten 191 Maßnahmen zum Ausschluß von Stoffwechselstörungen . . . . 192 Fallbeispiel 193 Zusammenfassung 194 Stoffwechselfragebogen 195
Kapitel 10
Genetische Bewertung
Einleitung 199
Begriffsbestimmung 199
Aufzeichnung der Anamnese 201
Angeborene Mißbildungen 202
Somatische Untersuchung 202
Multiple Mißbildungen 204
Chromosomenanomalien 204
Singuläre Gendefekte 206
Nichtgenetische Faktoren 207
Syndrome unbekannter Ätiologie 209
Fehlen angeborener Mißbildungen 210
Genetischer Fragebogen für angeborene Defekte 210
Überweisung zur genetischen Beratung 210
Zusammenfassung : 211
Fragebogen für genetische und angeborene Defekte 212
Inhalt XV Kapiteln
Psychologische Bewertung
Einleitung 218 Unterschiede zwischen Screeningtests und psychologischen
Tests 218 Überblick über die psychologische Bewertung 219 Testung von Säuglingen 219 Kleinkindertestung 221 Zusätzliche psychologische Bewertungen 222 Bewertung der Emotionen und des Verhaltens 222 Autistisches Verhalten 223 Wie findet man einen qualifizierten Fachmann? 224~
Bei der Überweisung notwendige Informationen 225 Elterliche Reaktionen 225 Zusammenfassung 225 Fallbericht 226
Kapitel 12
Bewertung von Mißhandlung und Verwahrlosung
Einleitung 232
• Definition 233 Symptome und Zeichen von Kindesmißhandlung 233 Sofortmaßnahmen bei Kindesmißhandlung 234 Langzeitmaßnahmen bei Kindesmißhandlung : . . . 235 Symptome und Zeichen von Kindesverwahrlosung 236 Sofortmaßnahmen bei Kindesverwahrlosung 238 Langzeitmaßnahmen ;..•'•.. 239 Wie erkennt man Mißhandlung und Verwahrlosung bei einem behinderten Kind? 239 Verhütung von Entwicklungsstörungen 241 Hinderungsgründe bei Diagnose und Behandlung 242 Zusammenfassung • • • • 243
Kapitell 3
Integration der Befunde
Einleitung 245 Rolle des Arztes 245 Rolle des Fallmanagers 245 Methoden der Datensammlung 246 Durchführung der interdisziplinären Konferenz 247 Information der Eltern 247 Zusammenfassung 249
XVI Inhalt
Kapitel 14
Elternkonferenzen
Einleitung 253 Reaktionen der Eltern 253 Antworten an die Eltern 253 Abschätzung der Wirkung auf die Familie 254 Die zukünftige Rolle des Arztes 254 Darlegung einer realistischen Perspektive 254 Leitung der Konferenz 254 Affektive Reaktionen des Arztes 256 Elterliche Reaktionen 256 Wie plant man eine Elternkonferenz? 259 Besetzung der Elternkonferenz 260 Die zweite Elternkonferenz 261 Nachfolgekonferenzen 261 Abschluß der Elternkonferenz 262 Zusammenfassung 262
T e i l III
Zusammenfassung der Nachsorgemethoden Kapitel15
Pädagogische Planung
Teil I: Übersicht . 264 Wichtigkeit der Frühbeurteilung 266 Notwendigkeit der Zusammenarbeit 266 Diagnose 267 Pädagogische Beurteilung 267 Entwicklung eines individuellen pädagogischen
Programms 268 Übersicht über die Rolle des Arztes • 269 Zusammenfassung 269 Teil II: Rolle des Arztes 270 Einleitung 271 Übermittlung medizinischer Informationen 271 Kommunikationsmethoden 272 Rückmeldung durch den Pädagogen 272 Zusammenfassung 273
Inhalt XVII Kapitel 16
Kommunale Einrichtungen
Einleitung 275 Allgemeine Hilfsmöglichkeiten 275 Rolle des Arztes . . . . 275 Wie erfährt.man die Bedürfnisse der Familie? 276 Zusammenfassung 276
Anhang \ 277 Sozialpädiatrische Zentren 278 Kapitel 17
Schlußfolgerung 284 Weiterführende Literatur 285
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