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Archiv "Simvastatin: Wirksamkeit über acht Jahre bestätigt" (06.02.1998)

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Academic year: 2022

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Eine vergleichbar lange Dokumentation des Nutzen- Risiko-Profils liegt bisher für keine andere den Blut- fettstoffwechsel regulierende Substanz vor: Nach einer im Mittel achtjährigen Therapie mit Simvastatin (Zocor®, Dieckmann/MSD) ist das re- lative Sterberisiko von Pati- enten mit manifester korona- rer Herzkrankheit noch im- mer statistisch signifikant (p < 0,0001) niedriger als in der Kontrollgruppe. Das er- gab die Auswertung einer Er- hebung des klinischen Status von ehemaligen Teilnehmern an der „Scandinavian Simva- statin Survival Study“ (4S) zum Stichtag 1. August 1996.

Zwei Jahre zuvor war die Studie aus ethischen Gesichts- punkten nach einer Laufzeit von 6,9 bis 8,3 Jahren vorzeitig abgebrochen worden. Teilge- nommen an dieser randomi- siert doppelblinden plazebo- kontrollierten Untersuchung hatten 4 444 KHK-Patienten, die in 80 Prozent der Fälle be- reits einen Myokardinfarkt er- litten hatten und deren Ge-

samtcholesterin in einem Be- reich von 212 mg/dl bis 309 mg/dl lag.

Unter der Therapie mit Simvastatin (20 bis 40 mg/Tag) war die Gesamtletalität (pri- märer Studienendpunkt) um 30 Prozent niedriger gewesen als unter Plazebo – der Unter- schied bei den kardiovaskulär bedingten Todesfällen betrug 42 Prozent, während die krebs-, suizidbedingte oder sonstige Letalität in beiden Studienarmen gleich war.

Insgesamt konnte das Ri- siko für schwerwiegende, zum Tode führende oder überlebte, kardiale und kar- diovaskulär bedingte Ereig- nisse (sekundärer Endpunkt) durch die Behandlung mit Simvastatin um 34 Prozent gesenkt werden. 4S-Studien- leiter Prof. Terje Pedersen (Oslo) berichtete beim Kon- greß der American Heart As- sociation in Orlando, daß zwei Jahre nach Abbruch von 4S rund 90 Prozent der ehe- maligen Studienteilnehmer unter einer Medikation mit Simvastatin standen. Wie

schon in der Untersuchung selber beobachtet, setzte der lebensverlängernde Verum- Effekt auch bei den vormali- gen Plazebo-Patienten nach etwa anderthalb Jahren ein.

Die Überlebenskurven waren bis zu diesem Zeitpunkt wei- ter auseinandergegangen und liefen dann parallel. Für Pe- dersen sind diese Langzeiter- gebnisse eine Bestätigung da- für, daß bei jedem Patienten mit symptomatischer KHK und ganz besonders nach ei- nem Myokardinfarkt das LDL-Cholesterin gesenkt wer- den sollte, auch bei nur mode- rater Erhöhung. Eine erste differenzierte Analyse der Daten hatte ergeben, daß der Gewinn für die Patienten un- abhängig war vom Ausgangs- wert (über oder unter 175 mg/dl) vor Einschluß in 4S.

Der von den internationalen Fachgesellschaften empfoh- lene LDL-Zielwert von

< 100 mg/dl läßt sich seiner Erfahrung nach nur durch Be- handlung mit einem Statin er- reichen, eine Ernährungs- umstellung allein sei in den seltensten Fällen erfolgreich.

Bei der Wahl der Medikation sollte man bedenken, daß bis- her nur für Simvastatin gesi- cherte Langzeitdaten vorlie- gen, die man nicht ohne weite- res auf andere Vertreter dieser Substanzklasse übertragen dürfe. Gabriele Blaeser-Kiel

Neue

Analgetika

Mit zwei neuen retardier- ten Opioiden erweitert das Unternehmen Mundipharma (Limburg/Lahn) im April seine Produktpalette. Einge- führt wird dann der Wirkstoff Oxycodon, eine Substanz, die vor allem auch beim nichttumorbedingten starken Schmerz eine neue Option darstellt und bereits auf der Stufe zwei des WHO-Stufen- schemas eingesetzt werden kann.

Hinzu kommt das Hydro- morphon, das in erster Linie die Möglichkeiten im Rahmen der „Opioid-Rotation“ erwei- tert. Auf der Stufe zwei wird die Produktpalette nach An- gaben des Unternehmens durch Dihydrocodein und Tra- madol ergänzt, wobei beide Präparate auf Normalrezept verordnet werden können.

Das Unternehmen bietet damit eine breite Palette an Analgetika für die Behand- lung schwerer und schwerster Schmerzzustände. Dazu ge- hört auch die Morphin-Re- tard-Kapsel, die bei einmal täglicher Gabe eine zuverläs- sige Analgesie über 24 Stun- den gewährleistet, sowie ein Präparat in der Granulatform, das in verschiedenen Wirk- stärken verfügbar ist. CV A-299 Deutsches Ärzteblatt 95,Heft 6, 6. Februar 1998 (55)

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Simvastatin

Wirksamkeit über

acht Jahre bestätigt

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