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Rezidivierende Sialolithiasis?

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Blickdiagnose

Bayerisches Ärzteblatt 1-2/2019

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zimmer; im Nachbeobachtungszeitraum von sechs Monaten wurden keine Beschwerden im Kieferbereich mehr beklagt.

Eine 64-jährige Patientin stellt sich mit ge- legentlichem Ziehen im linken Kiefer bei ih- rem Zahnarzt vor. Das Orthopantomogramm (Abbildung) zeigt eine daumennagelgroße, unregelmäßig konturierte, scharf begrenzte Aufhellung mit verästelter Binnenstruktur.

Aufgrund eines Jahrzehnte dauernden, sehr schmerzhaften Speichelsteinleidens war der Patientin in der Vergangenheit schlussendlich die linke Glandula submandibularis entfernt worden, sodass der Verdacht auf einen erneu- ten, diesmal intraparotidealen Speichelstein gestellt wird, was die Patientin in erhebliche Aufregung versetzt.

Bei der HNO-ärztlichen Vorstellung werden essensabhängige Beschwerden verneint. Die klinische Untersuchung ist unauffällig, die verbliebenen Kopfspeicheldrüsen sind sono- grafisch ohne Nachweis von Konkrementen.

Für die auffällige Struktur der Bildgebung findet sich keinerlei Korrelat.

Kommentar

Helle Flecken in zahnärztlich-radiologischen Aufnahmen können Bildartefakten entspre- chen. Möglich sind Kontaminationen des un- entwickelten Films mit Fingerabdrücken oder, wie im vorliegenden Fall, mit Fixierlösung sowie durch während der Entwicklung auf dem Film hängengebliebene Luftblasen oder punktuelle Verklebungen mit anderen Filmen. Ferner ist an extrakorporale Fremdkörper zu denken, zum Beispiel einen bei der Bildakquisition nicht abgenommenen Ohrring.

Im vorliegenden Fall verließ die Patientin nach entsprechender Aufklärung beruhigt das Sprech-

Rezidivierende Sialolithiasis?

Autoren

Dr. Franziska Braun

Klinik für Diagnostische und Interven- tionelle Radiologie, Klinikum Augsburg Privatdozent Dr. habil. Thomas Braun, MHBA

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augsburg

Orthopantomogramm mit Aufhellungsstruktur in der linken Ohrregion (Pfeil) bei einer Patientin mit rezidivierender Sialolithiasis.

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