• Keine Ergebnisse gefunden

50 Zwei Brüder – ein „Supertalent“?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "50 Zwei Brüder – ein „Supertalent“?"

Copied!
16
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

KEVELAER. (KK) Das Nieder- rheinische Museum in Kevelaer zeigt auch in diesem Jahr unter dem Titel „Zu Bethlehem ge- boren...“ eine weihnachtliche Ausstellung, in der zahlreiche Krippen vom Heilsereignis der Geburt Christi künden.

In der Ausstellung finden sich Krippen unterschiedlichster Herkunft, Größen, Materialien und Alters, die sowohl als seri- elle Massenprodukte als auch als Unikate in aufwendiger Hand- arbeit hergestellt wurden. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr

auf graphischen Darstellungen.

Neben den Krippen gibt es wei- tere Ausstellungsgegenstände, die alle einen mehr oder weniger engen Bezug zum Weihnachts- fest aufweisen. In dieser sinnen- frohen und bunten Vielfalt der Exponate sollen die Besucher die Freude der Christgeburt und den Festcharakter dieses Ereignisses erfahren. Nach dem Ausstellungsbesuch können Kin- der und Erwachsene sich im ge- schmückten Foyer des Museums mit Gebäck, Kuchen und heißen Getränken stärken.

Weihnachtsausstellung:

„Zu Bethlehem geboren“

Im Museum Kevelaer sind Krippen aller Art zu sehen

KONTAKT WETTER

51. WOCHE

Z E I T U N G F Ü R K E V E L A E R U N D W E E Z E

MITTWOCH 17. DEZEMBER 2014

Karl Timmermann moderiert am Freitag die Gala der Lebenshilfe

Zum Programm gehört jede Menge Musik und der Auftritt eines Prominenten. Seite 9

Neuer Operationscontainer für Benin geht Anfang 2015 auf die Reise

Ein Quantensprung für die Entwicklung des Krankenhauses, so pro Humanität. Seite 7

Neuer Lichterglanz für erweiterten Bereich des Kevelaerer Krippenmarktes

Sponsoren halfen bei der Realisierung, viele fleißige Helfer bei der Installierung. Seite 4

Mi.

10° 2°

Fr.

12° 8°

Do.

13° 7°

Sa.

9° 6°

Verlag ... 02831/977700 Verteilung ... 02831/97770685 Kleinanzeigen ...02831/9777077 Internet... www.nno.de

Ministerpräsidentin am Gnadenbild

KEVELAER. Das anschließende Konzert in der Basilika gestalteten unter anderem die Nord- westdeutsche Philharmonie, das Vokalensemble Kölner Domkantorei, der Knabenchor der Chor- akademie Dortmund und die Junge Kantorei der Basilikamusik Kevelaer sowie das Blechbläser- quintett „Brass ce soir“. Sopranistin des Abends

war Migena Gjata. Organist war Basilikaorganist Elmar Lehnen. Weihnachtliche Texte trug der Schauspieler Armin Rohde vor. Unter den Gä- sten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur aus der Region war auch WDR-Intendant Tom Buhrow sowie rund 250 ehrenamtlich tätige Bür- ger.

Pro Humanität lädt zur Gala ein

KREIS KLEVE. (KK) 2Men- schen. Helfen. Aktion Pro Hu- manität“, lautet der Titel und gleichzeitig die Einladung zu ei- ner großen Benefiz-Gala-Veran- staltung, die am Donnerstag, 5.

Februar 2015 im Warsteiner Fest- zelt (Kirmesplatz) Kleve über die Bühne gehen wird.

Steffi Neu (WDR 2), Botschaf- terin der Aktion pro Humanität (APH) und Ludger Kazmiercz- ak (WDR) werden als Modera- torenteam durch einen festlichen Abend mit vielen prominenten Gästen und Künstlern führen.

Der Erlös aus der Veranstal- tung, einschließlich einer Tom- bola mit hochwertigen Preisen, kommt ausschließlich der APH zu gute. Das Geld soll verwendet werden für Neu- und Umbauar- beiten oder Krankenhauserwei- terungen, Anschaffung medizi- nischer Geräte und in einen Not- hilfefonds fließen, der „mitten im Busch“ steht. Der Eintritt zur Gala beträgt 59 Euro incl. Sekt- empfang (19 Uhr) und einem Flying Buffet. Karten gibt es im Netz unter: www.aph-gala.de.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte sich als Schirmherrin der Veranstaltung für die Keve- laerer Basilika als Aufführungsort für das Adventskonzert 2014 der Landesregierung von NRW ent- schieden. Vor Konzertbeginn trug sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein und besuchte, begleitet von ihrem Sohn Jan (2.v.l.) das Gnadenbild. Foto: Staatskanzlei NRW/Foto: Bernd Hegert

AKTUELL

Offenes Singen in St. Cyriakus Weeze

Am vierten Adventssonntag, 21. Dezember, 17 Uhr, findet in der Pfarrkirche St. Cyriakus Weeze ein „Offenes Singen“

altbekannter und beliebter Advents- und Weihnachts- lieder statt.

KREIS KLEVE. Sieben „Gol- dene Buzzer“, drei neue Welt- rekorde und die bisher größte

„Supertalent“-Castingtour. Für die Jury, bestehend aus Diet- er Bohlen, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell, war es eine spannende und aufregende Aufgabe, die be- sten Talente herauszusuchen. Am kommenden Samstag ab 20.15 Uhr haben es allein die Zuschau- er von RTL in der Hand, wer das neue „Supertalent 2014“ wird und die Siegprämie von 100.000 Euro sowie einen Auftritt im Showmekka Las Vegas gewinnt.

Mit dabei sind auch zwei Fina- listen aus dem Kreis Kleve.

„Stay KingPin“, das sind Sän- gerin Carolin „Caro“ Ketelaer (23), Gitarrist Mark Kneipp (29) und Schlagzeuger Maik Schugt (29) aus Emmerich. Ihre Karri- ere begann im örtlichen Jugend- café. „Meistens singen wir vor

rund 100 Zuschauern“, erzählt Maik. Ganz anders bei „Das Su- pertalent“: Vor ausverkauftem Haus präsentierten „Stay King- Pin“ eine Akustikversion von Ed Sheerans „I See Fire“. „Wir haben zwar auch viele eigene Songs im Repertoire, aber eine Cover- version haben wir uns bewusst ausgesucht, weil man besser ver- gleichen kann, wenn man das Originallied kennt“, erklärt Maik.

Für ihren Auftritt mit Cajón, einer Art Kistentrommel, Aku- stikgitarre und Gesang heimste das Trio von der „Supertalent“- Jury viel Lob ein. Mit ihrer Teil- nahme am Finale von „Das Su- pertalent“ sind die drei einem Auftritt in Las Vegas ein Stück- chen näher gerückt – und viel- leicht klappt‘s dann auch mit dem großen Traum: „Einmal bei Rock am Ring spielen!“

Ebenfalls im Finale stehen „Die Filieri Brüder“ Lino (39) aus

Weeze und Enrico (29) aus Em- merich. Lino ist mehr Niederr- heiner als Italiener. Er liebt das Land, die Leute und die Musik.

Das kommt nicht von ungefähr:

Die Familie Filieri lebte viele Jah-

re in Weeze. „Aber die meisten Italiener leben ein paar Jahre hier und wollen dann wieder zurück nach Italien“, erzählt Lino. So auch die Filieris. Lino hat das immer bedauert; aber es sollte 22 Jahre dauern, bis er mit sei- ner Frau und den gemeinsamen Söhnen Daniel und Gabriel an den Niederrhein zurückkehrte.

Heute arbeitet Lino am Flugha- fen Niederrhein als Fluglotse und Flugzeugabfertiger. Seit dem 4.

Dezember ist Nesthäkchen Ales- sandro auf der Welt.

