Szilárd, János / Vetró, Ágnes und Farkasinszky, Teréz
Elektive aggressive Verhaltensstörungen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 4, S. 121-124
urn:nbn:de:bsz-psydok-32713
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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INHALT
Autismus
Buchard, F Verlaufstudie zur
Festhaltetherapie
- EisteErgebnisse
bei 85 Kindern (CourseStudy
atHolding
Therapy
-FirstResultswith85
Children)
Dalferth,
M VisuellePerzeption,
Blickkontakt undBlickabwendung
beim fruhkindhchen Autismus (Vi¬sual
Perception,
Eye-Contact and Gaze avoidance inEarly
ChildhoodAutism)Kischkel, W Autistisches
Syndrom
beiStörung
des fronto-hmbischen Systems einFallbeispiel
(Autism as Disorder of the Fronto-LimbicSystem
A Case Re¬port)
Klicpera,
C,Muckstem, E,Innerhofer, P DieErgänzung
von Imphzitsatzen durch autistische, lernbehinderte
und normaleKinder(The Completion of
Presupposed
Information
by
Autistic-,LearningDisabled and Nor¬mal
Children)
Erziehungsberatung
Buchholz, MB Macht im Team - intim
(Power in
Teams
-intimate)
Domann, G Systemische
Therapie
in eineröffentlichenInstitution-Kontextuelle
Erfahrungen
(SystemicThe¬rapyinaPublic Institution Expenencesinthe Frame¬
work ofa
Counsehng
Centre)Familientherapie
Buchholz,M B Der Aubau des
therapeutischen
SystemsPsychoanalytische
und systemische Aspekte des Be¬ ginnsvonFamihentherapien
(The Constructionof theTherapeutic
SystemPsychoanalytic
and SystemicAspectsof theBegmningofFamily Therapy)
Reich, G, Huhn, S, Wolf-Kussl, C Interaktionsmuster bei
„zwangsstrukturierten
Familien" (Patterns ofIn-teraction and
Therapy
of Famihes with Obessive-Compulsive Structure)Reich, G, Bauers, B
Nachscheidungskonflikte
- eineHerausforderung
anBeratungundTherapie
(Post-Di-vorce Conflicts-a
Challenge
toCounselhng
andThe¬rapy)
Sperling,
E ramihenselbstbilder(Family-Self-Images)
Forschungsergebnisse
69 83 79 281 257 17 346 226Disch, J, Hess, 7 „Gute" und „schlechte" systemoiitn
tierte
Therapie
Eine katamnestischeVeigleichsstudie
in einem
kinderpsychiatrischen
Ambulatonuni(„Good" and „bad" Systemic Onentated
Therapies
aKatamnestic
Companson
Studv in a Psvchiatnc AmbolatonumforChildien) 304
Ger/ach, F, Szecsenyi, J Der Hausarzt als
„Sceenmg
Agent" in derkinder und
jugendpsychiatrischen
Versorgung (The
Tamily
doctoras a„Screening Agent"inChild-and
Youth-Psychiatnc
Care) 150Grundner, R, Götz-Frei, ML, Huber, HP, Kurz, R, Sauer,H Psychologische
Operations\orbereitung
bei4-8jahngen (Psychologie
Treatment Alternatives inPreparation for Surgery of In-Hospital Pediatrit Pa¬
tientsbetweentheAgesof4and 8"iears) 34
Hobrucker, B, Kühl, R Zur raktorenstiukturvon Vei
haltensproblemen
stationärer Patienten (Children's Behaviour Problemsduring
Residential Treatment AFactor
Analytic Approach)
154Rohmann, UH,
Elbing,
U, Hartmann HBedeutung
vonUmwelt und
Organismusfaktoren
bei Autoagressionen
(Significance
of Environmental and Individual VariablesinAutoagressiveBehav lor) 122Szilard,J, Vetro,A,
Farkasrnszky,
T ElektiveaggressiveVerhaltensstörungen
(Elective Aggressive BehaviorDisturbances) 121
Torbahn, A Angst vor der Operation bei Kindern und
ihren Muttern (Preoperative Anxiety in Children and
TheirMothers) 247
Walter, R, Kampert, K, Remschmidt, H Evaluation der
kinder-und
jugendpsychiatrischen
Versorgungindrei hessischenLandkreisen(EvaluationofPsychiatric
Ser¬vices for Children and Adolescents in Three Rural
Counties) 2
Jugendhilfe
Bronneke, M
Familientherapie
in der HeimeiZiehungBedingungen,
Chancen undNotwendigkeiten
(FamilvTherapy
in Connection with theUpbnnging
of Chil¬dren in Children's Homes Conditions, Chances and
Necessities) 220
Holländer, A, Hebborn-Brass, U
Entwicklungs
undVerhaltenspiobleme
von Kindern einesheilpadago
gisch psychotherapeutischen
Kinderheims Erste Ergebnisse
einer mehrdimensionalen Klassifikation(De¬ velopmental and Behavioral Problems of Children attheOnset ofPsy
chotherapeutic
Residental Care Tirst Results of a Multidimensional Diagnostic Classifica¬tion) 212
