© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Dipl. Psych. Monika Wachter
Forschungsgruppe Prävention & Demenz am Institut für Psychogerontologie
der Universität Erlangen-Nürnberg
TillyCenter – Forum Altern und Demenz
Nürnberg, 25.10.2012
Nichtpharmakologische Prävention und
Behandlung von Demenzerkrankungen
am Beispiel von SimA
®
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Überblick
1. Demenz:
Definition, Demenzformen
2. Warum SimA
®
so wichtig ist
3. Die SimA
®
-Studie
4. Demenzprävention:
Das SimA
®
-50
+
-Trainingsprogramm
5. Demenztherapie:
Das SimA
®
-P-Aktivierungsprogramm
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Wann spricht man von einer
Demenz?
• Wenn kognitive Störungen, z.B. Vergesslichkeit, zu
deutlichen Störungen im Alltag führen
und
• diese seit mindestens
6 Monaten
bestehen und
• andere organische Ursachen ausgeschlossen
wurden.
• Eine Demenzdiagnose ist eine „klinische Diagnose“,
keine „ursächliche“ Diagnose.
• Diese wird heute bestimmt mithilfe des
DSM-IV
oder der
ICD-10.
© Oswald 2003/913
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Reversible Formen
Irreversible Formen
Präsenil
Alzheimerkrankheit
(selten, erblich)
Senil
Primär degenerativ,
Alzheimer-Typ (SDAT)
Vaskuläre
Demenzformen
5 %
Degenerative
Formen
ca. 70 %
Gemischte
Formen
20 % - 25 %
Es gibt unterschiedliche Demenzen
Austrocknung (Exsikkose)
Drogen- u.
Arzneimittel-vergiftungen,
Depressionen,
Schilddrüsenunterfunktion,
Anämien u.a.
© Oswald 1994/127a Quelle: Supprian, T. (2011). Frühdiagnostik von Demenzerkrankungen. Stuttgart: Kohlhammer.© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Warum SimA
®
so wichtig ist
– ein kurzer Blick auf die
zu erwartende Versorgungslage
Demenzkranker in Deutschland
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Krankheitsdiagnosen von pflegebedürftigen
Männern und Frauen
(Anteile in Prozent)
3,2 2,1 7,9 39,0 16,3 55,2 14,2 34,6 25,9 11,3 22,8 49,50
10
20
30
40
50
60
In
ko
nt
in
en
z*
De
me
nz
Kr
eb
s
Sc
hl
ag
an
fa
ll
Pa
rk
ins
on
Sc
he
nk
elh
als
fra
kt
ur
Frauen
Männer
Quelle: BARMER GEK Pflegereport 2010 ( Zahlen entnommen aus: ProAlter, 03/04.2011, S. 75) * Frauen: 42,4 % Harn- und 12,8 % Stuhlinkontinenz; Männer: 35,2 % Harn- und 14,3 % Stuhlinkontinenz
%
© Oswald 2011/2289
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Demenzkranke in Deutschland
Prognose bis 2060 (in Millionen)
Quelle: Barmer GEK Pflegereport 2010
1,4
1,8
2,5
0
1
2
3
2012
2030
2060
© Oswald 2011/2294Eine Zunahme um fast 80 %!
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Pflegebedürftige in Deutschland
Prognose bis 2050 (in Millionen)
Quelle: Statistisches Bundesamt, Pflegestatistik 2009
1,8
2,4
2,9
3,4
4,5
0
1
2
3
4
5
2000
2011
2020
2030
2050
© Oswald 2011/858Eine Zunahme um 150 %!
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Pflegebedürftige 2009 in Deutschland
und deren Versorgung
2.340.000
1.070.000
555.000
717.000
0
500.000
1.000.000
1.500.000
2.000.000
2.500.000
Von 2,34 Millionen Pflegebedürftigen
werden versorgt…
Pflegebedürftige
zu Hause
zu Hause
im Pflegeheim
insgesamt nur Pflegegeld mit ambulanten
Pflegedienst
Quelle: SC-Presse-Agentur Newsletter 4/2011, S.3
© Oswald 2011/2288
© Oswald 2011/2288
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Entwicklung der erwerbsfähigen Bevölkerung
(20-65 Jahre) in Deutschland (in Millionen)
Quelle: Statistisches Bundesamt (2009). 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Variante 1-W1: Untergrenze „mittlere“ Bevölkerung
49,7
42,2
32,6
0
10
20
30
40
50
60
2009
2030
2060
© Oswald 2011/2295Eine Abnahme um 34 %!