Sein Bruder Enrico lebt derzeit in einer WG in Emmerich und arbeitet als Kellner in einem ita- lienischen Restaurant. Das ein- zige, was die beiden Italienern ab und zu mit Wehmut erfüllt: das deutsche Wetter. „Ich hatte 22 Jahre lang Sonne, und da ist das hier schon hart.“ Ihre Sehnsucht schlägt sich auch in der Musik nieder, die „zu 99 Prozent italie-

nisch ist“, erklärt Lino. Bei „Das Supertalent“ haben sich die Brü- der beworben, weil sie auf eine professionelle Beurteilung hoff- ten, denn: „Dieters Worte sind Gesetz“, weiß Lino.

Bei ihrem Auftritt setzten sie auf italienisches Lebensgefühl und brachten mit ihrer Version des Opernklassiker „O Sole Mio“

die Herzen der Juroren und des Publikums zum Schmelzen. Lena Gercke war hingerissen von En- ricos „wunderschönen Stimme“, Bruce Darnell fand die Brüder

„wahnsinnig sympathisch“. Und wie lautete das Urteil von Dieter Bohlen? „Ganz, ganz toll, gut ge- spielt, super Stimme.“

Lino und Enrico sind sich über eines schon einig, sollten sie

„Das Supertalent 2014“ werden und die 100.000 Euro gewinnen:

„Einen Teil werden wir unseren Eltern schenken, denn sie haben uns immer unterstützt.“ mb

Zwei Brüder – ein „Supertalent“?

Enrico Filieri aus Weeze und sein Bruder Lino stehen am Samstag im Finale der RTL-Show, ebenso die Band „Stay KingPin“

Grüne fordern neue Stelle

KEVELAER. (KK) Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kevelaerer Stadtrat beantragt bei Bürgermeister Dr. Stibi, für die Betreuung der Flüchtlinge, die sich in Kevelaer aufhalten, eine zusätzliche Stelle für einen So- zialarbeiter einzurichten. „Die Anzahl, der Flüchtlinge, die nach Kevelaer kommen, ist nicht ge- nau abzuschätzen, es werden aber nicht wenige sein und die Menschen würden länger in Ke- velaer leben“, so der Fraktions- vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Heinz-Peter Angenendt in seiner Begründung. Da die im Sozialbereich der Verwal- tung vorhandene Personaldecke wahrscheinlich nicht ausreiche, um einen Mitarbeiter für Erle- digung dieser neuen Aufgaben abzuziehen, bestehe die Notwen- digkeit, eine zusätzliche Stelle zu schaffen. „Meiner Fraktion ist schon bewusst, dass das Geld kostet. Dieses Geld sollten wir in die Hand nehmen, weil die Stadt verpflichtet ist, diese Aufgaben zu erfüllen“, so Angenendt. Die zu ergreifenden Maßnahmen im Rahmen der Flüchtlingsbe- treuung könnten nur von einem fachkundigen Mitarbeiter der Verwaltung erbracht werden. Je- der Ehrenamtler vom „Runden Tisch Flüchtlinge“ wäre überfor- dert. Die Antragsteller bemühen sich um breite Zustimmung für ihren Antrag.

Einen besonderen Service für exportorientierte Unterneh- men hat die Niederrheinische Industrie- und Handelskam- mer Duisburg-Wesel-Kleve für die Zeit um Weihnachten und Neujahr eingerichtet: Mit einem „Notdienst“ ist sie für Betriebe auch an Brückenta- gen erreichbar. Die Notdienst- Zeiten sind in Duisburg am 29. Dezember jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie von 12.30 bis 15 Uhr. Sie gelten für Be- glaubigungen im Außenwirt- schaftsverkehr, die keinen weiteren Aufschub dulden.

Elektronisch eingereichte Do- kumente werden in diesem Zeitraum ausschließlich wäh- rend der Notdienst-Zeiten bearbeitet. Die Zweigstelle in Kleve ist am 2. Januar 2015 von 9 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 15 Uhr zu erreichen.

Ab dem 5. Januar 2015 stehen sämtliche Ansprechpartner und Services in gewohnter Weise zur Verfügung.

IHK richtet Notdienst an Brückentagen ein

Krippendarstellungen bilden im Niederrheinischen Museum Keve- laer den Schwerpunkt der Weihnachtsausstellung. Foto: privat

Lino (l.) und Enrico überzeugen bei ihren Auftritten mit italie- nischem Lebensgefühl.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Für Dienstag, 23.12.2014:

Freitag,

19. Dezember, 13 Uhr

bis 17 Uhr für Kleinanzeigen Für Samstag, 27.12.2014:

Montag, 22. Dezember, 13 Uhr bis 20 Uhr für Kleinanzeigen

Geänderter Anzeigenschluss!

Weihnachts - Abverkauf AB DEM 17.12.14 Weihnachts - Abverkauf

*Gilt nicht für Dienstleistungen, Ware aus unseren aktuellen Prospekten und Anzeigen, die in unserem Hause ausliegen oder aushängen, im Internet (www.self24.de und www.moebel-dahlmann.de) beworbene Ware, reduzierte Ware, Dauerniedrigpreise, Bestellware und bereits abgeschlossene Kaufverträge sowie Süß-, und Tabakwaren. Ausgenommene Marken sind Kettler HKS, Royal Garden, Four Seasons, Wellensteyn, Spooks, Casada, Hülsta, Deelmann, Spectral, Leolux, Ronald Schmitt, Alte Gerberei, NW-Witnova, Frommholz und Leonardo Bäder. Rabattaktionen sind nicht miteinander kombinierbar. Gültig bis 31.12.2014

Kempen • Straelen • Kevelaer • Kleve

50 bis zu Rabatt %

*

WEIHNACHTS ARTIKEL AUF ALLE

Straelen An der Oelmühle 8

in Kevelaer!

Festpreisangebote &

Gebrauchtwagen auf:

www.art-mobil.de

Besuchen Sie uns am Hoogeweg 146.

Hoogeweg 146.

Maasstr. 42 - 44 · Kevelaer Telefon 0 28 32/55 82 www.moebel-holtappels.de

Kuschelige Wolldecken

traumhafte Bettwäsche

(2)

MITTWOCH 17. DEZEMBER 2014 NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

02

47533 KLEVE

Klever Ring 1 Mo.-Fr. 9–19.30 Uhr | Sa. 8–18 Uhr

47574 GOCH

Am Bössershof 2 Mo.-Fr. 8–19 Uhr | Sa. 8–18 Uhr

46509 XANTEN

Sonsbecker Str. 41 Mo.-Fr. 8–19 Uhr | Sa. 8–18 Uhr

47495 RHEINBERG

Industriestraße 10 Mo.-Fr. 8–19 Uhr | Sa. 8–18 Uhr

www.swertz-bauzentrum.de

Abgabe in haushaltsüblichen Mengen – Solange Vorrat reicht

1 Kiste

Plattenmoos

„groß“

Weihnachts- stern

Weihnachtsbäume

im 10,5 Topf verschiedene Farben

4, 99 d 0, 99 d

100–125 cm hoch

140–180 cm hoch

190–230 cm hoch

9, 99 d 19, 99 d

25, 95 d

Ausgenommen Bäume, K

unstbäume, Christbaumständer und Lichterketten

auf alle Weihnachts- Dekorations artikel

-50%

Nordmanntanne

KEVELAER. Der Rat der Stadt Kevelaer hat beschlossen, dass ein integriertes städtebauliches Handlungskonzept für die In- nenstadt von Kevelaer erstellt werden soll. Dieses Konzept soll in einem offenen Planungspro- zess in enger Zusammenarbeit mit Bürgerschaft, Politik und Verwaltung erarbeitet werden.