Berger, M Die Mutter unterder Maske - Zur Proble¬
matik von Kindern adoleszenter Eltern (The Mother beneath theMask On the DevelopmentalProblems of Children of AdolescentParents)
Blanz, B, Lehmkuhl, G Phobien im Kindes- und Ju¬
gendalter (PhobiasinChildhood andAdolescence)
Praxisberichte
Kaiser, P,Rieforth,J, Wmkler; H,Ebben,F Selbsthilfe -333 Supervision und
Famihenberatung
beiPflegeeltern
(Supervision of
Self-Help
Groups and FamilvThera-362 peutic
Counsehng
of rosterTamihes) 290IV Inhalt
Psychotherapie
Bauen, W
Erfahrungen
mit Indikationsstellungen zurStationaren
psychotherapeutischen
Behandlung vonKindern und
Jugendlichen
(Expenences with Indications for the
Psythotherapeutic
Indoor-Treatment ofChildren andAdolescents) 298
Ebtinger,
R,Ebtinger,
J Der TrauminderPsychothera¬
pie
ps\chotischer
Kinder(DreaminginthePsychothe¬
rapyof
Psychotic
Children) 131Jemberg,A M
Untersuchung
undTherapie
derpränata¬len Mutter Kind-Beziehung (Investigation and The¬
rapy of Prenatal Relation between a Mother and her
Child) 161
Maxemer, V
Marchenspiel
alsGruppenpsychotherapie
für behinderte Kinder(Playing FairyTales as aGroupTherapy forDevelopmentallyRetardedChildren) 252
Streeck-Fischer, A Zwang und Personhchkeitsentwick-lung im Kindes- und
Jugendalter (Compulsion
andPersonality OrganisationinChildhoodansYouth) 366
Übersichten
Neuser, ] Kinder mit Störungen der Immunabwehr in
Isohereinheiten (Children with Impaired Immune
FunctioninginPiotectedEnvironments) 43
Schlaffer,
R Eine funktionale Analysedissozialen Ver¬haltens
(Analysis
ofthe Function ofAntisocial Beha¬vior) 242
Strehloiv, U Zwischen
begründeter
Sorge und neuroti¬schen Ängsten - Reaktionen
Jugendlicher
auf die Ge¬fahr einer HIV-Infektion (Between Reasonable Con¬ cern andNeurotic Fears
-ResponseofAdolescents to
the ThreatofaHlV-Infection) 322
Stromer, N, Kischkel, W
Festhaltetherapie (Holding
Therapy)
326Tagungsberichte
Bericht über das VII Internationale Symposium für
Psychiatrie
des Kindes- undJugendalters am 23 und24 10 1987in
Wurzburg
58Bericht über den 8
Kongreß
der Europaischen Gesell¬ schaft für Kinder- undJugendpsychiatrie
inVarna 24Braun Scharm, H
Psychogene Sehstorungen
bei Kin¬deinundJugendlichen (PsychogemcVisual Disturban ces inChildren andAdolescents)
Bolhng Bechinger,
H DieBedeutung
des Trauerns fürdie Annahme derBehinderungeines Kindes(TheIm¬
portance ofGnefinAcceptingaChild'sEcology)
Diepold,
B PsvchoanalytischeAspekte
vonGeschwister¬beziehungen
(Psychoanalytic
Aspects of SilbingRelations)
Engel,
BWandlungssymbolik
m Andersens Märchen„Die kleine
Meerjungfrau"
(Symbohsm of Transfigu-rationinAndersen's„TheLittleMermaid")Herzka, HS
Pathogenese
zwischen Individuation undpsychosozialer
Ökologie (Pathogenesis between Indi¬ viduation andPsycho
SocialEcology)
Hummel, P Dergegenwärtige
Torschungsstand
zurSe-xualdehnquenz im
Jugendalter
(The Actual State ofResearchinSexualDehnquencyintheDaysofYouth)
Kammerer, E, Hutsch, M
Gehörlosigkeit
aus der Sichtdes Kinder und
Jugendpsychiaters
Teil 1 Medizini¬ scheAspekte, Epidemiologie
undentwicklungspsycho¬
logische
Aspekte(Deafness
froma Child- andYouth-Psycfuatric
Point of View Part 1 Medical Aspects,Epidemiology,
andAspectsofDevelopmental
Psycho-logv)
Kammerer, E, Hutsch,M
Gehoilosigkeit
aus der Sichtdes Kinder und
Jugendpsychiaters
Teil2 Soziale und emotionale Entwicklung,kinderpsychiatrische
Morbi¬ dität, Bedeutung des familiären und sozialen Umfelds(Deafness from a Child-Youth
Psychiatric
Point ofView Part 2 Social and Emotional Development,
Child
Psychiatric
Morbidity,Significance
ofFamily
and SocialEnvironments)
Kiese, C, Henze, K H Umfassende Laterahtatsbestim
mung in der Phoniatnschen Klinik
(Comprehensive
DeterminationofLaterahtyinthePhoniatrieClinic)
1anfranchi, A
Immigrantenfamihen
ausMittelmeerlan-dern Systemische Uberiegungen zur Beziehung Her¬
kunftsfamilie-Kernfamihe (Immigrant Pamihes from
38 175 274 374 180 198 167 204 11 124
Buchbesprechungen
Affolter, F Wahrnehmung,Wirklichkeit undSprache Beaumont,JG