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Auf einen 75-Jährigen oder Älteren kommen in
Deutschland … jüngere Personen
95,3
79
66,9
44,5
35
21,4
12,9 10,6
6,3
3,9
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
1871
1880
1925
1939
1950
1970
2000
2008
2030
2050
A n za h lj ü n ge re r P er so n enQuelle: Statistisches Bundesamt. Statistisches Jahrbuch 2009; 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung (Variante 1-W1); www.destatis.de. Die historische Idee zu dieser Darstellung kam von W. Rückert und U. Lehr
© Oswald 91-10/070a
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Wer soll pflegen?
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Hier setzt SimA
®
an:
Hilfe zur Selbsthilfe
und
Verzögerung demenzieller
Prozesse
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Hirnleistung bei normalem und
pathologischem Hirnaltern
(mod. nach Meier-Ruge, 1985)
ZNS-Leistung
100
50
0
20
40
60
80
100
120
Demenz
%normales
Altern
Lebensalter
Reserve-kapazität
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Die SIMA
®
-Interventions-, Grundlagen- und
Längsschnittstudie
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
FRIEDRICH-ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG
Institut für Psychogerontologie ipg
Bedingungen der Erhaltung und Förderung von
S
elbständigkeit
im
höheren Lebens
a
lter (SimA)
Dieses Forschungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Teilnehmer und Studiendesign
• 375 Studienteilnehmer, davon 64,8 % Frauen
• zwischen 75 und 93 Jahre alt
• alle TN lebten bei Studienbeginn selbständig und
waren weitgehend gesund
• 1991 bis 1992: Interventionszeitraum
• 1998: Erhebung von Daten (N=340) zur
Selbständigkeit, Gesundheit und dementiellen
Erkrankung
• seither jährliche Befragung der noch lebenden
Teilnehmer (2012: N=24, 96+)
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Zufallseinteilung* in sechs
verschiedene Treatmentgruppen
• Kontrollgruppe (ohne Treatment)
•
Kompetenztraining
•
Gedächtnistraining
•
Psychomotorisches Training*
•
Kompetenz- + Psychomotorisches Training*
•
Gedächtnis- + Psychomotorisches Training*
* unter Berücksichtigung des körperlichen Zustands © Oswald 1993/252
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
-0,6
-0,4
-0,2
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1991
1992
1993
1994
1995
1996
z-W
er
t
K
og
ni
ti
ve
L
ei
st
un
g
Gedächtnis- und Psychomotoriktraining
Kontrollgruppe
Kognitive Leistungsfähigkeit*
Gedächtnistraining
Psychomotoriktraining
*Gedächtnisleistung, Intelligenz, Problemlösen
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
-1,6
-1,2
-0,8
-0,4
0
0,4
0,8
1991
1992
1993
1994
1995
1996
z-W
er
t
D
em
en
ti
el
le
Sy
m
pt
om
at
ik
Gedächtnis+Psychomotorik
Kontrollgruppe
Dementielle Symptomatik
Gedächtnis- und Psychomotoriktraining vs. Kontrollgruppe
Konstrukt aus HOPS und SCAG: fallende Fallzahlen; lineare Regression
2p global < .001
© Oswald 2001/1236a
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
-1,6
-1,2
-0,8
-0,4
0
0,4
0,8
1991
1992
1993
1994
1995
1996
z-W
er
t
D
em
en
ti
el
le
Sy
m
pt
om
at
ik
Gedächtnis
Kontrollgruppe
Dementielle Symptomatik
Gedächtnistraining vs. Kontrollgruppe
2p global = .36
Konstrukt aus HOPS und SCAG: fallende Fallzahlen
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
-1,6
-1,2
-0,8
-0,4
0
0,4
0,8
1991
1992
1993
1994
1995
1996
z-W
er
t
D
em
en
ti
el
le
Sy
m
pt
om
at
ik
Kontrollgruppe
Psychomotorik
Dementielle Symptomatik
Psychomotoriktraining vs. Kontrollgruppe
2p global = .16
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
…nach 13 Jahren
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
0 5 10 15 20 25 30 35 40 Gedäc htnis+Motorik Kompetenz Kontrolle Gedäc htnis Psyc homotorik Kompetenz+Motorik
Verteilung der 90 Teilnehmer mit einer Demenz
nach ICD-10 auf die Treatmentgruppen
Teilnehmeranzahl in % der Gruppe
Von 337 SimA-Teilnehmern
p=.053
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Erkenntnis:
Ausschließlich die Kombination aus
Gedächtnis- und Psychomotoriktraining
wirkt dem Hirnalterungsprozess
entgegen, verbessert die
Gedächtnisleistungen, fördert die
Selbständigkeit und verbessert und
verzögert leichte dementielle Symptome!