Dazu Bürgermeister Dr. Axel Stibi: „Wir möchten mit die- sem Konzept der Innenstadt nachhaltige Impulse geben und mit unseren Bürgern eine posi- tive Entwicklung anstoßen“. Zu einem ersten Informationsabend lädt die Stadt Kevelaer bereits am kommenden Mittwoch, 17. De- zember, 19.30 Uhr, in der Mensa des Schulzentrums Kevelaer, ein.

Das integrierte städtebauliche Handlungskonzept bildet die Grundlage für die Innenstadt- entwicklung der nächsten Jah- re. Ein zentrales Thema soll die Umgestaltung des Peter-Plüm- pe-Platzes sein, der nach der

Fertigstellung des Rathauses auf eine gestalterische Aufwertung wartet. Auch anderen Innen- stadtbereiche und Maßnahmen werden untersucht und disku- tiert werden. Die Entwicklung der Wallfahrt spielt eine zentra- le Rolle. Innenstadt- und Wall- fahrtsentwicklung sind so eng miteinander verzahnt, dass eine gemeinsame Betrachtung und eine gut abgestimmte Entwick- lung unerlässlich seien, so der Bürgermeister.

Zur Erarbeitung des Konzeptes gehören Informationssamm- lung, Datensichtung, Auswer- tungen und Analysen vor Ort.

Expertengespräche mit ausge- wählten Akteuren als Dokumen- tation einzelner fachlicher Sicht- weisen sowie die Einbindung der Bürgerschaft über Online- beteiligung, Stadtspaziergänge, Fotowettbewerb und Werkstät- ten sollen eine breite Diskussi- on über die Innenstadt und die Möglichkeiten zur Entwicklung

gewährleisten. Gemeinsam sol- len ein Leitbild für die Innenstadt erarbeitet und Maßnahmenvor- schläge konkretisiert werden.

Alle interessierten Bürger sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und Vorstellungen einzubringen.

Die Stadt Kevelaer hat die In- genieurgesellschaft StadtUmBau mbH mit Sitz in Kevelaer mit der Bearbeitung des integrierten Handlungskonzeptes beauftragt.

Deren Geschäftsführer, Dipl.- Ing. Helmut Hardt, ist gemein- sam mit Franz Heckens von der Stadtplanungsabteilung der Stadt Kevelaer Ansprechpartner für die Bürger zu diesem Thema.

Bei der ersten Bürgerinforma- tion am Mittwoch, 17. Dezember, werden die Möglichkeiten des Konzeptes vorgestellt. Neben er- sten Analysen sollen die Zielset- zungen für die Innenstadt und erste Lösungsansätze gemeinsam diskutiert werden. Weitere Ter- mine zur Bürgerbeteiligung wer- den im Frühjahr folgen.

Erste Bürgerinformation zum integrierten Handlungskonzept

Möglichkeiten des Konzepts werden heute in der Aula im Schulzentrum vorgestellt

KEVELAER. Vom 24. Dezember (Heiligabend) bis einschließ- lich 2. Januar 2015 werden die Dienststellen der Stadtverwal- tung Kevelaer in diesem Jahr aus Gründen der Wirtschaft- lichkeit geschlossen bleiben.

Für diese Tage wird der regu- läre Bereitschaftsdienst einge- richtet. Dieser ist in dringenden Fällen unter der bekannten Te- lefonnummer 02832/931394 zu erreichen. Das Standesamt bleibt zwischen den Feiertagen (29./30.

Dezember und 2. Januar 2015) in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr ausschließlich

zur Beurkundung von Sterbefäl- len geöffnet. Die Bürger werden gebeten, sich frühzeitig auf die Regelung einzustellen und bei Bedarf ihre Anliegen rechtzeitig im Rathaus zu erledigen. Dies gilt im Besonderen für die Beantra- gung von Ausweis- und Reisedo- kumenten, da auch das Service- Center zwischen den Feiertagen und an den Samstagen (27. De- zember und 3. Januar 2015) nicht besetzt sein wird. Ab Montag, 5.

Januar 2015, stehen die Bedien- steten der Stadtverwaltung wie- der zu den üblichen Öffnungs- zeiten zur Verfügung.

Dienststellen geschlossen

In der Zeit vom 24. Dezember bis 2. Januar 2015

In der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Winnekendonk wurden langjährige Mitglieder geehrt. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft in der CDU können Bernhard Wormland, Fritz Petzchen und Paul-Josef Lohmann zurückblicken. Maria Elisabeth Schoofs (l.) feierte ihre 25. jährige Mitgliedschaft. Sie ist im Kevelaerer Schul- und Sportausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss als sach-

kundige Bürgerin tätig. Foto: privat

Öffnungszeiten des Hallenbads

KEVELAER. In den bevorstse- hende Weihnachtsferien, die vom 22. Dezember bis einschließlich 6. Januar 2015 dauern, ist das Hallenbad Kevelaer montags bis freitags von 14 bis 21 Uhr, sams- tags von 14 bis 18 Uhr und sonn- tags von 9 bis 13 Uhr als Famili- enbad geöffnet.

An folgenden Tagen ist das Hallenbad geschlossen: 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie am 1. Januar 2015. Das Frühschwim- men fällt ebenso wie das Vereins- schwimmen in den Ferien aus, so die Mitteilung des zuständigen Fachamts der Kevelaerer Stadt- verwaltung.

Besser späte Einsicht als keine

Betr. CDU Winnekendonk ge- gen Nachtflug - NN vom 3. De- zember

Es ist schön zu lesen, dass nun auch die CDU Winnekendonk herausgefunden hat, dass dau- ernder Lärm in der Nacht die Menschen krank macht. Das betrifft Lärm in jeder Form. Da- zu zählen auch Glocken in der Nacht. Aber besser eine späte Einsicht als keine.

.

Markus Wunderlich Winnekendonk

Leserzuschriften werden unabhän- gig davon veröffentlicht, ob die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung mit der Meinung der Redaktion über- einstimmt. Sinnwahrende Kürzungen behält sich die Redaktion vor. Anony- me Zuschriften werden nicht veröf- fentlicht.

Öffnungszeiten des Rathauses

WEEZE. Das Rathaus in Weeze bleibt an Heiligabend, an Silve- ster sowie am Freitag, 2. Januar, geschlossen. Zwischen den Feier- tagen ist das Rathaus am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30.

Dezember zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Dringende Not- dienste können unter Telefon 02837/9100 erfragt werden.

SPD Weeze: Am kommenden Samstag, 20. Dezember, 10 bis 12 Uhr, wird der SPD Bürgertreff in Weeze, Kevelaerer Straße 2, zum letzten Mal in diesem Jahr geöff- net sein. Hans-Theo Krauhausen steht allen Weezer Bürgern zur Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung. Auf Grund der Fei- ertage wird der Bürgertreff an- schließend bis zum Jahresende geschlossen bleiben.

FDP-Bürgertelefon: das Bürger- telefon der FDP – Ortsverband Kevelaer – wird am 20. Dezem- ber 2014 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Herrn Jan Itrich wahrge- nommen. Herr Itrich ist zu der angegebenen Zeit unter der Te- lefonnummer 0176-91428288 zu erreichen.

Kevelaerer Bürgervereinigung:

Das KBV-Bürger-Büro auf der Bahnstraße 44 in Kevelaer ist am Samstag, 20. Dezember, 11 bis 12 Uhr, mit dem KBV-Vorstands- mitglied und sachkundigen Bürger Hans Maas besetzt. Er ist für Fragen und Anregungen der Bürger auch unter Telefon 02832/976970 zu erreichen.

„Spielerisch fit durch sanfte Be- wegung und Massage“ ist die Bezeichnung des Bewegungspar- cours direkt an der Niers im Park am Fährsteg in Weeze.

