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MATERIALIEN UND MEDIKAMENTE

1160

SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 126 12 P 2016

Einleitung

Die Lokalanästhesie stellt häufig den Beginn eines zahnärztlichen Eingriffes dar und ge- hört zum zahnärztlichen Alltag. Die verwen- deten Techniken bringen jedoch auch Pro- bleme mit sich. Gemäss Literatur wird die Erfolgsrate einer Leitungsanästhesie des N. alveolaris inferior je nach Technik mit 36 Prozent bis fast 100 Prozent angegeben.

Wird das Lokalanästhetikum intravasal inji- ziert, ist mit Häma tom bil dung oder kardio- vaskulären Ereignissen zu rechnen. In der Literatur wird der Kontakt mit Blutgefässen bei einer Leitungsanästhesie des N. alveolaris inferior mit bis zu 15 Prozent angegeben.

Weiter sind iatrogene Läsionen des N. lingua- lis oder des N. alveolaris inferior beschrieben.

Eine einfache potente Alternative ist die in- traligamentäre Anästhesie (ILA). Mit dieser kann – bei deutlich geringerer Gefahr von Nebenwirkungen – selektiv und kurzzeitig ein Zahn anästhesiert werden.

Methode

Mit einer Nadel (der Grösse 30G) wird ein üb- liches Lokalanästhetikum, idealerweise mit Adrenalinzusatz, in den Desmodontalspalt appliziert. Etwa 0,2 ml pro Wurzel werden eingebracht. Die Substanz diffundiert vom Applikationsort im Desmodontalspalt über den Knochen zum Apex und erreicht so die in die Pulpa eintretenden Nervenfasern. Bevor- zugt werden computer-assistierte Systeme mit sofortiger Rückmeldung des Gewebe- druckes. Druckspritzen sollten nicht verwen- det werden, da der hohe Applikationsdruck Nekrosen oder Schädigungen des Parodonts verursachen kann.

Vorteile

Die ILA ist eine zuverlässige Anästhesieme- thode mit publizierten Erfolgsraten zwischen 70 Prozent bis fast 100 Prozent. Die Wirkung tritt direkt nach Applikation ein und ist auf den anästhesierten Zahn begrenzt – die Weichgewebe sind von der Anästhesie nicht betroffen, wodurch die Gefahr von thermi- schen oder mechanischen Verletzungen weg- fällt. Kardiale Nebenwirkungen sowie Ner- venschädigungen werden nicht beobachtet.

Nachteile und Limitationen

Das Anästhetikum wird mit höherem Druck eingebracht als bei der Infiltrations- oder Leitungsanästhesie. Studien zeigen bei kor- rekter Applikation keinen negativen Lang- zeiteffekt auf das Parodont. Bei Endokarditis- patienten erfordert die ILA gemäss geltenden schweizerischen Richtlinien für die Endokar- ditis-Prophylaxe eine antibiotische Abschir- mung.

Mit den heutigen Methoden der Lokalanästhesie können zahnärztliche Eingriffe schmerzfrei durchgeführt werden. Die potenziellen Neben­

wirkungen sollten jedoch nicht vergessen werden. Die intraligamentäre Anästhesie kann eine interessante Alternative sein.

Jan Samuel Schenkel Heinz­Theo Lübbers Philipp Metzler

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich, Zürich

KORRESPONDENZ Jan Samuel Schenkel, Dr. med. Dr. med. dent.

Assistenzarzt

Inselspital, Universitäts- spital Bern

Universitätsklinik für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Freiburgstrasse

CH-3010 Bern

E-Mail: jan.schenkel@insel.ch www.skg.insel.ch

REDAKTION

PD Dr. Dr. med. Heinz-Theo Lübbers

Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Archstrasse 12 CH-8400 Winterthur Tel. +41 52 203 52 20 E-Mail: info@luebbers.ch

Die intraligamentäre Anästhesie

Eine wertvolle Alternative zu konventionellen Techniken?