Einfuhrung
indieNeuropsychologieBeland, H et al (Hrsg)
Jahrbuch
derPsychoanalyse,
Bd 20Beland, H et al (Hrsg)
Jahrbuch
der Psychoanalyse,Bd 21
Bettelheim, B Ein Leben fürKinder
-Erziehung in un sererZeit
Borbely, A Das Geheimnis des Schlafes Neue Wege
undErkenntnisse derForschung
Barsch,B, Conen,M L (Hrsg) Arbeitmit Familienvon
Heimkindern
Chasseguel Smirgel,
J ZweiBaume im Garten Zur psy¬chischenBedeutungderVater und Mutterbilder
Colhschonn-Krauss,M DasTrennungstrauma im ersten
halbenLebensjahr
Dalferth, M Behinderte Menschen mit
Autismussyn-drom ProblemederPerzeptionund der Affektivitat
Dam, M, Gram,L Epilepsie
Diergarten, A, Smeets, F Komm, ich erzähl dir was
Märchenwelt undkindlicheEntwicklung
Dietl,M W Autonomie und
Erziehung
im frühen Kin¬desalter Zur
Bedeutung
derpsychoanalytischen
Auto¬nomiediskussion fürdiefruhkindliche
Erziehung
Dimitriev, V
Fruhforderung
fui „mongoloide" Kinder,das
Down-Syndrom
Eagle,
M N Neuere Entwicklungen in derPsychoana¬
lyse
Ebertz,B Adoption als
Identitatsproblem
Feldmann-Bange,
G, Kruger, KJ (Hisg) Gewalt undErziehung
Fengler,
J, Jansen, G (Hrsg)Heilpadagogische Psycho¬
logie
Friedmann,A, Thau,K Leitfaden der
Psychiatrie
Gruen,A DerWahnsinn der Normalitat Realismus als Krankheit- eine
grundlegende
Theorie zur menschhchen Destruktivitat 139 186 142 191 138 357 356 185 356 235 313 188 236 61 185 63 191 384 141
Inhalt
Haeberhn, U, Amrein, C (Hrsg)
Forschung
und Lehre fürdiesonderpadagogische
PraxisHartmann, J
Zappelphilipp,
Störenfried Hyperaktive KinderundihreTherapie
Hirsch, M Realerln/cst
Psychodynamik
des sexuellenMißbrauchsinder Familie
Hörn, R,
Ingenkamp,
K,Jager, R S (Hrsg) Tests undTrends 6
Jahrbuch
derPädagogischen
Diagnostik, Bd 6Institut
für analytische Psychotherapie
(Hrsg)Psychoana¬
lyse
im Rahmen derDemokratischenPsychiatrie,
Bd Iu II
Jernberg,
A MTheraplay
EinedirektiveSpieltherapie
Jung, C G Seminare-Kindertraume
Kagan, J Die Naturdes Kindes
Käst, V Wege aus Angstund
Symbiose
Märchen psychologisch gedeutet
Käst, V MannundTrauimMärchen
Keeney, B P Konstruieren therapeutischerWirkhchkei
ten TheorieundPraxis
systemischer
TheiapieKegel,
GSprache
undSprechen
des KindesKernberg,
O F Innere Welt und äußere Realität An¬wendungen
derObjektbeziehungstheorie
Klann,N,
Hahlweg,
K Ehe ,Familien- undLebensberatung Besuchsmotive und
Bedarfsprofile
Ergebnisseeinerempirischen
Erhebung
Klein, G, Kreie, G, Krön, M, Reiser,M IntegrativePro¬
zessein
Kindergartengruppen
Knapp, A Die sozial emotionale Personlichkeitsent
WicklungvonSchulern ZumEinflußvon
Schulorgani¬
sation,
Lehrerwahrnehmung
undElternengagement
Koechel, R, Ohlmeier, D (Hrsg)
Psychiatrie-Plenum
Beitrage zur
Psychiatrie, Psychotherapie,
Psychosoma¬tikund
Sozialpsychologie
ausPraxisundForschung
Kollbrunner,J DasBuch derHumanistischen
Psycholo¬
gie
Kollmar-Masuch, R Hat der Lehrer in der stationären
Kinder undJugendpsychiatrieeineChance'
Kooij, R v d, Hellendoom, J (Hrsg)
Play, Play
Therapy,
Playresearch
Kornmann,A (Hrsg) BeurteilenundForderninderEr
Ziehung
Orientierungshilfen
beiErziehungs-
undSchulproblemen
Kutter, P,Paramo Ortega,R, Zagermann, P (Hrsg) Die
psychoanalytische Haltung
Auf der Suche nach demSelbstbildder
Psychoanalyse
Lempp,R,Schtefele,H (Hrsg) Arztesehen die Schule
Lifion,
B JAdoption
Ltnn, M,Holtz,R
Ubungsbehandlung
beipsychomoto¬
rischenEntwicklungsstorungen
Lukas, E Rat in ratloser Zeit
-
Anwendungs-Grenzgebieteder
Logotherapie
Manns, M, Herrmann, C, Schnitze, J, Westmeyer,H
obachtungsverfahren
inderVerhaltensdiagnostik
McDamel,M A,Pressley,M (Eds) Imageryand Related Mnemonic Processes Theories, Individual Differen
ces,andApplications
Nissen, G (Hrsg) Prognose
psychischei
Erkrankungen
imKindes-undJugendalter
Nitz,HR Anorexianervosabei
Jugendlichen
Payk, R,
Langenbach,
M Elementepsychopathologi
scherDiagnostikPetermann, F, Petermann, U Trainingmit
Jugendlichen
Petzold, H, Ramm, G (Hrsg) Schulen der
Kinderpsy