Vier Geräte – für Beine, Rücken, Schulter und Ganzkörper - laden an dieser Stelle Jung und Alt ein, sich zu bewegen und fit zu wer- den. Die Geschäftsleitung der

Verbandssparkasse Goch-Keve- laer-Weeze war von der Idee des Bewegungsparcours begeistert und unterstützte dieses Vorha- ben mit einer kräftigen Finanz- spritze. Der Vorstandsvorsitzen- de der Verbandssparkasse Goch- Kevelaer-Weeze, Thomas Müller, hat sich die Geräte persönlich angeschaut und die eine oder

andere Übung ausprobiert. Sein Fazit „die Bewegung tut gut, aber die sanfte Massage hätte durch- aus länger sein dürfen“. Thomas Müller (l.) testete im Bewegungs- parcours der Gemeinde Weeze zusammen mit Bernd Koppers von der Gemeinde Weeze (r.) das eine oder andere Übungsgerät.

Foto: privat

Bewegungsparcours in Weeze unterstützt

KREIS KLEVE. Rund 145 Mil- lionen Euro stellen das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund im kommenden Jahr für Flüchtlinge zur Verfügung. 108 Millionen Euro davon gehen direkt an die Kommunen, wei- tere 37 Millionen Euro unter anderem in zusätzliche Erstauf- nahmeeinrichtung, Lehrer und Sozialbetreuung.

„Bund und Länder reagieren damit auf die steigende Zahl von flüchtenden Menschen“, so SPD-Politiker Jürgen Franken.

Im Umfang der landesseitigen

54 Millionen Euro hat das Land bereits angekündigt, Hilfestel- lungen für die Kommunen zu lei- sten. So sollen neben einer dau- erhaften Aufstockung des Flücht- lings-Aufnahmegesetzes (FlüAG) Mittel für zusätzliche Plätze in der Offenen Ganztagsbetreuung, weiteres Personal in den Kinder- tageseinrichtungen und einen Härtefallfonds für alle Gesund- heitskosten über 70.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Die durch den Bund finanzierten weiteren 54 Millionen Euro wer- den nun zusätzlich weitergeleitet.

„So kommt das Geld da an, wo auch die Flüchtlinge sind“, sagt Norbert Killewald von der SPD und erteilt damit Überlegungen der CDU eine Absage, die Mittel über eine Umsatzsteuerbetei- ligung weiterzuleiten. „Bei uns vor Ort wirkt sich die Entlastung folgendermaßen aus: Unser Kreis Kleve bekommt durch die Erhö- hung der Flüchtlingspauschale des Landes 767.358 Euro. Zu- sammen mit den zusätzlichen Bundesmitteln sind das insge- samt rund 1,8 Millionen Euro“, sagen die SPD-Politiker.

Bund und Länder reagieren

Flüchtlingspauschale wird auch für den Kreis Kleve aufgestockt

KURZ & KNAPP

(3)

MITTWOCH 17. DEZEMBER 2014 NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

03

Landmetzgerei

Inh. Daniel Bos Wember Straße 70 Kevelaer Telefon 02832/6665

Öffnungszeiten: Dienstag 8.30-12.30 Uhr, Mittwoch 8.30-12.30 Uhr, Donnerstag 8.30-12.30 Uhr, 14.30-18.30 Uhr, Freitag 8.00-18.30 Uhr durchgehend, Samstag 8.00-13.00 Uhr

Angebote gültig ab Donnerstag, 18. Dezember 2014 Bestellungen jetzt auch per Email: Landmetzgerei-Kevelaer@gmx.de

Argentinische Rinderhüfte

kg

19.98 V

Rouladen

aus der Oberschale kg

10.49 V

Hähnchenbrustfilet

kg

6.98 V

Versch. gefüllte Braten

kg

8.49 V

Gehacktes

halb und halb kg

4.99 V

Züricher Geschnetzeltes

100 g

0.65 V

Seranoschinken

100 g

2.49 V

Roastbeef

100 g

2.99 V

- Bestellungen für Heiligabend werden bis Montag gerne entgegen genommen.

- Montag von 6 -12.30 Uhr geöffnet.

- Dienstag von 6 -18.30,

Heiligabend von 6 -12 Uhr geöffnet.

Täglich Di. bis Fr. ab 6.00 Uhr

Kaffee und belegte Brötchen

Basilikastr. 56, am Krankenhaus – Kevelaer – Tel. 78104 und in den REWE - Märkten in Kevelaer und Walbeck

Angebot vom 15.12. - 21.12.2014

Mehrkornbrot

. . . 750 g

2.49 e

3 Donuts

. . . .

1.99 e

10 frische Brötchen

. . .

2.59 e

Bäckerei · Konditorei Café

Jeder 2. Kunde fi ndet bei uns sein Traumpolster. Wann kommen Sie? Ein Weg der sich lohnt: Von Goch an der Kaserne auf die Pfalzdorfer Straße, diese durchfahren, dann Kuhstraße, 1. rechts in den Erikenweg einfahren. *keine Beratung, kein Verkauf, **bis 31.12.2014

• •

Erikenweg 16 · 47574 Goch-Pfalzdorf

Tel. 0 28 23/4 19 24 50 · Mo.-Fr. 10-19 Uhr • Sa. 10-16 Uhr

www.traumpolster.de

Größter Polstermöbel-Fachmarkt der Region

Design und Funktion:

elektrische oder mechanische Sitztiefenverstellung, Raster-Armlehnen, Schweberückenfunktion

Zeitlos und maßgeschneidert:

Individuell wie Sie! Sitzkomfort soft oder fest, Armteilformen nach Wahl

50+ Premium Sitzkomfort:

3 Sitzhöhen - 3 Sitztiefen - Ergonomische Rückenpolsterung. Traumhaft sitzen, himmlisch liegen.

170 TV-Sessel & Relaxgarnituren:

Modellkollektionen in den Größen S - XXL. Auch mit Aufstehhilfe bis 200 kg!

• Über

450

aktuelle Modelle international führender Qualitäts- Hersteller • Größte TV- & Relaxsessel-Ausstellung im Umkreis von 150 km • Aggressive Großanbieter- Preise auf alles! Lieferung/Montage frei Haus • Individuelle Planung nur durch aus- gebildete Polstermöbel-Fachberater, die kompetent auf Ihre persönlichen Wünsche und Ansprüche eingehen. • Bei uns „ist der Kunde König“ – wir freuen uns auf Sie.

Modellkollektionen in den Größen S - XXL. Auch mit Aufstehhilfe bis 200 kg!

2-motorig ab

898.-

- Angebot des Monats -

1.979,-

Rundecke

609,-

2er

729,-

3er

419,-

Sessel

ab

auf unsere Großanbieter-Preise**

G UT SCHEIN

10 % EXTRA

Über 100 Superschnäppchen

Rundecken, Garnituren, elektr.

TV-Sessel internationaler Qualitäts- hersteller Leder/Stoffbezüge.

Topakuelle Ware bis

65% reduziert!

Alles noch vor Weihnachten lieferbar!

Mittwoch 24.12., 10-14 Uhr, Langer Samstag 27.12., 10-18 Uhr geöffnet!

11-17 Uhr*

So. 21.12. Schautag

ab

1.490 ,-

1.598 ,- 2.890 ,-

1.395,-

Dickleder

1.275,-

2er

3er

ab

1.990 ,-

mit vielen Relax- funktionen möglich

838,- 718,-

2er

TV-Sessel

988,-

3er

Busmannstübchen

Cafe & Restaurant

Frühstück • Mittagessen • Kaffee & Kuchen Apfelstrudel • frisch gebackene Waffeln und vieles mehr

Öffnungszeiten: Mo. - Do. 9-17 Uhr • Sa. & So. 9 -18 Uhr Busmannstraße 42 • 47623 Kevelaer • Tel. 0 28 32 / 974 17 70

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

C C

C G

G

ANZEIGE

Die App, die jeden Geldautomaten findet

In diese Situation kann jeder kom- men: Sie sind in einer fremden Stadt und benötigen Bargeld.