Kurzinformationen

– 30G-Nadel, übliches Lokalanästhetikum mit Adrenalinzusatz

– Auf einen Zahn begrenzte Anästhesie mit einer Dauer von ca. 30 Minuten – Sensibilität der Weichgewebe wird nicht eingeschränkt

– Keine relevanten unerwünschten Wirkungen oder Komplikationen – Nicht bei Ostektomien oder Osteotomien

1160-1161_mm_anaesthesie_D.indd 1160 29.11.16 13:06

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MATERIALIEN UND MEDIKAMENTE

SWISS DENTAL JOURNAL SSO VOL 126 12 P 2016

1161

Literatur

Aggarwal V, Singla M, Kabi D: Com- parative evaluation of anesthetic efficacy of Gow-Gates mandibu- lar conduction anesthesia, Va- zirani-Akinosi technique, buc- cal-plus-lingual infiltrations, and conventional inferior alveolar nerve anesthesia in patients with irreversible pulpitis. Oral Surgery, Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 109: 303–308 (2014) Chakranarayan A, Mukherjee B:

Arched needle technique for infe- rior alveolar mandibular nerve block. J Maxillofac Oral Surg 12:

113–116 (2013)

Froum S J, Tarnow D, Caiazzo A, Hochman M N: Histologic response to intraligament injections using a computerized local anesthetic delivery system. A pilot study in mini-swine. J Periodontol 71:

1453–1459 (2000)

Galili D, Kaufman E, Garfunkel A A, Michaeli Y: Intraligamentary an- esthesia – a histological study.

Int J Oral Surg 13: 511–516 (1984) Malamed S F: The periodontal liga- ment (PDL) injection: an alter- native to inferior alveolar nerve block. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 53: 117–121 (1982) Malamed S F: Is the mandibular

nerve block passé? J Am Dent Assoc 142 Suppl 3: 3S–7S (2011) Miller A G: A clinical evaluation of

the Ligmaject periodontal liga- ment injection syringe. Dent Up- date 10: 639–640, 642–633 (1983) Shabazfar N, Daublander M, Al­

Nawas B, Kammerer P W: Peri- odontal intraligament injection as alternative to inferior alveolar nerve block – meta-analysis of the literature from 1979 to 2012.

Clin Oral Investig 18: 351–358 (2014)

Taghavi Zenouz A, Ebrahimi H, Mah­

dipour M, Pourshahidi S, Amini P, Vatankhah M: The Incidence of Intravascular Needle Entrance during Inferior Alveolar Nerve Block Injection. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects 2: 38–41 (2008)

Schlussfolgerung

Die ILA stellt eine sichere und effiziente Alter native zu den üblichen Methoden der Lokalanästhesie dar. Mit den heutzutage verfügbaren Applikationssystemen ist sie komfortabel für Patient und Zahnarzt. Die Gefahr von Nervenschädigungen oder kar- dialen Nebenwirkungen entfällt. Unter Berücksichtigung aller Umstände sollte der ILA in der zahnärztlichen Praxis häufiger der Vorrang gegeben werden.

Abstract

Schenkel J S, Lübbers H-T, Metzler P: Periodon- tal Ligament Injection: an important alternative to conventional techniques? (in German). SWISS DENTAL JOURNAL SSO 126: 1160–1161 (2016)

Reliable analgesia can nowadays be achieved with several techniques and differ- ent anesthetic solutions, but side effects may be encountered. Severe and potentially fatal cardiovascular reactions can be the re- sult of an intravascular injection. An easy to use, effective and safe alternative is the peri- odontal ligament injection. Nerve damage or cardiovascular side effects are not to be expected. This type of anesthesia can be of advantage for many dental procedures. With new devices like the computer-controlled local anesthetic delivery system, the peri- odontal ligament injection is a convenient way of local anesthesia for both patient and dentist.

Abb. 1 Schematische Darstellung der intraligamentären Anästhesie, von Ruth Gottmann

1160-1161_mm_anaesthesie_D.indd 1161 29.11.16 13:06

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