Zur Fortbildung Aktuelle Medizin
FÜR SIE GELESEN
Die in letzter Zeit immer wieder auf- getauchten Empfehlungen zu künst- lichen Anastomosenbildungen zwi- schen extra- und intrakraniellen Ge- fäßen und einige spektakuläre Ope- rationserfolge werfen die Frage auf, ob eine solch aufwendige gefäßchir- urgische Intervention sinnvoll und erfolgversprechend ist. In einigen neurochirurgischen Zentren in den USA werden bereits solche Bypass- Operationen zwischen der Arteria temporalis superficialis und der Ar- teria cerebri media durchgeführt.
Als Indikation gelten vorwiegend Fälle, wo ausgeprägte degenerative atherosklerotische Gefäßverände- rungen in der Arteria carotis interna vorliegen, und zwar im distalen Be- reich wo ein chirurgischer Zugang unmöglich ist. Um die Effektivität dieser Methode zu prüfen wurde
Es wurde die Wirkung von Propra- nolol (0,1 mg/kg intravenös appli- ziert mit nachfolgender oraler Do- sierung von 320 mg über 27 Stun- den) auf Serumspiegel der CPK an 95 Patienten mit unkompliziertem Myokardinfarkt innerhalb der ersten zwölf Stunden nach Auftreten der Symptome untersucht. Bei 15 Pa- tienten, die in den ersten vier Stun- den nach Infarktbeginn mit Propra- nolol behandelt wurden und die schließlich pathologische Q-Zacken entwickelten, wurden um 27 Prozent (p < 0,0125) niedrigere Maxima der Enzymspiegel als bei 19 Kontrollpa- tienten gemessen, die ebenfalls in- nerhalb der ersten vier Stunden nach Infarktbeginn beobachtet wur- den, aber keine spezifische Behand- lung erfahren hatten. Das berechne- te Totalaufkommen der Enzyme war ebenfalls bei behandelten Patienten
jetzt in den USA eine multizentrische Studie angelegt. In 23 Zentren soll an 600 operierten Patienten mit vor- maligen transienten ischämischen Attacken und abgelaufenen, in der Symptomatik völlig reversiblen apo- plektischen Insulten, gezeigt wer- den, welchen Stellenwert eine sol- che Bypass-Operation hat. Als Krite- rium der Bewertung sollen eine kli- nisch-neurologische Untersuchung, angiographische Studien der extra- und intrakraniellen Gefäße sowie Computertomographien mit der Messung des zerebralen Blutflusses herangezogenen werden. Alle ope- rierten Patienten sollen prospektiv über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet werden. Dem
Mc Dowell, F. H.: The extracranial/intracranial Bypass Study, A. Journal of Cerebral Circula- tion (Editorial) 545 (1978)
geringer (25 Prozent, p < 0,05) ebenso wie die berechnete An- stiegsgeschwindigkeit (33 Prozent, p < 0,005). Kein signifikanter Unter- schied wurde im Vergleich mit der Kontrolle bei Patienten gefunden, die der Untersuchung nach mehr als vier Stunden nach Beginn der Ste- nokardien zugeführt wurden.
Diese Daten belegen offenbar, daß Propranolol die Größe eines unkom- plizierten Infarktes zu reduzieren vermag, wenn es innerhalb der er- sten vier Stunden nach Beginn intra- venös appliziert wird. Sor
Peter, Th., Norris, R. M., Clarke, E. D., Hang, M.
K., Singh, B. N., Williams, Barbara, Howell, D.
R., and Ambler, P. K.: Reduction of Enzyme Levels by Propranolol After Acute Myocardial Infarktion, Circulation, Vol. 57 (1978) 1091-1095, Dr. R. M. Norris Coronary-Care Unit, Green Lane Hospital, Anekland 3, New Zealand.
