• Keine Ergebnisse gefunden

09/2009

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "09/2009"

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Z W I C K A U E R W I R T S C H A F T S B R I E F S e p t e m b e r 2 0 0 9

Wirtschaftsforum der Stadt Zwickau am 12. November 2009

Neuer Antrieb für Marketing und Vertrieb in stürmischen Zeiten

Auch in wirtschaftlich stürmischen Zeiten heißt es Ruhe zu bewahren und sich strategisch auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Unternehmerischer Erfolg ist letztlich das Ergebnis einer guten Strategie. Und gerade in den Bereichen Marketing und Vertrieb sind häufig die besten Strategen zu finden.

Im Rahmen unseres diesjährigen Wirtschaftsforums wollen wir Ihnen unter dem Motto „Neu- er Antrieb für Marketing und Vertrieb in stürmischen Zeiten“ die Marketing- und Vertriebs- konzepte erfolgreicher Unternehmen vorstellen. Hierfür konnten wir u.a. den Macher hinter der Erfolgsmarke „Vita Cola“ und Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen, Paul K.

Korn, sowie die erfolgreiche Unternehmerin und Honorarprofessorin, Prof. Dr. Silvia Roth, als Referenten gewinnen. In ihren Vorträgen und Präsentationen berichten sie über den nicht immer einfachen Weg zum Erfolg. Darüber hinaus zeigen Wirtschaftsjunioren, tradu4you und BC Design in so genannten Short-Stories, wie sich in nur drei Minuten Produkte an den Mann bzw. die Frau bringen lassen.

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN SEITE 2

NEUES AUS DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG SEITE 3

09/2009

Als besonderes Highlight der Veranstaltung wird das Autohaus Lueg allen Gästen eine ex- klusive Vorab-Präsentation des neuen T-Modells der E-Klasse bieten. Für das Rahmenprogramm sorgt ein mediterranes Buffet mit Live-Kochen sowie soulige Jazz-Musik von den „Yellow Diamonds“.

Das Wirtschaftsforum 2009 findet statt am 12. November, ab 15:30 Uhr im Autohaus Lueg, Schubertstraße 1. Nähere Informationen zum In- halt und Ablauf des Forums erhalten Sie im Büro für Wirtschaftsförderung unter Telefon 0375 838006. Anmeldeschluss ist der 05.11.2009

>>> Mehr zum Thema unter: www.zwickau.de

(2)

Millionenförderung für Zwickauer Hochschule

Mit den zugesagten Fördermitteln in Höhe von 2,2 Millionen Euro kann die Westsächsische Hochschule Zwickau ein neues Untersuchungssystem für Fahrzeugelektronik anschaffen und ist in der Lage, mögliche Fehlerquellen in der Fahr- zeugelektronik zu ermitteln und zu beseitigen.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau forscht bereits seit längerer Zeit in diesem Bereich. Um sich nun weiter zu entwickeln, werden die Kompetenzen der Hochschule künftig in einem Zentrum für Kraftfahrzeugelektronik gebündelt.

Zur wissenschaftlichen Vernetzung der Ergebnisse ist ein industrieorientierter Masterstudiengang „Automobile Elektro- niksysteme“ geplant.

>>> Mehr zum Thema unter: www.fh-zwickau.de/fileadmin/whz/pressemitteilungen/090805_emv.pdf Internet: www.fh-zwickau.de

Sonepar Deutschland

eröffnet neue Niederlassung im Gewerbegebiet Kopernikusstraße

Sonepar Deutschland ist eines der führenden Unternehmen im deutschen Elektrogroßhandel und bietet Kunden aus Elektrohandwerk und -handel sowie aus der Industrie eine umfangreiche Produktauswahl, schnelle Lieferung sowie weiterführende Dienstleistungen.

In Zwickau ist das Unternehmen Sonepar mit der Firma Erlbacher seit 1992 sehr erfolgreich mit 14 Mitarbeitern und jährlich rund 10 Mio Euro Umsatz vertreten. Auf der Suche nach einem neuen und moderneren Standort in Zwickau hat Sonepar nun im Gewerbegebiet Kopernikusstraße sein neues Domizil.

