• Keine Ergebnisse gefunden

Zum Tode von Professor Dr. Wolfgang B. Freesmeyer

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Zum Tode von Professor Dr. Wolfgang B. Freesmeyer"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Zum Tode von Professor Dr. Wolfgang B. Freesmeyer

Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von einer großen Persönlich- keit, Herrn Professor Dr. Wolfgang B.

Freesmeyer. Und wir verlieren mit ihm einen Menschen, der die Zahnmedizin maßgeblich geprägt hat und der sich im- mer mit Nachdruck sowohl hinsichtlich Ausbildung, Forschung wie auch der Pa- tientenversorgung eingesetzt hat.

Wir verlieren damit aber auch unse- ren Chef, der uns immer Ansprechpart- ner war. Die Tür zum Sekretariat und auch zu seinem Büro stand im Wortsinn immer offen und er hatte, ob zwischen zwei Patienten oder spät am Abend, zu nahezu jeder Tageszeit ein offenes Ohr für seine Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter.

Seine Menschlichkeit und seine Warmherzigkeit waren es, die ihn be- sonders auszeichneten und die ihn zum Vorbild für andere machten. So beherzt und engagiert er einerseits war, so für- sorglich, so liebevoll, ja fast väterlich war er andererseits als „Chef“. Er ließ sei- nen Mitarbeitern viele Freiheiten und Selbstverantwortung sowohl in der Durchführung der Lehre wie auch in der Entwicklung eigener Forschungsprojek- te. Er war offen, tolerant und Wissen- schaftler genug, um neben seiner Lehr- meinung und seiner außerordentlichen Erfahrung auch neue Ansätze und Be- handlungsstrategien in seiner eigenen Abteilung, aber auch ganz allgemein zu- lassen zu können.

Nach seinem Studium in Jena arbei- tete Professor Freesmeyer als wissen- schaftlicher Angestellter in Jena und später in Tübingen. Dort habilitierte er sich 1985 mit dem Thema „Orofaziale

Befunde und deren Wechselwirkung“

und arbeitete bis 1992 als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Abteilung Poliklinik für zahnärzt- liche Prothetik I.

1992 nahm er den Ruf auf den Lehr- stuhl für Zahnärztliche Prothetik der Freien Universität Berlin an. Von 1993 bis 1995 war er Prodekan des Fachberei- ches Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Freien Universität Berlin. Von 1995 bis 2007 leitete er die Geschicke der Kli- nik und Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitäts- klinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin zunächst als Ge- schäftsführender, später als stellvertre- tender Direktor. Er war Gründungsmit- glied und Vizepräsident des Berlin- Brandenburger Landesverbandes für Implantologie (BBI) innerhalb der DGI.

Zudem war er Referent zahlreicher Jah- restagungen der DGI. Schließlich war Professor Freesmeyer seit 2001 Prä- sident der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie. Da- rüber hinaus war er Autor zahlreicher Publikationen und Referent von über 100 Dissertationen.

Wir vermissen ihn sehr.

Markus Fussnegger

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“

Immanuel Kant

Menschlichkeit und Warmherzigkeit zeich- neten Prof. Dr. Wolfgang B. Freesmeyer be- sonders aus und machten ihn zum Vorbild

für andere. Foto: Privat

18 NACHRUF / OBITUARY

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Am Fermilab hoffen die Physiker, dass es für solche Maßnahmen noch nicht zu spät ist und sich der drohende Gedächtnisverlust ab­.

Für Manfred Huber, Architekt und Inhaber des Büros aardeplan in Baar, das mit Minergie-Bauten gross geworden ist, geht es in erster Linie darum, Architekten und Architektinnen

Die alte Leipziger Kinderklinik war räumlich den Anforderungen an eine moderne Klinik schon seit Jahrzehnten nicht mehr gewach- sen.. Daher galten seine Bemühungen in den letzen

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien.. Wienke A (2008) BGH: Leitlinien ersetzen

Im entstandenen Zentrum sollte alles unter einem Dach vereint werden, was zum Leben einer Pfarrei gehört: Räume für den Aufbau der Gemeinde mit zwi- schenmenschlichen Beziehungen

Letzten Endes findet man m den Vollmerschen Texten kein anderes Argument für die Abhängigkeit des Überlebens von der objektiven Erkenntnis der Welt als nur die

Das Forschungs- zentrum Jülich und die RWTH Aachen werden über drei Jahre mit einer Gesamtsumme von 378.014 Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Mit Beteiligung ist gemeint, dass armutsgefährdete oder -betroffene Menschen in der Armutsprävention und -bekämpfung bei der Suche, (Weiter-)Entwicklung, Umsetzung und Auswertung