Natürlich haben Sie ein Girokonto, auf das Sie zugreifen

können. Aber wo ist der nächste Geldau- tomat?

Mit der Geldauto- m a t e n F i n d e r - A p p sind Sie sofort im Bilde. Egal, bei wel- cher Bank oder Sparkasse Sie Ihr Konto haben – ab- hängig vom Standort zeigt Ihnen die App die nächstgelegenen Geldautomaten an. Bei der Darstellung können

Sie sich für eine Listen- oder eine Kartenansicht entscheiden. Nicht nur das, mit der Routenfunktion

werden Sie auf dem schnellsten Weg zu einem Automaten Ihrer Wahl geführt. Mit der Filterfunk- tion definieren Sie, ob nur die Automaten eines bestimmten Instituts oder alle in Ihrer Nähe angezeigt wer- den sollen.

Der Geldautoma- tenFinder funktio- niert in ganz Deutschland auf Android- und iOS- Geräten. Laden Sie sich den praktischen Geldautomaten-Na- vigator auf Ihr Smartphone. Sie er- halten die App kostenlos im iTunes Store und im Google Play Store.

Was die App noch so alles kann, erfahren Sie im Internet unter www.geldautomatenfinder.de.

826B-NN-12-14

Herstellberechtigung von handlaufgetragenen Bolzentreppen

Massivholz-Treppen und Möbeleinrichtungen

• vielfältige Konstruktionen

• CNC-Bearbeitungszentrum

• individuelle CAD-Planung

Anton-Heuken-Str. 4 • 47546 Kalkar

Telefon 02824/7312 • info@tischlerei-janssen.com

Neue Ausstellungsräume!

Diverse Holztreppenkonstruktionen, über 50 verschiedene Türelemente und Massivholzböden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herstellberechtigung von handlaufgetragenen Bolzentreppen

Massivholz-Treppen und Möbeleinrichtungen

• vielfältige Konstruktionen

• CNC-Bearbeitungszentrum

• individuelle CAD-Planung

Anton-Heuken-Str. 4 • 47546 Kalkar

Telefon 02824/7312 • info@tischlerei-janssen.com

Neue Ausstellungsräume!

Diverse Holztreppenkonstruktionen, über 50 verschiedene Türelemente und Massivholzböden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Massivholz-Treppen und Inneneinrichtungen

Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest

und ein glückliches Neues Jahr!

Beim jährlichen Vereinsturnier des Reitervereins St. Georg Ke- velaer gingen insgesamt 53 Teil- nehmer an den Start, um sich sowohl in der Dressur als auch im Springen zu beweisen. Em- ma Grüntjens holte sich den Titel der Vereinsmeisterin 2014 im Bereich der Junioren mit ih- rem Pferd Mystic Lady und Mara Lenzen auf Scrabble wurde Ver- einmeisterin bei den Junioren in der Dressur Klasse E. Im Sprin- gen ergatterte sich Lorena Breuer auf Independence den Titel bei den Junioren und Laura de Witt mit ihrem Pferd Miss Sophie bei den Senioren. Foto: privat

Vereinsturnier

Am Dressurlehrgang der Traine- rin und Turnierrichterin Daniela Dahlhoff (mit Blumen) nahmen sechzehn Reiter auf dem großen

Außenviereck auf der Vereinsa- nlage der Graf von Schmettow Reiter in Weeze teil. Die Reiter nehmen neue Anregungen mit

in ihre Winterarbeit und auch die Zuschauer können die Tipps mit ihren Pferden probieren. An Silvester lädt der Vereinsvorstand

zur Party in die Weezer Reithal- le ein. Zum Tanz spielt die Band Rendezvous. Mehr auf www.reit- verein-weeze.de. Foto: privat

Dressurlehrgang beim RV Weeze absolviert

KEVELAER. Schon im Pokal- spiel rund zwei Wochen zuvor hatten die Kevelaerer Wasser- baller festgestellt, dass Benrath ein Gegner auf Augenhöhe ist.

Aus dem Wettbewerb schied der KSV mit einer knappen Niederlage aus und auch in der Meisterschaft tat sich das Team um Spielertrainer Hermie van Ophuizen schwer.

Am Ende gab es eine knappe 6:7-Niederlage (2:3; 1:3; 2:1; 1:0) nach einem spannenden Spiel.

„Wir haben das Spiel selbst ver- loren, das war unnötig“, sagte van Ophuizen. „Unsere Absprachen von vor dem Anpfiff wurden nicht umgesetzt, womit wir uns

das Leben selbst schwer gemacht haben. Die Abwehr war gut, aber nach vorne lief zu wenig zu- sammen.“ Im ersten Viertel be- schnupperten sich beide Teams noch ein wenig, die Tore ließen lange auf sich warten. Mit einem knappen Rückstand gingen die Kevelaerer in die kurze Pau- se. Den zweiten Spielabschnitt schien der KSV zunächst besser gestalten zu können, leistete sich dann aber zu viele Unsicher- heiten im Angriff. Ballverluste brachten das Team in Defensive, schnelle Sprints zehrten an den Kräften.

Dann kam auch noch Pech mit einigen Pfostenschüssen dazu

und schon sah man sich deut- licher im Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste aus der Landeshauptstadt ihre Gastgeber das Spiel machen.

Zwar konnte insgesamt um ein Tor verkürzt werden, weil die Defensive gut organisiert war, aber schon jetzt war es den Düs- seldorfern möglich, mit der Füh- rung im Rücken die Begegnung zu kontrollieren

Auch im letzten Spielabschnitt präsentierten sich die Kevelaerer in der Abwehr wachsam, mit einem erneut gut aufgelegten Torwart Lars van Mill im Rü- cken. Doch nach vorne passierte immer noch zu wenig effektives.

Der Ausgleich lag jederzeit in der Luft, denn Benrath brachte im Angriff selbst so gut wie nichts mehr zustande. Doch das für einen Punkt wichtige Tor wollte auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr fallen und so stand im drit- ten Saisonspiel die erste Nieder- lage zu Buche. Dabei ließen die Kevelaerer über weite Strecken auch das bisher für den Erfolg so wichtige mannschaftsdienliche Spiel vermissen.

Für den Kevelaerer SV spiel- ten: L. van Mill – Opel (3), R.

van Mill (2), van Ophuizen (1), Rühl, Winkels, Ritgens, Kohnert, Guray, Weynhoven, Wennekers, Venhoven.

Im dritten Saisonspiel die erste Niederlage

Kevelaerer Wasserballer verloren gegen die Mannschaft aus Benrath knapp mit 6: 7

Aqua-Fitness in Kevelaer

KEVELAER. Der Kneipp-Verein Gelderland bietet einen Aqua- Fitness-Kurs jeweils dienstags vom 13. Januar bis einschließ- lich 17. März, 15 bis 16 Uhr, im Kevelaer Hallenbad, Hüls 10, an. Die Teilnahme kostet für Kneipp-Mitglieder 33,75 Eu- ro, für Nichtmitglieder 45 Eu- ro. Anmeldungen unter Telefon 02831/993880.

Verleihung der Sportabzeichen

KEVELAER. Auch 2014 bot die Leichtathletikabteilung des Ke- velaerer SV Bürgern wieder die Möglichkeit, unter fachgerechter Anleitung für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren und die Prüfungen abzulegen.

So traf sich während der Freiluft- saison regelmäßig eine buntge- mischte Gruppe von Menschen im Alter zwischen sechs und 74 Jahren im Hülsparkstadion, um ihre Fitness zu erproben und zu verbessern.

Letztendlich dürfen sich 71 Freizeitsportler über die Aus- zeichnung mit dem Deutschen Sportabzeichen freuen.

Dieses Jahr haben 20 Kinder und Jugendliche und 51 Erwach- sene ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Verleihung der Ur- kunden und Abzeichen findet am 6.Februar 2015, ab 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Einhorn“

(Scholten) in Kevelaer statt.