>>> Mehr zum Thema unter: www.sonepar.de

Schütz Beratung hat Umzug geschafft und eröffnet neues Büro

Nach einigen recht anstrengenden Monaten weiht die Schütz Beratung am 3. September ihren neu renovierten Firmen- sitz im Gewerbegebiet Kopernikusstraße, Newtonstraße 10 ein. Kunden und Partner sind daher ab 16 Uhr zur Einwei- hung in die neuen Räumlichkeiten eingeladen.

Mit ihrem ganzheitlichen Beratungsansatz bietet die Schütz Beratung Lösungen für mehr Effizienz und für mehr unter- nehmerischen Erfolg. Als IT-Systemhaus greift die Unternehmensberatung dabei gleichzeitig auf moderne IT-Lösungen zurück und unterstützt Unternehmen in einem breiten Spektrum von der Existenzgründungsberatung bis zur Insolvenz- planerstellung.

>>> Mehr zum Thema unter: www.schuetzberatung.de

Siebenwurst Werkzeugbau GmbH weiht neue Fertigungshalle ein

Im Gewerbegebiet Kopernikusstraße gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern. Die Siebenwurst Werkzeugbau GmbH weiht am 11. September ihre neue Fertigungshalle ein. Gleichzeitig wird das hochmoderne 5-Achs-Hochge- schwindigkeits-Fräszentrum in Betrieb genommen. Hierdurch kann die komplette mechanische Fertigung von Werkstü- cken und Werkzeugen bis zu einem Gewicht von 30 Tonnen abgedeckt werden.

Der durch die Erweiterung gewonnene Kapazitätszuwachs versetzt das Unternehmen in eine hervorragende Lage für eine noch flexiblere Fertigung beim Neubau sowie der mechanischen Lohnarbeit im Bereich der Großwerkzeuge.

>>> Mehr zum Thema unter: www.siebenwurst-wzb.de

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E N S N A C H R I C H T E N

0 9 / 2 0 0 9

(3)

Ausschreibung zum Wettbewerb

„Sächsischer SCHULE-WIRTSCHAFT-Oskar 2009“

für hervorragende Schule-Wirtschaft-Kooperationen

Die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULE-WIRTSCHAFT Sachsen lobt 2009 wiederholt den „Sächsischen SCHULE-WIRT- SCHAFT-Oskar“ aus. Prämiert werden herausragende und langfristige Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen und Unternehmen, die sich durch Praxisnähe in der Berufs- und Studienorientierung, technisch-naturwissenschaftliche und ökonomische Bildung sowie der Förderung des unternehmerischen Handelns auszeichnen. Die Preisverleihung wird im Rahmen der las-Jahrestagung am 12.11.09 in Leipzig stattfinden. Einsendeschluss ist der 02.10.09.

>>> Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter: www.schule-wirtschaft-sachsen.de

Deutscher Materialeffizienz-Preis

Auch in diesem Jahr vergibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) den Deutschen Material- effizienz-Preis. Gesucht werden dafür gute Praxisbeispiele von mittelständischen Unternehmen für rentable Steigerungen der Materialeffizienz im eigenen Unternehmen oder bei ihren Kunden. Insgesamt werden fünf Preise für innovative Lösungen ausgelobt und durch eine unabhängige Jury mit jeweils 10.000 Euro prämiert. Erstmalig wird in diesem Jahr neben Unternehmen auch eine Forschungseinrichtung prämiert, die durch neue anwendungsorientierte Forschungs- ergebnisse zur Verbesserung der Materialeffizienz in der betrieblichen Praxis beiträgt.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Oktober 2009. Die Preisverleihung wird am 1. Dezember 2009 im Bundes- ministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin stattfinden.

>>> Bewerbungsunterlagen und nähere Informationen gibt es unter: www.materialeffizienz.de/materialeffizienzpreis Zum Thema Materialkosten und Materialkosteneffizienz hat das Bundesministerium

für Wirtschaft und Technologie gemeinsam mit der demea, der Deutschen Material- effizienzagentur eine Reihe von Informationsmaterialien herausgegeben.

>>> www.materialeffizienz.de/download

Bekanntmachung des BMBF zur Fördermaßnahme

„Werkstofftechnologien von morgen“

Am 28.07.2009 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den 2. Aufruf zum Thema „Werkstofftechnologien von morgen – Wissenschaftliche Vorprojekte in Werkstoff- und Nanotechnologien“ im Rahmen des WING-Programms veröffentlicht.

