• Keine Ergebnisse gefunden

Essen, das glücklich macht

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Essen, das glücklich macht"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

D

as klingt zu theore- tisch? Ist es gar nicht.

Der neue Trend kommt (natürlich) aus den USA, doch erfunden haben sie ihn nicht, die Amerikaner. In japani- schen Zen-Klöstern besitzen die Mönche ein spezielles Essensge- schirr, das Oryoki: Sechs lackierte Holzschalen, die nach Größe inein- ander gestapelt werden können. Die größte von ihnen heißt auch Buddha

Bowl, da sie mit ihrem gewölbten Rand ein wenig an den dicken Bauch des lachenden Buddhas erinnert. Ein findiger Marketingmensch taufte den neuen Essenstrend mit diesem Namen; die Amerikaner waren hell- auf begeistert und frönten dem Schüssel-Mix mit Hingabe. 2015 er- öffnete das erste Restaurant mit One-Pot-Konzept in Deutschland:

„The Bowl“, natürlich in Berlin.

Fortan verbreiteten sich „Bauanlei-

tungen“ (sprich: Rezepte) für Bowls im Internet. Und in diesem Jahr schließlich kommt kaum ein renom- mierter Kochbuchverlag ohne ein Buch über „Buddha Bowls“, „Big Bowls“ oder „Super Bowls“ aus.

Wunderbare Mischung Was ist nun das Geheimnis der Schüsselei?

Die Mischung: etwas Sättigendes, eine Proteinquelle, etwas Fett, eine Menge Vitamine. Das alles nach dem Prinzip des Clean Eating: Nichts davon stammt aus verarbeiteten Le- bensmitteln, Ungesundes wird durch Gesundes ausgetauscht. Und ganz am Schluss kommt eine leckere, selbstgemachte Soße darüber. Die einzelnen Komponenten werden lie- bevoll einzeln in der Schüssel ange- ordnet und ganz bewusst genossen.

Das „Bowlen“ ist immer auch ein Fest fürs Auge.

Die Komposition aus Rohem und Geröstetem, Kaltem und Warmen, bissfester und weicher Textur regt die Sinne an. Die Bowl hinterlässt ihren Esser satt und zufrieden, lässt aufgrund ihrer Zusammensetzung den Blutzuckerspiegel langsam stei- gen und langsam wieder fallen. Man- che Kochbuchautoren behaupten sogar, dass es zu einer Ausschüttung von Glückshormonen, den Endor- phinen kommt. „Verantwortlich dafür sind die vielen Lebensmittel, die reich sind an Eiweißbausteinen, 130 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Mai 2017 | www.diepta.de

Essen, das

glücklich macht

© vaaseenaa / iStock / Thinkstock

Es gibt einen neuen Trend in der Foodie-Szene: Bowls, auch Buddha Bowls genannt. Gemeint ist eine Schüssel voll liebevoll zusammengestellter gesunder Lebensmittel in einer bestimmten Mischung.

PRAXIS KULINARIA

(2)

den Tryptophan-Derivaten. Um diese auszubilden, brauchen wir noch ein Gegenstück, den Neurot- ransmitter Serotonin, unser Bote für Glücksgefühle. Die beiden gehören zusammen wie du und dein Partner, der dich glücklich macht“, schreibt Annelina Waller in ihrem Buch

„Buddha Bowls“.

Mit allen Sinnen Essen als Heils- bringer: Mancher sagt, die jeweils gängigen Ernährungstrends ersetzen in unserer Gesellschaft langsam, aber sicher die Rolle der Religion. Soweit braucht man aber nicht gehen: Un- zweifelhaft steht hinter dem begin- nenden Hype um die Bowls ein positiver Grundgedanke: nämlich dass gesundes Essen Spaß machen und mit allen Sinnen genossen wer- den kann. Mit Farben, mit der Tex- tur, mit dem Geschmack. In Butter angebratene Kartoffelwürfel, im Ofen geröstete Karotten und Pap- rika, in der trockenen Pfanne er- hitzte Sesamkörner. Ein kleiner Maiskolben, durch Butter gezogen.

Eine Handvoll süßer Cocktailtoma- ten, etwas Rotkohl, ganz fein roh ge- schnitten, Avocadostückchen mit saurer Sahne und Dill auf einem Bett aus Quinoa.

Denn unter allem bunten Gemüse liegt die Sättigungsbeilage. Nur dass diese nicht mehr so heißt. Die

„Grains“ bestehen vorzugsweise aus Pseudogetreiden, weil diese kein Gluten enthalten. Buchweizen, wür- zig-nussig im Geschmack. Der Couscous aus Nordafrika, ein Gries aus Gerste, Hirse oder auch Weizen.

Ungeschälter Naturreis, das Fuchs- schwanzgewächs Quinoa, das In- ka-Getreide Amarant und die gute alte Hirse. Rund 40 Prozent der pi- kanten Bowls bestehen aus diesen Zutaten, der Rest (15 Prozent) ist Protein, unverarbeitete Fette (10 Prozent) und jede Menge Vitamine in Gemüse und Früchten.