Erfolge

für Schüler B

WETTEN. Bei den Bezirksmei- sterschaften der Schüler B in Essen gingen zwei Spieler der Tischtennisabteilung (TTA) Kevelaer-Wetten an den Start.

In der Vorrunde wurden Grup- penspiele ausgetragen, wobei die zwei Gruppenbesten in das Hauptfeld einzogen.

Der für Wetten startende Jo- nas Dittmann schied trotz guter Leistungen als dritter in seiner Gruppe aus. Jonas Menne setzte sich souverän als Gruppenerster durch. Er konnte erst im Halb- finale gestoppt werden. Sichtlich zufrieden zeigte sich Gerd Wi- sotzki als verantwortlicher Schü- ler- und Jugendtrainer. Erneut habe sich das sehr gute Training und vor allem der Trainingsfleiß sich im Abschneiden widerge- spiegelt.

(4)

MITTWOCH 17. DEZEMBER 2014 NIEDERRHEIN NACHRICHTEN

04

Das Lösungswort der letzten Woche lautet:

tabakpLantage O eigene Werkstatt

O Vollservice Ihr Partner für

TV - HiFi - Multimedia - PC - Radio - Telecom Walbecker Markt 6 Servicetelefon 47608 Geldern-Walbeck 02831/1339952 www. de.

mit Fuhrwerkswaage

CONTAINER

DIENST

STEFAN OPWIS

Ossenpaß 5 KEVELAER 0 28 32-9 26 66

SChROTT hANdEl

Barankaufvon Schrott und Altmetallen aller Art

KostenlosAnnahme

von Papier und Kartons

NEU:Mini- Container

+

Meisterservice · 0 28 32 - 83 33 · Kevelaerer Str. 18 · Winnekendonk TV, LED, Hifi, Sat-Technik ... persönlich.

Bei Fensehkummer die rettende Nummer!

Eichhof & Peters

NEU: Elektrohausgeräte

Meisterbetrieb, Kundendienst, Montageservice Hornbergs First Class GmbH, Geldern, Harttor 5 Servicetelefon 02831 6374, www.ep-hornbergs.de

EP: Hornbergs

Electronic Partner

Ihr Rolladen- u. Sonnenschutzexperte

Fenster · Haustüren · rolladen · sonnenscHutz Geldern · Egmondstraße 19 · Telefon 0 28 31/93 23-0 www.westerheide.com

Seit 1948

KEVELAER. Beim Verkehrs- verein Kevelaer hat Andrea Hoenselaer eine wunderbare Aufgabe: Sie hilft alljährlich in der Weihnachtszeit dem Christ- kind. Denn auf dem 26. Kevelae- rer Krippenmarkt, gleich neben der lebensgroßen Krippe, steht ein großer Holzbriefkasten, in den Kinder Briefe mit ihren Weihnachtswünschen einwer- fen können.

Für Kinder ist der Wunschzet- tel in der aufregenden Advents- zeit etwas ganz Besonderes. Die Wünsche sind so zahlreich wie vielseitig: „Ich wünsche mir ei- nen Teddy, einen Fußball, eine Puppe oder ein Computerspiel“.

Eifrig wird in den heimischen Zimmern an den Briefen ans Christkind gebastelt. Und auch besondere Erlebnisse des Jah- res, ob glückliche oder traurige, werden oft in diesen Briefen ver- arbeitet und niedergeschrieben.

Nachdem der Brief im Holzbrief- kasten gelandet ist, darf Andrea Hoenselaer die Briefe im Namen des Christkindes beantworten.

Vm 29. November bis zum 21.

Dezember können Kinder ihre Briefe einwerfen. Jedes Jahr er- reichen bis zu 600 Briefe mit den Wünschen und Sorgen von klei-

nen und großen Kindern den Ver- kehrsverein. Denn auch auf dem Postweg gelangen viele Briefe ins Büro des Christkindes. Und alle werden beantwortet. Dies gelingt allerdings nur, wenn die fleißigen Schreiber ihre Adresse angegeben haben. Noch vor einigen Jahren waren die häufigsten Wünsche ein neuer Teddy, ein neues Com- puterspiel oder eine neue Pup- pe. Heute weiß Wunschexpertin

Andrea Hoenselaer, dass sich die Zeiten geändert haben.

„Die Jahre, in denen die Kinder Listen mit Spielzeug aufgestellt haben und teils Bestellnummern aus Versandkatalogen hinzuge- fügt haben, sind vorbei.“ Die Wünsche heute lauten nun viel- mehr: Glück, Gesundheit und Frieden. Oft ist auch von nicht materiellen geheimen Wünschen und Sorgen zu lesen.

Christkind beantwortet jeden Brief

Wunschzettelbox steht auf dem Kevelaerer Krippenmarkt

Im neuen Lichterglanz präsen- tiert sich der erweiterte Bereich des Kevelaerer Krippenmarkts zwischen Hauptstraße, Museum und Busmannstraße. Sponsoren sind die Volksbank an der Niers, die Sparkasse Goch-Kevelaer-

Weeze, die Werbegemeinschaften Busmannstr. und Hauptstraße.

Die fleißigen Helfer des Betriebs- hofs, das sehr engagierte Haus- technik-Team des Museums und der Haustechniker des Petrus- Canisius-Hauses haben die neue

Beleuchtung aufgehängt. Einen ersten Eindruck verschafften sich Jochen Rademacher, Marketing- leiter Sparkasse, Johannes Baa- ken, Leiter des städtischen Be- triebshofs Kevelaer, Stefan Eich, Vorstand Sparkasse Dr. Rainer

Killich, Generalsekretär der Wall- fahrt Kevelaer, Ulrich Wolken, Vorstand Volksbank an der Niers, Christian Hälker, Pressesprecher der Volksbank an der Niers, und Norbert Heckens, Elektro He- ckens Kevelaer. NN-Foto: G. Seybert

Neue Beleuchtung für den Krippenmarkt

In dieser Box sind Kinderwünsche bestens aufbehoben.

Foto: privat

Wir warten

auf´s Christkind

KEVELAER. Das Warten auf ’s Christkind ist für Kinder oft eine Qual. In Kevelaer wird am Vor- mittag des 24. Dezember dem Nachwuchs in der Öffentlichen Begegnungsstätte bei „Wir war- ten auf´s Christkind“ ab 11 Uhr ein buntes Unterhaltungspro- gramm geboten. Eine Anmel- dung ist nicht erforderlich.

Am Ende des Vormittages kommen alle Besucher zusam- men, um Weihnachtsgedichte zu hören oder gemeinsam Weih- nachtslieder zu singen, bevor es dann heißt „Film ab!“ Um 13.30 Uhr können die Eltern oder Großeltern ihre Sprösslinge im Foyer der Begegnungsstät- te wieder in Empfang nehmen.

BeiWartezeiten werden sie mit Kaffee versorgt. Im Anschluss an die Veranstaltung bleibt die Öf- fentliche Begegnungsstätte der Stadt Kevelaer bis Freitag, 2. Ja- nuar 2015, geschlossen.

