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Infekt-HB: Infektionskrankheiten im Lande Bremen im 4. Quartal 2019

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Academic year: 2022

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INFEKTHB

G Gesundheitsamt Bremen

Aktuelle Informationen 4. Quartal 2019

Inhalt

1. Meldepflichtige Infektionskrankheiten - aktuelle Meldezahlen 2. Allgemeine Lage

3. Aktuelle Fälle von besonderer epidemiologischer Bedeutung 4. Krankheitsausbrüche

5. Vergleich ausgewählter Infektionskrankheiten 6. Erläuterungen und Hinweise

ist eine Veröffentlichung des Landeskompetenzzentrums (LKZ) Infektionsepidemiologie und entsteht in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Gesundheitsberichterstattung (GBE) des Bremer Gesundheitsamtes.

Landeskompetenzzentrum Infektionsepidemiologie (LKZ)

0421 - 361 - 100 69 | lkz@gesundheitsamt.bremen.de

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1. Meldepflichtige Infektionskrankheiten - aktuelle Meldezahlen

Tabelle 1: Meldepflichtige Infektionskrankheiten - gemeldete Fallzahlen im 4. Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - vorläufige Daten.

Meldepflichtige Infektionskrankheiten 2018 2019

gemäß § 6 und 7(1) IfSG 01.10. − 31. 12. 2018 01.10. − 31. 12. 2019

Fallzahlen Fallzahlen

Acinetobacter 1 3

Adenovirus 1 0

Brucellose 0 1

Campylobacter-Enteritis 143 100

Clostridioides difficile 8 6

Denguefieber 1 2

EHEC/STEC-Erkrankung 3 4

Enterobacteriaceae 6 7

Giardiasis 5 3

Haemophilus Influenzae 4 0

Hantavirus 1 0

Hepatitis A 2 3

Hepatitis B 9 26

Hepatitis C 18 20

Hepatitis E 2 2

Influenza 5 19

Keuchhusten 20 17

Kryptosporidiose 1 5

Legionellose 8 5

Leptospirose 0 1

Listeriose 2 0

Meningokokken 1 0

MRSA, invasive Infektion 5 1

Mumps 2 2

Norovirus-Gastroenteritis 95 67

Rotavirus-Gastroenteritis 6 8

Salmonellose 18 22

Tuberkulose 15 16

Windpocken 56 31

Yersiniose 3 1

Gesamterkrankungen in diesem Zeitraum 441 372

Daten: LKZ Bremen - SurvNet@RKI [10.01.2020]

Die Meldezahlen im 4. Quartal 2019 zeigen im Vergleich zum Vorjahresquartal keine Auffälligkei- ten.

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2. Allgemeine Lage

Es wurden im Land Bremen für das 4. Quartal 2019 keine bedeutsamen Infektionsereignisse er- fasst.

Von den insgesamt 372 gemeldeten Infektionskrankheiten wurden mit 210 Erkrankungsfällen überwiegend Darmerkrankungen übermittelt, damit liegt der prozentuale Anteil der gastroenteri- tischen Erkrankungen bei 56 % aller übermittelten Infektionskrankheiten, gefolgt von den impf- präventablen Erkrankungen mit 13 %. Windpocken haben mit 62 % den höchsten Anteil bei den übermittelten impfpräventablen Erkrankungen.

Mit Beginn der Influenza-Saison in der 40. KW 2019 wurden für das 4. Quartal 2019 insgesamt 19 Erkrankungsfälle übermittelt.

Das Robert Institut veröffentlicht während der Influenza-Saison regelmäßig einen aktuellen Situa- tionsbericht im Epidemiologischen Bulletin, zudem finden sich auf der Seite der Arbeitsgemein- schaft Influenza (AGI) täglich aktualisierte Informationen von Influenza-Meldedaten gemäß Infek- tionsschutzgesetz.

3. Aktuelle Fälle von besonderer epidemiologischer Bedeutung

Brucellose:

• 56 Jahre, weiblich, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung. Die Patientin erkrankte am 01.10.2019 an übermäßige Erschöpfung, Gewichts- und Appetitverlust. Milder Krank- heitsverlauf mit Hospitalisierung. Aufenthalt während der Inkubationszeit in der Türkei. Die Erkrankung lässt sich auf den Verzehr kontaminierter Lebensmittel zurückführen.