chotherapie und Be 188 314 27 233 61 315 143 102 26 382 265 232 185 232 311 28 385 312 356 141 190 185 265 104 264 266 357 384 316 140 29 233 383
Potreck-Rose, F Anorexia nervosa und Bulimia Thera
pieerfolg
undThenpieprozeß
bei stationarei veihaltenstherapeutischer Behandlung
Prekop,
J DerkleineTyrannPsychologie
heute(Hrsg) Klein sein,groß
weidenRath, W
Sehbehinderten-Padagogik
Remecker,FI
Grundlagen
derVeihaltenstherapie
Reiser, H, Trescher, G Werbraucht
Eiziehung
ImpulsiderPsychoanalytischen Pädagogik
Remschmidt, H (Hrsg) Kinder und
Jugendpsvcfuatric
Eine
praktische
Einfuhrung
Rennen-Allhoff,
B,Allhoff,P Entwicklungstests für dasSäuglings
,Kleinkind und VorschulalterRoss, A O, Petermann, F
Verhaltenstheiapic
mit Kindemund
Jugendlichen
Rothenberger,
A EEG und evoziertePotentiale im Kindes und
Jugendaltei
Schlung,
E SchulphobieSchmidt Denter, U Soziale
Entwicklung
Ein Lehrbuchüber soziale
Beziehungen
im Lauf des menschlichenLebens
Schneider, W Deutsch für Kennet DieneueStilkunde
Schultz,HJ (Hrsg) Angst
Schultz-Gambard, J Angewandte
Sozialpsychologie
-Konzepte,
Ergebnisse,
PerspektivenSchweitzer,J
Therapie
dissozialeiJugendlicher
Ein systemisches
Behandlungsmodell
fürJugendpsychntne
undJugendhilfe
Seifert, T,
Waibhnger,
A (Hrsg)Therapie
und Selbsterfahrung
Einblickindiewichtigsten
MethodenShapiro,
EG, Rosenfeld, A A The Somatizing ChildDiagnosis and Treatment of Conversion and
Somati-zation Disorders
Simmons, JE PsychiatricExammations of Children
Solnit,AJ etal (Eds) ThePsychoanalytic Study of the
Child (Vol 40)
Solnit,AJ etal (Eds) The
Psychoanalytic
Studv of the Child(Vol 41)Solnit, AJ etal (Eds) The
Psychoanalytic Study
of the Child(Vol 42)Stafford-Clark,O, Smith,A C Psychiatric
Steinhausen HC Psvchische Störungen bei Kindern und
Jugendlichen
Lehrbuch der Kinder undJugendpsychiatne
Stork,J (Hrsg) Zur
Psychologie
undPs\chopathologie
desSäuglings
-neueErgebnisse
in derpsychoanalvti
sehen Reflexion
Stork,J (Hrsg) Das Märchen - ein Märchen' Psvcho
analytische Betrachtungen
zu Wesen, Deutung undWirkung
vonMärchenStork, J (Hrsg) Ubei dieUrsprüngedesOdipuskomple
xes-VersucheinerBestandsaufnahme
Visher,E B Visher JS Stiefeltern,Stiefkinderund ihre Familien
Wexberg,
ESorgenkinder
Wi/k,L Familie und„abweichendes"Vei halten
Zundel, E, Zundel, R
Leitfiguren
derPs\chotherapie
Leben und Werk
Zwiebel, R Psvchosomatische
Tageskhmk
- BerichtübereinExperiment
Autoren der Hefte 25, 60, 98, 137, 184, 231, 263, 310
355, 378 Tagungskalender 30, 64, 106, 144, 193, 237, 267, 317 358,388 Mitteilungen 31, 65, 107, 145, 194, 238, 269, 318,359,38b 186 386 313 M5 105 99 386 63 188 314 101 387 26 381 187 385 235 234 140 60 103 382 10^ 379 99 111 381 138 264 100 189 263
Vandenhoeck&Ruprecht (1988)
Ausder
Neuropsychiatnschen
Klinik der Medizinischen Universität(Direktor
Prof DrJänos Szilärd)
und der
Jugendpsychiatrischen Beratungsstelle Szeged,
Ungarn
Elektive
aggressive Verhaltensstörungen
Von
Jänos
Szilard,
Agnes
Vetro und TerezTarkasinszky
Zusammenfassung
Innerhalb eines Zeitraumes von 7 1/2
Jahren
wurden187 Kinder mit aggressiven
Verhaltensstörungen
statio¬när behandelt Davon zeigten 45
(4/5
Jungen,
1/5 Mad¬chen)
ein elektivaggressivesVerhalten in bestimmten Si¬ tuationen, dieJungen
etwashäufiger
inGemeinschaften,
dieMadchendoppelt
sohäufig
zuHausewie inGemein¬ schaften Elektiv aggressives Verhalten tritt in jüngerem Alter alsgeneralisierte Agressivitat auf,
geht
dann aberzumTeilindiese über. Bei denin Gemeinschaftaggressi¬ venKnaben kam zurHälfte beieinem Elternteil
Alkoho-lismus vor Bei kalt-einschrankender
Erziehung
tratAg¬
gression eher zu Hause
auf,
beikalt-nachgiebiger
oder bei warm-einschrankenderErziehung
eher in Gemein¬ schaften1
Einleitung
Aggression
undAggressivität
sind universelle Erschei¬nungen. Der
Kinderpsychiater begegnet
ihnen auf man¬nigfaltige
Weise inoffener,
inverborgener
oderin soma¬tische
Symptome
konvertierter Form, alsBegleiterschei¬
nung verschiedener
neurologischer
oderpsychiatrischer
Krankheitsformen Kindermit
unsozialisiertem,
aggressi¬venVerhalten haben wesentlichen Anteil andem
