Procedere:
• Blutung forcieren - NICHT STILLEN !!!
• Desinfektion (10 Min.)
• Durchgangsarzt (D-Arzt Verfahren), HIV-Ambulanz
• Testung des Verletzten (Ausgangsbefund, 1, 3, 6, 12 Monate)
• Testung des Patienten (Risikoabschätzung)
• Postexpositionelle Prophylaxe (HIV: spätestens nach 1 - 2 Std.
für 2 - 4 Wochen; starke Nebenwirkungen => Compliance?) Modulatoren:
• Virus-Konzentration
• Verletzungumfang (Kanüle/Nadel)
• Immunität (Impfung)
• Genetische Disposition Häufigste Ursachen:
• Recapping
• Desorganisation
0,3%
HIV
3%
Hepatitis C
30%
Hepatitis B
Infektionsrisiko bei Nadelstichverletzung
o pien V irus K o V
Wochen Jahre
Messkanäle Messkanäle
DIFF-Detektor RF/DC-Widerstandsmeßprinzip 1:250
Lymph#, Mono#, Gran#;Lymph%, Mono%, Gran%
WBC-Detektor DC-Widerstandsmeßprinzip WBC 1:250
EO-Detektor DC-Widerstandsmeßprinzip 1:250
EO#, EO%
BASO-Detektor DC-Widerstandsmeßprinzip 1:125
BASO#, BASO%
IMI-Detektor RF/DC-Widerstandsmeßprinzip
1:250 IMI#, HPC#, HPC%
HGB-Detektor SLS-Methode, Photometrisch
1:500 HGB
RBC/PLT- Detektor
RBC, HCT, PLT, MCV RDW-SD, RDW-CV, PDW, MPV, P-LCR HDF DC-Widerstandsmeßprinzip
Impulshöhensummierung NEUT#, NEUT%
Detektor Methode, VerdünnungParameter
MCH, MCHC
Flußplan Flußplan RBC, PLT, HCT RBC, PLT, HCT Cellpack
1,996 ml
Cellsheath 4 μl
Mischkammer 1:500 PDV
11,7 μl Sheath injektions- pumpe Verdünnung: 1:500 Meßvolumen: 11,7 ul Beispiel: 117.000 RBC gezählt bei 5,00 x 106/μl
A C
B
Impuls B Impuls A Impuls C Meßöffnung
Blutzellen
Kritischer Bereich Widerstandsmeßprinzip mit Zentralstrahl zur Messung der Erythrozyten, Thrombozyten und des Hämatokrits
Hydrodynamische Fokussierung Hydrodynamische Fokussierung
MeldungDimorphe Population Erythrozyten Erythrozyten--HistogrammHistogramm
Dimorphe Population Dimorphe Population
100 200250 fl
100 %RL RU
Mögliche Ursachen:
• Behandelte Eisenmangelanämie
• Infekt- oder Tumor Anämie (Innere Eisenmangel)
• Transfusionen, wenn eigene und transfundierte Erythrozyten unterschiedliche Größen haben
• Leukozytose (CLL) Small-RBC/MCV Large-RBC/MCV in Service-Daten abrufbar!
S L
Hämoglobin- bestimmung
Hämoglobinbestimmung Hämoglobinbestimmung
SE-9000
Sodium Lauryl Sulfat (SLS Sodium Lauryl Sulfat (SLS
Hydrophile Gruppe Hydrophile Gruppe Häm Häm Globin Globin
Hydrophobe Gruppe Hydrophobe Gruppe
Rest Lymph.
Ghosts Widerstandsmeßprinzip Die starke Lyse gewährleistet richtige Ergebnisse bei:
–Target- und Sichel-Zellen –erhöhter osmotischer Resistenz –Fragilen Lymphozyten –älterem Blut
SE SE--9500 Leukozytenzählung9500 Leukozytenzählung
Basophile Leukozyten Fragmente und Ghosts Eosinophilie-Kanal Widerstandsmeßprinzip Spezielle Lyse Definierte Verdünnung Alle Zellen, außer den Basophilen,
werden lysiert.
Basophilen-Kanal Widerstandsmeßprinzip Spezielle Lyse Definierte Verdünnung Alle Zellen, außer den Eosinophilen, werden lysiert.
