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56 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Januar 2015 | www.pta-aktuell.de

P

aula Schumann, 69 Jahre alt, ist eine gute Stamm- kundin der Apotheke.

Seit einiger Zeit quälen sie Knieprobleme und nun möchte sie doch einmal die Ibuprofen-Tab- letten probieren, die ihre Nachbarin empfohlen hat. Sorgfältig fragt die PTA die Dauer der Beschwerden,

bisherige Maßnahmen und sonstige Erkrankungen der Patientin ab. Da die PTA weiß, dass Frau Schumann noch andere Dauermedikamente er- hält, schaut sie vorsichtshalber auf der Kundenkarte nach und stellt fest, dass sie seit einem Jahr Lithium erhält. Zusammen mit Ibuprofen be-

steht das Risiko für eine Interaktion, die zu erhöhten Lithiumspiegeln füh- ren kann. Die PTA weiß, das ist kein Fall mehr für die Selbstmedikation.

Pharmakologischer Hintergrund:

Lithium ist der Wirkstoff der Wahl zur Behandlung bipolarer Erkran- kungen, schwerer depressiver Epi- soden sowie bei einer manischen Episode. Viele Patienten erhalten das Mittel auch nach Abklingen der akuten Symptomatik weiterhin zur Vorbeugung. Lithiumsalze sind indikationsbezogen und richtig do- siert verträglich. Zur Dosisfindung werden durch den Arzt regelmäßig die Spiegel im Blut kontrolliert, denn Lithiumsalze zählen zu den Wirk- stoffen mit geringer therapeutischer Breite. Erhöhungen der Spiegel, zum Beispiel durch eine verminderte Ausscheidung, können toxische Ne- benwirkungen wie gastrointestinale Störungen, vermehrte Harnausschei- dung, Lethargie, Muskelschwäche und Tremor hervorrufen. Werden Lithiumsalze zusammen mit NSAR oder COX-2-Hemmern kombiniert, besteht die Gefahr, dass nach einigen Tagen der Lithiumspiegel im Blut ansteigt. Ursache ist, dass nichtste- roidale Antirheumatika die glomeru- läre Filtrationsrate vermindern und die Lithiumrückresorption aus dem proximalen Tubulus erhöhen. Das Ausmaß der Wechselwirkung hängt von dem jeweiligen NSAR, der Dosis und den individuellen Besonderhei- ten jedes Patienten ab. Acetylsalicyl- säure scheint die Interaktion weniger stark einzugehen, für Paracetamol

ist keine Wechselwirkung mit Lit- hium bekannt. Die Gruppe der äl- teren Patienten ist aufgrund der oftmals verminderten Nierenfunk- tion besonders gefährdet. Besteht die Notwendigkeit für eine gemein- same Anwendung von Lithium und NSAR, sollten die Lithiumspiegel re- gelmäßig überprüft und wenn nötig durch eine Dosisreduktion angepasst werden.

Zurück zum Fall

Die PTA empfiehlt Frau Schumann wegen der Kniebeschwerden ihren Arzt zu konsultieren. Erstens sei es besser, diese Symptome, die länger als 14 Tage bestünden, abklären zu lassen und zweitens könne die Ein- nahme von Ibuprofen die Wirkung der Lithiumtabletten verstärken.

„Ihr Hausarzt wird sicher entschei- den, ob er Sie zur weiteren Unter- suchung zum Orthopäden schickt.

Bitte informieren Sie aber dann auch den anderen Arzt über die Einnahme Ihrer Lithiumtabletten. Falls die ge- meinsame Einnahme von Ibuprofen oder anderer Schmerzmittel dann erforderlich sein sollte, kann es sein, dass die Dosis des Lithiums regelmä- ßig überprüft werden muss, damit Sie alle Arzneien gut vertragen und diese auch optimal wirken.“ ■

Dr. Katja Renner, Apothekerin

© Sergey Nivens / 123rf.com

Patienten, die Lithium erhalten, sollten im Rahmen der

Selbstmedikation wachsam beraten werden. Toxische Effekte sind bei Wechselwirkungen wegen der engen therapeutischen Breite des Arzneimittels möglich.

Die PTA ermittelt

PRAXIS TATORT APOTHEKE

Die PTA ermittelt.

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