Anstieg
vonAufnahmen
Erhöht wird die
Bedeutung
u a dadurch,daßdieAggressivi¬ tätauch ingesamtgesellschaftlichem
Ausmaß steigt Parallel zuden ausländischen Literaturangaben nimmtauch in Ungarndie
Anzahl der
jugendlichen Straftatigen
- und innerhalb dieser dieAggressivität der Delikte
-alljährlich zu In unsererKlinik ha
benwir unsseit
längerer
ZeitmitdenvomGesichtspunkt
des-von uns
prakriminell
genannten-imspaterenVerlauf strengge¬
nommenen kriminellen
Lebenswegs
bzw der kriminellen Per sonbchkeitbeschäftigt, unterBerücksichtigungderwesentlichenprognostizierenden, prädestinierenden
undvoranzeigendenVer¬haltensstörungen
des KindesaltersSeit
längerem
sindBeobachtungen,
zumeist vonAnge¬hörigen
oderPädagogen
bekannt,
bei denen das Kind nichtallgemeinhin,
nicht überall und nichtinGegenwart
aller seine unerwünschten Allüren zur Schau tragt, son¬ dern diese nurbei der An- oder Abwesenheit bestimmter Personen(Familienmitglieder, Pädagogen)
bzw nur un¬ter gewissen Umstanden und
Bedingungen
auftretenIm allgemeinen sindselbstverständlich alleVerhaltensfoimen
weitgehend
elektivindem Sinn, daß fast keinVerhalten immer, inallen Situationen,inderAnwesenheitallerveischiedenenPeisonen
gleich
ist Aus neurobiologischerSicht mußten alle Verhaltensstorungen
bzw -formen generabsieit(atypisch)
sein,dieElektivitatist
weitgehend
von dersoziokulturellen Umwelt formiertund
hervorgerufen
2
Stichprobe,
Methodik undErgebnisse
Von den Eltern der aggressiven Patienten unsererAb¬
teilung
wurde eineeingehende
Anamneseaufgenommen,
ausderindervorliegenden
Studie vorallem dieWirkung
despsychosozialen
Milieus imVordergrund
der Unter¬suchungen
steht Mit Hilfe derExplorationsmethode
wurden auch dieErziehungshaltungen
der Elternanaly¬
siert
Im Zeitraumvom 1
Januar
1978 bis 31Juni
1985stan¬den in der
Kinderabteilung
unserer Klinik 187Kinderwegen aggressiver
Verhaltensstörungen
in stationärerBehandlung,
45 vonihnen zeigten elektiveSymptome,
jezu 50% in Gemeinschaften
(Schule, Kindergarten)
bzw in der Familie 20% der Patienten mitelektivenSympto¬
men warenMadchen,
80% Knaben Ihr Veihaltnisstimmt mit dem bei
generalisierter
Aggression
nahezuuberem Die Knaben mit elektiver
Aggression
verhalten sich eher in Gemeinschaften aggressiv(44%)
als zu Hause(35,6%),
bei den Madchen ist dasVerhältnis um¬gekehrt
(zu Hause 13,3%, im Kollektiv6,7%)
DieseAn¬gaben
kann man als Beweis dafüransehen,
daß das Auf¬treten der Elektivitat nicht oder nicht nur vom
biologi¬
schen Geschlechtabhangig
ist, wohl abei ihre Erschei¬nungsform
Das elektiv aggressive Verhalten trittin jün¬geremAlter in
Erscheinung
als dasgeneralisierte
Beson¬ ders deutlich zeigt sich dies bei Madchen Bei den Mad¬ chen ist im frühen Alter aber seltener eineGemein-schaftsaggression
zu beobachten als zu Hause(sie
wird abermöglicherweise
auch früher negativbewertet)
Was eine devianteLebensführung
der Elternanbelangt,
istzu sagen, daß in den Familien mitgemeinschafts-aggressi-ven Knabenin sehr hohem Maß
(50%)
bei einemEltern¬ teil Alkoholismus vorkommtDie
Analyse
derErziehungsmethode
der Eltern zeigt, daß die kalt-einschrankendeErziehung
in erster Linie eineAggression
zu Hause, diekalt-nachgiebige
bzw warm-emschrankendeErziehungsmethode
hingegen
122 JSzilard u a Elektive aggiessiveVerhaltensstörungen
meistens
gemeinschaftliche Aggression
induziert Die Er¬scheinungsform
derAggiessivitat
der Knaben istvon derAnzahl der Geschwister
praktisch unabhängig,
wahrend in den Familien der elektiv aggressiven Madchen im Durchschnitt drei Kinder vorkamenInsgesamt
kamen aggressive Kinder in der Mehrzahl ausunvollständigen
Familien
3 Diskussion der
Ergebnisse
Den bei Tieren, wie auch unter den Menschen ange¬
stellten
Untersuchungen
zufolge
heißt es übereinstim¬mend,
daß das männliche Geschlecht aggressiver ist alsdas weibliche
(Gordon/Smith
1965)
Der Unterschied istbereits um das zweite
Lebensjahr
nachweisbar Außerdem
biologischen
Geschlechttragt hierzu auch der Um¬ standbei,
daßdie Knabenbiologischen
wie auchpsycho¬
