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Invasive Meningokokkeninfektion

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304 Bayerisches Ärzteblatt 4/2005

Das StMUGV informiert

Rote Liste®2005 Das Arzneimittelverzeich- nis für Deutschland ist jetzt in aktueller Ausgabe liefer- bar. Aus dem medizinisch- pharmazeutischen Alltag ist sie kaum wegzudenken, für die Verordnungstätigkeit des Arztes und die Beratungsfunktion des Apothekers gilt sie als unverzichtbar: Mit insgesamt 2138 Seiten und verbesserter Handhabung präsentiert sich die aktuelle ROTE LISTE® 2005 seit Anfang März in ihrer bisher umfangreichsten Buchausgabe. So umfasst die ROTE LISTE®

2005 in der aktuellen Printversion 8933 Prä- parateinträge mit 11 423 Darreichungsfor- men und 35 063 Preisangaben von 493 phar- mazeutischen Unternehmen, die über 95 Prozent der deutschen Arzneimittelproduk- tion ausmachen. Dabei sorgt zum Beispiel die übersichtliche Gliederung der in Deutschland und in der EU zugelassenen Arzneimittel nach 88 Indikations- und Wirkstoffgruppen für schnellen und komfortablen Zugriff auf die benötigten Informationen.

ROTE LISTE® 2005– Arzneimittelverzeich- nis für Deutschland einschließlich EU-Zulassun- gen und bestimmter Medizinprodukte. 2138 Sei- ten, ISBN 3-87193-306-6, 72 €+ Versand.

ECV Editio Cantor Verlag, Aulendorf, Fax 07525 940-180 oder -147, E-Mail: vertrieb@ecv.de.

Pschyrembel®– das bewährte Original!

Im Herbst 2004 erschien die 260. Auflage des Pschy- rembel – Klinisches Wör- terbuch. Den hohen Stan- dard des Wörterbuches

sichern mehr als hundert renommierte Auto- ren aus Wissenschaft und Praxis und das er- fahrene Pschyrembel®-Redaktionsteam. Die 260. Auflage bietet auf jetzt über 2000 Seiten eine Fülle aktueller Information: E-Health ist ein neues Schlüsselwort im medizinischen Alltag und neu in den Pschyrembel® aufge- nommen. Denn die elektronische Patienten- akte, die Telemedizin und die Medizinische Informatik greifen mehr und mehr in den medizinischen Alltag ein. Insgesamt ver- zeichnet diese Ausgabe mehr als 1500 neue Fachbegriffe, unter anderem SARS, aut idem, DRGs, Vogelgrippe. Neu ist auch ein Anhang mit einem Katalog zu ärztlichen Erstmaß- nahmen bei internistischen Notfällen.

Pschyrembel® Klinisches Wörterbuch, 260. Auf- lage, gebunden, ISBN 3-11-017621-1, 39,95 €, CD-ROM Version, ISBN 3-11-018170-3, 39,95€, Kombinierte Ausgabe (Buch + CD- ROM) ISBN 3-11-018171-1, 59,95 €.

Walter de Gruyter GmbH & CO. KG, Berlin.

Sonderausstattung bei Polyglott jetzt serienmäßig

Der Relaunch der Reihe Polyglott on tour setzt Maßstäbe bei den Kompakt-Reisefüh- rern. Die neuen Titel sind mit einer flipmap ausgerüstet, die in einem Etui vorne auf dem Reiseführer sitzt. Für einen Preis von 7,95 Euro gibt es diese Mini-Karte mit patentier- ter Zick-Zack-Faltung sozusagen gratis obendrauf. Ganz neu sind auch die beiden Umschlagklappen: In der vorderen Klappe verrät die Redaktion mit den Polyglott-top 12 ihre Reise-Höhepunkte. Hinten sind die für Polyglott charakteristischen Tourenvorschläge auf einen Blick zu sehen – kurz beschrieben und auf einer Karte eingezeichnet. Zusätzlich sind die wichtigsten Internetseiten aufgelis- tet. All das und noch viel mehr gibt es in den neuen Polyglott on tour jetzt serienmäßig.

Die ersten 73 Titel von A wie Amsterdam bis Z wie Zypern erscheinen zwischen Februar und Mai 2005.

Polyglott on Tour. 108 Seiten, kartoniert-lami- niert, je 7,95 €. Polyglott Verlag, München.

Bücherschau

In den ersten zehn Wochen des Jahres 2005 sind den Gesundheitsämtern in Bayern mit 28 invasiven Meningokokkeninfektionen mehr als doppelt so viele Fälle gemeldet wor- den wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Meningokokken der Serogruppe C führten in den letzten Wochen zu mehreren schweren Erkrankungen unter Jugendlichen und Vor- schulkindern.

Invasive Meningokokkenerkrankungen treten das ganze Jahr über, gehäuft im ersten Jahres- quartal, auf. Die größte Inzidenz der Menin- gokokkenerkrankungen liegt bei Säuglingen im zweiten Lebenshalbjahr und Kleinkin- dern, ein zweiter Häufigkeitsgipfel im Ju-

gendalter. Bezüglich weiterer Informationen zu Erkrankungen durch Meningokokken wird auf die entsprechenden Veröffentlichun- gen des Robert-Koch-Institutes verwiesen:

www.rki.de/INFEKT/INF_A-Z/RAT_MBL/

MENINGOKOKKEN.PDF und

www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2003/

50_03.PDF.

Bei klinischem Verdacht sind eine unverzüg- liche Diagnostik und Therapie erforderlich, da insbesondere fulminante septische Verläufe

(Waterhouse-Friderichsen-Syndrom) inner- halb weniger Stunden zum Tod führen kön- nen.

Nach dem Infektionsschutzgesetz sind Er- krankungsverdacht, Erkrankung sowie Tod an Meningokokken-Meningitis oder Sepsis na- mentlich an das Gesundheitsamt zu melden.

Gleiches gilt für den Nachweis von Neisseria meningitidis aus Liquor, Blut, hämorrhagi- schen Hautinfiltraten oder anderen normaler- weise sterilen Substraten.

Die unverzügliche Meldung ist wichtig, um enge Kontaktpersonen zu Erkrankten rasch ermitteln zu können.

Invasive Meningokokkeninfektion

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