Weiterführende Informationen: RKI Infektionskrankheiten: Brucellose Dengue-Fieber:

• 65 Jahre, männlich, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung. Der Patient erkrankte am 24.10.2019 an Fieber. Milder Krankheitsverlauf ohne Hospitalisierung. Aufenthalt wäh- rend der Inkubationszeit in Indien.

• 30 Jahre, männlich, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung. Der Patient erkrankte am 24.10.2019 an Fieber. Milder Krankheitsverlauf mit Hospitalisierung. Aufenthalt während der Inkubationszeit auf den Philippinen.

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 4. Krankheitsausbrüche

Tabelle 2: Krankheitsausbrüche und Anzahl der beteiligten Erkrankten im Land Bremen im 4. Quartal 2019 (Angaben in absoluten Zahlen), übermittelt gemäß § 11 (1) IfSG

Erreger Anzahl der

Krankheitsausbrüche Anzahl der beteiligten Erkrankten Gastroenteritis

(ohne Erregernachweis) 21 267

Hand-Fuß-Mund-Krankheit 1 9

Hepatitis A 1 3

Krätze 3 11

MSSA (Methicillin-sensibler

Staphylococcus aureus) 1 3

Norovirus 1 13

Tuberkulose 1 3

Gesamt 29 309

Daten: LKZ Bremen - SurvNet@RKI [15.01.2020]

5. Vergleich ausgewählter Infektionskrankheiten

Abbildung 1: Vergleich ausgewählter aggregierter Infektionskrankheiten im 4. Quartal 2019 bezogen auf den gleichen Vorjahreszeitraum (Fallzahlen - vorläufige Daten)

78

274

15 50

210

16 0

50 100 150 200 250 300

2018 2019

Impfpräventable Darmkrankheiten Tuberkulose Erkrankungen

Daten: LKZ Bremen - SurvNet@RKI [10.01.2020]

Die Meldezahlen von impfpräventablen Erkrankungen, Darmkrankheiten sowie Erkrankungen an Tuberkulose zeigen im Vergleich zum Vorjahresquartal keine besonderen Auffälligkeiten.

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6. Erläuterungen und Hinweise

Freie Hansestadt Bremen, aus den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven Bremen bestehendes Bundesland

Falldefini- tionen

Impfprä- ventable Krankhei- ten

Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) regelt, welche Krankheiten (§ 6) und welche Nachweise von Erregern (§ 7) bundesweit meldepflichtig sind. Weiterhin legt es fest, welche Personen zur Meldung verpflichtet sind, welche Angaben die Daten- Meldungen enthalten müssen und welche vom Gesundheitsamt nach Prüfung grundlage der Kriterien an die jeweilige Landebehörde und von dort an das Robert Koch-

Institut (RKI) übermittelt werden. Meldungen gemäß § 6 und § 7 Abs. 1 IfSG werden so jeweils spätestens am folgenden Arbeitstag übermittelt. IfSG:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/ifsg_node.html

Das RKI erstellt gemäß § 11(2) IfSG Referenzkriterien (Falldefinitionen) für die Übermittlung eines Erkrankungs- oder Todesfalls und für den Nachweis von Krankheitserregern. So werden bundesweit einheitliche Kriterien im Rahmen der epidemiologischen Überwachung von Infektionskrankheiten sicherge- stellt.

Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Windpocken (analog Epidemiologi- sches Bulletin)

Darm- Campylobacter-Enteritis, EHEC-Erkrankung, Salmonellose, Shigellose, Yersini- krankhei- ose, Norovirus-Gastroenteritis, Rotavirus-Gastroenteritis, Giardiasis, Krypto- ten sporidiose (analog Epidemiologisches Bulletin)

RKI-Melde- https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldepflichtige_Krankheiten/Meldepflichtige_Krankheiten_node.html

pflicht

Von einem Krankheitsausbruch spricht man im Allgemeinen, wenn die Anzahl von Personen mit einer bestimmten Infektionskrankheit in einer bestimmten Krank- Region und/oder einem bestimmten Zeitraum die erwartete Anzahl dieser Er- heitsaus- krankungen übersteigt. Wie viele Erkrankungen normalerweise zu erwarten bruch sind, kann über die regelmäßige Erfassung und Überwachung (Surveillance)

von meldepflichtigen Infektionskrankheiten ermittelt werden.

Die Software SurvNet@RKI dient zur Erfassung, Auswertung und Weiterlei- SurvNet tung der Meldedaten gemäß IfSG

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