logischen Streßwirkungen gegenüber empfindlicher
sind als die Madchen(Stacey
et al1970)
Mit diesen Daten standen auchunsereBefunde imEinklang,
die ein ausge¬ prägteszahlenmäßiges Übergewicht
der Knaben in den untersuchtenGruppen
zeigtenDas durchschnittliche Alter beider Geschlechter war bei der
Gruppe
mit elektiverAggression
niedriger
als in den Fallen mitgeneralisierten Symptomen
Vermutlichist dieses
Symptom
nicht selten einespezielle
frühe Er¬scheinungsform
der spaterengeneralisierten Aggression
Wahrscheinlich ist dabei in einer Gemeinschaft von Bu¬ ben und Madchenjeweils
dieAggressivität
der Madchen wenigerauffällig
Zu Hause aber wird dieAggressivität
der Madchen früher
auffällig
und bestraft(Kagan/Moss
1962)Das erzieherische Verhalten der Eltern ist mit Hin¬
sicht auf die
Entstehung
der kindlichenAggression
in Gemeinschaften ein sehr bedeutender Faktor Besondersdie
kalt-nachgiebige
Erziehungsattitude begünstigt
das Zustandekommen des aggressiven Verhaltens Die Elternweisen ihr Kind
zurück,
kummern sich nicht um dasKind oder
pflegen
esgewissermaßen
alsSelbstbestati-gung
grob
zuzuchtigen
Das Kind reagiert aufdieerfah¬ reneAbneigung gesetzmäßig
mit Widerwillen und mit in die Außenwelt projizierterAggression,
deren Manifesta¬tion in einem offen zur Schau getragenen Verhalten das
gleichgültig-nachgiebige Betragen
der Eltern aber nicht beeinflußt Die gestörteBeziehung,
dieAngst
und offeneAggression
treiben das Kind nicht selten in antisozialeGruppen
Im Falleder kalt-einschrankenden
Erziehung
wird da¬gegen die
Aggression
oftin ein somatisches Muster kon¬vertiert Diese Kinder zeigen zu Hause oft auch
heftige
Aggressivität,
in ihrerPartnerbeziehungen
sind aggres¬sive Verhaltensformen
häufig
zu beobachten In unserenFallen war im
Gegensatz
hierzu bei der kalt-einschran-kendenErziehungshaltung
beiKnaben,
wie auch bei Madchen die zu Hause entfalteteAggression häufiger
Dies fuhren wir daraufzurück,
daß die reizbaren Eltern auch ein Kind mit durchschnittlichem Verhalten als ag¬gressiv beurteilen und
jeden
kleinen„Streich"
streng be¬strafen In diesem Falle wird einerseits mittels
Affekt-transmission auch das Kind aggressiver Zur Abreaktion
seiner Emotionen liefert das aggressive
Betragen
der El¬tern das beste Muster
(Identifizierung
mit demAggres¬
sor)
Kinder,
die vonihren Eltern aggressiv und mitgro¬ben Methoden erzogenworden
sind,
werden auch selberaggressiver
(Ranschburg
1977, Bandura/Walters 1978, Glueck/Glueck 1962, Eron etal1963)
Die warm-einschrankende
Erziehung
wiederum kann die kollektiveAggressivität,
das aggressive Auftreten in der Gemeinschaft insofern steigern, als Eltern mit einei solchenHaltung
oftnurdie zuHausegeäußerte Aggres¬
sion einschranken und zu drosselnversuchen,
wählend ihnen dieAggression
ihres Kindes dessen Gefährten ge¬genüber
als mannliches Verhalten imponiert und siedar¬ aus kein Hehl machenRutter
(1978)
lenkte dieAufmerksamkeitauf die Rolle derGroßfamihen,
wie auf das„brocken
home" Sutton-Smith(1966) bewies,
daß dieErstgeborenen
öfteraggres¬sives Benehmen zeigen In unseren
Untersuchungen
fan¬den wir, daß die zu Hause aggressiven Kinder meistens
Erstgeborene
waien(so
werden oft kleinerer Geschwi¬ster die Leidenden im
Dominanzkampf)
Diese Erschei¬ nung kann man aber auch anders interpretieren Die Bu¬ ben reagieren aufpsychische
Reize sensibler So kannetwa die Geburtvon Geschwistern bei Buben einedauer¬ haftere emotionelle Frustration hervorrufen -Die
inder Gemeinschaft aggressiven Buben sind
jedoch
öfter Zweit- oderDrittgeborene,
die zu Hause unterden Grö¬ßeren,
Starkeren mehr leiden und ihreSpannung
dann außerhalb der Familie ankleineien,
schwächeren abre¬ agierenDie Zahl derAlkohohkerfamihen war insgesamt rela¬
tiv hoch
(ca 42%),
imbesonderengilt
dies für die Eltern dergeneralisiert
aggressiven Kinder DieseAngabe
weistauf den hohen Anteil des
Alkohohsmus,
zusammen mitanderen antisozialen Verhaltensfoimen der
Eltern,
bei derGenerahsierung
vonAggressivität
hinDie
frühzeitige Erfassung