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Warum?
• Das
Psychomotoriktraining
verbessert den
Hirnstoffwechsel (Sauerstoff-/Glukose-Angebot)
• Das
Gedächtnistraining
erhöht die Nachfrage
(Zellen sind aktiviert und verbrennen mehr)
• Ein besseres Angebot ohne Nachfrage ist sinnlos!
• Eine erhöhte Nachfrage ohne Verbesserung des
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Das SimA
®
-50
+
-Gedächtnistraining
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Ablauf einer Gruppenstunde
-
Beginn mit Psychomotorikteil. Dauer: ca. 20-30 Min.
- Gedächtnistraining:
1. Mündliche Aufwärmübung (reihum oder auf Zuruf).
Dauer: ca. 5-10 Min.
2. Theoretische Einführung in das Thema der Stunde. Dauer:
ca. 15 Min.
3. Pause: Entspannung oder Gymnastik. Dauer: ca. 5 Min.
4. Praktische Übungen, schwerpunktmäßig zu vorher
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Wahrnehmung,
Koordination
und
Gleichgewicht
werden
gleichzeitig
geschult
und der
Kreislauf
trainiert!
Psychomotorik
© Oswald 2003/918© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Die Farb-Wort-Übungstafel
Die Aufgabe besteht darin, die Farben der Worte so rasch wie möglich laut
auszusprechen. Dabei sollte man jeden Tag immer schneller werden!
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Warenkorb
Aus: Oswald (1995). Gedächtnistraining, S. 229
Nach: Fleischmann 1983 (NAFÖ)
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
BROT
BUTTER
MILCH
ORANGEN
STREICHHÖLZER
WEIN
WÜRSTE
ZUCKER
INHALT DES WARENKORBS:
Nach: Fleischmann 1983 (NAFÖ)
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Autobahnraststätte
Bad Kühlungsborn
5 km
Nächste Tankstelle: 38 km
© O sw a ld 1 9 9 8 (S . 2 7 1 )© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Gedächtnis – Grundübung
mit Hilfe der Tageszeitung
1. So schnell wie möglich alle „a“ und „n“
eines Artikels anstreichen!
2. Einen Text auf dem Kopf stehend lesen
(die Zeitung um 180° drehen!).
3. Nach der Lektüre das Wichtigste in
Stichworten notieren!
4. Am Abend Übung 3 wiederholen.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Zeitungsübung - Kopflesen
Ge
mä
ßA
rti
ke
l6
5d
es
Gru
nd
ges
etz
es
gib
td
er
Re
gie
ru
ng
sc
he
fd
en
Ka
bin
ett
sm
itg
lie
de
rn
die
Ric
htl
in
ie
nv
erb
in
dli
ch
vo
r.
Do
ch
zu
gle
ic
hi
st
da
rin
fes
tg
ele
gt,
da
ss
je
de
rB
un
de
sm
in
ist
er
se
in
en
Ge
sc
hä
fts
be
re
ic
h
se
lb
sts
tä
nd
ig
un
de
ig
en
ver
an
tw
ort
lic
hl
eit
et
-w
en
na
uc
hi
nn
erh
alb
de
r
Ric
htl
in
ie
n.
W ei
te
rh
eiß
te
si
nd
em
V er
fas
su
ng
sa
rti
ke
l,
da
ss
be
i
Me
in
un
gsv
ers
ch
ie
de
nh
eit
en
un
te
rd
en
Min
ist
ern
die
Re
gie
ru
ng
en
tsc
he
id
et.
Hie
rw
ird
ein
"Ü
be
rst
im
me
n"
de
sj
ew
eil
ig
en
Ko
ali
tio
ns-pa
rtn
ers
nic
ht
mö
gli
ch
se
in
,d
aU
nio
nu
nd
SP
Dj
ea
ch
tR
eg
ie
ru
ng
s-mit
gli
ed
er
be
ko
mm
en
so
lle
n.