(5)

Mittwoch 17. DezeMber 2014 GS 1 |NieDerrheiN NAchrichteN

(6)

Mittwoch 17. DezeMber 2014 NieDerrheiN NAchrichteN | GS 2

SA 21.12. 16:00 & 19:30 Uhr FESTLICHE GALAPREMIERE SO 22.12. 11:00 & 16:00 Uhr | MO 23.12. 16:00 Uhr

HEILIGABEND 24.12. 14:00 Uhr WEIHNACHTEN 25./26.12. 16:00 Uhr

FR 27.12. 18:00 Uhr | SA 28.12. 16:00 Uhr & 19:30 Uhr SO 29.12. 11:00 & 16:00 Uhr | MO 30.12. 16:00 Uhr SILVESTER keine Vorstellung | NEUJAHR 01.01. 16:00 Uhr

XANTEN

AM OSTWALL

DEZ 20 04

XANTEN JAN

AM OSTWALL

DEZ 20 04

JAN

Tickets unter:

0 1578/77 83 530 Die Geschenkidee!

www.weihnachtscircus-xanten.de

Gocher Tanztreff

Kevelaerer Tanztreff

&

Grundkurs - Stufe 1 für Paare Grundkurs - Stufe 1 für Schüler oder Disco-Fox/Charles

oder Salsa

oder Salsa-Aerobic oder Single-Tanzkurse

Neue Kurse ab Mitte Januar/Anf. Februar 2015

Neu am Niederrhein:

Neu bei uns:

Grundkurs - Stufe 1 für Schüler

24,90

pro Person · pro Kurs

alle Kurse 4 x 60 Min.

alle Kurse 4 x 60 Min.

alle Kurse 4 x 60 Min.

Geschenkgutscheine für Tanzkurse erhältlich

Vorab-Silvester-Party am 27. Dezember

in Kevelaer, Eintritt e 5.-

Großer Silvester-Galaball

incl. Getränke, Buffet und Showprogramm pro Pers. e

49.-

Festsaal Kevelaer · Feldstraße 30-32 · 47623 Kevelaer · Bitte nur mit Voranmeldung

Goch · Kalkarer Str. 325 | Festsaal Kevelaer · Feldstraße 30-32 028 32 - 9 25 79 93 · 0173 - 9 93 25 66 · www.tanztreff-kevelaer.de Freestyle-Kurse für Teens 15,- e · Hip Hop Kurse für Kids 15,- e

www.vrijemarkt.nl CUIJK facebook.com/vrijemarkt

WEIHNACHTSEINKÄUFE?

DANN SOLLTEN SIE DEN VRIJE MARKT BESUCHEN

2. Weihnachtstag: geöffnet

PROGRAMM www.herzogtheater.de vom 18.12. bis 23.12.2014

KINOKASSE 02831-5700 PROGRAMM 24h -87060 SUPER-KINO-DIENSTAG alle Filme 5 €zzgl. evntl. 3D+Ül-Zuschl.

Sonntag 12.00alle Filme fürnur 5 € (auch 3D!)

Der Hobbit

Die Schlacht der fünf Heere

Täglich 16.30 + 20.00, FR + SA a. 22.45, ab SA tägl. 14.00,

FSK 12 +3D + ÜLZ

Nachts im Museum 3

Tägl. 17.00 + 20.00, ab SA tägl. 14.30, SO a. 12.00 FSK 6

Der kleine Drache Kokosnuss

Täglich 17.00, ab SA tägl. 14.30, SO a. 12.00, FSK 0

PADDINGTON

Täglich 17.00, ab SA tägl. 14.30, SO a. 12.00, FSK 0

Alles ist Liebe

FR + SA a.DO bis DI 22.45, 20.00, FSK 0

Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 1

DO bis DI 20.00, FR + SA auch22.45,

FSK 12+ ÜLZ

Die Pinguine

aus Madagascar

DO bis DI 17.00, ab SA tägl. 14.30, SO a. 12.00, FSK 0 + 3D

Die Mannschaft

DO, SO bis DI 20.00, SO auch 12.00,FSK 0

Ruhet in Frieden

FR + SA 22.45, FSK 16

24 & 25.12.2014 geschlossen KINOPROGRAMM vom 18.Dez. bis 24.Dez.

Heiligabend & 1. Weihnachtstag geschlossen,- frohes Fest !

Kin

o FSK Do Fr Sa So Mo Di Mi

18.12. 19.12. 20.12. 21.12. 22.12. 23.12. 24.12.

12

12 Ülz

englische Originalversion 2D 7 12 Ülz 20.15 6

0

17.00 17.00

3 0 Ülz

20.15 20.15 20.15 20.15

3 0

17.00 17.00

2 12 Ülz

Hätte ich 3 Wünsche frei,- ein KINO-GUTSCHEIN wär´dabei !

7 0 3D17.00 17.00

5 0 2D 14.30 14.30 14.30

Kill the Boss 2 7 12 20.15 20.15 20.15 20.15 5 0 17.00 17.00 17.00 17.00 17.00 17.00

Ruhet in Frieden 7 16 22.45 22.45

Interstellar 8 12 Ülz 20.00 20.00 20.00 20.00 20.00 20.00 Infos und Buchung unter www.kleverkinos.deAlle Angaben ohne Gewähr !

KINOKASSE 02821-7787-0 PROGRAMM 24h -33 SUPER-KINO-DIENSTAG alle Filme 5 € zzgl. evntl. 3D+Ül-Zuschl. Sonntag 12.00 alle Filme für nur 5 € (auch 3D!)

Filmtitel: Zu-schl

+

DER HOBBIT

3

Die Schlacht der fünf Heere

1 7

3D Ülz HFR

17.00 20.00

17.00 20.00 22.45

14.00 17.00 20.00 22.45

14.00 17.00 20.00

14.00 17.00 20.00

14.00 17.00 20.00

DER HOBBIT

2D

Die Schlacht der fünf Heere

6

17.00 20.15

17.00 20.00 22.45

14.00 17.00 20.00 22.45

14.00 17.00 20.15

14.00 17.00 20.15

14.00 17.00 20.15

NACHTS IM MUSEUM

– Das geheimnisvolle Grabmal (mit Ben Stiller, Robin Williams u.v.a.) 4

17.00 20.15

17.00 20.15 22.45

14.30 17.00 20.15 22.45

12.00 1430 17.00 20.15

14.30 17.00 20.15

14.30 17.00 20.15

Der kleine Drache KOKUSNUSS

8 1

14.30 17.00 12.00

14.30 17.00

14.30 17.00 14.30

17.00

Alles ist Liebe (mit Norah Tschirner und vielen anderen...)

20.15 22.45

20.15 22.45

PADDINGTON (knuddelig

& tollpatschig gut !)

14.30 17.00

12.00 14.30 17.00

14.30 17.00

14.30 17.00

Die Tribute von Panem -

Mockingjay Teil 1 (mit Jennifer Lawrence)

17.00 20.15

17.00 20.15 22.45

14.30 17.00 20.15 22.45

12.00 14.30 17.00 20.15

14.30 17.00 20.15

14.30 17.00 20.15

Die Pinguine aus Madagascar

14.30 17.00

14.30 17.00

14.30 17.00

14.30 17.00

Die Pinguine aus

Madagascar 12.00 14.30

20.15 22.45

20.15 22.45

Die Mannschaft (… noch einmal das WM-Gefühl spüren!)

Info:

VOGT Markt- & Werbebüro 0281-89151 // www.diefloh.de

HanseHalle Wunderland Kalkar

So. 21. Dez. 2014

d

i

e

Bester Mix aus „Märkte & Börsen“

Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr Eintritt 2 € | Kinder bis 12 Jahre frei

Parkplätze kostenlos Teilnehmer bitte anmelden.

Raritäten Schätze Schnäppchen

DÜSSELDORF. „Dirty Dancing – Das Original Live On Tour“

hat bereits die Zuschauer in Berlin, Zürich, Köln und Wien verzaubert. Aufgrund der groß- en Nachfrage tanzen Baby und Johnny zwei zusätzliche Wo- chen Mambo auf der Bühne im Capitol Theater Düsseldorf und lassen vom 23. Januar bis zum 8.

März den Winter vergessen und den Sommer 63 wieder lebendig werden.

Seit April 2014 ist die Be- geisterung um das Tanzshow- Highlight groß. Bisher erfasste das Dirty Dancing-Fieber Teile Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Ab Anfang näch- sten Jahres wird es endlich auch im Capitol Theater pink und das länger als gedacht: Der Vorver- kauf läuft so erfolgreich, dass die Spielzeit in Düsseldorf um zwei Wochen verlängert wird.