der elektivenAggression
im Kleinkindalter halten wir auch deshalb fürwichtig,
weil dieUntersuchungen
vieler Autoren(vgl
u aMacfarlane
et al 1974, Tuddenham
1959)
gezeigthaben,
daß zwi¬ schen derAggressivität
im Kleinkindalter und dem im spateren Lebensalter erscheinenden dissozialen Verhal¬teneineenge Korrelation besteht
Farnngton
(1974)
fandanlaßlich seiner
Untersuchungen,
daß bei den aggressi¬ven
jugendlichen
Verbrechern einerderwichtigsten
Um¬ weltschaden dielieblos-kalte,
strenge,giobe
elterlicheErziehungshaltung
ist BeiJugendlichen
mit aggressivenDelikten und bei aggressiven Knaben sind die
gleichen
ätiologischen
Faktorenaufgedeckt
worden Dies erkla¬ rendie Verfasserdamit,
daß dieAggression
produzieren¬
den Einflüsse ihreWirkung
bereits im Alter von8-10
Jahren
erkennen lassen InVerbindung
mit demReifungsprozeß
der Knabengeht
dieses aggressive Ver¬halten dann oft in
gewalttatige
Straftaten über So kann die in der Grundschule erscheinendeAggression
logi¬
scherweise - wenn keinentsprechendes Eingreifen
er¬folgt
-zurVerubung gewalttatiger
Delikteprogredieren
JSzilard u a Elektiveaggressive
Verhaltensstörungen
mPopper
(1970)
stelltebei derAnalyse
desBeginns
der kri¬ minellen Aktivitäterwachsener,
rückfälliger
Straftaterfest,
daß72,5%
seiner Falle anjuvenilen
Verhaltensstö¬rungen
gelitten
hatten oderjugendliche
Verbrecher gewesen waren
4
Schlußfolgerungen
Unsere
bisherigen Untersuchungsergebnisse
zusam¬ menfassend istzusagen,daß die elektiveGemeinschafts-Aggression
vor allem für Knaben charakteristisch istEine
große
Rollespielt
in ihremZustandekommen,
daß die Eltern - oder dereine Elternteil
(hauptsächlich
derVater)
-dem Alkohol verfallen sind undeine
kalte,
nach¬giebige
undvernachlässigende Erziehung
ausüben Mit den Geschwistern kann eineerfolgreiche
Konfrontationinnerhalb der Familie
(da
diesegewohnlich
starker und altersind)
nichterfolgen
und so reagieren sie ihre Emo¬tionen,
Spannungen
und ihre aggressiven Tendenzen au¬ ßerhalb der Familie in der Gemeinschaft(Schule,
Kin¬dergarten)
ab Diegröbere
Form derAggression
lost dann bei den Erziehernhäufig Antipathien
ausund fuhrt zustandigen
Konfrontationen Die Eltern können bei ih¬ rereigenartigen erzieherischenEinstellung
zurAufarbei¬ tung derGefuhlserregungen
auch garkein positives Mu¬sterbieten Nicht selten macht sich das auffallende Ver¬ halten
anfangs
nur bestimmten Personen (z B einemLehrer)
gegenüber
bemerkbar Abergerade
dieAngst
vor einerbestimmten Person fuhrt nicht seltendazu,
daßdie Emotionen, dieAggressivität
einen anderen Ort, einean¬ dere Person suchen und findenDie elektive
Aggression
der Madchen kommthäufiger
und im früheren Lebensaltei zu Hause vor Vermutlichspielt
dabei auch diegrößere
Kinderzahl und der Platzin der Geschwisterreihe eineRolle,
in der sie in derRegel
nicht die Alteste sindZu Hause werden die aggressiven Affekte durch die
kalte, einschränkende,
inkonsequente
erzieherische Hal¬ tung der alkohohsieiten Eltern gesteigert, was auch für die Familie derKnaben,
die zu Hause elektiveAggressi¬
vität zeigen, charakteristisch ist Diese Knaben sind in der
Regel Erstgeborene,
sie können ihreDominanzan-spruche,
ihre aggressivenTendenzen innerhalb derFami¬lie den kleineren Geschwistern
gegenüber
offen zum Ausdruckbringen,
wozu auch dieErziehungsmethode
der Eltern ein
ausgezeichnetes
MusterliefertHäufig
ist die Rolle verschiedener Personen bzw der Effekt derWechselwirkungen
von verschiedener Perso¬ nen festzustellen SolcheAuswertung
hat z B ein unge¬ rechter Vater, ein das Kindbetrügendes
Familienmit¬glied,
ein zu rigoroseroderungerechter
Lehrer,
auch einAngehöriger
der sich imVergleich
zu den anderen Fami¬lienmitgliedern
deviant benimmt oder deviante Meinun¬gen äußert
Durch die
komplizierte
und nicht immervollkommen erklärbareWechselwirkung
von konkretengenetischen-konstitutionellen-soziologischen-psychologischen
Fakto¬ ren wird dann ableitbar undverständlich,
warum das be¬troffende Kind sich in der
gegebenen
Situation,
Lebens¬phase