Die Bekanntmachung zielt auf viel versprechende Ansätze in der Werkstoffforschung, die noch nicht den notwendigen Reifegrad aufweisen, um sie in einen industriellen Maßstab zu überführen. Die Arbeiten sollen die wissenschaftlichen Grundlagen für eine spätere industrielle Anwendung klären.

Im Fokus der Fördermaßnahme stehen werkstoffwissenschaftliche Themen, die folgenden Kriterien genügen müssen:

• Dem Thema wird durch die Industrie hohes Anwendungspotenzial bescheinigt.

• Das Thema ist der reinen erkenntnisorientierten Grundlagenforschung entwachsen; es bestehen aber offene wissenschaftliche Fragen, die bislang ein stärkeres Engagement der Industrie verhindern.

• Das Thema ist in Deutschland durch hervorragende, international ausgewiesene Arbeitsgruppen besetzt.

Die Abgabefrist für Projektvorschläge endet am 30.10.2009.

>>> Mehr zum Thema unter: www.bmbf.de/foerderungen/13875.php

Z W I C K A U E R W I R T S C H A F T S F Ö R D E R U N G

0 9 / 2 0 0 9

(4)

Ehemalige Azubi können trotz Kurzarbeit eingestellt werden

Unternehmen in Kurzarbeit, die in diesem Jahr ihre Auszubildenden nach be- standener Abschlussprüfung übernehmen, profi tieren gleich doppelt. Für Be- triebe in Kurzarbeit gilt eine Sonderregelung zur Übernahme von Auszubil- denden. Sie können eigene oder auch Jugendliche, die in einer anderen Firma ausgelernt haben, bei sich einstellen.

Bereits ab dem Tag der Einstellung kann für diese Fachkräfte sofort das Kurzar- beitergeld gezahlt werden, um Arbeitsausfälle zu überbrücken. Wer die ehema- ligen Azubis im Rahmen der Weiterbildungsförderung während der Kurzarbeit qualifi ziert, kann – wie bei allen anderen Beschäftigten auch – einen Teil der Lehrgangskosten erstattet bekommen. Je nach Lehrgangsinhalten, Unterneh- mensgröße und ob Benachteiligte qualifi ziert werden, können bis zu 80 Prozent der Lehrgangskosten aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) übernommen werden. Die auf das Kurzarbeitergeld entfallenden Sozialversicherungsbeiträge werden den Betrieben bei Qualifi zierung ihrer Mitarbeiter voll erstattet. Diese Sonderregelung gilt auch für Absolventen von Hochschulen.

Beratung erhalten Unternehmer vom gemeinsamen Arbeitgeberservice der Zwickauer Arbeitsagentur und der vier ARGEn unter der Hotline 01801 664466* (*Festnetzpreis 3,9 Cent pro Minute, Mobilfunkpreise können abweichen)

>>> Mehr zum Thema unter: www.arbeitsagentur.de www.arbeitsagentur.de/nn_17570/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSuche_F orm,templateId=processForm.html?allOfTheseWords=kurzarbeit&x=6&y=9 Internet: www.fh-zwickau.de

0 9 / 2 0 0 9

W I R T S C H A F T S F Ö R D E R U N G Z W I C K A U E R

Moccabar Zwickau: Die Location für Ihr Firmen – Event – Präsentationen – Seminare

Seit 2007 hat die Moccabar in neuem Glanz wieder ihre Tore geöffnet. In der Sommerpause 2009 wurde das Obergeschoss umgebaut und erweitert. Nach- dem es nun für die Gäste des Hauses zusätzlich zur Verfügung steht, folgte mit der offi ziellen Aftershow-Party zum Stadtfest Zwickau am 22. August die neue Veranstaltungssaison. Ab September kann die Moccabar dann auch von Un- ternehmen und Privatpersonen für Events, Firmenpräsentationen, Feiern und Seminare gemietet werden. Der Phantasie der Mieter sind dabei keine Grenzen gesetzt. Flexibilität, Vielfalt und maßgeschneiderte Gastronomie + Programm- und Kulturpakete werden von dem Team Moccabar mit Fingerspitzengefühl für Interessenten umgesetzt. So sind die unterschiedlichsten Konzepte mit viel- fältigen Servicedienstleistungen und Catering-Varianten möglich. Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt die Moccabar zur „After – Work – Party“ ein. In un- gezwungener Atmosphäre, können bei einem Cocktail oder leckerem Gericht interessante Kontakte geknüpft werden oder man nimmt einfach den Begriff

„Feierabend“ wörtlich...