Im
all
tä
gli
ch
en
Ge
sc
hä
ft
de
rs
ch
wa
rz-ro
te
nR
eg
ie
ru
ng
dü
rft
ed
er
W or
tla
ut
de
rV
erf
ass
un
ga
nd
ie
se
mP
un
kt
je
do
ch
ka
um
ein
eR
oll
e
sp
ie
le
n.
De
nn
die
Gru
nd
zü
ge
de
rP
oli
tik
we
rd
en
Un
io
nu
nd
SP
Di
n
ih
re
rK
oa
lit
io
nsv
ere
in
ba
ru
ng
fes
tsc
hre
ib
en
.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Autobahnschild
• Wie heißt die Raststätte, die auf dem
Autobahnschild angekündigt wird?
• Wie weit ist die Raststätte noch entfernt?
• Ihr Tank ist schon relativ leer. Kann man an der
Raststätte tanken?
• Wenn nein, wie weit ist es bis zur nächsten
Tankstelle?
• Sie müssten dringend ein Telefongespräch führen,
ist dies an der Raststätte möglich?
• Kann man dort auch essen?
aus: W. D. Oswald (Hrsg.) (1998). Gedächtnistraining, S. 272.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Autobahnraststätte
Bad Kühlungsborn
5 km
Nächste Tankstelle: 38 km
© O sw a ld 1 9 9 8 (S . 2 7 1 )© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Fazit:
„Wer geistig und
körperlich rastet,
der
rostet
!“
© Oswald 1994/335b
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
...und ganz plakativ…
• SimA
®
-50
+
ist nicht irgendein Trainingsprogramm:
SimA
®
ist als einziges wissenschaftlich auf
Langzeiteffekte (bis zu 5 Jahre) geprüft.
• SimA
®
-50
+
verzögert Hirnleistungsstörungen, erhält
länger gesund, selbständig und aktiv.
• SimA
®
-50
+
hilft das Altern zwar nicht zu
vermeiden, aber zu verzögern
• Bestens ausgebildete und
SimA
®
-50
+
zertifizierte
Trainer/-innen und das Originalprogramm erkennt
man am geschützten Namen und Logo.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
SimA-Implementierungsbeispiel
Kassel: „Eine Stadt macht es uns vor“
Projekt „GRIPS – kompetent im Alter“
Finanzierung der SimA-50
+
-Ausbildung für
ehrenamtlich Engagierte
64 qualifizierte Trainer, 29 aktive Gruppen
25 Standorte
Mit GRIPS wird SimA-50
+
erstmalig flächendeckend in
einer Stadt angeboten.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Präventive Maßnahmen gegen Alzheimer
• regelmäßige Bewegung (mind. 2 km tgl. laufen)
• geistig anspruchsvolle Tätigkeiten
• soziale Kontakte pflegen
• Metabolisches Syndrom vermeiden:
– Therapie schlechter Cholesterinwerte
– Diabetes gut einstellen
– Bluthochdruck therapieren
– Übergewicht vermeiden
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Präventive Maßnahmen gegen Alzheimer
• ausreichend Schlaf
• Ernährung
günstig:
z.B. Omega-3-Fettsäuren, Nüsse, Koffein,
Rotwein (in Maßen), Kurkuma, Apfelsaft, Zimt…
ungünstig:
z.B. übermäßiger Konsum von Transfetten,
Eiweiß, Fett, Weißmehl und Zucker…
• auf gute Vitamin-D-Versorgung achten
• gute Mundhygiene
• nicht Rauchen!
• …
• ….
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Geht das auch im
Heimbereich?
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
© Oswald 2001/758a
Das
Pflegeheim
programm
(SimA
®
-
P
)
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Rehabilitationskonzept
Kognitive Aktivierung
(MMST > 10)
Psychomotorische
Aktivierung
Biographieorientierte
Aktivierung
(MMST ≤ 10)
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Vorgehen
• ein Jahr lang
• ab MMST > 10 ( leichte bis mittelschwere
Demenz)
– 2-mal wöchentlich: Kognitive
+
Psychomotorische Aktivierung
• MMST ≤ 10 (schwere bis schwerste
Demenz)
– 2-mal wöchentlich: Biographieorientierte
+
Psychomotorische Aktivierung
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
0
5
10
15
20
25
30
V
e
rb
e
s
s
e
ru
n
g
e
n
in
%
Allgemeine Veränderungen Kognitive Veränderungen Funktionelle Veränderungen Psychische VeränderungenTreatment
Kontrolle
p= .003
p< .001
p= .057
p= .002
N=137 Bewohner
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Mini-Mental-Status-Test (MMST)
16
17
18
19
20
21
22
23
Beginn
nach 6 Monaten
nach 12 Monaten
T
e
st
w
er
t
M
M
S
T
Treatmentgruppe (Kog.)