undEntwicklungsaltei
zu Hause, inderSchule,
im Freundeskreis zBantisozial,
heteroaggressiv,
dysth)-misch,
selbstdestruktiv oder auf andere Weiseauffällig
benimmtIm Laufe der Zeit kann diese elektive
Aggressivität
-sofern keine
entsprechende
therapeutische
Interventiongeschieht
- sich dannimmer mehr verstaiken Sie kann durch Einfluß
bekräftigender Umweltkonsequenzen
auf operante Weisegeneiahsiert
und fixiertwerden und ent¬weder die Formen eineroffenen
generalisierten
Hetero-aggression oder einerneurotischen
Symptombildung
an¬ nehmen und-in die Persönlichkeit
eingebaut
- derengesunde Entwicklung
hindern bzw eine ungunstige so zialeAdaptation
des Kindes bewirkenDas männliche Geschlecht ist mehi
pradisponieit
zuraggressiven
Verhaltensformen,
bzwStörungen
Bei derkonkreten
Formierung,
bzv,Elektivieiung
des aggressi¬ ven Verhaltensspielen
dieUmwelteinflusse,
die Attitude der Eltern und der Erzieher sicherlich einegroße
Rolle DieUmweltspielt
bei derAusprägung
der Verhaltensstö¬rung bei Buben wie bei Madchen eine
Rolle,
sie ist viel¬ leicht bei Madchen noch bedeutenderDiewissenschaftliche und
gesellschaftliche
Bedeutung
der elektivenVerhaltensstörungen
istzweifach(Szildid
etal 1978,
1984)
Einerseits zeigen siehäufig
Veiallgemei-nerungstendenzen
oder einenÜbergang
in antisoziale Verhaltensformen Andererseitsermöglichen
sie uns, diePsychopathologie
derVerhaltensstörungen,
ihre soziale undbiologische
Genese auch „in statu nascendi" zu un¬ tersuchen UnsereUntersuchungen
in dieserRichtung
beabsichtigen
wir auch weiterhinsystematisch
fortzuset¬ zen Ein Grundsatz ist, daß auch im Falle elektiver Ver¬haltensstörungen
einekomplexe
Behandlung
notig ist,möglicherweise
mitder- nichtunwesentlichen-Akzent¬verschiebung,
daß dieAufdeckung
undAnalyse
sowiedie Korrektur dererfaßbaren,
perzeptiblen interpersonalen
Konflikte,
die Mechanismenpathogener
Faktoren undpsychischer Komponenten
nochgrößere, spezielle
Be¬deutung
erhalten (Vetro etal 1982)Summary
ElectiveAggressive
Behavioi DisturbancesOvera
penod
of7 1/2 years, 187children with aggres¬sive behavior disturbances were treated Of that group,
45
(4/5
boys,
1/5girls)
exhibited elective aggressive be¬ haviorin certain situations, theboys
somewhat more of¬ten insocial groups, the
girls
twiceasoftenathomeas in social groups Elective aggressive behaviorappears at anearly
age asgenerahzed
aggressivity, sometimesbecom-mg elective with time
Among boys
with aggressive be¬havior in social groups, halfof them had at leastone al-cohohc parent In cases of cold-restrictive
childreanng
practices,aggressionwasmorefrequent
athome,
in cases ofcold-permissive
orwarm-restnctivechildreanng
ltwas morefrequent
in social groups124 A Lanfranchi
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Jänos
Szilard,Neuropsychiatnsche
Klinik der Medizinischen Universität, Postfach 397, H-6701
Szeged (Ungarn)
Übersichten
Immigrantenfamilien
ausMittelmeerländern:
Systemische Uberiegungen
zurBeziehung
Herkunftsfamilie
-Kernfamilie
VonAndrea Lanfranchi
Zusammenfassung
Die Arbeit mit Kindern aus
Immigrantenfamilien
istimmer seltener eine Arbeit mit dem einzelnen Kind und
laßt sich immer weniger auf eine Sichtweise
reduzieren,
die sich ausschließlich an derProblemanalyse
im mikro¬ sozialen Raum derKernfamiheorientiert Schon dieTat¬sache,
daß in derEmigration
die engenBeziehungen
zurHerkunftsgesellschaft eigentlich
nieaufgegeben
werden,
spricht
gegen eine solche eingeengteBetrachtungsweise
DieAuffassung
derKernfamihe alsTeilsystem
einesum¬ fassenderenMehrgeneiationenkomplexes
kannwichtige
Loyahtatsmechanismen
sichtbar machen und somitgrundlegende
Stressoren, aber auchdementsprechende
Ressourcen erkennen lassen Dabei istnotwendig,
daßPrax Kmderpsvchol Kmderpsychnt 37 124-131 (1988),ISSN 0032 7034
© Vmdenhoeck&Ruprecht 1988
der
ethnologische Hintergrund
und die soziokulturellenBedingungen
der Herkunftsfamihe ausMittelmeerlan-dern im
diagnostisch-therapeutischen Kreisprozeß
ver¬ mehrt integriert werden1
Einleitung
In verschiedenen