Übrigens fi ndet die erste monatliche „After – Work – Party“ am 03. September 2009 statt, zu der das Team der Moccabar herzlich einlädt.

Ihr Ansprechpartner: Michael Uhlig, Telefon: 0375 3035977, Mobil: 0179 6756695, E-Mail: mu@moccabar.net

>>> Mehr zum Thema fi nden Sie unter www.moccabar.net

Lehrer nutzen Sommer- ferien zur Weiterbildung in Fragen Wirtschaft

Zur diesjährigen Lehrerakademie im Juni nutzten wieder rund 30 Lehrer und Leh- rerinnen aus dem Landkreis Zwickau die Möglichkeit, eine Woche lang „Praxis- luft“ zu schnuppern und sich über die regionale Wirtschaft zu informieren. Ne- ben Seminaren und Berufsinformationen standen auch Besichtigungen in Zwick- auer Unternehmen auf dem Programm.

Begleitet vom Büro für Wirtschaftsför- derung informierten sich die Lehrkräfte bei der ILKAZELL Isoliertechnik GmbH, der HQM Sachsenring GmbH und im Modehaus WÖHRL über die heutigen Unternehmensprozesse und aktuelle Ausbildungsinhalte.

Constance Arndt, Geschäftsführerin bei WÖHRL, erklärte ausführlich die heu- tigen Anforderungen an das Modehaus und dessen Stellung als Familienunter- nehmen. Anhand ihrer eigenen Karriere zeigte sie den Lehrern und Lehrerinnen die Berufschancen in einem mittelstän- dischen Einzelhandelsgeschäft und zu- gleich börsenorientierten Unternehmen auf. Ein besonders positives Beispiel ist Frau Arndt zudem durch ihr außerberuf- liches Engagement als Vorsitzende des Arbeitskreises Einzelhandel.

Von den Lehrern und Lehrerinnen wur- de nach der Woche ein überaus positives Resümee gezogen. Das neue Wissen wollen viele von ihnen ihren Schülern bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz mitgeben.

Constance Arndt, Geschäftsführerin bei WÖHRL

(5)

Z W I C K A U E R T E R M I N E & A N G E B O T E

0 9 / 2 0 0 9

Vorweihnachtliches Mitternachtsshopping am 28. November 2009

Parallel zur diesjährigen Eröffnung des Zwickauer Weihnachtsmarktes werden die Geschäfte in der Innenstadt am 28. November zu einem „Vorweihnacht- lichen Mitternachtsshopping“ bis 24 Uhr geöffnet sein. Organisiert wird das Einkaufserlebnis durch die Wirtschaftsförderung Zwickau und den Arbeitskreis Einzelhandel / Innenstadt.

Als Medienpartner wird der Wochenspiegel vorab über das Mitternachts- shopping berichten und einzelne Händler im Portrait näher vorstellen.

Termine für UnternehmerInnen in Zwickau

03.09.2009, 16:00 Uhr

After-Work-Party in der Moccabar – Moccabar Zwickau Informationen unter: mu@moccabar.net

08./09.09.2009, 10:00 Uhr

Symposium zum „Innovationsforum Digitale Fabrik“– Westsächsische Hochschule Zwickau, Aula Peter-Breuer-Straße, Anmeldungen an: torsten.kurtzke@fh-zwickau.de 24. September 2009, 17:00 Uhr

BIC-FWF e.V. - Vor-Ort-Stammtisch: Fa. Riedel Textil GmbH, Talstraße 6, 09212 Limbach-Oberfrohna „Jersey - made in Saxony“

Anmeldung an: h.kunz@BIC-ZWICKAU.DE 06.10.2009, 10:00 Uhr

8. Westsächsisches Umweltforum 2009 „Abfall- und Recyclingwirtschaft im Wandel“ – Hotel Meerane, Informationen unter: zwickau@z.chemnitz.ihk.de 21.10.2009, 9:00 Uhr

Kooperationsbörse der Zulieferindustrie – Dreifeldersporthalle des Carl-von-Bach- Gymnasiums in Stollberg (Eintritt kostenfrei)

Informationen unter: annaberg@chemnitz.ihk.de 28.10.2009, 19:00 Uhr

Vortrag des Marketing-Clubs Zwickau „Die alles interessierende Frage:

Warum sind manche Menschen so erfolgreich?“ – ACHAT Hotel Zwickau Anmeldungen an: info@marketingclub-zwickau.de

29. Oktober 2009, 17:00 Uhr

BIC-FWF e.V. - Vor-Ort-Stammtisch: Alstom Power Service GmbH, Am Bahnhof 11, 08496 Neumark, „Maßgeschneiderte Servicedienstleistungen im Bereich Ener- gieerzeugung“ – Anmeldung an: h.kunz@BIC-ZWICKAU.DE

12.11.2009, 16:00 Uhr

Wirtschaftsforum der Stadt Zwickau „Neuer Antrieb für Marketing und Vertrieb in stürmischen Zeiten“ – Autohaus Lueg

Anmeldungen an: wirtschaftsfoerderung@zwickau.de 14.11.2009, 17:30 Uhr

2. Großer Preis der Wirtschaftsjunioren Zwickau im Gokartfahren Indoor-Karthalle „Am Sachsenring“

Anmeldungen an: krauss@august-horch-akademie.de

Impressum

Herausgeber:

Stadtverwaltung Zwickau Büro für Wirtschaftsförderung E-Mail: wirtschaftsfoerderung@

zwickau.de

Gestaltung und Satz:

Appelt Mediendesign GmbH www.appelt-mediendesign.de

>>> Ihre Termine sind noch nicht dabei? Senden Sie uns eine Mail:

wirtschaftsfoerderung@zwickau.de

2. Zwickauer

Wirtschaftsball am 30. Januar 2010

Nach dem Erfolg in diesem Jahr wird es auch 2010 wieder einen „Zwickauer Wirtschaftsball“ geben.

Am 30. Januar 2010 wird der Ball zum zweiten Mal stattfinden. Damit wird eine neue Tradition auf den Weg ge- bracht, die als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bällen der Region wirkt.

Mit der Stadt Zwickau und der IHK so- wie den ideellen Trägern – Lions Club

„Robert Schumann Zwickau“, Marke- ting Club Zwickau e. V. und den Wirt- schaftsjunioren Zwickau – soll der Ball auch 2010 wieder die Verbindung von Kommunikation, Kultur und guter Un- terhaltung schaffen und für seine Gäste einen charmanten Abend mit viel Esprit und Begeisterung bieten.

Höhepunkt des 2. Zwickauer Wirt- schaftsballs wird natürlich wieder die Verleihung des „Zwickauer Image- Awards“ an ein Unternehmen bzw.

eine Einrichtung im Landkreis Zwick- au werden. In diesem Jahr konnte den Preis Ruben Zeltner vom Verkehrssi- cherheitszentrum am Sachsenring als Sieger aus über 30 Kandidaten in Emp- fang nehmen.

>>> Mehr zum Thema sowie Karten unter: www.kraussevent.de

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

In der Schuchardtstraße wurden im westlichen Bereich zwischen Alter Markt und Rolingswerth mehr Passanten gezählt, dagegen verlor der öst- liche Bereich zwischen Rolingswerth und

„Wir haben uns 2007 erstma- lig diesem Wettbewerb gestellt und freuen uns über die erneute Bestäti- gung”, erklärt Wolfgang Becker, Geschäftsführer von Strau- mann in

- Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil (Einlesezeit 20 Minuten und Arbeitszeit 160 Minuten). Es sind alle Pflichtaufgaben und eine Wahlpflichtaufgabe zu bearbeiten. Der

Evaluation von Selbstmanagement- konzepten für Neue Selbstständige. Tüv-Akademie Rheinland Evaluation von Selbstmanagement- konzepten für

Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass sich die Lesekompetenz der 15-Jährigen in Deutschland seit dem Jahre 2000 um 13 Punkte verbessert.. Grund dafür ist, dass die Zahl

Ausgehend davon, dass Organisationsmitglieder nicht nur aus extrinsischen Motiven han- deln, sondern auch eine Befriedigung in der Aus¨ubung ihrer Arbeit selbst finden,

(c) Wertschöpfung je Beschäftigten pro 100 Euro Personaleinzelkosten Valore aggiunto per addetto ogni 100 euro di costo unitario del lavoro Quelle: ASTAT, ISTAT.. Per il

Diese Erhebung besteht aus einer Gesamtkomponente (SCI, für rechtliche Einheiten mit 250 und mehr Beschäftigten), welche die definitiven Daten über Großunternehmen