Kontrollgruppe (Kog.)
p
6 Mon= .008
p
12 Mon= .032
N=108
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
0
20
40
60
80
100
120
Beginn
nach 6 Monaten
nach 12 Monaten
A
n
za
h
l
S
tü
rz
e
p
ro
1
0
0
B
et
te
n
Treatmentgruppe (Kog.)
Kontrollgruppe (Kog.)
Sturzzahlen
p
6 Mon= .507
p
12 Mon= .055
N=137
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
0
5
10
15
20
25
30
35
40
A
n
tw
o
rt
e
n
in
%
Umgang mit dem
Bewohner
Arbeitsentlastung
Arbeitszufriedenheit
Treatment
Kontrolle
p< .001
p< .001
p< .001
Pflegepersonalbefragung nach 1 Jahr
Mitarbeiterbefragung: N=214
(Bewohner-Personal-Verhältnis in Kontrollheimen
gemäß Personalschlüssel besser!)
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Eine Verzögerung der Höherstufung
der Pflegestufe erspart…
…bei flächendeckender Rehabilitation
(angenommene Responderquote in Pflegestufen I und II: 50%)
Pflegestufe I:
Pflegestufe II:
Pflegestufe I/II:
Insgesamt
Bewohner in Prozent
*36,3
42,9
79,2
Absolut (Gesamt)
253.406
299.936
553.342
Abs. (50% Responder)
126.703
149.968
276.671
Ersparnis pro Bewohner
im Monat
256.- €
231.- €
67.078.576,- €
Ersparnis pro Bewohner
in sechs Monaten
1.536.- €
1.386.- €
402.471.456,- €
*Stand 2007: N = 709.000 Pflegebedürftige in Heimen versorgt, darunter 33.369 Bewohner unter 60 Jahren. (Stat. Bundesamt, Pflegestatistik 2007)
© Oswald 05-10/2163b
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Nicht-pharmakologische
Interventionsmöglichkeiten
• „Nichtpharmakologische Therapien für an Alzheimer-Demenz
Erkrankte haben sich als ebenso effektiv oder sogar effektiver als
Medikamente erwiesen.“
• „Nicht-pharmakologische Methoden sind derzeit jedoch noch
nicht anerkannt und werden kaum von öffentlicher Hand
finanziert.“
• „Es fließen kaum finanzielle Mittel in die Erforschung
nicht-pharmakologischer Methoden.“
Quelle: Ergebnis einer 5-jährigen Studie eines weltweiten Netzwerkes aus 22 namhaften Wissenschaftlern, das alle bisher zur Verfügung stehenden nicht-pharmakologischen Therapien auf ihre Wirksamkeit und wissenschaftliche Evidenz geprüft hat (Review aus 1.313 wissenschaftliche Studien) .
Olazarán, J.; Reisberg, B. et al. (2010). Nonpharmacological Therapies in Alzheimer`s Disease: A Systematic Review of Efficacy. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders, 30, 161-178.
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Ziel:
• Dem Einzelnen länger mehr Lebensqualität
geben.
• Die fehlenden Pflegeressourcen auffangen,
• und der Gesellschaft Pflegekosten ersparen.
Nicht dem Leben mehr Jahre geben, sondern
den Jahren mehr Leben!
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
© Oswald 2010/2111
SimA
®
-basic:
das 14-Tages-Programm
für das individuelle Training:
Hogrefe-Verlag, 19,95€
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
SimA
®
-basic-PC:
26 Übungen am PC,
jedesmal anders.
Mit individueller
Kontrolle der Ergebnisse.
Hogrefe Verlag, 44,95 €
© Oswald 2010/2100
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Und so sind wir erreichbar:
E-mail: forschung@wdoswald.de
SimA-Akademie e.V.
Wallensteinstraße 61-63
90431 Nürnberg
Tel. +49 (0) 911 52 82-670
Fax: +49 (0) 911 52 82-671
© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz
Weitere Informationen findet
man unter…
www.sima-akademie.de
sowie
www.wdoswald.de
© Oswald 2001/831b© 2011 W. D. Oswald: Universität Erlangen-Nürnberg – Forschungsgruppe Prävention & Demenz