Dirty Dancing – Das Original Live On Tour ist vom 23. Januar bis zum 8. März 2015 im Capi- tol Theater zu erleben. Neben den Original-Filmsongs „Time Of My Life“, „Hungry Eyes“ und

„Do You Love Me“ untermalen viele zusätzliche Titel die welt- bekannte Liebesgeschichte zwi-

schen dem charismatischen Tän- zer Johnny Castle und der na- iven Teenagerin Frances „Baby“

Houseman. Zu Mambo, Meren- gue und kubanischen Rhythmen lassen Tanzlehrer, Kellner und Animateure in der Show Nacht für Nacht ihre Hüften sexy krei- sen. Momente voller Herzschlag- Musik wecken bei jedem Zu- schauer die Erinnerung an die erste große Liebe und machen Dirty Dancing – Das Original Li- ve On Tour zu einem einmaligen Live-Erlebnis.

Tickets für die gesamte Spiel- zeit gibt es im Vorverkauf.

Dirty Dancing – Das Original Live On Tour Spieltermine: Dienstag und Mittwoch um 18.30 Uhr, Don- nerstag und Freitag um 20 Uhr, Samstag 15 und 20 Uhr und Sonntag 14 und 19 Uhr.

Tickets: gibt es unter der rufnummer 0211/73440, im internet unter www.eintritts- karten.de und www.ticketma- ster.denline unter www.eissta- dion.de

Preise: 24,90 bis 89,90 euro (zzgl. 15 Prozent Vorverkaufs- gebühr und 2 euro Systemge- bühr pro ticket).

Publikumsmagnet tanzt im Düsseldorfer Capitol Theater

Mit baby und Johnny den Sommer ’63 erleben

Baby und Johnny tanzen zwei zusätzliche Wochen Mambo auf der Bühne im Capitol Theater Düsseldorf. Foto: Mehr! entertainment

Magische Winterwochen im Freizeitpark Toverland

Ferienprogramm vom 20. Dezember bis 4. Januar

SEVENUM. Auch in den Weih- nachtsferien bietet der Freizeit- park Toverland seinen Gästen wieder etwas ganz Besonderes.

Die Besucher können sich zwei Wochen lang an einer wunder- vollen Winterlandschaft mit geschmückten Plätzen und Tau- senden Lichtern erfreuen. An den drei magischen Wintera- benden erreicht die winterliche Atmosphäre ihren Höhepunkt.

Die Tirolerband, der Gospel- Chor, die Laserman-Show und die vielen winterlichen Köstlich- keiten sorgen für einen unver- gesslichen Abend für die ganze Familie.

Im Freizeitpark Toverland fin- den vom 20. Dezember bis ein- schl. 4. Januar die Magischen Winterwochen statt. Auf dem Winterplatz im Magic Forest befindet sich das Atelier von Ar- chibaldus, dem Zauberstabma- cher. Er hilft den Besuchern jeden Tag dabei, den Zauberstab zu fin- den, der am besten zu ihnen passt.

Auf diesem Platz kann man sich auch eine heiße Schokolade mit Sahne, Erbsensuppe, warme Waf- feln und andere Köstlichkeiten schmecken lassen. Die spektaku-

läre Laserman-Show, die täglich um 17.00 Uhr gezeigt wird, ist der ideale Abschluss eines winter- lichen Tages im Toverland.

Neu in diesem Jahr: das Ma- gische Winterhaus. In diesem Haus werden deine winterlichen Zauberkräfte auf die Probe ge- stellt. Kannst du die Eisprinzessin erwachen oder den Weihnachts- mann singen lassen? Echte Zau- berer können es sogar schneien lassen. In den Magischen Winter- wochen sind außer dem Land von Toos auch die Attraktionen im Magic Forest und im Troy-Gebiet geöffnet. Das Magische Tal ist ge- schlossen.

Am 28., 29. und 30. Dezember ist Toverland bis 22 Uhr geöffnet.

Im Land von Toos wird man mit Gospel-Gesang warm empfangen.

Und im Magic Forest kommt man mit alten Handwerkstätigkeiten, wie zum Beispiel Holzschneiden, Glasblasen und Kerzenmachen und der fröhlichen Tirolerband garantiert in Skiurlaubsstim- mung.

Das komplette Programm in den Weihnachtsferien, Öffnungs- zeiten und Tickets unter: www.

toverland.de/weihnachtsferien.

Große X-Mas Eislauf-Disco:

Am Freitag, 19. Dezember, ist es wieder soweit: zwischen 18 und 22.30 Uhr verwandelt sich der Grefrather EisSport & EventPark in eine riesige Disco. Das Line Up steht und dieses Mal werden drei DJ`s eine bunte Mischung aus House, Charts, R&B, Dance etc. spielen. Auch aus technischer Sicht wird die 4. Eisdisco der lau- fenden Saison wieder eine der größten Eisdiscos der Region werden. Eine Bühnenkulisse von 17,5 Meter x 6 Meter wird den Grefrather EisSport & EventPark

in eine Felsenlandschaft verwan- deln, in der vor allem die Ele- mente Feuer, Wasser und Wind im Vordergrund stehen werden.

Von 14 bis 22.30 Uhr werden durchgängig 8.000 Quadratme- ter Kunsteisfläche den Besuchern zur Verfügung stehen. Die Ein- tritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beträgt 3,50 Euro und 5 Euro für Erwachse- ne. Ab 16 Uhr wird ein Disco- Zuschlag von 2 Euro pro Person fällig. Weitere Infos gibt es unter www.eisstadion.de oder unter Telefon 02158/918935.

KURZ & KNAPP

Weihnachtsmarkt im Burgers’

Zoo: Exotische Düfte, bunt ge- schmückte Stände und Köstlich- keiten aus fernen Ländern. Vom 20. bis 30. Dezember und vom 2.

bis 4. Januar lädt Burgers’ Zoo zur tropischen Weihnachtsmarkt- Alternative. Dann nämlich wird

Europas größter überdachter Re- genwald zur Kulisse für den „Pa- sar Malam“, einen authentischen indonesischen Nachtmarkt. An Heiligabend und an den Weih- nachtsfeiertagen bleibt der Basar geschlossen. Weitere Informatio- nen auf www.burgerszoo.de.

KURZ & KNAPP

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wenn dir einer erzählt, du kannst für immer bleiben, und dich dann in ein Zimmer steckt, wo an den Wänden noch Posterkleber von einem Kind ist, das jetzt nicht mehr da wohnt, weißt

Ein Grund, warum unsere Erwartungen nicht erfüllt werden, liegt oft daran, dass sie so gewaltig sind, dass die Realität - und unsere Mitmenschen - keine Chance haben..

Ich wünsche mir, dass meine Mutter nach Deutschland kommt und mein Bruder auch, weil ich sie vermisst habe.. Ich habe meine Mutter seit zwei Jahren

„InTakt“, beide unter der Leitung von Hans-Bernd Rücker, veran- stalten am Sonntag, 21. Dezem- ber, in der St.-Quirinus-Kirche in Millingen ein Advents- und Weihnachtssingen.

Es ist selbstverständlich und auch notwen- dig, dass Menschen eigene Wünsche entwickeln und Bedürfnisse haben.. Es ist gesamtwirtschaftlich auch sinnvoll, am

Wenn du es weißt, schreibe einen passenden Wunsch unter das Kleeblatt und verschenke es..

Copyright: H-Faktor GmbH, Niekao Lernwelten, Dortmund Verantwortlich für den Inhalt: Udo Kiel Autorin: Katrin Rudloff Niekao Lernwelten ®

Versuche deinen Wunsch so darzustellen, dass ihn die Kinder aus deiner Klasse erraten können.. Schaffen