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90 DIE PTA IN DER APOTHEKE | April 2018 | www.diepta.de

E

isen ist im Häm des Hämoglobins und Myoglobins und in vielen Enzymen wie den Cytochromen enthalten und damit absolut lebensnot- wendig. Der Gesamtgehalt im Körper liegt bei etwa vier bis

fünf Gramm. Aufgenommen wird Eisen ausschließlich über den Dünndarm. Da es keinen Ausscheidungsmechanismus für Eisen gibt – Verluste finden allenfalls durch Blutungen statt – wird nicht nur die Eisenauf- nahme, sondern auch das Ge-

samtkörpereisen über die Re- sorption reguliert. Dafür ist ein limitierender Faktor notwen- dig, der die Eisenresorption bei Bedarf begrenzt. Dieser wiede- rum blockiert die Aufnahme, auch wenn die Konzentration von Eisen im Dünndarm hoch

ist, also zum Beispiel bei der Einnahme hochdosierter Eisen- präparate.

Zwei- oder dreiwertig Eisen kann bekanntlich in zwei- oder in dreiwertiger Form vorliegen.

Die Resorptionsquote von zwei- wertigem Eisen liegt immerhin bei 7 bis 15 Prozent, dreiwer- tiges Eisen wird mit 0,5 bis 2 Prozent deutlich schlechter re- sorbiert. Bestimmte Nahrungs- mittel fördern die Eisenauf- nahme, andere hemmen sie. So bewirkt Vitamin C eine Reduk- tion von dreiwertigem zu zwei- wertigem Eisen beziehungs- weise schützt die zweiwertige Form vor Oxidation, weshalb man Ascorbinsäure in einigen Eisenpräparaten als Zusatz fin- det. Auch die Empfehlung, das Eisenpräparat mit Orangensaft einzunehmen, ist sinnvoll.

Eisen aus Fleisch wird besser resorbiert als aus pflanzlicher Nahrung. Das liegt daran, dass Fleisch vorwiegend zweiwerti- ges Eisen enthält, Pflanzenma- terial eher dreiwertiges. Zudem findet man in Getreiden einen Komplexbildner namens Phy- tin, der die Resorption vie- ler Mineralstoffe, insbesondere von Eisen, hemmt.

Vom Darm ins Blut Oral auf- genommenes Eisen gelangt über den Magen in den Dünn- darm und wird dort mithilfe eines Eisen-Carriers in die

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Der Körper braucht Eisen und zwar täglich etwa ein Milligramm. Die Resorptionsquote aus der Nahrung oder aus Eisen-Präparaten ist recht gering. Woran liegt das und wie kann man die Aufnahme aus dem Darm verbessern?

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Dünndarmzellen aufgenom- men. Das Eisentransfer-Protein Ferroportin sorgt dafür, dass das Eisen anschließend aus der Zelle in den Blutkreislauf über- tritt, von wo aus es dem ganzen Körper zur Verfügung steht.

Eine entscheidende Rolle bei der Eisenresorption spielt aber auch das Hepcidin. Es handelt sich dabei um ein Peptid aus 25 Aminosäuren, das in der Leber produziert wird und die Aktivi- tät des Eisentransporters Fer- roportin reguliert. Man geht heute davon aus, dass Hepcidin durch Eingriff in den komple- xen Mechanismus der Eisenre- sorption den gesamten Eisen- spiegel im Blut reguliert. Ist der Eisenspiegel hoch, so produ- ziert die Leber mehr Hepcidin und es gelangt weniger Eisen ins Blut. Der Darm nimmt nur so viel auf, wie der Stoff wech- sel benötigt. Man spricht bei Hepcidin auch von der „Eisen- bremse“.

In Studien konnte gezeigt wer- den, dass auch eine hohe Kon- zentration von Eisen im Darm rasch zur vermehrten Bildung von Hepcidin führt, sodass hohe und vor allem wiederholte hohe Einzeldosen ihre Resorp- tion selbst limitieren. Auch bei Entzündungsprozessen wird Hepcidin ausgeschüttet. Beste- hende Entzündungen im Kör- per können also über Hepcidin die Eisenresorption ebenfalls hemmen, selbst wenn ein er- höhter Eisenbedarf besteht.

Lactoferrin Ein neuer Ansatz zur Verbesserung der Eisenre- sorption ist der Zusatz von Lac- toferrin, einem Eisen-binden- den Glykoprotein, das auch in der Muttermilch enthalten ist.

Dort fördert es die Eisenre- sorption und hemmt entzündli- che Prozesse. Für medizinische Zwecke wird es aus Kuhmilch gewonnen. Da Lactoferrin die Bildung proinfl ammatorischer

Zytokine senkt, verringert sich auch die entzündungsbedingte Ausschüttung von Hepcidin aus der Leber. Der Eisentrans- porter Ferroportin bleibt aktiv und die knappe Eisenausbeute kann optimiert werden.

Eisenpräparate Wer an einem Eisenmangel leidet – die Diag- nose sollte unbedingt der Arzt stellen – kann Eisen in Form von Tabletten, Kapseln, Trop- fen und als Saft supplemen- tieren. Nur in sehr schweren Fällen wird Eisen parenteral ap- pliziert. Orale Produkte sollen in der Regel morgens nüchtern eingenommen werden, weil da- durch die Resorption ein wenig verbessert wird. Viele Kunden klagen dann aber über gastro- intestinale Beschwerden, wie Völlegefühl, Magenschmerzen und Übelkeit. Eine Einnahme mit den Mahlzeiten kann die Verträglichkeit erhöhen. Den- noch sind Magenschmerzen in Abhängigkeit von der Dosie- rung nicht selten. Zu Verstop- fung, Durchfall und einer Dun- kelfärbung des Stuhls kommt es bei den meisten unabhängig vom Einnahmezeitpunkt. Diese Verfärbung ist im Grunde ohne Bedeutung. Sie sollten Ihre Kunden aber unbedingt dar- auf hinweisen. Die eigentlich harmlose Nebenwirkung kann zu Unsicherheit führen. Es wur- den schon Betroff ene in die Kli- nik eingeliefert – mit Verdacht auf eine Blutung im Magen- Darm-Trakt.

Sabine Breuer,

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