Leukozyten Fragmente und Ghosts
Eosinophile
HF-Zellsignal (Kern-Plasma Verhältnis)
DC-Zellsignal (Volumen)
DC RF
Diff Diff--KanalKanal HF/DC Widerstandsmeßprinzip (WBC HF/DC Widerstandsmeßprinzip (WBC--DIFF)DIFF)
DC RF ACAS / ACAS / CentroideCentroide
1. Vorgegebene (1.) Centroide Die Ausgangsposition der Centroide wurde anhand vieler tausend Proben ermittelt. Diese Werte sind im SE gespeichert und werden nur als Ausgangswert für die Clusteranalyse verwendet.
Ghost Gran
Mono Lymph
DC RF
DC RF
Ghost Gran
Mono Lymph
ACAS / ACAS / MahalanobisMahalanobisDistanzDistanz 5. Sind die Differenzen auch nach der 5. Wiederholung noch nicht stabil, erfolgt keine Separation der WBC Populationen (graue Bereiche)
Reifer Leukozyt Unreifer Leukozyt
Super Reagenz Aminosäuren Prinzip
PrinzipderderReagenzReagenzWirkungWirkungimimIMIIMIKanalKanal
Lipide - Cholesterol - Phospholipide
- Glycolipide DC
RF Blau Basophiler Eosinophiler
Neutrophiler MonozytLymphozyt
IMI IMI--KanalKanal
Myelozyt Metamyelozyt
Promyelozyt
Myeloblast Progenitorzellen Stabkerniger
Thrombozyten- Aggregate
HF
DC Lage atypischer Zellen im Lage atypischer Zellen im
DIFF DIFF--ScattergrammScattergramm
Left Shift?
PLT-Clumps
Aty/Abn Ly?
NRBC?
DC RF
Lage atypischer Zellen im Lage atypischer Zellen im
IMI IMI--ScattergrammScattergramm
Thrombozyten- Aggregate
Imm Gran?
Blasten?
Linksverschiebung?
Ghosts (WBC, RBC, PLT, NRBC)
Progenitorzellen
Multiple Funktion von IMI-, DIFF- und WBC#- Kanal Detektionsbereiche: IMI-1 und DIFF-5 Detektionbereich: ab ca. 0,6 x 103Stäbe/μl Q-Flag: vorhanden Gesternte Ergebnisse: keine Grund:
Der SE-9000/9500 hat eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb eines
oder beider Left Shift-Bereiche detektiert.
Warnhinweis Unterdrückung:
wenn WBC# < 0.5 x 103/μl und bei Analyse im Kapillar-Modus Empfohlene Vorgehensweise: Ausstrich auf Stäbe durchmustern; bei Bestätigung den Ausstrich mikroskopisch differenzieren.
DC
RF I M I
DC RF DIFF
WBC Verdachts Warnhinweise WBC Verdachts Warnhinweise Physiologische Linksverschiebung?
Physiologische Linksverschiebung?
((LeftLeftShiftShift?)?) DIFF 5
IMI 1
Multiple Funktion von IMI- und WBC#- Kanal Detektionsbereiche: IMI-2 Detektionbereich: ab 1 % myeloischer Vorstufen Q-Flag: vorhanden Gesternte Ergebnisse: Neutro % #, Mono % # Grund:
Der SE-9000/9500 hat eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb der IMI-Bereiche detektiert.
Warnhinweis Unterdrückung:
wenn WBC# < 0.5 x 103/μl und bei Analyse im Kapillar-Modus Empfohlene Vorgehensweise: Ausstrich auf myeloische Vorstufen mikroskopisch differenzieren.
DC
RF I M I
DC DIFF RF
IMI 2 WBC Verdachts Warnhinweise WBC Verdachts Warnhinweise Pathologische Linksverschiebung?
Pathologische Linksverschiebung?
((ImmImm. Gran?). Gran?)
Multiple Funktion von IMI- und WBC#- Kanal Detektionsbereiche: IMI-3 Detektionsbereich: ab 1% Promyelozyten oder Blasten Q-Flag: vorhanden Gesternte Ergebnisse: Neutro % #, Lymph % #, Mono % # Grund:
Der SE-9000/9500 hat eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb der IMI-Bereiche detektiert
Warnhinweis Unterdrückung:
wenn WBC# < 0.5 x 103/μl und bei Analyse im Kapillar-Modus Empfohlene Vorgehensweise: Ausstrich auf Promyelozyten oder Blasten mikroskopisch differenzieren.