Zerebrale Stoffwechselstörungen
für die Therapie dieser Krankheits- bilder. Die Berücksichtigung patho- genetischer und pathophysiologi- scher Zusammenhänge erlaubt eine kausale und sinnvolle Therapie durchzuführen_
Literatur
(1) Harper, A. M., Jennett, W. B., Miller, J. D., Rowan, J. 0. (Hrsg): Blood Flow and Metabo- lism in the Brain, Churchill Livingstone, Edin- burgh, London, New York (1975) — (2) Ross Russell, R. W. (Hrsg.): Brain and Blood Flow, Pitman Medical Publishing Co. Ltd., London (1971) — (3) Brock, M., Fieschi, C., Ingvar, D. H., Lassen, N. A., Schürmann, K. (Hrsg.): Cerebra!
Blood Flow, Springer Berlin/Heidelberg/New York (1969) — (4) Fieschi, C. (Hrsg.): Cerebral Blood Flow and Intracranial Pressure, S. Kar- ger, Basel, München, London, New York, Syd- ney (1972) — (5) Langfitt, Th. W., McHenry, L. C., Reivich, M., Wollman, H. (Hrsg.): Cerebral Cir- culation and Metabolism, Springer, New York/
Heidelberg/Berlin (1975) — (6) Ingvar, D. H., Lassen, N. A. (Hrsg.): Cerebral Function, Meta- bolism and Circulation, Munksgaard, Copen- hagen (1977) — (7) Pappius, H. M., Feindel, W.
(Hrsg.): Dynamics of Brain Edema, Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1976) — (8) Gott- stein, U., Bernsmeier, A., Sedlmeyer, I.: Der Kohlehydratstoffwechsel des menschlichen Gehirns, II. Untersuchungen mit substratspezi- fischen enzymatischen Methoden bei Kranken mit verminderter Hirndurchblutung auf dem Boden einer Arteriosklerose der Hirngefäße, Klin. Wschr. 42 (1964) 310-313 — (9) Gottstein, U.: Interne Therapie der Altersprozesse des Gehirns und seiner Gefäße, Wien. Klin. Wschr.
81 . (1969) 441 — (10) Gottstein, U.: Physiologie und Pathophysiologie des Hirnkreislaufs, Med.
Welt (1965) 715-723 — (11) Gottstein, U., Held, K.: Hämodynamik bei zerebralen Gefäßsteno- sen und Gefäßverschlüssen, in: Diagnostik und Therapie der zerebralen Gefäßverschlüsse, (H.
Herrschaft, Hrsg.), Thieme, Stuttgart (1971) 14-21 — (12) Herrschaft, H.: Gehirndurchblu- tung und Gehirnstoffwechsel, Stuttgart, Thie- me (1976) — (13) Herrschaft, H.: Die regionale Gehirndurchblutung, Springer: Berlin-Heidel- berg-New York (1975) — (14) Herrschaft, H.:
Diagnostik und Therapie der zerebralen Gefäß- verschlüsse, Stuttgart, Thieme (1971) — (15) Hoyer, S.: Zur Physiologie und Pathophysiolo- gie von Hirndurchblutung und Hirnstoffwech- sel, Fortschr. Med. 90 (1972) 1235 — (16) Hoyer, S.: Der Hirnstoffwechsel und die Häufigkeit zerebraler Durchblutungsstörungen beim or- ganischen Psychosyndrom, Dtsch. Zeitschr. f.
Nervenheilk. 197 (1970) 285 — (17) Lundberg, N., Ponten, U., Brock, M. (Hrsg.): Intracranial Pressure II, Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1975) — (18) Lübbers, D. W.: Physilogie der Gehirndurchblutung, in: Der Hinrkreislauf (Gänshirt, H. Hrsg.), Stuttgart, Thieme (1972) 214-260 — (19) Skinhoj, E., Strandgaard, S.:
Pathogenesis of hypertensive encephalopathy, Lancet II (1973) 461 — (20) Strandgaard, S., Olesen, J., Skinhoj, E., Lassen, N. A.: Autoregu- lation of brain circulation in severe arterial hypertension, Brit. Med. J. 159 (1973) 507