Early Birds Die Bowls gibt es natür- lich auch zum Frühstück. Annelina Walter ernährt sich seit langer Zeit auf diese Weise und hat vor zehn

Jahren auf raffinierten Zucker ver- zichtet: „Er macht mich süchtig, Zu- cker veräppelt unseren Körper, denn er liefert leere Kalorien, und das blitzschnell. In der Natur taucht Zu- cker nie allein auf.“ Sie ersetzt den Industriezucker daher durch Tro- ckenfrüchte, Dattelsirup, Kokosblü- tensirup, Ahornsirup. Kombiniert Nüsse dazu, Haferflocken. Sie fertigt eine Art Smoothie als Grundlage an, beispielsweise aus Bananen, Blau- beeren, Mango, Acai-Pulver und Ko- koswasser. Darauf selbstgemachtes Granola, eine gebackene Körnermi- schung, durch Honig verbunden.

Haferflocken sind ihr besonderer Fa- vorit: „Hafer wirkt stimmungsauf- hellend und enthält von allen Getreidesorten den höchsten Wert an essenziellen Fettsäuren. Außer- dem machen seine Inhaltsstoffe Haut und Haare schön.“ Übrigens: Wer fix auf die Arbeit muss, steckt einfach alle Zutaten in den Mixer, und nimmt das Ergebnis in einem Schraubglas mit.

Buddha Bowls passen in unsere Zeit, denn die kleinen Food-Arts lassen sich so schön fotografieren. Auf Ins- tagram und Pinterest finden sich

kunstvolle Arrangements, bei deren Betrachtung einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Auf You- Tube gibt es die entsprechenden Zu- bereitungsvideos. In den erhältlichen Kochbüchern* fällt die lockere Spra- che voller Anglizismen auf: Buddha Bowls richten sich vor allem an die Jugend. Dabei wäre das Konzept, das dahinter steht, eine Wunderwaffe gegen Diabetes, Bluthochdruck und Arterienverfettung.

Köstliches Resteessen Mit ein wenig Kreativität lassen sich sogar die vielen angebrochenen Vorrats- schrank-Packungen endlich einer hervorragenden Verwendung zufüh- ren. Die übriggebliebenen Klein- mengen Hirse, Grünkern oder sonstiges Nischengetreide können vorgekocht und portionsweise einge- froren werden. Der Konserven-Tun- fisch kommt mit einem selbstgemachten Cesars-Dressing über die Rucola-Radieschen-Kom- position. Und die Dose mit den Ki- chererbsen liefert nicht nur wertvolle Power-Hülsenfrüchte, sondern die übriggebliebene Flüssigkeit nennt sich unter Kennern „Aquafaba“ und dient als Eins-A-Marinade für Ofen- gemüse (spart Fett!).

Wer also einen Kunden vor sich hat, dem der Arzt empfohlen hat, seine Ernährung zu ändern – und nicht so recht weiß, wie er das machen soll – möge ihm doch eins der aktuellen Bücher empfehlen. Die Lust am neuen Essen kommt schon bei der Zubereitung. Und wer einwenden möchte, das sei doch alles schon mal dagewesen, dem sei gesagt: Alter Wein braucht manchmal neue Schläuche. Dann schmeckt er ein- fach besser! ■

Alexandra Regner, PTA, Journalistin und Redaktion

* Bücher über Bowls:

• Annelina Waller: Buddha Bowls – eine Schüssel voller Glück, Callwey-Verlag

• Dagmar Reichel: Big Bowls – Einfach gute Schüsselküche, Gräfe und Unzer Verlag

KURKUMA, GELBER SAFRAN, GELBWURZ

Ein Gewürz macht unter den

„Bowlern“ Furore, und er löst den Ingwer ab. Dabei ist Kurkuma mit ihm verwandt, das Rhizom stammt aus derselben Pflanzenfamilie. Der Gelbwurz ist bei uns meist in gemahlener Form erhältlich, in manchen Asialäden und gut sortierten Supermärkten bekommt man ihn auch frisch. Er verleiht Gerichten eine ganz spezielle Note, einen ganz besonderen Duft und ist fester Bestand des indischen Currys. Vorsicht bei der Zubereitung: Kurkuma färbt stark.

131

DIE PTA IN DER APOTHEKE | Mai 2017 | www.diepta.de

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wenn Sie möchten, können Sie die Box nach dem Essen – bitte komplett zusammengestellt – beispielsweise auf einem Tisch, einem Stuhl, einer Kiste oder etwas ähnlichem

Ab sofort können mit dem HALBE Collage-Rahmen drei Polaroid-Aufnahmen perfekt in Szene gesetzt werden – ob an der Wand oder auf dem Schreibtisch.. Die Sofortbilder werden in

• Für das Dressing die Hälfte des Rote Bete-Fonds mit Honig, einem Schuss Sojasoße, Dijon-Senf und dem restlichen Rapsöl mit einem Pürierstab aufschlagen.. Mit Salz und

11 Bei Gefühlen essen 162 Schokolade ist die beste Freundin 162 Esssucht und ihre Folgen 164 Was Angehörige wissen sollten 165 ,,Ja, ich kann!": Schritte hinaus aus der Essstörun

Aus dem Gremium ausge- schieden sind Ingrid Timmermann- Surdyk und Cäcilia Wolberg, bei denen wir uns ganz herzlich für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit bedanken.

Text von Ilse Pauls ebenfalls für Sopran und Orgel, vom Kompo- nisten gekonnt an der Orgel begleitet und Alexander Blechinger mit einer sehr imposanten wie auch kurzen 2-stimmigen

Es geht darum, ihre Lust zu wecken, langsam ihren Verstand auszuschal- ten, sich Schritt für Schritt auf Wolke sieben hochzuschaukeln … Zu besonderen Anlässen kannst du die

Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige Medizinische Fachgebiete > Kinder-, Jugendpsychiatrie, ADS, AHDS, Essstörungen..