RF I M I
DC DIFF RF
WBC Verdachts Warnhinweise WBC Verdachts Warnhinweise Blasten?
Blasten?
DC IMI 3
Lymphozyten-Subpopulationen 1. T-Lymphozyten (CD3) • T -Helfer (CD4) • T -Suppressor (CD8) 2. B-Lymphozyten (CD19) 3. Natürliche Killerzellen (NK)
- - - - - - +/- +/- +/- TdT
- - +/- + + + + +/- +/- MPO
+/- +/- + + + - + + + HLA-DR
- + - - - - - - - Gly A
- + - - - - - - - CD71
- - + + +/- + - - - CD68
+ - - - - - - - - CD61
+/- +/- + + + + + + + CD45
+ - - - - - - - - CD42b
+ - - - - - - - - CD41a
- - - - +/- - +/- + + CD34
+/- +/- + + + + +/- +/- +/- CD33
- - - - - - +/- - - CD19
- - + + +/- +/- +/- +/- - CD15
- - +/- +/- +/- - - - - CD14
+/- +/- +/- +/- + + + + +/- CD13
- - + +/- +/- - - - - CD11c
- - - +/- - - - +/- +/- CD7
M 7 M 6 M 5b M 5a M 4 M 3 M 2 M 1 M 0
Oberflächenmarker:
Myeloische Reihe + AML-Subtypen
Mitarbeiter
10 Ärzte/Naturwissenschaftler 60 MTAs 2 Techniker 5 EDV-Mitarbeiter 8 Allgemeine Hilfskräfte 3 Schreibkräfte
Analysen
täglich 1.500 Aufträge für 20.000 Analysen aus 3.000 Proben von 1.000 Patienten
UKM-Zentrallaboratorium UKM-Zentrallaboratorium
Eil-undNotfallanalysen (Anforderungsschein Notfalldiagnostik) Rund um die Uhr
„24/7“
Komplett Mo-Di: 8:00 – 16:30 Mi-Fr: 8:00 – 16:00
Analysen-Spektrum Dienstzeiten
7:30 - 13:30
xTransportzeit mit Hol- und Bringedienst beträgt 30 - 60 Min.
xProbenmaterial, das später eintrifft, kann erst am nächsten Arbeitstag bearbeitet werden Routine
6:30 - 7:30 Vorgezogene Routine
Annahmezeiten Annahmezeiten Dienstzeiten Dienstzeiten
0,48,1
34,8 66,0
81,4 90,695,5 96,6 97,4 97,998,5 98,9 99,299,6 100,0
0 10000 20000 30000 40000 50000 60000
< 0.5 < 1.0
< 1.5
< 2.0
< 2.5 < 3.0 < 3.5 < 4.0 < 4.5 < 5.0 < 5.5 < 6.0 < 6.5
< 7.0 mehr Zeit bis zur Befunderstellung (Stunden) Anzahl
fertiggestellter Analysen
0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 120,0 Anteil fertiggestellter Analysen (%)
Anzahl fertiggestellter Analysen Anteil fertiggestellter Analysen
Analysenzeit: Routine-Labor Analysenzeit: Routine-Labor
1,2 44,0
80,3
93,7 97,1 98,2 100,0
0 10000 20000 30000 40000 50000 60000 70000
< 0.5
< 1.0 < 1.5
< 2.0 < 2.5
< 3.0 > 3.0 Zeit bis zur Befunderstellung (Stunden) Anzahl
fertiggestellter Analysen
0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 120,0 Anteil fertiggestellter Analysen (%)
Anzahl fertiggestellter Analysen Anteil fertiggestellter Analysen
Analysenzeit: Notfall-Labor Analysenzeit: Notfall-Labor
Hardware, Software und Chemie State of the Art => hohe
•Präzision
•Richtigkei
•Nachweisempfindlichkeit Qualitätskontrolle
Intern:
•Herstellerkontrollen
•Fremdkontrollen
•Poolkontrollen
•Splittingkontrollen
•Medianwertkontrolle Extern:
•Laborvergleichsmessungen
•Externe Ringversuche (DGKC, Instand)
Akkreditiertes Labor Akkreditiertes Labor
Probenmaterialien
Probenmaterialien Anforderungsschein/Rückstellproben Anforderungsschein/Rückstellproben
Routine: Arzt vom Dienst (-47237) Forschung: Fobker, Erren (-47229)